Hallo im E9x Forum

BMW 3er E90

Da ich neu im E9x Forum (vorher e46) bin, hier ein Hallo von mir.

Seit ca. zwei Wochen bin ich Besitzer eines 330dA. Bis auf die - wohl natirgemäß beim "Kombi" vorhandenen - Klappergeräusche und die in meinen Augen etwas synthetische Aktivlenkung bin ich super zufrieden. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend und stehen in einem perfekten Verhältnis zu den Unterhaltskosten, wie ich finde. Und auch sonst, Navi, Bedienung, Musikanlage - alles top. Und vor allem die Optik. Ich kann mich gar nicht sattsehen. Die aktuellen BMW´s sind schon eine optische Wohltat - vom 3er bis zum 7er.

Anbei ein paar schnelle Bilder.

Bmw3
Bmw1
Bmw2
Beste Antwort im Thema

Könnt Ihr beiden euren Streit nicht über PN regeln!

Das gehört nun wirklich nicht in einen Willkommenthread!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

...
Dass die Lenkung im E46 FL MII-Sportpaket perfekt ist, kann ich nur bestätigen .... habe es ja selber. Es ist immer wieder ein Genuss damit mal sportlich über die Landstraßen (natürlich im Rahmen der StVO) zu heizen.

Sorry Habuda...aber Du weißt wohl nicht mehr was Du schreibst.

Du hast Dich auf die ach tolle Lenkung im E46 Sportpaket bezogen und nicht Motor- bzw. Bremsleistung.

Grüße

Willkommen im 330d Club!🙂
Herzlichen Glückwunsch zu deinem schicken Kombi. Was doch so eine Hochglanz Shadow Line selbst beim silbergrau ausmacht.
Schönen Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

...
Dass die Lenkung im E46 FL MII-Sportpaket perfekt ist, kann ich nur bestätigen .... habe es ja selber. Es ist immer wieder ein Genuss damit mal sportlich über die Landstraßen (natürlich im Rahmen der StVO) zu heizen.
Sorry Habuda...aber Du weißt wohl nicht mehr was Du schreibst.
Du hast Dich auf die ach tolle Lenkung im E46 Sportpaket bezogen und nicht Motor- bzw. Bremsleistung.

Grüße

Was hat das eine mit den anderen zu tun?

Du warst doch der Meinung, dass es nicht Möglich sei im Rahmen der StVO auf Landstraßen "zu heizen".

Und genau dies habe ich widerlegt. Da ich auch gesagt habe, dass ich das MII-Paket besitze kannst du dir ja denken, wie viel PS ich max haben kann. Und damit ist es nunmal auf diversen Strecken möglich unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu bleiben. Wobei wir nichtmal gesagt hatten, dass man die volle Leistung abrufen muss!

Ich muss einfach mal was sagen:

Es ist hier teilweise echt schlimmer als im Schuelervz (ja ich bin noch Schüler) und das soll schon was heißen. Da wird eine kleine Frage von einem User gleich als Off Topic und was weiß ich noch alles dargestellt. Da wird eine Aussage eines Users als lächerlich und unmöglich dargestellt usw.

Das hätte ich hier eigentlich nicht erwartet, aber das bestätigt wohl meine Annahme, dass das geistige Alter nicht immer mit dem physischen Alter zusammenhängt, denn hier sind einige Augenscheinlich noch nichtmal aus dem Kindergarten.

@TE: Tut mir echt Leid, dass dies hier so ausufert. War nicht meine Absicht und finde es schade ...

Gruß

Zitat:

...
Was hat das eine mit den anderen zu tun?
Du warst doch der Meinung, dass es nicht Möglich sei im Rahmen der StVO auf Landstraßen "zu heizen".
Und genau dies habe ich widerlegt. Da ich auch gesagt habe, dass ich das MII-Paket besitze kannst du dir ja denken, wie viel PS ich max haben kann. Und damit ist es nunmal auf diversen Strecken möglich unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu bleiben.

....und ich sage das die Lenkung bzw. die Auslegung/Fahrbahnrückmeldung dafür

SHICEEGAL ist!!!

Kleiner Tipp Lesen, verstehen und DANN antworten.
...beim lesen und verstehen solltest Du zunächst mal bei Deinen Beiträgen anfangen denn die scheinst Du selber nicht so richtig zu begreifen...

