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  7. Hallo Leute. Ich bin ganz neu hier und bitte euch verzweifelt um einen Ratschlag...

Hallo Leute. Ich bin ganz neu hier und bitte euch verzweifelt um einen Ratschlag...

Opel Astra H
Themenstarteram 9. August 2011 um 9:15

Hallo Leute. Ich bin ganz neu hier und bitte euch verzweifelt um einen Ratschlag...

Ich habe bereits im 

 

[url=http://www.opel-problemforum.de/f5-astra-kadett/t156609-bitte-um-ratschlag-motorschaden.html]Link[/url]

 

gepostet. Leider mit wenig Resonanz. Langsam weiß ich nicht mehr weiter und weiß auch schon gar nicht mehr was ich tun soll.

 

Zunächst die Fahrzeugdaten:

Astra H

1,7 CDTI

Baujahr 2004

Motor Z17DTH

Laufleistung 140000km

Zahnriemen usw. vor einem Monat neu.

 

Restwert, ich denke ohne Schaden und Vorschäden 5000€...

 

Mein Auto hat sich letzte Woche selsbt vernichtet.

 

ich fuhr mit meinem Astra H, Diesel CDTI, plötzlich nahm dieser nicht mehr richtig Gas an und fing leicht an zu ruckeln. Ich dachte mir ich habe einen zu hohen Gang eingelegt da es etwas den Berg hoch ging. Gut, Gang runter...nutzte nichts, das Beschleunigungsverhalten wurde innerhalb von 2km immer schwammiger...

 

DANN PLÖTZLICH, ich dachte ich sitze auf ner Flugzeugturbine, VOLLGAS! EXTREMST VOLLGAS! EIN SPEKTAKEL! Ich wusst gar nicht was ich machen soll! Eine riesen Rauchwolke hinter mir! WIRKLICH beängstigend! Ich habe dann SOFORT den "Zündschlüssel" (Diesel = keine Zündung) gezogen. Dies tat dem Spektakel keinen Abbruch! Erst als ich den 5. Gang einlegte und RUCKARTIG von der Kupplung ging, aus.

 

Ich habe nun die Diagnose. Es ist ein Loch in einem Kolben. Durch eine defekte Einspritzdüse wurde dieses verursacht. Nun wird das Diesel in das Öl gespritzt, die Mischung durch den Motordruck in die anderen Brennkammern gepresst und es entsteht ein sich selbst vernichtendes System. Nun habe ich das aber noch verhindern können.

 

Nun ist die Frage:

Lohnt sich hier eine Reperatur?

In diesem Fall würde diese mit Lohn ca. 2500-3000€ kosten. Kolben und Düsen neu, Kopfdichtung neu, Motorzerlegung usw. 2 Manntage...

 

Lohnt sich ein Tauschmotor?

Neu kostet der Motor 5000-7000€ das wird sich nicht lohnen. Runderneuert ca. 4000€. Gebraucht ca. 2000€...gebraucht finde ich jedoch keinen mit der BOSCH Einspritzpumpe kompatiblen.

 

Lohnt sich das Auto mit dem Schaden loszuwerden und sich nach einem neuen umzusehen? Evtl das gleiche Modell/alter usw.?

 

Was meint ihr?

Ich bin am verzweifeln und befürchte dass nach einer Reperatur die Schlange der Schäden nicht abreißt...

 

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!!!

 

Ausserdem suche ich verzweifelt einen Austauschmotor mit Trubo und BOSCH Einspritzdüsen. Ich finde keinen passenden. Ausser in den Niederlanden bei "Automotoren Benelux" www.automotorenbenelux. Hat jemand mit dieser Firma Erfahrungen sammeln dürfen? In einem anderen Beitrag wird vor ihnen gewarnt (km falsch angegeben).

 

BITTE UM HILFE!

 

 

DANKE

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10 Antworten

Hallo

Einen neuen Motor würde ich auch nicht einbauen, aber auf den Schrottplätzen sollte doch was zu finden sein. Auch wenn man dafür 300 km fahren sollte, rechnet sich das noch.

Beim Teileverwerter nach km Ständen zu fragen ist sinnlos, da hat alles so ca. 70000km gelaufen. Das war schon vor 25 Jahren so und wird immer so bleiben, wichtig ist doch eigentlich nur das das Teil funktioniert.

Gruß Dirk

am 9. August 2011 um 18:17

Hallo,

mein Rat, schau in deiner Nähe oder im Netz nach 'nem Motor.

Wie dw1566 schreibt, wirst du da nie nen passenden KM-Stand gesagt bekommen. Wichtig daher, das dir der Betrieb passt. Risiko besteht da wenig, Getriebe und Nebenagregate werden eh übenommen, und sind ja auch ok (denke ich bei dem km-Stand).

Ich denke ein Motor wird so 1500€ kosten. Wird halt viel zu organisieren!

Verkaufen wird nix bringen, so bekommst du nix dafür! Und wenn du bisher zufrieden warst.......

Viel Glück!!!

