Halogen oder LED?
Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
DrNexus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:
@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...
Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉
301 Antworten
Ja der würde runter gehandelt. Ist noch die Original Anzeige
Ah ok, dann bin ich beruhigt...?
Hier nochmals Überblick über drei Basisvarianten:
- Halogen --> 55W H7
- LOW LED mit Reflektor --> 17W
- MID LED mit Linse --> 17W
Darf ich mal zwischendurch fragen was bei den LED-Scheinwerfern für Defekte auftreten könn(t)en und mit was für Kosten man da rechnen muss/kann? Vielleicht hat da schon jmd. Erfahrungen?
VG
Ähnliche Themen
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 15. Februar 2017 um 08:53:56 Uhr:
- Halogen --> 55W H7
Eine Frage dazu, im Passat sollen High-LED verbaut sein. Was ist dann noch besser?
Wo sind die klassen Beschreibungen her?
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 15. Februar 2017 um 08:53:56 Uhr:
- Halogen --> 55W H7
Danke nochmals für die Detail Ansicht. Wichtig ist mir das die Lichter mindestens genauso gut sind wie bei meinem A4 Baujahr 2008 mit Xenon.
Gruß
Die Passat High LED Scheinwerfer haben pro Seite eine doppelte Linsenausleuchtung, also zusätzlich eine Vorfeldausleuchtung.
Leider habe ich dazu keine Detailzeichnung. Eventuell wer anders ?!
Die Bilder sind alle aus dem www
Halogen geht gar nicht! Ich werde meinen neuen mit LED und ALS bestellen und zahle gerne den Aufpreis. Standard-LED ist bei Highline ja eh schon Serie!
Ich habe gerade mal bei mobile.de geschaut.
Momentan gibt's 4.729 Touran ab EZ 2016.
Davon haben 1.027 LED Lampen, also ca. 23%.
Highline Ausstattung haben 1.323 (28%), wobei viele EU Tourans ja auch keine LED Scheinwerfer haben.
Da es mich interessiert, habe ich mir mal die Verteilung bei den Motoren angeschaut.
Diesel gesamt: 3.490 (74%)- 1.6 TDI: 1.401 (30%)
- 2.0 TDI 150 PS: 1.853 (40%)
- 2.0 TDI 190 PS: 228 (5%)
Benziner gesamt: 1.239 (26%)
- 1.2 TSI: 498 (10%)
- 1.4 TSI: 705 (15%)
- 1.8 TSI: 34 (<1%)
Da sieht man mal, dass die MT Forenteilnehmer nicht die Allgemeinheit widerspiegeln, denn hier bekommt man ja den Eindruck, dass es nur 1.4 TSI in Highline Ausstattung gäbe!
Die Realität sieht aber anders aus!
Wobei man auch dazu sagen muss, dass bei mobile.de immer viele ehemalige Mietwagen angeboten werden, die meistens einen TDI eingebaut haben.
@eddie irvine Na siehste, da war doch mein Wert mit 21% LED-Marktanteil für 2016 gar nicht so schlecht, deine Behauptung mit kleiner 10% etwas daneben...;-)
Wobei Quantität ja oft nichts über Qualität aussagt. Ansonsten ist es schon richtig, im Forum fahren die überwiegenden wohl eher 1,4l TSI Highline, tatsächlich werden wohl trotzdem mehr unter 150PS TL/CL gebaut.
Interessant ;-)
Wäre eigentlich einen eigenen Thread Wert !
Liegt jetzt vielen bestimmt einiges auf der Zunge;
Wie z.B.
Vielleicht wollen auch nur viele ihren Diesel loshaben ?
Die 1,4TSI'ler sind hoch zufrieden ?
Letztendlich sind aber bei den Viel und Jahreswagenfahrern halt auch fast nur Dieselautos vertreten.
Die KBA-Zulassungsstatistik sagt da mehr aus / warte da schon auf 2016 ;-)
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 15. Februar 2017 um 10:23:40 Uhr:
@eddie irvine Na siehste, da war doch mein Wert mit 21% LED-Marktanteil für 2016 gar nicht so schlecht, deine Behauptung mit kleiner 10% etwas daneben...;-)
Dann schau' dir mal an, wie viele Kleinwagen mit LED/Xenon unterwegs sind.
Beispiele:
Polo: 4.679 ab EZ 2016: 561 mit LED (12 %)
Corsa: 4.312 ab EZ 2016: 400 mit LED (9%)
Nun, der Dieselskandal kam ja auch erst im Herbst 2015 raus. Also mit der ersten Auslieferungen des neuen Touran. Aber Produktion ab Mai 2015! Da waren schon viele Diesel bestellt, weil man es eben so macht. Auch war sicherlich, teils bis heute, vielen nicht klar wie gut der 1,4l TSI im Vergleich ist. D.h. viele wollen sicherlich ihren Diesel loswerden(warum auch immer) oder haben ihn von vornherein falsch gekauft weil sie eigentlich ein Benziner Fahrprofil haben.
Und dann gibt es ja noch welche, die meinen 250NM beim 1,6l TDI sind so stark wie 250NM im TSI und kaufen dann nur einen Comfortline wo gleich die LED fehlen...
Zitat:
@eddie irvine schrieb am 15. Februar 2017 um 10:33:14 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 15. Februar 2017 um 10:23:40 Uhr:
@eddie irvine Na siehste, da war doch mein Wert mit 21% LED-Marktanteil für 2016 gar nicht so schlecht, deine Behauptung mit kleiner 10% etwas daneben...;-)Dann schau' dir mal an, wie viele Kleinwagen mit LED/Xenon unterwegs sind.
Beispiel:
Polo: 4.679 ab EZ 2016: 561 mit LED (12 %)
Corsa: 4.312 ab EZ 2016: 400 mit LED (9%)
ja, Kleinwagen die oft nur 5000km im Jahr bewegt werden...