ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Halogen auf LED Umrüsten möglich?

Halogen auf LED Umrüsten möglich?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 12. September 2020 um 21:32

Hallo an alle,

seit ca. 1 Jahr habe ich den Wunsch meinen Q2 auf LED Rückleuchten

und Scheinwerfer umzurüsten.

Im innenraum habe ich das LED Lichtpaket

somit brauche ich da nichts nachrüsten.

Die Frage war immer lohnt sich der Aufwand?

Die Antwort lautet für mich ja, es ist definitiv

das bessere Licht + mehr Sicherheit

seit November 2019 habe ich die H7 Rückleuchten gegen die

LED Rückleuchten getauscht,das war kein großer Aufwand

die alten H7 Leuchten raus,eine Schalteinheit von

K-Elektronik dazwischen die neuen LED Leuchten angebracht,

es musste nichts Codiert werden.

Mit den dynamischen Blinklichtern sieht die ganze Sache sehr schön aus.

Im 2.Schritt sollten die LED Scheinwerfer aufgerüstet werden,

seit ca. 4 Monaten suche ich eine Fachwerkstatt,die solch eine Nachrüstung macht

bisher habe ich nur Kufatec gefunden jedoch bieten die keine originalen

Audi Scheinwerfer an(aus rechtlichen Gründen ist das nicht möglich)

Audi selbst bietet keine Umrüstung an.

Im August habe ich eine Firma in Berlin gefunden die eine Umrüstung anbietet

auch mit original Audi LED Scheinwerfer mit Teilenummer und Audi Logo darauf,

das war mir wichtig.

Die Umrüstung selbst hat 2 Tage gedauert

das Steuergerät wird umgeschrieben oder ergänzt die kosten sind

natürlich höher als abwerk bestellt, in meinem Fall mehr als das 3 fache vom Bestellpreis.

Der Audi ist nun auf LED Scheinwerfer umgerüstet, ich bin 400 KM (Nachtfahrt)

über Autobahn und Landstraße mit dem neuen Scheinwerfern gefahren ich bin mehr als begeistert.

Fazit:

Auch wenn es sich von den Kosten nicht lohnt, man hat mehr Licht /helleres Licht

die Augen danken es dir.

Ich würde es wieder machen,

allerdings beim nächsten Fahrzeugwechsel achte ich darauf dass

LED oder gar Matrix Licht schon an Bord ist.

LED 1
LED 2
LED 3
+1
Ähnliche Themen
77 Antworten

Nachdem das Ganze offenbar von Interesse ist, folgt hier mal ein ausfuehrlicher Bericht zum Einbau der Philips Ultinon P6000 H7 LED (PhLED) in den Audi Q2, 2016 bis 2020.

Seit 28.9.2023 ist der Einbau der PhLED als AL (Abblendlicht) und FL (Fernlicht) fuer den Audi Q2 freigegeben; Version 05 der ABG.

Vorgehen (Chirurgenhaende und gutes Gespuer sind sehr vorteilhaft; und Nein, der SW muss NICHT raus!):

- Kaufen (Doppelpack fuer PKW oder mehrere Motorrad-Einzelpacks; die PhLEDs sind identisch). Man benoetigt keine zusaetzlichen Adapter! Insgesamt braucht man fuer AL und FL 4 LED-Einsaetze!

- Produkt verifizieren (bitte lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Originale kaufen!) lt. Hinweisen auf der Verpackung; ABG runterladen oder im Netz suchen (wichtig: es muss mind. Version 05 ab Datum 28.9.2023 sein).

- Raeder einschlagen (nach rechts fuer den linken SW, rechts umgekehrt)

- Plastikabdeckung im Radlauf vorne rausrupfen; innen Richtung Motor gibts ne kleine Mulde zum Greifen

- Dahinter sieht man die Leuchtmitteloeffnung; der Deckel dazu ist mit einem silbernen Buegel gesichert. Den Buegel nach unten klappen und den Deckel nach unten ausfaedeln. Das ist kein Problem.

- Ab jetzt beginnt der Blindflug!

- H7-Lampe am Stecker packen, den Stecker Richtung Motor druecken, dann ploppt die H7-Lampe raus. Ausfaedeln und Stecker abziehen. Am besten schaut man gleichzeitig von aussen in den SW, dann sieht man die Bewegung des Leuchtmittels beim Ein- und Ausbau

___________________________

ACHTUNG: Besonderheit beim Q2:

Die LED-Einsaetze passten trotz Freigabe an meinem Q2 nicht sauber; insbes. links sass die Lampe nicht sauber im Sitz! Das mag Fertigungstoleranz der Scheinwerfer (SW) sein, oder ein generelles Problem! Der Kuehlkoerper beruehrt die obere Kante des Lampengehaeuses, damit hing der LED-Einsatz schief in der Fassung und das Lichtbild war eine Katastrophe.

