Halogen oder LED?

VW Touran 2 (5T)

Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
DrNexus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:

@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...

Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉

301 weitere Antworten
301 Antworten

Tja, es sind ja eigentlich so gesehen auch ziemlich einfache Scheinwerfer. Die Reflektor-Scheinwerfer sind ziemlich nah Artverwandt mit den Halogen-Scheinwerfern.

Bei einem Punkt gebe ich Dir recht: Die Lichtverteilung ist ziemlich fleckig.
Aber, die Helligkeit und Reichweite sind super. Keine Selbstblendung und mit dem Fernlicht kommt man wirklich sehr weit. Wie schon geschrieben ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Zudem war er in Serie verbaut.

Hab Standard LED und bin damit sehr zufrieden. Viel besser als Halogen. Den Aufpreis zum LED High war mir doch zu hoch.

Hab mich für Halogen entschieden da ich den Touran länger fahren will und nicht nach fünf oder noch früher verkaufen will. Mein letztes Auto ist 17 Jahre alt. Nun muss ich es zwecks Nachwuchs hergeben. Und da ist mir das Risiko zu hoch ob das LED so lange hält. Ist ein Scheinwerfer defekt,braucht man bestimmt das paar.Und vielleicht sind die dann soweit, daß man H7 auch in LED legal(Zulassung ) bekommt und wenn nicht ist es mir auch egal. Oder hat der neue Touran eine schlechtere Lichtausbeute (Halogen) wie ein altes Auto?

Zitat:

@jogybear123 schrieb am 27. Januar 2018 um 17:33:24 Uhr:

Hab Standard LED und bin damit sehr zufrieden. Viel besser als Halogen. Den Aufpreis zum LED High war mir doch zu hoch.

Da kann ich nur zustimmen. Im zweit Wagen habe ich Xenonlicht. Das LED empfinde ich besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

@OnkelSepp schrieb am 27. Jan. 2018 um 17:51:56 Uhr:

Ist ein Scheinwerfer defekt,braucht man bestimmt das paar.

Das braucht man weder bei den Low noch bei den Mid LED Scheinwerfern. Die LED Module gibt es als Ersatzteil, es kostet zwar mehr als ein Xenonbrenner beim 🙂, aber immerhin!

bis du mal einen led modul tauschen musst hast du sicher viel mehr Geld für H7 birnen ausgegeben...
und die Dinger sind nicht so anfällig wie Xenon.

In den Unterhaltskosten ist LED sicher günstiger. (und verbraucht auch weniger Strom = weniger Benzin).

ich bin die normalen LED gefahren und fand die schon ganz ok. Ausleuchtung ist nicht perfekt, aber kommt schon gut licht raus.
Habe aber die DLA genommen und das ist schon super. Würde mir nicht mehr ohne bestellen.

Wir fahren 80% Stadt,haben die normalen LED und es ist einfach super und reicht vollkommen.der Unterschied zum alten Auto mit Halogen ist immens, egal wo gefahren wird.

Ich würde sagen, kein Auto mehr ohne LED.Das DLA ist aber sicher Geschmacks- bzw. Anwendungsbezogen.Wir haben uns dafür andere Extras gegönnt und würden bislang nicht enttäuscht.

LED: Ja auf jeden Fall
DLA LED: jein

Was kostet ein neuer LED Scheinwerfer als Ersatzteil?

250-300€

Ich kann nur sagen dass ich Halogen habe(Jahreswagen in der Nähe gekauft) und wollte gern LED haben weil es geile aussieht, kann aber nicht sagen was besser ist. Aber mit Halogen bin ich auch zufrieden. Kann damit leben.

Zitat:

@vovikr schrieb am 28. Januar 2018 um 14:51:37 Uhr:

Ich kann nur sagen dass ich Halogen habe(Jahreswagen in der Nähe gekauft) und wollte gern LED haben weil es geile aussieht, kann aber nicht sagen was besser ist. Aber mit Halogen bin ich auch zufrieden. Kann damit leben.

Leben kann man irgendwie mit allem. Aber wenn ich ab und zu in den Golf 7 mit Halogen-Scheinwerfern meiner Frau steige, muss ich jedes mal überprüfen, ob das Licht tatsächlich an ist. So mies ist das Licht im Vergleich zu LED.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 28. Jan. 2018 um 14:36:00 Uhr:

250-300€

Naja, vielleicht gebraucht, in ein paar Jahren... Neu sind die deutlich teurer.

Habe auch LED bestellt. Habe im Netz gelesen das man auf 100 km so 0,2 Liter Kraftstoff sparen kann.

und nochmal... man kann die LEDs einzeln tauschen... und muss nicht den ganzen scheinwerfer nehmen.
das sind module. platine mit leds drauf. die kosten kein paar hundert €

und ist auch in minuten getauscht.

wird nur äußerst selten vorkommen das man das machen muss.

Wenn man den Fehler gemacht hat, und auf LED verzichtet. Ist doch eine Nachrüstung auf LED unwirtschaftlich oder?

Deine Antwort