Letzter Beitrag

Warum nimmt die Profiltiefe von Neureifen immer weiter ab, über die letzten Jahre ?

Zitat: @Chaos1994 schrieb am 9. August 2025 um 00:03:38 Uhr: Aber ich bin immernoch auf den Zusammenhang von Positiv Profil für Bremsleistung sowie Kurvengrip und negativ Profil für die Entwässerung gespannt. Weil an Physik hat sich wohl wenig geändert. An der Physik muss sich auch nichts ändern. Aber wir leben nicht mehr im Jahre 1920 und haben heute computergestützte Prozess- und Materialoptimierungen. Durch Forschung weiß man mehr als "Mehr Negativprofil kann mehr Wasser aufnehmen" und "Mehr Positivprofil hat mehr Bodenkontakt". Durch Optimierung der Anstellwinkel der Profilrillen kann man den Wasserabfluss so beschleunigen, dass mehr Wasser abgeleitet wird, als bei einem ungünstigen Winkel und mehr Rillenvolumen. Genauso kann ich durch eine besser Materialzusammensetzung mehr Grip aus weniger Aufstandsfläche erzielen. Wie ich oben schon schrieb, haben mehr Negativprofil und mehr Positivprofil nicht nur Vorteile. Irgendwie muss das die Produktentwicklung alles unter einen Hut bekommen. Die gleichen Leute, die bspw. unter dem verlinkten Artikel ihren ökonomischen Sachverstand zur Schau stellen und sofort "GEWINNMAXIMIERUNG" schreien, wären die ersten, die rumschreien, wenn ihr Auto mit 20mm Profiltiefe im Sinne der Aquaplaning-Vorsorge schaukelt wie ein Boot. Es ist auch interessant, wie hier auf dem Reifenprofil in Neuzustand rumgeritten wird. Wie lange ist denn ein Reifen neu? Geht man von dem Fakt aus, dass moderne Mischungen länger halten, hat der "alte" Reifen mit mehr Profil relativ zügig weniger Profil drauf und damit dann weniger Aufnahmekapazität für Wasser. Und wie alt waren denn eigentlich deine Turanza bei 3mm? Warst du nicht der Verfechter von 20 Jahre alten Reifen? Dann dürften die Pellen vermutlich auch keine 2 Jahre alt gewesen sein. Da kämen wir dann wieder zum Punkt der Aushärtung und der nachlassenden Eigenschaften. Die meisten Menschen würden nicht mal einen Motorschaden bemerken, wenn ihn das Auto nicht per Warnleuchte kommuniziert. Und solche Leute sollen dann merken, wenn ein Holzreifen nach 12 Jahren und noch 6mm Profil auf regennasser Fahrbahn glitschig wie eine Nacktschnecke ist? 🤣