ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. LED-Rückfahrleuchten

LED-Rückfahrleuchten

Audi Q2 GA
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 20:52

Hallo zusammen,

auch wenn ich zu den LED- Rückfahrfunzeln hier im Forum noch nichts gelesen habe, vermute ich Mal dass ich nicht allein ein großes Problem mit der schlechten Ausleuchtung habe.

Beim Rückwärtsfahren die Nebelschlußleuchte dazuschalten bringt auch keine wirkliche Besserung.

Hat jemand Informationen darüber, ob man evtl. im rechten Rücklicht den freien Platz neben der Rückfahrleuchte mit einer zusätzlichen LED bestücken könnte?

Danke vorab für alle Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lipi2020 schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:53:45 Uhr:

Meine Probleme haben sicher auch mit den recht schwierigen Lichtverhältnissen in der Garagenausfahrt zu tun ...

Wäre es nicht einfacher, in der Garageneinfahrt eine Leuchte anzubringen, evtl. mit einem Bewegungsmelder gekoppelt?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da etwas nachzurüsten halte ich für sehr schwierig bis unmöglich.

Ich persönlich bin mit der Ausleuchtung bei aktivierten Rückfahrscheinwerfern bisher zufrieden.

a) Audi hätte die Einheit insgesamt etwas größer gestalten können, aber da

darf der Q2 nicht am nächsten ... dem Q3 kratzen.

b) In die Einheit wurde alles verbaut was Vorschrift ist

c) Die Rückfahrleute ist hier nicht zum Ausleuchten da, sondern "hey Du

Vorsicht ! ich fahre jetzt rückwärts aus der Parklücke, oder was immer ...

Moin,

wenn ich hinter einem Q2 mit LED hinterher fahre, dann sage ich mir auch nach fast 2 Jahren immer wieder:

Gott sei Dank, das du das viele Geld für diese LED Geschichte gespart hast, und es nicht bestellt hast!

Das ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung!

Zitat: ... und es nicht bestellt hast

Klar, es gibt viel Firlefanz und must have or not, sehe ich auch so ...

Da oute ich mich jetzt mal gerne ... gerade diese Innovation war für mich

mit ein Kriterium zum Kauf des Q2 sowie das Tagfahrlicht/Blinker vorn.

In der Klasse gibt es da nichts vergleichbares ...

Das LED Licht ist mit das beste am Fahrzeug. Aber wenn man sparen muß, kann ich das auch verstehen.

 

Ich kann auch den Threadstarter gut verstehn: Wenn man mal richtig Probleme bekommen will, dann ist an der Beleuchtungseinrichtung des Fahrzeuges rumzufingern mit die beste Möglichkeit.

 

Selbst wenn jemand vollgesoffen voll auf die Ranzkiste draufkachelt, freut sich der Anwalt, denn natürlich war durch die nicht vorschriftsmäßige Bastelei an den Rückleuchten kein Bremslicht zu sehen und der Unfall unvermeidar, und auch deine Versicherung freut sich, daß auch sie nix dazu zahlen muß bzw. es als Regreß wieder von dir die nächsten Jahrzehte lang eintreiben kann.

 

Also rundum glückliche Menschen. Manchmal kann man mit nur einem bischen Dummheit viele Mitmenschen sehr glücklich machen.

 

PS: Ich würde gleich zu aufblendbarem Rücklicht greifen - wenn schon, dann richtig!!

Für mich ist die LED-Licht auch ein Highlight am Q2, ich hatte noch nie ein besseres Licht.

Mit den Rückfahrscheinwerfern hatte ich bis jetzt auch noch keine negative Erfahrung, vlt liegt es aber auch an der Kamera.

Wie auch immer, für mich gibt es weder vorne noch hinten einen Grund zum meckern.