Themenstarteram 10. August 2011 um 12:51

So, ich habe lange und ausführlich recherchiert, gesucht und abgewogen.

Ich hatte 2 tolle Angebote für Motorblock+Düsen+Turbolader für ca. 1800€. Leider passen diese aufgrund der Denso Pumpe nicht (Muss BOSCH sein).

Nun ja, ich habe nun ca. 25 Angebote für Motoren mit 30000-110000km Laufleistung.

2 der Angebote sind in den Niederlanden von "AutomobileBenelux".

In einem anderen Beitrag wird vor diesen aufgrund massiver km-Schwindeleien jedoch gewarnt...also ist nicht, zu riskant.

1 Angebot kommt aus Polen. Klingt seriös. Alles dran am Motor. Bosch-Pumpe, Turbo, Düsen. 97000km ca. 2500€.

Alle anderen Angebote aus deutschland belaufen sich immer auf ca. 1500€ bis 2000€ ohne Anbauteile.

Nun ist es so dass ich noch nicht gesichert weiß ob nicht auch der Turbo einen Schaden hat.

Dieser sollte also dabei sein.

Plus Einbau komme ich dann immer auf um die 3000€.

Die Reperatur der defekten Komponenten beläuft sich ebenfalls auf um die, günstigstenfalls 3000€.

Ein Teilehändler hat mir nun für den defekten Wagen einen Preis von 2000-3500€ veranschlagt.

Vergleichbar alte PKWs (Alfa, Opel, Mazda) mit durchschnittlich 90000km kosten um die 6000€.

Es wären für mich also beim Kauf eines anderen Fahrzeuges ebenfalls um die 3000€ (ca.) aufzuwenden. Alles sind Händlerfahrzeuge, also mit 1 Jahr "Garantie" und ca. 90000km drauf.

Ist es da nicht gleich gescheiter sich den ganzen Stress mit Motor organisieren, dann schauen ob und was defekt ist usw. usw., um dann im Endeffekt einen gebrauchten Motor mit 100000km einzubauen zu ersparen, und gleich einen anderen vergleichbaren Wagen mit komplett 90000km zu kaufen????

am 10. August 2011 um 18:00

Hallo,

na ja, dein Vortrag würde ich auch unterschreiben!!

Wenn du 3000 erlösen kannst, dann wären auf alle Fälle die km klar.

 

Viel Glück.

am 10. August 2011 um 18:32

hast einen Selbstläufer bekommen!!! sei Froh das Heile bist erstmal!!!

am 10. August 2011 um 18:38

Ich schätze der Turbo hat das Öl durch das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse gezogen und das ist in denn Ansaugtrakt!! weil das Motoröl extrem verdünnt war!!! Das Problem hat BMW extrem gehabt bei denn E46 Diesel!! Nur das da die Welle vom Turbo schuld hatte!!! Es bringt nicht Neuer Motor, OXI KAT, DPF evtl, Turbo!!

Nur die frage ist ob sich das noch Loht weil die Teile das teuerste sind und erst der einbau!!

Themenstarteram 11. August 2011 um 6:19

So, ich war gestern in der Werkstatt. Hier die genaue Diagnose:

Kolben hat ein Loch. Dieses wurde durch eine defekte Einspritzdüse verursacht. Der Diesel wurde dann ins Öl eingespritzt. Das Diesel/Ölgemisch steigt an und wird durch den Motordruck usw. in die anderen Brennräume gedrückt = Selbstläufer. Der Turbo hat Augenscheinlich keinen Schaden abbekommen.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten der Reperatur:

Möglichkeit a) 1 Düse getauscht, nötigstes repariert

Kolben 250,00 €

Einspritzdüse 450,00 €

Zylinderkopfdichtung 100,00 €

Kolbenringe 200,00 €

Lager und sonstiges 200,00 €

Arbeitszeit 10h à 80€ 800,00 €

Gesamt: 2 000,00 €

Möglichkeit b) Düsen geprüft, 1 Düse getauscht, nötigstes repariert

Prüfung der Düsen 150,00 €

Kolben 250,00 €

Einspritzdüse 450,00 €

Zylinderkopfdichtung 100,00 €

Kolbenringe 200,00 €

Lager und sonstiges 200,00 €

Arbeitszeit 10h à 80€ 800,00 €

Gesamt: 2 150,00 €

Möglichkeit c) Düsen geprüft, 2 Düsen getauscht, nötigstes repariert

Prüfung der Düsen 150,00 €

Kolben 250,00 €

Einspritzdüse 900,00 €

Zylinderkopfdichtung 100,00 €

Kolbenringe 200,00 €

Lager und sonstiges 200,00 €

Arbeitszeit 10h à 80€ 800,00 €

Gesamt: 2 600,00 €

Möglichkeit d) Düsen geprüft, 3 Düsen getauscht, nötigstes repariert

Prüfung der Düsen 150,00 €

Kolben 250,00 €

Einspritzdüse 1 350,00 €

Zylinderkopfdichtung 100,00 €

Kolbenringe 200,00 €

Lager und sonstiges 200,00 €

Arbeitszeit 10h à 80€ 800,00 €

Gesamt: 3 050,00 €

Möglichkeit e) Düsen geprüft, 4 Düsen getauscht, nötigstes repariert

Prüfung der Düsen 150,00 €

Kolben 250,00 €

Einspritzdüse 1 800,00 €

Zylinderkopfdichtung 100,00 €

Kolbenringe 200,00 €

Lager und sonstiges 200,00 €

Arbeitszeit 10h à 80€ 800,00 €

Gesamt: 3 500,00 €

Möglichkeit f) Austauschmotor 100000km mit 4 gebr. Düsen

(Angegebenen 100000km - Polen)

