Hallo und Phaeton Ja oder Nein?

VW Phaeton 3D

Ich finde das Thema hier super spannend da ich ich auch genauso auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Daher hoffe ich dass ich ein paar Fragen stellen darf und ich wollte nicht das Thema von PSA-Diesel-Fahrer Hijacken 🙂 --> https://www.motor-talk.de/.../...r-mit-speziellen-fragen-t6254769.html

Ich möchte ein Mini-Intro machen da dies mein erster Post ist und ich nicht einfach nur Fragen stellen möchte da ich eine Menge Respekt vor der Liebe die hier ins Forum gesteckt wird habe. Bitte einfach überlesen wenn es euch nicht interessiert

Mitte 30 und Selbständig, brauche ein Auto momentan eher selten. Mein letztes Auto habe ich 2002 gekauft einen 1998 Golf 4 GTI und habe diesen immer noch (16 Jahre .... ), fahre ihn aber selten da ich öfter mit dem Auto meiner Frau einem Polo 5 Style fahre oder drive now / car2go.
Okay das hört sich jetzt alles sehr klein an, liegt aber einfach daran dass wir in der Stadt wohnen und ich das Interesse an Autos wegen der fehlenden Notwendigkeit verloren hatte. Ich hab noch einen alte Ente Citröen 2CV aber der steht in der Garage und ist keine Option. Meine Liebe zu Autos wurde wieder ein bisschen entfacht als ich letztes Jahr einen 2017 Mercedes S500L und gemerkt habe wie weit die Technik gekommen ist. Aber ich habe in dem Moment noch kein neues Auto gebraucht. Dazu muss man auch sagen 100k für ein Auto ist mir auch viel zu teuer.

Jetzt haben wir aber einen kleinen Sohn und alles ist anders nix passt mehr in den Polo und der Golf ist zu unsicher.
Daher bin ich auf der entspannten Suche nach einem neuen Automobil und das mit dem Ziel etwas zu finden was mir am ende Freude bereitet und uns von A->B bringt. Das bedeutet Gebraucht (wenig Wertverlust), Zuverlässig (wenige Pannen) und ein bisschen Luxus 😁.

Zusammen Fahren wir 20tkm im Jahr.

Meine Ideen:
2012 VW Phaeton
2008 Porsche Cayenne (GTS)
2014 X3
eventuell: 2008 VW Tuareg
eventuell: 2015 X1

Meine Phaeton Fragen:
Wie groß ist der Unterschied vom GP3 zum GP4 lohnt es sich eher einen GP4 zu nehmen?

Ich schaue in den Preiskategorien 15-20k mit Gebrauchtwagengarantie (wenn es 22k werden geht das auch noch) Und einem gesunden 5k Puffer für Reparaturen im Jahr.

Was meint ihr einfach Polo weiterfahren oder gibt es eine sinnvolle Alternative. Der Phaeton Preis lockt mich schon, mag auch VW sehr gerne. Sagt mir was ihr denkt oder verschiebt mich in einen anderen Thread fall ich hier falsch bin. Danke

Beste Antwort im Thema

So nach der ganzen Beratung. Was ist passiert....
Nur eine Anmerkung Udo sagt zurecht es werden immer weniger und weniger gute Phaetons.

Noch mal vielen Dank an alle die hier geholfen haben zu beraten und meine allerkleinsten Fragen zu beantworten. Besonders Udo, MrBozz, GTtheRacer, MXPhaeton und die anderen die so rege bei dem Thema mitgemacht haben. Danke Danke Danke!!!!

Also was ist passiert! Ich habe den Polo immer noch ..... aber dazu ist ein Phaeton v6 3.0 TDI GP3 5 Sitzer in kurz aus 2012 gekommen mit 74tkm gekauft in München in anthrazit mit diamanté Leder.

Hier ein paar Bilder. Hab ihn heute abgeholt.

211 weitere Antworten
211 Antworten

X1 und Cayenne fahren viele, Phaeton nur die Kenner.... Und die wissen das es kein besseres Auto gibt.. @ so ein fantastisches Auto werden die Ingenieure von VW leider wohl nie mehr entwickeln dürfen.. Da Hr. Piech nicht mehr aktiv / in der Verantwortung ist .

Wer einen hat, weiss das und möchte ihn nicht mehr missen..

Gruss Gerhard

Zitat:

@schomby666 schrieb am 1. Februar 2018 um 17:37:51 Uhr:

Ich fand zB zuvor auch den Jaguar S-Type (V8)........

Das war ja auch nix anderes als ein Rover 75. 😉

Eigentlich habe ich nach einem Jaguar XJ-L geschaut, aber das lass ich wohl lieber bleiben. Den bieten die als "L" nicht mal mehr als V8 an.

Bleibt momentan nur ein S500 Lang oder wieder ein Phaeton V8 4.2 aus dem letzten Produktionsjahr.
Mein Phaeton ist jetzt nach 7 Jahren buchtechnisch abgeschrieben. Dann muss zum Jahresende was neues her, obwohl an meinem nichts dran ist.