https://img.motor-talk.de/KieCF8QiMssQTiGb.10.jpg

Es handelt sich nur um einen halben bis dreiviertel Millimeter. Ich habe dann kurzerhand an Rahmen des Luefters und zwei Kuehlrippen des LED-Einsatzes mit der Schleifmaschine etwas abgenommen:

https://img.motor-talk.de/KieCs635_vXhieW0.10.jpg

___________________________

Weiter gehts:

Zentrierring am LED-Einsatz muss zur Montage drauf sein, es geht anders nicht. Dann den LED-Einsatz vorsichtig ueber den Radlauf in die Fassung einfaedeln. Beim AL muss die Nase des Zentrierrings oben sein (s. Bild 2), am LED-Einsatz muss die Kerbe unter den LED´s nach unten im SW zeigen.

Auch hier hilft es ungemein, wenn man das Ganze von aussen durch das SW-Glas beobachtet.

Den Rand des Zentrierrings kann man mit ganz wenig Fett etwas schmieren, dann rutscht der Einsatz glatt in die Lampenfassung. Den korrekten Sitz sieht man von aussen sehr gut.

Stecker wieder aufstecken und fertig. Kabel sollten weg vom Kuehlkoerper sein, das Ding wird gut warm!

Beide Plastikdeckel wieder einsetzen (den Lampengehaeusedeckel faedelt man von unten ein, schaut aber von oben drauf und kann dann einfach die Deckelnasen in die Fuehrung oben schieben.

Fernlicht:

Hier kommt man vom Motorraum aus ran.

- Drehdeckel abnehmen

- Und wieder: Blindflug! Hier sieht man schlicht nix:

https://img.motor-talk.de/KieE02QkRJpekodf.10.jpg

- H7-Lampe am Stecker Richtung aussen (weg von der Fahrzeugmitte) druecken, dann ploppt die H7-Lampe raus. Stecker abziehen.

- LED-Einsatz samt montiertem Zentrierring einfaedeln; von aussen kann man das auch hier sehr gut beobachten. Beim FL muss die Nase des Zentrierrings nach unten zeigen; die Kerbe des LED-Einsatzes nach oben!

Bei meinem Q2 war das auch links wieder superknapp; es ging aber gerade so ohne Abschleifen. Zwischen Kuehlkoerper und Gehauese passt gerade mal ein Blatt Papier.

Auf sauberen Sitz des Einsatzes achten!

Deckel drauf und fertig.

Das erste Mal dauert das schon ne Weile, man hat Angst, was kaputt zu machen. Mittlerweile mache ich das in wenigen Minuten.

Abschliessend sollte man die SW einstellen; entweder selbst nach Anleitung oder beim TUEV/ADAC. Wenn das Lichtbild an einer Wand unscharf oder komisch ist, stimmt die Einbaulage nicht!

Fazit: Da ich mit dem Q2 fast nur entweder nachts, bei Regen oder im Schnee unterwegs bin, ist das fuer mich ein Riesen-Gewinn. Genial! Einziges Manko: Wenn man nachts mit voller Befackelung ueber eine Landstrasse fegt und vor einem grosse Wegschilder auftauchen, muss man das Fernlicht ausschalten; die reflektierenden Schildertafeln blenden dann hoellisch!

Fragen?

aNDi

Ultinon_abblendlicht_audi_q2
Ultinon_q2_abgeschliffen
Ultinon_Fernlicht_audi_q2

Immerhin gut, dass die Umrüstung möglich ist! Hatte meinen auch mit den LEDs und will nie wieder was anderes. Zumal der Q2 mit dem Halogen-Scheinwerfern ziemlich veraltet aussieht.

Ich wundere mich immer über ansonsten gut ausgestattete Q2, die aber auf LED-Fahrlicht verzichten. Kann ich nicht nachvollziehen

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:04

Auf der Autobahn war der Unterschied mehr als deutlich zu sehen,und ich war deutlich entspannter bei der Nachfaht bei den Fahrzeugen mit H7 sah das aus wie ein Teelicht. Wer sich jetz einen Q2 Facelift bestellt hat Glück denn LED Scheinwerfer sind jetzt serienmäßig, bei den Heckleuchten sieht die Sache noch anders aus da wird noch mit H7 Birnen in Kombi mit LED gearbeitet.

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:13

Meinen Q2 habe ich 2018 als Jahreswagen gekauft, der Unterschied war mir zum dem Zeitpunkt nicht bewusst ansonsten hätte ich einen Q2 mit LED kaufen können ca 800 Km entfernt von mir das war mir zu weit weg. Heute sehe ich das anders....

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:34

Zitat:

@teufelatweb schrieb am 13. September 2020 um 08:58:28 Uhr:

Ich wundere mich immer über ansonsten gut ausgestattete Q2, die aber auf LED-Fahrlicht verzichten. Kann ich nicht nachvollziehen

Als ich meinen Q 2018 als Jahreswagen gekauft habe und dieses mit H7 Technologie im Aussenbereich ausgestattet war,war mir das noch nicht so bewusst mit dem LED Licht,beim nächsten Gebrauchtfahrzeugwechsel achte ich drauf.... Es gibt ja schon das bessere LED Licht das Matrix Licht im Q2 Facelift.

