Halogen oder LED?
Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
DrNexus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:
@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...
Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉
301 Antworten
@Feuerkugel2018 Denke schon, dann lieber verkaufen und einen mit LED holen.
Zitat:
@Feuerkugel2018 schrieb am 28. Januar 2018 um 15:50:34 Uhr:
Habe auch LED bestellt. Habe im Netz gelesen das man auf 100 km so 0,2 Liter Kraftstoff sparen kann.
Wie das denn?
Zitat:
@jorgs schrieb am 28. Januar 2018 um 19:07:45 Uhr:
Halogen 110W
Led ca 20 W0,090kW gespart
auf 10000km vieleicht 0,2l
geschätzte Bauchwerte
Das hab ich bei Focus- Online gelesen hier der Link https://m.focus.de/.../...t-verbraucht-die-beleuchtung_id_4594151.html kann sein das die einen schmarrn schreiben!
Ähnliche Themen
Naja die Stromverbräuche sind:
dla:
tagfahrlicht: 24 W
abblendlicht: 34 W
fernlicht: 30 W
summe max: 88 W
led:
tagfahrlicht: 9,6 W
abblendlicht: 34 W
fernlicht: 32 W
summe max: 75,6 W
halogen:
tagfahrlicht: 42 W
abblendlicht: 110 W
fernlicht: 110 W
summe max: 262 W
+ nebelscheinwerfer 110 W
das normale LED braucht bei Tag also 32,4 W bei Abblendlicht 108,4 W und bei Fernlicht 186,4 W weniger.
Das ist schon was.
wirkungsgrad Lichtmaschine usw, da kommt schon was zusammen. 0,2l sind trotzdem zu viel
Laut diesem Artikel
http://www.spiegel.de/.../...andheizung-sitzheizung-usw-a-1018053.html
Kommt man auf eine Faustformel von ca. 0,1 l pro 100 Watt auf 100 km
- pro km ist erst mal blöd... (wenn ich schnell oder langsam fahre gibt das ja verschiedene Ergebnisse).
also pro zeit rechnen. Oder von mir aus gehen wir von im schnitt 60 km/h aus.
Benzin hat einen Heizwert von ca 9,2 kWh / liter
Wirkungsgrad Motor mal schön gerechnet 40%, Wirkungsgrad Lichtmaschine schön gerechnet 80%
0,1 liter ergibt also 0,1*9,2*0,4*0,8 = 0,3 kWh.
bei 60km/h brauche ich ca 1,6 Stunden für die 100km. bei 100W Mehrverbrauch also 1,6*0,1 = 0,16 kWh mehr...
es kann also schon hinkommen das man 0,05 bis 0,1 liter mehr verbraucht bei 100W mehr.
auf 10.000km (unter Annahme 60km/h und immer Abblendlicht an bzw 100W Mehrverbrauch) kommt man dann auf einen Mehrverbraucht von 7,5l oder 9,75€
also eher zu vernachlässigen
So ein Krampf: LED zu holen weil man weniger Sprit verbraucht....
das wär das gleiche sich PV aufs Dach schmettern weil ich dann Strom Spar und ins Netz Speise u verdiene....
Gerechnet schon - aber wann, und mit wieviel Einsatz ???
Ich habe mich für LED entschieden weil ich wirklich mehr Licht Ausbeutung habe und dadurch viel besser sehe bei Nacht od Dämmerung ! Und weil sie langlebiger sind ! Und noch wichtiger: besser gesehen zu werden - das wird ja oft gar nicht bedacht !!!! (- wieviele von den Halogen-Manuellos schalten bei Tag u Sonne nach jedem Start ihr verdammtes Licht ein ????!!!! —-> wenige ! )
Letztendlich entscheidet hier zur Kernfrage ganz alleine der Geldbeutel - der hat das letzte sagen, egal was kommt !!!!
Ich muss dem Verfasser für sprechen, das wenn das ein Hammer Angebot ist, immer letztlich der Geldbeutel entscheidet!
Bei einem gebrauchten gibt es weniger Auswahl als wenn man neu bestellt! Einige sind Mau ausgestattet u super günstig, andere haben gleich fast Totti kompletti drin u sind teuer ! An dem Verfasser seiner Stelle würde ich da auch nicht lange Fackeln und den schnapp nehmen! Ganz ehrlich! Egal ob led od halogen.. bei gebrauchten geht es nicht um nur die 1500 wegen der LEDs sondern da hängt dann mehr Euro dran...
Ich hatte das Glück und konnte mir ihn neu zusammenstellen, tutti kompletti, und muss echt sagen da ich das led so noch nicht kannte - war ein Quantensprung in Sachen Licht !!! LED und DLA sind der Hammer !
Mir geht es auch so wie ein paar hier, wenn sie in ein halogen Auto einsteigen u nachts Fahren, das man gucken muss ob überhaupt das Licht an ist.... also auch mit Fernlicht meint man man fährt mit Grablichtern spazieren !!!