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

...
Es ist immer wieder ein Genuss damit mal sportlich über die Landstraßen (natürlich im Rahmen der StVO) zu heizen.
Ja nee is klar. 😉
Im Rahmen der StVO dürfte man dies mit so ziemlich jedem Auto schaffen....🙄

Grüße

Wenn du deine Beiträge mal deutlicher schreiben würdest wäre das auch möglich.

Hier ist eindeutig Ironie zu erkennen und diese kann man eben darauf beziehen, dass es nicht möglich ist, im Rahmen der StVO ....

Ich würde dir eher mal den Tipp geben deine Beiträge entweder deutlicher zu schreiben oder gleich zu unterlassen, wenn sie sowieso keinen Bezug zum Thema haben!

Könnt Ihr beiden euren Streit nicht über PN regeln!

Das gehört nun wirklich nicht in einen Willkommenthread!

@ rosswell
....das ist sogar der X-te Willkommensthread.....das E9x-Unterforum eigens einen Thread dafür um all diese Unzähligen zusammen zu fassen.
Ich denke wenn man will kann man den auch finden.

Außerdem habe ich keinen Streit.

Grüße

***EDIT***
Wir dürfen gespannt sein ob Du ihn im September finden wirst. 😛

Hallo TE,

Ein sehr schönes Auto!
Die Felgen passen super drauf und das m-paket ein genuss!!!

Na dann allzeit Gute Fahrt 🙂🙂🙂

wünscht
330i bj

@ rosswell, du hast vollkommen Recht 😉

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Das mein ich ja gerade. Ich hab die Lenkung lieber etwas schwergängiger und direkter. Genau wie die Bremse. Dieses weichgespülte und von der Strasse entkoppelt Frauenautofeeling ist nicht meins. Aber meine Freundin freuts. Die Lenkung im e46 FL MII-Sportpaket war für mein Empfinden perfekt. Da musste man zwar ordentlich zupacken, hat aber stets die Strasse "gefühlt". Und vor allem ist man immer genau dort angekommen, wo man hin wollte, ohne laufend korrigiern zu müssen. Da tu ich mich im Moment noch etwas schwer, vor allem, wenns zügiger voran geht. Aber zugegeben, das ist meckern auf hohem Niveau. Könnte wesentl schlimmer sein. Siehe Audi, VW und Benz. Da merkt man ja gar nichts mehr von der Strasse.

Hmm ich bin ab und zu das e 46 QP gefahren und ja die Lenkung war ziemlich gut und direkt, dann bin ich eine Weile E39 gefahren und auch daran hat man sich gewöhnt. Nun der Sprung zum E90 und Aktivlenkung. Ich finde die gerade auf kurviger Strecke ideal, weil ein klein wenig am Lenkrad korrigieren und man ist wieder auf Kurs. Da musste ich früher viel mehr rühren :-)

Man muss sich einfach ein wenig daran gewöhnen! Man wird halt älter und wenn da mal was neues kommt... Nichts ist perfekt aber ich bin suoer zufrieden mit meinem. Das Fahrwerk, der Motor, meine Ausstattung, die Verarbeitung, das große Navi. Genieß deinen schicken Wagen!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Nein, hat sie nicht. Denn wenn der TE Automatik gewählt hat, wird er mehr Spaß mit der Automatik haben als mit Handschalter. Genau wie ich und tausend andere. Er hast sicher nicht Automatik gewählt, weil der den Automatik-Wählhebel so unsagbar geil findet. Was gibt es da überhaupt noch zu erklären? Wenn Du was anderes dazu schreiben oder wissen willst, gehe in einen der 100 anderen Automatik vs Handschalter Threads.

Was mischt du dich hier eigentlich ein. Es kann dich einen feuchten Dreck angehen (um es mal etwas härter zu formulieren), warum ich diese Frage stelle. Ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig, sage dir aber trotzdem gerne, was es dazu noch so zu sagen geben KANN als Grund, warum er Automatik gewählt hat.

Er ist Vielfahrer und Automatik = angenehmer (was sie ja auch ist), das Auto gab es nur so und Preis/Leistung usw. hat gestimmt, seine Frau fährt des Öfteren und kommt mit Automatik besser zurecht, ...