Eine Alternative zum Phaeton zu finden, der gleichermaßen zeitlos ist, ist wirklich schwer. A8 kommt mir nicht in die Garage und die neuen 7er V8 haben Lagerprobleme.

Hatte ja auch wieder einen Chrysler 300C als SRT8 im Sinn, da ich vor dem Phaeton den 300C 3.0 V6 hatte. Aber das ist einfach innen nur billige Plaste. Was nützt mir ein hübsches, fettes Aussenkleid, wenn ich drinnen wie im Joghurtbecher sitze. Oh Gott, wenn ich da nur an die Vinylsitze mit billiger Sitzfläche aus Preßleder denke. Im Phaeton riecht das feine Leder noch wie am ersten Tag.

Behalte ihn. Buchwerte, Abschreibung und Steuer sind Schrott im Vergleich zu Wertverlust und Neuanschaffung. Und Freude am Fahren.... Gibt es hier wirklich. Nicht nur in der Werbung. Ich

... Gebe auch nicht auf.

Ähnliche Themen

So ich war im Autohaus und hatte einen echt guten Verkäufer der kannte sich gut aus mit den Phaetons und hat sich richtig Zeit genommen echt Top.

Habe jetzt mal ausgiebig in einem gesessen GP3, es ist einfach schön. Das Navi ist zwar älter aber hat meine Erwartungen übertroffen das RNS810 ist recht flott.

Ich habe jetzt 5 Angebote mitbekommen alle recht gut ausgestattet aber noch kein 100% dabei, daher habe ich hier mal ein paar Fragen auf die ich keine Antworten im Forum finden konnte.

1. Das Amaturenbrett besonders die Auflage rechts daneben kommt manchmal (ich denke bei Exclusive) mit Leder bezogen und manchmal ohne. Hat das irgendeinen Vorteil oder ist es einfach nur hübsch.
2. Solar vs Glas Schiebe Dach gehen die Meinungen auseinander, ich denke ich hätte eher Glas dann hab ich mehr licht.
3. Zeigt die MFA auch die Navigation an wenn im Betrieb?
4. Wie wichtig ist das Climatronic Bedienteil hinten? (Naklar will ich es haben 😁)
5. Hat jeder P eine V12 Strom in der Armlehne?
6. Schwarzes Holzpaket öde und zieht zu viele Fingerabdrücke und Staub an?

hier mal ein Bild von dem in dem ich heute saß
https://home.autodo.de/.../14620781.html?...

Der Phaeton ist schon ein Traum, wenn er jetzt noch gut fährt .....

Konnten heute nicht Fahren wegen dem Schnee in München

Zitat:

@Time1 schrieb am 8. Februar 2018 um 01:03:07 Uhr:

1. Das Amaturenbrett besonders die Auflage rechts daneben kommt manchmal (ich denke bei Exclusive) mit Leder bezogen und manchmal ohne. Hat das irgendeinen Vorteil oder ist es einfach nur hübsch.
2. Solar vs Glas Schiebe Dach gehen die Meinungen auseinander, ich denke ich hätte eher Glas dann hab ich mehr licht.
3. Zeigt die MFA auch die Navigation an wenn im Betrieb?
4. Wie wichtig ist das Climatronic Bedienteil hinten? (Naklar will ich es haben 😁)
5. Hat jeder P eine V12 Strom in der Armlehne?
6. Schwarzes Holzpaket öde und zieht zu viele Fingerabdrücke und Staub an?

1. Hat mit Exclusive nichts zu tu. Wenn Leder auf dem Armaturenbrett ist, ist ÜBERALL, wirklich fast überall duftendes Leder. Armaturenbrett unten, ganze! Türen, Sitzrückseiten, B-Säule, Leiste unter der Frontscheibe. Unter der Heckscheibe gegen weiteren Aufpreis.
Keiner meiner Phaeton kommt jemals ohne. Einmal, und nie mehr ohne!

2. Du hasst es beschrieben. Bei unserer heleren Farbe vermisse ich Solar garnicht, habe dafür mehr Licht. Ich tendiere zu Glass.

3. Ja, das tut sie.

4. Auch wenns nicht da ist hat der P. eine 4-Zonen Klima. Es wird von vorn geregelt.

5. Ja.

6. Nein. Und das sage ich nicht weil es das schönste ist! 😁
Allerdings ist Klavierlack innen wegen des Tiefenglanzes recht pflegebedürftig.

Zitat:

hier mal ein Bild von dem in dem ich heute saß
https://home.autodo.de/.../14620781.html?...

Der Phaeton ist schon ein Traum, wenn er jetzt noch gut fährt .....

Konnten heute nicht Fahren wegen dem Schnee in München

schonmal nicht schlecht! 😁
Ist ein Exclusive wegen der Lederfarbe mit dem abgesetztem Keder.

Zitat:

Will auch noch zu zwei Punkten meinen Senf dazu geben 😁

Zu 1.: In der VW Preisliste nennt sich der Spaß Volllederausstattung. Sämtliche Preislisten kannst du dir übrigens hier runterladen. Da siehst du, was es in dem Modelljahr schon gab und was noch nicht 😉

Zu 2.: Ich hatte in meinem V6TDI ein Solardach. Gebracht? Naja, eher nix. Vor allem hat er gerne mal die Einstellung vergessen, dass das Solardach in Betrieb genommen werden soll, wenn Motor aus. Hab jetzt aber auch ein normales Schiebedach nicht vermisst.

