Halogen oder LED?

VW Touran 2 (5T)

Einen schönen guten Tag zusammen,
Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
DrNexus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:

@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Hab ich mal gehört...

Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... 😉

301 weitere Antworten
301 Antworten

Ich habe einfach Leuchtmittel für Rücklicht gegen LED getauscht. Die leuchten viel beser als original LED

Zitat:

@vovikr schrieb am 26. Januar 2018 um 14:22:23 Uhr:

Ich habe einfach Leuchtmittel für Rücklicht gegen LED getauscht. Die leuchten viel beser als original LED

Das hast du gut gemacht. 🙄

Zitat:

@vovikr schrieb am 26. Januar 2018 um 14:22:23 Uhr:

das original rücklicht ist doch glühobst!?
Welche led hast du genommen? link?

VANSSI 2x T20 W21W WY21W 7440 LED 21-SMD Auto FÜHRTE Back-Up Umge Blinker Glühbirnen Weiß Bernstein
http://s.aliexpress.com/YR3aAjIJ?fromSns

VANSSI 2x T15 W16W Led-lampe CANBUS FEHLERLOSE 921 915 WY16W LED High Power Backup Blinker-licht-lampe Weiß Bernstein J8
http://s.aliexpress.com/i6ZVVvai?fromSns

Weiß für RFL und gelb für Blinker

Ähnliche Themen

Zitat:

@FrankDux1 schrieb am 26. Jan. 2018 um 15:27:27 Uhr:

das original rücklicht ist doch glühobst!?

Touran ja, aber Golf und Passat haben schon LED RFL. Und Ersatz für Halogen finde ich viel heller.

https://www.motor-talk.de/.../...und-halogen-blinker-t6034425.html?...

Wurde schon in Thema

Also ich bin vom Standard-LED Licht enttäuscht. Ausleuchtung ist ok, mehr aber auch nicht. Ich finde es bei Regenwetter zu dunkel und habe vorm Auto immer ein leicht fleckiges Licht. Fernlicht ist gut, haut einen aber auch nicht vom Hocker.

Das Xenon-Licht vom Zafira B war da schon deutlich besser. Auch die Voll-LED‘s vom Leon 5F waren besser. Dort war das Abblendlicht gut und das Fernlicht sehr gut!

Selbst beim Golf 6 mit Halogenlampen finde ich (zumindest das Abblendlicht) nicht schlechter... ich ärgere mich, das ich für die Leistung extra Geld gezahlt habe.

DLA kenne ich bis jetzt nur aus Golf, Touareg und A4. Dort funktioniert das echt klasse und ist sehr hell.

Wenn LED, dann mit DLA... das ist meine Meinung zu dem Thema!

Komisch, gerade Golf 6 Halogen und Seat Leon LED gelten als schlechtere ihrer Art.

Der LED-Licht Betrug - Übersicht über Lichtsysteme (Xenon / Halogen / LED)
Warum LED nicht immer besser sein muss als Xenon und das auch nicht immer besser ist als Halogen!

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=xGgdbOdLM48

Zitat:

@FrankDux1 schrieb am 27. Januar 2018 um 06:56:08 Uhr:

Der LED-Licht Betrug - Übersicht über Lichtsysteme (Xenon / Halogen / LED)
Warum LED nicht immer besser sein muss als Xenon und das auch nicht immer besser ist als Halogen!

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=xGgdbOdLM48

Hier gibt doch nur ein völlig unbekannter seine eigene Meinung wieder.
Das ist doch kein Test oder Vergleich......und WIESO Betrug!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2018 um 19:29:12 Uhr:

Komisch, gerade Golf 6 Halogen und Seat Leon LED gelten als schlechtere ihrer Art.

Genau deshalb bin ich enttäuscht! Den Golf 6 fahre ich hin und wieder immer noch. Das heißt, es ist nicht nur ein Eindruck aus der Erinnerung. Und den Leon bin ich bis letztes Jahr auch noch gefahren...

Ich sehe zum Golf 6 keinen nennenswerten Unterschied (bis auf die Lichtfarbe). Ausleuchtung und Reichweite etc sind sehr ähnlich.

Und LED ist definitiv nicht in jedem Fall besser. Es ist für die Hersteller auf jeden Fall lukrativer! Günstig in der Produktion, weniger Baurraum (sprich Platz) und man kann es schön teuer verkaufen....

Bevor ich das nächste mal LED-Licht als Option auswähle, werde ich definitiv eine Probefahrt bei Dunkelheit machen... so kann man sich schnell ein paar tausend Euro sparen, oder für nützlicheres investieren.

Also zwischen meinen Golf VII Halogenlampen und meinen jetzigen Touran LED,s liegen Welten.
Lieber fahre ich auf 14 Zollfelgen :-) als auf LED zu verzichten !

Der ADAC findet LED mit Assi-Systemen am besten
Lichttest | ADAC 2016
Anscheinend hat jeder eine andere Meinung. Ich habe die Touran LEDs mit DLA gesehen und finde diese deutlich besser als das was ich vorher hatte. BMW 7er sind besser und Laser-Light noch mal deutlich besser. Der Touran ist eben nur ein Unter-Mittel-Klasse Auto, finde aber die LED mit DLA lohnen und man sollte es sich holen.

Ich kann die Kritik an dem LED-Licht des Touran nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher einen KIA mit Xenon-Abblendlicht. Das war auch nicht schlecht, kommt aber an die LED-Scheinwerfer nicht heran.
Halogen kann niemals LED das Wasser reichen, es sei denn es würde sich um ganz, ganz schlechte LED Scheinwerfer handeln. Und dies beim Touran eindeutig nicht der Fall.

Zitat:

@regrebelk schrieb am 27. Januar 2018 um 11:10:05 Uhr:

Ich kann die Kritik an dem LED-Licht des Touran nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher einen KIA mit Xenon-Abblendlicht. Das war auch nicht schlecht, kommt aber an die LED-Scheinwerfer nicht heran.
Halogen kann niemals LED das Wasser reichen, es sei denn es würde sich um ganz, ganz schlechte LED Scheinwerfer handeln. Und dies beim Touran eindeutig nicht der Fall.

Reden wir jetzt vom „einfachen“ LED oder von den DLA‘s?

Die DLA-LED’s vom Touran kann ich nicht beurteilen, aber die standard LED sind in meinen Augen nicht so prall... auch der Light-Assist funktioniert nur so lala... hab deswegen schon nen Update der Kamera bekommen, aber das hat auch nix gebracht...

Ich persönlich würde die einfache Variante auf keinen Fall mehr kaufen. Und nur wegen der Lichtfarbe ist das auch nix wert... Bläuliches Licht kann ich für 15€ bei Halogenlampen bekommen...

Deine Antwort