Du hast oben geschrieben, dass Du nicht verstanden hast, warum er Automatik nimmt. Der Grund, dass es für ihn komfortabler macht ist nun verständlich für Dich. Da hast Du ja Glück, dass Dir dieser unglaublich außergewöhnliche Grund nicht vorher eingefallen ist. Klasse gedankliche Leistung von Dir 😁

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Zitat:

Was mischt du dich hier eigentlich ein. Es kann dich einen feuchten Dreck angehen (um es mal etwas härter zu formulieren), warum ich diese Frage stelle. Ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig, sage dir aber trotzdem gerne, was es dazu noch so zu sagen geben KANN als Grund, warum er Automatik gewählt hat.

Er ist Vielfahrer und Automatik = angenehmer (was sie ja auch ist), das Auto gab es nur so und Preis/Leistung usw. hat gestimmt, seine Frau fährt des Öfteren und kommt mit Automatik besser zurecht, ...

Du hast oben geschrieben, dass Du nicht verstanden hast, warum er Automatik nimmt. Der Grund, dass es für ihn komfortabler macht ist nun verständlich für Dich. Da hast Du ja Glück, dass Dir dieser unglaublich außergewöhnliche Grund nicht vorher eingefallen ist. Klasse gedankliche Leistung von Dir 😁

Naja, er findet dafür die Aktivlenkung derzeit noch zu synthetisch - dabei ist sie auch deutlich komfortabler als sowohl nicht-Aktivlenkung und noch mehr die alte, schwergängige Lenkung!

Zitat:

@ rosswell
....das ist sogar der X-te Willkommensthread.....das E9x-Unterforum eigens einen Thread dafür um all diese Unzähligen zusammen zu fassen.

***EDIT***
Wir dürfen gespannt sein ob Du ihn im September finden wirst. 😛

ich werd mir mühe geben... 😁

Besten Dank für die Blumen 🙂

Um die Frage mit der Automatik zu beantworten. Eigentlich bin ich tatsächlich eher ein Schaltfreund, weil eben direkter. Aber hier die Gründe, warum ich doch zur Automatik gegriffen habe.

1. Sie passt perfekt zur Charakteristik des 3L Diesel, es ist eh kein Rennwagen. Als Benziner wär`s mit Sicherheit ein Schalter geworden.

2. Der Wiederverkauf. 330d Touring als Handschalter wird wohl sehr schwer an den Mann zu bringen sein. Der Mensch wird fauler.

3. Ich fahre jeden Tag zweimal ca. 45 Minuten mitten durch Berlin zur Arbeit und zurück und auch sonst sehr viel.

4. Die Schaltwippen ermöglichen es wenigstens, ohne viel Aufwand die Motorbremse zu nutzen. Das war mir wichtig.

Am liebsten wär mir ein DKG gewesen. Aber dieses gibt es ja nur - warum auch immer - nur im Coupe und Cabrio 35i. Wenn BMW es wenigstens in Limo und Touring 35i anbieten würden, hätte ich wohl zum Benziner gegriffen. Aber das Coupe hab ich Probe gefahren und hat mir gar nicht zugesagt.

So, ich hoffe die Frage ist beantwortet und der Streit beigelegt.

Schlaft gut Leute.

Na Huberxx da hast du es 😉

Zitat:

Eigentlich bin ich tatsächlich eher ein Schaltfreund, weil eben direkter

Da ich ihn auch eher so eingschätzt hatte habe ich eben diese Frage gestellt.

Auch seine genannten Gründe weichen davon ab, dass es schlicht und einfach nur komfortabler sei. Es ist so vollkommen nachvollziehbar und damit wurde meine Frage auch beantwortet.

Ich würde sagen, wir belassen es dabei und eventuell wirst du das nächste mal nicht direkt auf jemanden "losgehen", der eine solche Frage stellt.

Gruß

Ich weiß gar ned was ihr habt...
Zu mir haben auch alle gesagt: "Aber wieso Automatik?"

Dann nimmst die Leute einmal mit oder läßt sie selber fahren und schon stehen sie total drauf. Die Steptronic, vor allem mit Paddel am Lenkrad ist absolut top. Im D-Modus sehr gemütlich, Schaltvorgänge spürt man gar nicht... Und im DS- bzw M-Modus absolut geil...
Schnelle Gangwechsel, dabei beide Hände am Lenkrad... So sieht Sportlichkeit aus. Und zumindest im 335i würd man per Hand niemals mit dem Schalten hinterherkommen... Zumindest als "Normalo".

Letztlich bleibts Geschmackssache. Ich finds super. 🙂

Deine Antwort