ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. individuelle Kaufberatung: Wiederholungstäter mit speziellen Fragen

individuelle Kaufberatung: Wiederholungstäter mit speziellen Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:27

Hallo Foristen,

Hallo Phaeton-Fans und -Enthusiasten,

und ganz besonders: Hallo Udo,

als Wiederholungstäter bin ich ein gebranntes Kind. Ich hatte meinen ersten Phaeton nach nur 5 Monaten wieder zurück gegeben, weil die

Werft die "Karre" einfach nicht fehlerfrei auf die Straße gebracht hat. Klima heizte sich zu Tode, Kabelbruch Heckklappenkabelstrang und kompletter Beleuchtungsausfall Armaturenbrett, und zwar alles und mehrfach. Drei Monate nach der Rückgabe ist der Wagen leider abgebrannt. Glück für mich.... trotzdem kam ich nie ganz weg von den Fabrikat, dem Fahrwerk, der Innenausstattung... dem Ambiente... dem Charakter des Phaeton.

Der Wagen wurde inzwischen von der OHL abgesegnet, die Mehrkosten an Versicherung, Steuer und Unterhalt wurde für GUT befundet. Der Wunsch nach einer großen Heckklappe (coupeartig) wich dem Wunsch nach noch mehr Komfort als mit dem derzeitigen hydropneumatischen Fahrwerk, ein C6 soll nach vieler Leute Meinung ein noch größerer Geldvernichter sein. Los geht´s....

Heute darf ich mich mit dem Kauf beschäftigen, da in Kürze wohl ein Fahrzeugwechsel ansteht und der Phaeton ganz oben auf der Liste steht. Das Angebot an Fahrzeugen im Umkreis von 100km ist sehr gut, und ich habe ein paar wenige aber für mich wesentliche Fragen:

1) Sind die 18-Wege-Sitze immer mit Klimatisierung? (wird nicht immer aufgeführt und die PL´s sind nicht eindeutig)

2) Sind alle 18-Wege-Sitze von den Verstellmöglichkeiten gleich? Ich meine nicht die div. Ledervarianten.

3) Das Welt Auto: Sind alle Das Welt Auto - Angebote automatisch leasingfähig? möchte mich da nicht auf die Aussage eine unmotivierten Verkäufers verlassen

4) PerfectCarPro: ist das noch das NonPlusUltra für Phaeton-Fahrer oder gibt es inzwischen etwas "besseres"?

5) wie "ruckartig" bremst das ACC und fährt es sanft wieder an?

6) ist der Kauf außerhalb der VW-Händlerschaft immernoch ein NoGo? Der "beste" P auf meiner Liste aus 11 Fahrzeugen steht als einziger bei einem freien (deutscher Familienbetrieb seit den 70ern) Händler in Bayern. Von der Garantieversicherung abhängig machen?

Ich DANKE Euch vorab für Eure Meinungen und Einschätzungen, sowie von Euren Erfahrungen.

Einen schönen Sonntag noch und einen guten Wochenstart.

Der Keksemann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:04

Tja,.... was soll ich sagen... es ist (leider) kein Phaeton geworden. Der (bevorstehende) Aktionismus der (nicht vorhandenen) Regierung hat mich zu dem Schluß kommen lassen, dass es nicht besonders weitsichtig wäre, jetzt einen Euro 5 Diesel gegen einen Euro 5 Diesel zu tauschen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi

ich habe meinen privat gekauft und daher ohne Garantie, hab es nie bereut.

Mein freundlicher konnte nachsehn was alles gemacht wurde und das reichte mir voll auf und deckte sich mit den angaben vom Vorbesitzer und dem Scheckheft.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:44

@muze1

Gruß nach Nürnberg aus Bamberg....

Welchen Invest hattest Du und wie alt /KM-Stand war Dein Phaeton beim Kauf? Ich denke es ist immer etwas abhängig vom getätigten Invest. Bei mir geht es um Fahrzeuge zwischen 18000 und 26000 EUR

War Deiner bis dato scheckheftgepflegt gem. VW-Vorgaben?

Hi

ich habe mir einen 2007er V8 mit ca 190.000km damals gekauft.

Auto/Scheckheft war zu 90% von VW gewartet.

Preislich lag der natürlich unterhalb deiner Ausgabenvorstellung.

Inzw. habe ich jetzt ca 206.000km drauf und habe ihn ca 1,5 Jahre.

p.s. Wir treffen uns monatlich in der Nürnberger gegend zum Phaeton/BMW7er Stammtisch, wenn Lust hast schaue doch vorbei, da sind noch weitere Phaetonpiloten vor Ort.

Hallo Kekse,

willkommen zurück :)

Zunächst werde ich deinen Titel ändern, weil die Kaufberatung nur vorübergehend geschlossen ist. Nicht das andere User noch meinen, da wäre dauerhaft geschlossen :D

LG

Udo

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:42

@A346

naja... fix is noch nix... ich muss wohl noch trotzdem noch ein paar Wochen warten, aber man will ja bestens vorbereitet sein und meine Fragen sin d ja eher doch allgemein gehalten und könnten auf jeden Phaeton zutreffend sein.

