Halogen oder LED?
Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
DrNexus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:
@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...
Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉
301 Antworten
Update? Vielleicht das hier?
http://www.t-online.de/.../...er-vw-golf-tiguan-touran-und-passat.html
Der einzige Vorteil sind die Anschaffungskosten und bei Ausfall der schnelle Wechsel der Glühlampen. Mehr auch nicht.
Sicherheit steht nunmal an oberer Stelle im Straßenverkehr und das ist in punto Beleuchtung ganz klar LED!
Zitat:
@simmu schrieb am 16. Februar 2017 um 16:43:11 Uhr:
Ja, glaube ich ernsthaft dran.Ich fahre mit beiden Autos gleich schnell, das die Strecke nicht zum Rasen einläd.
Mit den LED sehe ich Tiere, Kinder mit reflektieren Klamotten, Schultaschen etc. wesentlich früher.
G
simmu
Ich habe die einfachen LED und finde das Licht schon toll.
Ich habe aber auch mal in der Fahrschule gelernt das man nur so schnell
fahren soll wie man gucken kann.
Ob damit nun Unfälle verhindert werden oder man eher dazu neigt im Dunkeln schneller zu fahren ist so eine Sache.
Gucken kann???
Im Nebel fahre ich auf der BAB mit Standlicht und Nebelschlußleuchte da ich mit Fahrlicht nicht gucken kann. Da ich so besser gucken kann wie 99% aller Gucker fahre ich schneller wie ander gucken können.
Da guckste aber!
Ähnliche Themen
Zitat:
@es-el schrieb am 17. Februar 2017 um 01:15:09 Uhr:
Im Nebel fahre ich auf der BAB mit Standlicht und Nebelschlußleuchte da ich mit Fahrlicht nicht gucken kann. Da ich so besser gucken kann wie 99% aller Gucker fahre ich schneller wie ander gucken können.
Da guckste aber!
Das ist ja mal ein typischer Beitrag von egoistischen Verkehrsteilnehmern.
Wozu Vorschriften ? Jeder interpretiert sich die STVO für sich.
Woher kommt wohl der Begriff STANDLICHT ?
Andere können dann auch Entfernungen viel besser einschätzen wenn
derartige Egoisten mit Standlicht fahren und dazu noch schneller weil sie ja besser sehen können.
Da hoffe ich bei solch egoistischen Zeitgenossen nur das sich mal jemand deine Eignung zum Führen eines KFZ anguckt.
Aber ich weiß, das ist Wunschdenken, die wenige Polizei beschränkt sich auf Geschwindigkeitskontrollen.
Und die Zahl der Egoisten, Hauptsache ich was geht mich der Rest an, nimmt immer mehr zu.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...
Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉
Ich hatte jetzt auch schon des Öfteren Fahrzeuge mit DLA hinter mir und ich hab die Erfahrung gemacht das es nicht blendete sondern flackerte... weil es ständig am Regeln war. Das lenkt auch ganz schön ab wenn die Scheinwerfer des nachfolgenden Fzg. ständig am Flimmern sind im Rückspiegel.
Ist vielleicht aber auch alles nur Gewöhnungssache und wenn es mal (fast) alle haben fällt es nicht mehr auf. ;O)
Ich habe seit einer Woche, nach 6 Jahren Zafira Tourer Xenon Licht, meinen Touran Sound 2.0 110 kW Diesel. Ein tolles Auto, nur habe ich aus Spargründen auf LED verzichtet. Ein Fehler.....
Na von Xenon auf Halogen... geht ja auch eigentlich gar nicht - wir werden ja alle nicht jünger.
Die Frage die wir uns stellen ist ob es das "Grund-LED" (ohne Kurvenlicht) auch tut.
Für mich ist LED absolut gesetzt. Habe es zum ersten Mal in einem Fahrzeug und bin begeistert wie extrem dieser Unterschied ist. Der normale light assist ist überflüssig. Wenn man unbedingt auf der Autobahn mit Fernlicht fahren muss, gibt es kein Weg um den dla herum. Wobei ich auch da der Ansicht bin, dass man kurz den Gegenverkehr blendet (geht mir zumindest ab und zu auf der AB mit entgegenkommenden Audis so).
Für mich nie ein Feature gewesen was ich bestellt hätte! Meiner hatte es, weil er konfiguriert in der Verkaufshalle stand! Ich werde definitiv auf DLA nicht mehr verzichten!