ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hallo und gleich erste Frage zu Warnleuchte

Hallo und gleich erste Frage zu Warnleuchte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:42

Hallo,

ich bin mehr oder weniger durch Zufall an ein sehr gut gepflegten 3c gelangt. Ich habe noch ein etwas älteres 80er-Jahre Auto an dem ich alles selber mache (schon ZDK, Wapu, Kupplung, ...). Mit modernen Fahrzeugen habe ich nicht so viel Erfahrung. Ich habe schon ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass VW weder ein Handbuch noch Teilekataloge rausrückt. Das war für mich schon erst mal ein starkes Stück. Dann rufe ich bei einer Vertragswerkstatt an, um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, wollen die allen Ernstes 30€ dafür.

Naja, also frage ich mal hier: Es blinkt die gelbe Warnleuchte für die Feststellbremse. Feststellbremse funktioniert aber. Aber sie löst sich nicht beim Anfahren automatisch. Was könnte das sein? Stellmotor oder Schalter als Kandidaten habe ich schon über sie Suche gefunden. Batterie abklemmen für 1 Stunde? Kann dabei was kaputtgehen,sich verstellen?

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bei mir wollte der Freundliche nichts, aber freie Werkstätten nehmen so um die 30 Euro, das ist normal.

mfg sammelmessie

Willkommen im ruhmreichen Passat 3C Forum :D

Fehler auslesen kannst du bei einem VCDS User in deiner Nähe für wesentlich weniger Geld:

https://maps.google.de/.../ms?...

Hier ist es wirklich angebracht den Fehlerspeicher auszulesen. Ich tippe aber auch auf den Schalter.

Zur Not habe ich noch einen hier liegen. Aber schau erstmal, dass du den Speicher ausgelesen bekommst.

Weiß zwar nicht wo du wohnst, aber es wird sich sicher jemand finden, der dir schnell helfen kann.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:03

Vielen Dank für die Antworten. Ich wohne in Bonn. Vielleicht könnte mir ja wirklich jemand die Codes auslesen, das wäre toll!

Wenn du bis nach Erftstadt kommst ja

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:23

Super! Hab dir ne PN geschickt!

Also da war und ist ja nun einiges im Argen gewesen! puh

Neuer Schalter hätte nix geholfen. Neues Auto schon eher :D

Hmm, was war denn?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:54

Es waren einige ältere sporadische Fehler gespeichert. Der Feststellbremse war aber wohl irgendwie softwaremäßig extrem vermurkst - die Details kann nur bronken erklären. Was bleibt ist eine Fehlermeldung des Längsbeschleunigungssensor (G251) (005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN). Dieser lässt sich nicht auf eine im Netz beschriebene Art zurücksetzen. Ich muss wohl oder übel zu VW.

Den kann man nur anlernen, wenn der Lenkwinkelsensor zwischen 1,5 und -1,5 ist. Nur dann läßt sich das ganze anlernen. Denke aber das Bronken das gemacht hat.

G201, G202, G251

- STG 03 - ABS

- Sicherheitscode -16: 40168 eingeben

- Grundeinstellung -04: Gruppe 66. Entsprechendes Feld sollte auf OK gehen.

Hier war bei mir nur diese eine Grundeinstllung notwendig für alle 3 Sensoren. Ansonsten lt. dem Ross-Tech Wiki noch die anderen dokumentierten Gruppen einstellen.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:02

Da bin ich jetzt überfragt...

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Den kann man nur anlernen, wenn der Lenkwinkelsensor zwischen 1,5 und -1,5 ist. Nur dann läßt sich das ganze anlernen. Denke aber das Bronken das gemacht hat.

Ne, hat er nicht. Steht aber im Rosstech Wiki auch nicht drin. Obwohl da auchsteht man soll ins EPB Stg gehen dann da den Block 20 auswählen usw.

@notyboy: das können wir gerne nochmal schnell so versuchen

OK, versucht es. Im ABS sind die Sensoren auch bei der Grundeinstellung aufgeführt.

Ja, das habe ich gesehen aber im ABS hat die Adaption auch nicht funktioniert.

Ja, deswegen das Intervall bis 1,5°

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hallo und gleich erste Frage zu Warnleuchte