Motor+Düsen 2 600,00 €

Einbau 700,00 €

Gesamt: 3 300,00 €

Diese Aufstellung ist eine Aufstellung meinerseits, deckt sich aber ungefähr mit der Rechnung des Kfzlers. Ich muss im vorherein sagen dass ich das Auto täglich benötige. Ich würde also eine Lösung bevorzugen die mit möglichst sicherer Wahrscheinlichkeit 4 Jahre plus (ca. 120000km) durchhält.

Kann mir jemand sagen wie sicher eine solche Düsenprüfung ist? Die Aussage bezieht sich dann doch auch nur auf den momentanen Zustand der Düse oder? Also "...jetzt funktioniert die Düse 100%..." oder "...die Düse muss getauscht werden...". Aber wenn die Düse mit 100% Funktion diagnostiziert wird, so ist es doch trotzdem noch die alte Düse mit 130000km, oder?

Es gibt jetzt eine weitere Option. Die Werkstatt will mir den PKW mit dem Schaden für ca. 2800€ abnehmen. Er hat einen Golf V 2.0 TDI (km-Angabe habe ich noch nicht, ca. 100000km, BJ 2007) am Hof stehen. Diesen würde er mir für 9000€ überlassen. Also:

Möglichkeit g) Verkauf des Wagens und Neukauf (Gebraucht)

Verkauf ca. 2 800,00 €

Neukauf ca. Golf V 2.0 TDI 9 000,00 €

Gesamt: 6 200,00 €

Der Senior meinte ob ich wirklich einen Diesel will. Ich fahre jährlich ca. 30000km. Ausschließlich Langstrecke, also 40km plus. Ich habe einen sehr zügigen Fahrstil und habe den Astra auf der Autobahn des öfteren "am Limit" gefahren (also Tacho 200km/h über 30km plus). Der Senior meint dass ein Diesel, auch die heutigen, dafür nicht unbedingt geeignet sind. Nun ja, betrachte ich die Fahrtkosten wirds eindeutig wieder ein Diesel. Ziehe ich die Reperaturen in Betracht (wenn was der Senior sagt zutrifft) dann kann ich über 4 Jahre gesehen ca. 3000€ auf den Benziner rechnen, und dieser rentiert sich mehr...

Ich weiß, für eine Frage im Forum ist dies ziemlich forsch, und ich entschuldige mich auch schon jetzt dafür, möchte euch aber trotzdem um eine zeitnahe Antwort/Meinung/Tendenz bitten (habe mich entschlossen spätestens morgen eine Entscheidung zu treffen).

Was würdet ihr tun? Wenn ihr das auto beruflich (zur Arbeit einfach 50km) täglich braucht und eure finanzielle Lage eine Lösung für minimal 4 Jahre (also dann ca. 120000km) fordert? Habt ihr noch eine andere Lösung parat?

Vielen Vielen Dank! Ich bin am Ende meiner Nerven :D...!

Danke!

MfG

Kayne607

Themenstarteram 12. August 2011 um 6:52

Hm, Golf V, reparieren, ich weiß nicht was die auf 4 Jahre gesehen günstigere Lösung darstellt. Kann mir niemand seine Meinung nennen? Danke!

Themenstarteram 13. August 2011 um 11:26

Ich habe mich immernoch nicht entscheiden können.

Ist eine Reperatur des Autos bis ca. 3000€ Ratsam?

Der Wagen ist nicht unfallfrei, von daher schwer zu verkaufen.

Oder sollte ich beim Golf V zuschlagen?

Was würdet ihr tun / mir raten? Ganz unverbindlich!

DANKE!

am 13. August 2011 um 12:24

Ganz ehrlich? Hol dir Angebote von Zettel-Händlern ein...die nehmen die Kisten manchmal auch defekt.

Ich mag die windigen Händler nich, aber das gute is, dass die fast alles kaufen, dann exportieren und da die Kiste billig instandsetzen. Von dem Geld und dem "gesparten" der Reparatur n neues Gebrauchtes kaufen... (Schlange der Schäden, wie du sagtest).

Ob es dann ein Golf V sein muss...mmh...egal...jedenfalls ein, wo nich soviel, nennen wir es mal dranrumgebastelt wurde wie an deinem jetzigen im Falle der Reparatur.

Oder eben reparieren, wenn du an deinem Auto hängst, und alles andere noch in Ordnung ist.

(Du schriebst was von Unfallschaden)

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen...sorry.

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