1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Halogen oder LED?

Halogen oder LED?

VW Touran 2 (5T)

Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
DrNexus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:

@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...

Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉

301 weitere Antworten
301 Antworten

Bekomme auch einen touran mit LED aber ohne Kurven Licht. Bin gespannt. Bei meinem aktuellen A4 war das Xenon ohne Kurvenlicht eigentlich mehr als in Ordnung. Die Waldstrecken waren sehr hell im Außenbereich...

Wenn dann das Komplettpaket DLA mit Kurvenlicht, echt genial, auch rein optisch...;-)

Zum Thema LED@Touran :
So wie ich es weis, sind es - optisch - 2 völlig verschiedene Systeme.

Das Low ist indirekt und hat vermutlich keine so perfekte Bündelung... Das Mid ist über Linsensystem/direkt...
Auf was ich hinaus will : Kann sein, das es erhebliche Unterschiede bei Nacht&Regen/Nebel gibt...

=> bzw die Low vielleicht wirklich nicht besser als "Halogen" sind ?

Hab jetzt aber mit den Systemen zu wenig bis keine Erfahrung bei verschiedenen Umweltbedingungen.

Will nur vermeiden, das hier zuviel Äpfel mit Birnen verglichen wird / aneinander vorbei geredet wird.
Der TE hat sich hoffentlich schon entschieden...

Ähnliche Themen

Also ich kann nur für die Mid Version mit Linsen sprechen, die sind genial. Die Low Variante (Serie HL) scheint definitiv um einiges schlechter von der Ausleuchtung zu sein.

Wie kann man die optisch unterscheiden?

Mid hat Linsen und LED Tagfahrlicht, gibt hier aber auch schon Threads wo dies beschrieben ist.

Die Low LED Version ist ein großer Fortschritt gegenüber Standard H7.
LED tagfahrlicht hat der auch. Das Fernlicht ist ebenfalls LED und auch sehr hell und weit.
Nur blendet er nicht automatisch ab / maskiert nichts und in Kurven / Abbiegen nimmt er die Nebelscheinwerfer der jeweiligen Seite dazu.

Also ich habe mich spontan zu einem vor konfiguriertem Touran entschieden. Bei Licht steht folgendes:
LED-Scheinwerfer m. LED-Tagfahrlicht u. dynamischer Leuchtweitenregulierung, Fernlichtregulierung "Light Assist", Licht-/Regensensor

Mid-led?

Zitat:

@TNT-85 schrieb am 14. Februar 2017 um 22:57:14 Uhr:

Also ich habe mich spontan zu einem vor konfiguriertem Touran entschieden. Bei Licht steht folgendes:
LED-Scheinwerfer m. LED-Tagfahrlicht u. dynamischer Leuchtweitenregulierung, Fernlichtregulierung "Light Assist", Licht-/Regensensor

Mid-led?

Nein, ist die Low Variante ohne dynam. Fernlichtregulierung und ohne Kurvenlicht, mit einfachem Tagfahrlicht, mag LED sein, aber nicht die stylische Variante mit schmalem LED Balken.

Zitat:

Mid-led?

Deutsches Fahrzeug? Hast du Fotos?

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. Februar 2017 um 23:05:42 Uhr:

Zitat:

Mid-led?

Deutsches Fahrzeug? Hast du Fotos?

Auto kommt erst Anfang
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239232437

Ah ok, also deutsches Fahrzeug?

Ich weiß noch nicht mal das Land 🙂

Gibt es jetzt Low, mid und high?

Bin jetzt verwirrt

Nein, Low, Mid ohne DLA (nur EU-Wagen, nicht in Deutschland!) und Mid mit DLA.
Auf den Fotos ist die Low Variante zu sehen.
Preislich übrigens sehr hoch für einen EU-Wagen.

Deine Antwort