Zu 4.: Das wiederum finde ich sehr wichtig. Ist Teil der Premiumsitzbank hinten und darauf würde ich achten. Wenn man doch mal die (Groß)eltern durch die Landschaft kutschiert, sind diese einem warmen Popo sehr angetan. Bei mir wars sogar so, dass beide sofort eingeschlafen sind 😉
Und die Möglichkeit den Popo zu kühlen oder zu heizen gibts nur mit der Premiumsitzbank hinten. Also nimms lieber dazu 😉

Hoffe das hilft!

Viele Grüße
Chris

Zitat:

@kchris1988 schrieb am 8. Februar 2018 um 09:24:56 Uhr:

Zitat:

Zu 4.: Das wiederum finde ich sehr wichtig. Ist Teil der Premiumsitzbank hinten und darauf würde ich achten. Wenn man doch mal die (Groß)eltern durch die Landschaft kutschiert, sind diese einem warmen Popo sehr angetan. Bei mir wars sogar so, dass beide sofort eingeschlafen sind 😉
Und die Möglichkeit den Popo zu kühlen oder zu heizen gibts nur mit der Premiumsitzbank hinten. Also nimms lieber dazu 😉

Hoffe das hilft!

Viele Grüße
Chris

Hi Chris Danke zu deiner Einschätzung mit der Rücksitzbank.

Ich möchte natürlich am liebsten alles drin haben. Aber wie das so manchmal ist fehlt bei jedem Angebot immer eine schöne Sache. Ich tue mir einfach schwer den überblick bei den ganzen kleinen Extras zu behalten.

Das bedeutet hintere Climatronic is unabhängig von der Premium Fondsitzbank soweit ich weiß und die Sitzheizung gibt es sehr oft auch hinten?

Premiumfond wäre dann Heizung und Kühlung mit Massage wenn ich das richtig verstehe und dass kann man erkennen and den kleinen Knöpfen am Rand des Fond Sitzes?

Diese Premiumfond Sitzbank ist aber nicht ganz so häufig zu finden während Sitzheizung hinten recht häufig ist. Ist das in der Annahme korrekt?

Danke euch allen für die Antworten ihr helft mir sehr und es geht immer mehr in Richtung Phaeton. Wenn die Probefahrt überzeugt ... dann ist es schon fast freie Fahrt zum P. 🙂

Für hinten gabs folgende Möglichkeiten:

4-Zonen Klima (regelung erfolgt von vorn) Serie fur 5-Sitzer
Bedienteil hinten für 5-Sitzer
Sitzheizung hinten für 5-Sitzer (2x: also Aussensitze)
Premium Sitzbank hinten für 5-Sitzer: Bedienteil, 2x Heizung, 2x Kühlung, 2x Massage

4-Sitzer:
All das + hintere Sitze auch Einstellbar
Gegen Aufpreis: Beifahrersitz von hinterem Sitz-Bedienteil nach vorn verschiebbar (bei Long wars, glaube ich, Serie)

Zitat:

@Time1 schrieb am 8. Februar 2018 um 10:41:44 Uhr:

....
Das bedeutet hintere Climatronic is unabhängig von der Premium Fondsitzbank soweit ich weiß und die Sitzheizung gibt es sehr oft auch hinten?

Hintere Klima ist immer da. Mit Bedienteil ist sie auch von hinten bedienbar. Ohne - von vorn.

Zitat:

....
Premiumfond wäre dann Heizung und Kühlung mit Massage wenn ich das richtig verstehe und dass kann man erkennen and den kleinen Knöpfen am Rand des Fond Sitzes?

genau!

Zitat:

....
Diese Premiumfond Sitzbank ist aber nicht ganz so häufig zu finden während Sitzheizung hinten recht häufig ist. Ist das in der Annahme korrekt?

stimmt.

Am häufigsten: Nackte Muddi, volle Bude, oder 4S

Sign Assist / Verkehrszeichenerkennung ist nicht bei anderen Paketen dabei? Kann es sein dass ein Verkäufer das vergisst einzutragen?

Wie kann man herausfinden ob ein P diese Funktion hat?

Gibt es da ein Symbol am Lenkrad oder nur in der MFA oder RNS810

Ich meine die Kameraunterstützte Funktion nicht die nur durchs Navi

Danke euch

Nein, ist immer jeweils einzeln eine Ausstattungsoption.

Herausfinden kannst Du es ganz einfach, wenn Du seitlich am Blinkerhebel drückst. Es erscheinen dann im MFA Side Assist und Front Assist zum aktivieren oder deaktivieren, wenn verbaut.
Im MFA erscheint ein Symbol, wenn Side-und oder Front Assist aktiviert sind.

Verkehrszeichenerkennung weiß ich nicht, habe keine.

LG
Udo

Deine Antwort