ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Hallo Community. Komme aus Mondeo Mk4 Abteilung. Bin neue Kuga Besitzer.

Hallo Community. Komme aus Mondeo Mk4 Abteilung. Bin neue Kuga Besitzer.

Ford Kuga
Themenstarteram 24. April 2020 um 23:57

Hallo MT Mitglieder und Kuga Besitzer.

Grüße euch allen aus Duisburg.

Nach 8 Jahren Mondeo Mk4 lande ich in Kuga forum.

Habe ein Kuga in Titanium Ausstattung als TZ für 23200€ gekauft.

Bekomme den Mitte nächste Woche.

Ist ein 2.0TDCi mit 150ps. 6d Norm.

Als Schalter. Angebliche Listenpreis ca. 36000€

Stand mit 7km beim Händler. Könnte nicht nein sagen.Herstellungs Datum 10.2019 EZ 11.2019.

Laut Verkäufer gibt's 5 Jahre Garantie bis 50Tkm sobald ich mich bei Ford Pass App registriere. Ist das so? Könnt ihr was dazu sagen?

Fahre 20-30Tkm im Jahr. Musste wieder Diesel her.

Von Ford sowie VW DSG s leider nicht viel Positives gelesen. Deswegen wieder Schalter gekauft.

Ich hoffe Kuga wird mindestens genauso gut wie der Mondeo sein.

Grüße euch allen. Wünsche allen unfallfreie fahrt mit eure Kugas.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@knylm schrieb am 25. April 2020 um 01:57:12 Uhr:

Ist ein 2.0TDCi mit 150ps. 6d Norm.

Ich würde mir dies nicht nur schriftlich bestätigen lassen, sondern auch selbst den Schadstoffschlüssel in den Fahrzeugpapieren überprüfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Wäre nicht der erste Fall, wo ein Händler "völlig unbeabsichtigt" mit einer besseren Schadstoffklasse geworben hat.

Themenstarteram 25. April 2020 um 4:12

Zitat:

@206driver schrieb am 25. April 2020 um 06:06:28 Uhr:

Zitat:

@knylm schrieb am 25. April 2020 um 01:57:12 Uhr:

Ist ein 2.0TDCi mit 150ps. 6d Norm.

Ich würde mir dies nicht nur schriftlich bestätigen lassen, sondern auch selbst den Schadstoffschlüssel in den Fahrzeugpapieren überprüfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Wäre nicht der erste Fall, wo ein Händler "völlig unbeabsichtigt" mit einer besseren Schadstoffklasse geworben hat.

Natürlich noch kein 6d. 6d temp ist richtig.

Könnte ich auch bei Etis sehen. 6.2 heisst 6d temp. Die dürften auch von den verboten verschont bleiben. Laut aktuelle Stand..

Streng genommen steht "Euro 6-2" bzw. das "-2" lediglich für eine Prüfung nach WLTP.

Eine ausführliche Übersicht gibt es hier:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Die Auflistung auf Seite 7 kann einen spontan etwas erschlagen. Es hilft, wenn man sich lediglich auf die Fahrzeugklasse M beschränkt und die reinen Nutzfahrzeuge ausblendet. Eine entsprechend bearbeitete Übersicht findest du im Anhang.

Es sollte eher ein genereller Hinweis sein, dass man vor dem Kauf auf jeden Fall die Schadstoffklasse überprüfen sollte und sich nicht "blind" auf die Angaben des Verkäufers verlässt.

Schadstoffklassen-verku-rzt
Themenstarteram 25. April 2020 um 5:40

Zitat:

@206driver schrieb am 25. April 2020 um 07:35:05 Uhr:

Streng genommen steht "Euro 6-2" bzw. das "-2" lediglich für eine Prüfung nach WLTP.

Eine ausführliche Übersicht gibt es hier:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Die Auflistung auf Seite 7 kann einen spontan etwas erschlagen. Es hilft, wenn man sich lediglich auf die Fahrzeugklasse M beschränkt und die reinen Nutzfahrzeuge ausblendet. Eine entsprechend bearbeitete Übersicht findest du im Anhang.