@muze1

vielen Dank für die Einladung. Ich arbeite hinter Nürnberg und vielleicht kann ich das ja mal verbinden, wenn es soweit ist und ich wieder PO bin. Gibt es da eine Info hier im Forum oder wie erfahre ich Ort und Zeit?

1) und 2)

Zu den Sitzen habe eine Preisliste angehängt, willkürlich Modelljahr 2011.

Es gibt unterschiedliche Pakete, aber die Klimatisierung ist, bis auf die 4-Sitzer, immer aufpreispflichtige Sonderausstattung.

3) Nein, "Das Welt Auto" ist eigentlich nicht automatisch leasingfähig. Wenn, dann nur bei bestimmten Händlern.

4) Es gibt mittlerweile die Volkswagen Gebrauchtwagenversicherung. Unterscheidet sich etwas von den beiden anderen.

5) Das ACC bremst für mein Gefühl sanft, beschleunigt aber relativ träge. Abstandsverhalten und Wiedereschleunigung kann man aber in 5 Stufen einstellen.

6) Nö, gibt auch gute freie Händler, die sich auf Phaeton spezialisiert haben.

Suchst Du nach Diesel oder Benzinern?

LG

Udo

1) Ja

2) Ja

3) -

4) -

5) die maximale Verzögerung kannst du bei interesse dem entspr. SSP entnehmen. Einen höheren Bramskraftdruck baut der BKV nich auf, fordert daher bei Bedarf mit einem Pieps den Fahrer auf mit dem Beinchen mitzubremsen. Dieses ACC bringt das Kfz. zum stehen, hält das Fzg. aber nich ständig. Es ist nötig das Beinchen auf das Bremschen zu begeben. Anfahren geschiet manuell - per Fahrer, die Rasanz der anschliessenden ACC-Beschleinigung kann, wie der Abstand, in 5 Stufen vorgewählt werden.

6) es könnte passieren das ein guter auch beim wvwvvw-Händler steht. Das er bei einem solchen steht, garantiert allerdings für 0,GARNIX ! Also sehr ordentlich prüfen. So, oder so ...!! :D

Hoffentlich bald herzlichst Willkommen, Viederholungstäter!

Zitat:

 

@muze1

vielen Dank für die Einladung. Ich arbeite hinter Nürnberg und vielleicht kann ich das ja mal verbinden, wenn es soweit ist und ich wieder PO bin. Gibt es da eine Info hier im Forum oder wie erfahre ich Ort und Zeit?

Hi

die infos gibt es von mir per PN.

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:50

@A346

Ich suche nach V6 TDi mit Schiebedach, 18-Wege, Dynaudio... das ist das PFLICHT-Programm

Nice-to-have wäre: 17" oder 18" - Felgen, Webasto (oder dann eben die Freischaltung), RF-Kamera

alles andere nehme ich, wie es kommt.

Habe einen gefunden der zum ACC, Lane-Assi, KVZ-Erkennung auch noch Softclose, TV, Schaltwippen, Premium-Fond mit SH und Klima hinten hat.... DER wäre es, steht aber "leider" beim Freien.

Es gibt keinen Lane-Assist im Phaeton. Das Teil ist ein reiner Side-Assist, Totewinkel.

Wenn der beim Freien steht, muss dich das doch nicht abschrecken. Kommt drauf an, wer das ist.

Und bitte, schreibe nicht immer @A346, das ist ungewohnt für mich :D

LG

Udo

... und wo ist, bitte, der Link? :)

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:17

Ok.... dann will ich mal. Karten auf den Tisch:

Nummer 1

knapp dahinter

der Dritte

und zuletzt

Die Reihenfolge geht von unbedingt haben will zu haben will.... habe noch 7 andere auf der Liste, aber das sind derzeit die Top 4

Deine Nr.1 ist schon Klasse, keine Frage.

Allerdings wäre der nächste Service spätestens im September 2017 fällig gewesen.

Ansonsten top Ausstattung und top gepflegt (auf den Fotos).

Nr.2 fällt da stark gegen ab. Sitze und sonstiger Innenraum sehen ungepflegt aus. Ausstattung gegenüber Nr.1 dürftig.

Nr.3 fehlt u.a. ACC und sonst noch einiges an SA. Gleiches gilt für Nr.4

LG

Udo

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:38

ACC haben wir in unserem jetzgen Zweitwagen auch, nutzt niemand.... mir genügt ein gut zu bedienender Tempomat und die Mindestausstattung haben alle 4, so könnte ich mit allen 4en gut leben. Die Fahrzeuge 2-4 wären halt vom VW-Händler, die Nummer 1 hätte Winterräder dabei, das wäre mir mehr wert als ein frischer Service, wobei ja bei allen noch nix nachverhandelt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. individuelle Kaufberatung: Wiederholungstäter mit speziellen Fragen