Ich wollte niemanden angreifen. Ich hatte in 2017 auch einen Q2 als Vorführer gekauft. Das Fahrzeug war fast voll ausgestattet. Was fehlte waren die beheizbaren Außenspiegel. Unverständlich ....

Langsam läuft‘s...LED Abblendlicht mit Zulassung :cool:

 

https://www.handelsblatt.com/.../26227978.html

 

Hier eine Auflistung der derzeit möglichen Fahrzeuge:

 

https://www.osram.de/.../..._breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp?...

@enyoy29 sehe ich das auf deinem Bild richtig, dass der waagerechte led streifen (Blinker)

Bei eingeschalteten Abblendlicht nicht mit leuchtet ?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 16:35

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:29:08 Uhr:

@enyoy29 sehe ich das auf deinem Bild richtig, dass der waagerechte led streifen (Blinker)

Bei eingeschalteten Abblendlicht nicht mit leuchtet ?

es leuchtet....

LED neu
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 16:39

Doch die Wagerechte Led Leuchte, leuchtet auch wenn das Abblendlicht an ist.

Ich habe gerade ein neues Bild Hochgeladen da kann man es gut sehen.

Audi Q2 LED neu

Servus!

Habe meine Q2 ebenfalls gebraucht und ohne LED's gekauft.... würde diese ebenfalls gern nachrüsten. Die Rückleuchten habe ich bereits getauscht. Gebrauchte aus einem Unfallfahzeug + Adapterkabel funktiniert super und war leicht zu verbauen.

Jetzt würde ich natürlich auch gerne die Halogen Frontscheinwerfer tauschen.

Nach einigen Stunden in der Googlesuche und auf Seiten verschiedener Nachrüster komme ich auf folgende notwendigen Arbeiten.

Austausch Steuergerät auf Highline

aLWR nachrüsten

Scheinwerfer tauschen

Steuegerät codieren

Hatt das schon einmal jemand selbt gemacht?

Reicht z.B. dieser Nachrüstsatz für die aLWR

https://www.kufatec.com/.../alwr-komplett-set-fuer-audi-q2-ga-41777

+ den Codierdongle

+ gebrauchte LED Scheinwerfer vom Verwerter

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

@enyoy29 schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:39:53 Uhr:

Doch die Wagerechte Led Leuchte, leuchtet auch wenn das Abblendlicht an ist.

Ich habe gerade ein neues Bild Hochgeladen da kann man es gut sehen.

Das ist doch schon das Lichtpaket... da sollten auch LED Rückleuchten dazu gehören !

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 14:00

Zitat:

@HuabaQ2Andal schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:20:52 Uhr:

Servus!

Habe meine Q2 ebenfalls gebraucht und ohne LED's gekauft.... würde diese ebenfalls gern nachrüsten. Die Rückleuchten habe ich bereits getauscht. Gebrauchte aus einem Unfallfahzeug + Adapterkabel funktiniert super und war leicht zu verbauen.

Jetzt würde ich natürlich auch gerne die Halogen Frontscheinwerfer tauschen.

Nach einigen Stunden in der Googlesuche und auf Seiten verschiedener Nachrüster komme ich auf folgende notwendigen Arbeiten.

Austausch Steuergerät auf Highline

aLWR nachrüsten

Scheinwerfer tauschen

Steuegerät codieren

Hatt das schon einmal jemand selbt gemacht?

Reicht z.B. dieser Nachrüstsatz für die aLWR

https://www.kufatec.com/.../alwr-komplett-set-fuer-audi-q2-ga-41777

+ den Codierdongle

+ gebrauchte LED Scheinwerfer vom Verwerter

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo vielleicht kann ich helfen ...

Lt. meiner Rechnung brauchst du folgende Teile:

* ALWR Komplett-Set Für Audi Q2 GA Einbau

*Audi Q2 GA Xenon Adapter Halogen Led Umbau

* 81A 941 773 LED Scheinwerfer

* 81A 941 774 LED Scheinwerfwer

* 81A 998 474 LED mit Kühlkörper

* 81A 998 473 LeD mit Kühlkörper

* 8SO 907 397 D Steuergerät für Lichtsteuerung

* 7PP 941 572 Leistungsmodul für Hauptlichtelektronik

* N 107 086 01 Innenechskantschreube

Somit hast du alles für die Umrüstung.

Kufatec bietet keine original Audi Q2 Scheinwerfer an ! ! diese stammen zwar von Valeo

jedoch haben diese LED Scheinwerfer keine TeileNr oder Logo.

Wann planst du deine Aufrüstung??

Gruß Samy

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Halogen auf LED Umrüsten möglich?