Hallo zusammen

Mir war die Ausleuchtung nach hinten mit dem Original Rückfahrscheinwerfer auch zu wenig ich habe es mit einem

zusätzlichen LED Strahler gelöst. Habe ihn mit dem Schutz der AHK verschraubt und verklebt sieht gut aus und gibt ein gutes Licht ist allerdings vom TÜV nicht erlaubt. Ich habe einen Zwischenstecker verbaut bei Anhängerbetrieb muss er sowieso ab. Schicke später noch ein Bild wenn der Regen aufhört

Grüße Wolga

Hallo hier die versprochenen Bilder

Zu meiner besten Zeit hat man solche "Kleinigkeiten" mit einem 150 mm Nebelscheinwerfer "gelöst".

Dieser wurde bei Bedarf vom Fahrer mit einem Kippschalter aktiviert.

Da hat man richtig Angst bekommen, so "HELLA" war es hinter einem...:D

Außerdem hatte dieser noch die Aufgabe aufdringliche und sonstige nicht erwünschte nachfolgende Verkehrsteilnehmer zur Einhaltung des vorgeschriebenen Abstands und des Abblendlichts etc. zu "bewegen":D:D:D

Das alles ist aber natürlich schon Ewigkeiten her ( die Älteren erinnern sich sicher noch, und schmunzeln jetzt... und die anderen träumen weiter von LED fuzzel Lichtlein...:D)

Bilder kann ich leider im Moment nicht mehr finden

Ach ja:

Vorne waren die 4 runden Zusatzscheinwerfer natürlich noch etwas größer im Umfang!:D

Zurück zum Thema LED Rückleuchten.

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 20. Dezember 2018 um 12:32:31 Uhr:

Das LED Licht ist mit das beste am Fahrzeug. Aber wenn man sparen muß, kann ich das auch verstehen.

 

Hallo TTTom,

nicht vergessen!

das Thema lautet hier LED Rückfahrleuchten!

Meine Äußerung gilt nur dem Rücklicht.

Dass das LED Licht vorne ein tolles Licht ergeben steht außer Frage!

Ob man denn dieses komische Blinklicht vorne für schön befindet, steht wiederum

auf einem ganz anderen Blatt...

Ist halt alles Ansichts -und Geschmackssache...

Zitat:

@wolga688 schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:51:11 Uhr:

Hallo hier die versprochenen Bilder

Schön gelöst, aber ist das ganze den entweder nicht zulassungspflichtig oder wenn aber doch dann so beschaffen, dass der TÜV nichts zu meckern hätte? Etwas um es mal so zu sagen "selbst gebasteltes" am Auto ist ja auch immer mit dem Risiko verbunden bei einer Verkehrskontrolle oder spätestens beim nächsten TÜV Termin Probleme zu bekommen. Wobei wenn möglich kann man das Ganze ja auch vor der Fahrt zum TüV entfernen und nach Erhalt der neuen Plakette wieder anbringen ;)

Also ich kann die Kritik an den LED-Rückfahrleuchten in keiner Weiße nachvollziehen, bin damit voll und ganz zufrieden und habe keinerlei Probleme mit der Qualität/Helligkeit der Leuchten bzw. der Ausleuchtung der Umgebung beim Rückwärts fahren (habe keine Rückfahrkamera). Da stelle ich mir (jedoch ohne es zu wissen) die Lichtausbeute bei den 'normalen', mit Birnchen betrieben Rückleuchten wesentlich schlechter vor, was auch meine Erfahrung bei anderen Autos ist.

Zitat:

@Lipi2020 schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:52:11 Uhr:

...

Beim Rückwärtsfahren die Nebelschlußleuchte dazuschalten bringt auch keine wirkliche Besserung.

...

Die Idee ist eigentlich gut, ist die NSL nicht auch sehr hell?

Das könnte man sogar per Codierung schalten.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:53

Danke allen für die rege Diskussion!

Meine Probleme haben sicher auch mit den recht schwierigen Lichtverhältnissen in der Garagenausfahrt zu tun, ist mir mit meinen beiden Sportback's aber nie so aufgefallen.

Dickes Kompliment an Wolga zu deiner Idee, da werde ich mich sicher Mal mit beschäftigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. LED-Rückfahrleuchten