Ich finde es toll an den neuen Autos diese Optionen mit LEDs , da dies sonst nur den ganz großen Oberklasse Modellen vorenthalten war! Und super das es immer mehr in die unteren Regionen ankommt! Und bald hoffentlich Standard....!!
Aufhalten kann man es nicht! Im Gegenteil ! Der Ferne Osten macht es uns deutschen vor die Technik Standard werden zu lassen, selbst in den Ultra kleinen!!!!!
Halogen - wird nur noch was für Young u Oldtimer werden, da bin ich mir sicher !!!! Und das ist auch gut so...
Zum einen gibt es , wie immer , bei allen Systemen deutliche Qualitätsunterschiede. Bin schon Halogen gefahren, die waren besser als viele Xenons. Bei LED wird es eben auch gute und mittelmässige geben. LED ist nicht LED.
Aber die Entwicklung geht wie immer weiter und LED wird bald basic sein .
Kommt halt immer auf die verwendete Technik und deren Umsetzung an. Bei den Autos, die ich bisher gefahren bin, war das Halogenlicht mit Reflektortechnik zb immer besser als Halogen mit Linsentechnik. Gefühlt verliert man da eine Menge an Lichtausbeute. Kann natürlich auch modellabhängig wieder sein.
Der Unterschied allein vom noch aktuellen 2006er Passat mit Halogenlinsentechnik zum Astra K meines Vaters mit MatrixLED licht ist riesig. Selbiges erhoffe ich mir auch vom LED mid beim Touran. Besser kanns nur werden! Daher hätete ich eh mitbestellt, aber war schon teil des Pakets.
Ich habe mich für LED mit DLA entschieden weil es richtig gutes Licht ist, zumal es optisch schon ein Leckerbissen ist.
In Verbindung mit R-Line Paket.
Bin paar Jahre 7er BMW gefahren mit Xenonlicht, aber die LEDs vom Touran sind nochmal um Klassen besser.
Zitat:
@sprousa schrieb am 29. Januar 2018 um 22:59:23 Uhr:
Halogenlicht mit Reflektortechnik zb immer besser als Halogen mit Linsentechnik. Gefühlt verliert man da eine Menge an Lichtausbeute. Kann natürlich auch modellabhängig wieder sein.
bei halogen hast du recht. Der Wirkungsgrad eines reflektors ist besser als bei den Linsen.
Es kommt vorne mehr Licht raus... (mal vernachlässigt wohin das licht geht (Verteilung))
bei Halogen ist man aber mit den 55W birnen festgelegt.
bei LED kann man das mit mehr oder stärkeren LEDs ausgleichen, und damit muss eine Linse kein Nachteil sein.
Meiner Meinung nach sollte LED serie sein. Das Licht ist ja ohne Diskussion ein Sicherheitsrelevantes Teil.
Und wie oben geschrieben - auch das gesehen werden ist wichtig. Auf den Touran bezogen : das TFL von Halogen ist ein Witz. Das der normalen LED geht so. DLA ist gut.
Beim gesehen werden geht es auch immer um die Fläche die Leuchtet. und die ist auch bei den normalen LEDs eher klein. Also die 4 Punkte.
Zitat:
@pintie schrieb am 30. Januar 2018 um 09:43:29 Uhr:
Zitat:
@sprousa schrieb am 29. Januar 2018 um 22:59:23 Uhr:
Halogenlicht mit Reflektortechnik zb immer besser als Halogen mit Linsentechnik. Gefühlt verliert man da eine Menge an Lichtausbeute. Kann natürlich auch modellabhängig wieder sein.bei halogen hast du recht. Der Wirkungsgrad eines reflektors ist besser als bei den Linsen.
Es kommt vorne mehr Licht raus... (mal vernachlässigt wohin das licht geht (Verteilung))bei Halogen ist man aber mit den 55W birnen festgelegt.
bei LED kann man das mit mehr oder stärkeren LEDs ausgleichen, und damit muss eine Linse kein Nachteil sein.Meiner Meinung nach sollte LED serie sein. Das Licht ist ja ohne Diskussion ein Sicherheitsrelevantes Teil.
Und wie oben geschrieben - auch das gesehen werden ist wichtig. Auf den Touran bezogen : das TFL von Halogen ist ein Witz. Das der normalen LED geht so. DLA ist gut.
Beim gesehen werden geht es auch immer um die Fläche die Leuchtet. und die ist auch bei den normalen LEDs eher klein. Also die 4 Punkte.Bei Highline sind die LED schon Serie? Bei Comfortline und Trendline muss man dazu buchen. Ich glaube das VW noch einige Zeit warten wird, bis alle es in Serie haben. Ist doch noch ein schönes Geld dazu verdient. Bei zehn Käufer werden bestimmt acht Käufer sich für LED entscheiden.Rechnet man es hoch ist das eine schöne Summe.
@OnkelSepp Warum sollten sie es auch tun? Machen doch andere Hersteller auch nicht anders. Und es gibt viele Leute denen reicht auch altbackenes Halogenlicht aus ...;-)
@Luckyboy77 Das stimmt jeder macht das so warum auch nicht. Würde ich auch machen um Kohle zuverdienen.