Es sollte eher ein genereller Hinweis sein, dass man vor dem Kauf auf jeden Fall die Schadstoffklasse überprüfen sollte und sich nicht "blind" auf die Angaben des Verkäufers verlässt.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung in der Hinsicht. Aber das Auto soll definitiv 6d temp haben. Steht auch bei etis sowie andere Seiten. Herstellungs Datum 10.2019!

Fahre seit 3,5 Jahren einen DSG mit 180 PS, 70 000 km bis jetzt, null Probleme! Die haben, laut meinem Schrauber, nur die Mini-Vettels, die ständig mit der Schaltwippe rumspielen. Fahrt auf "S" und es läuft. Verbrauch allerdings dadurch 7,5 l Durchschnitt.

Zitat:

Fahre seit 3,5 Jahren einen DSG mit 180 PS, 70 000 km bis jetzt, null Probleme! Die haben, laut meinem Schrauber, nur die Mini-Vettels, die ständig mit der Schaltwippe rumspielen. Fahrt auf "S" und es läuft. Verbrauch allerdings dadurch 7,5 l Durchschnitt.

Fahre seit 3 Jahren auch einen DSG mit 150 PS, 55000 km ohne Probleme. Am Hebel schalten darf man schon.

P.S. Die Schaltposition "S" bedeutet nicht "Sparen". LG

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 22:34

Zulassungs Stelle Duisburg schafft nicht mein Kuga zu Zulassen.Aktuell mindestens 4 Wochen wartezeit.Laut Verkäufer.

Muss noch wahrscheinlich ca. 2 Wochen auf dem Kuga warten.

Würde auf erfahrungswerte von Kuga Besitzer mit der 150PS TDCI Maschine freuen. Verbrauch,zuverlässigkeit,Probleme usw.usw.

Richtig, wer die Bedienungsanleitung gelesen hat, weiß das sowieso: S steht für Sport! Schaltet besser als jede Tasten oder Wippenbewegung!!! Zum Sparen muss man auf D fahren.

Glückwunsch erstmal zum neuen Auto. :D

Zuverlässig ist er per se schon, aber sparsam, na ja kommt auf die Definition an. Unserer (2.0 TDI, 150PS, 2WD, Schalter) steht bei ca. 8l, da ist viel Kurzstrecke bei, aber auch gut Autobahn. Im Vergleich zu Mondeo/Passat/Superb und wie die alle heißen, braucht der Kuga halt bei flotter Fahrweise schon deutlich mehr Sprit.

Ansonsten ist er echt ein angenehmes Auto, auch wenn es mich etwas ärgert, dass ich bei meinem jetzt 4 Jahre alten am Wochenende die vorderen Federn tauschen muss, da eine gebrochen ist.

Du brauchst 8 Liter?

Fährst du nur in der Stadt?

Meiner braucht mit AWD maximal 7,3Liter und jetzt mit mehr Überland 6,7Liter.

Nein, natürlich nicht, es ist eine gute Portion Autobahn dabei, allerdings zumeist 140-160kmh, wo der Kuga meiner Meinung nach für die Größe und Motorisierung wesentlich zu viel Sprit braucht. Teils sicherlich dem cw-Wert geschuldet, kommt mir aber trotzdem zu viel vor, da der Galaxy davor trotz höheren Gewichts und ähnlichem Schrankwandformat bei den gleichen Nutzungsparametern genauso viel Sprit genommen hat, 10 PS weniger hatte und 10 Jahre älter war.

Naja die Motoren sind nicht wirklich sparsamer in den letzten 15 Jahren geworden.

Mein Zafira A 2004 hat im Schnitt 6 Liter gebraucht, Zafira B 2010 1,9 D hat 6,7 gebraucht und der Kuga eben 7,3 Liter.

Also das was uns alle Hersteller einreden die Autos werden immer sparsamer stimmt nicht.

Ich denke das ist der steigenden Euro Klasse geschuldet. Die verbrauchen nur am Papier wenig.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 1:35

Mein 2011er Mondeo mit 2Lter 136PS habe ich 90% unter 6 Liter bewegt.Arbeitsweg 2x 37km.Meist gemütlich gefahren. Die gleiche Stecke wird auch Mondeo fahren.Hoffe der bleibt auch bei ca.6Liter.Auf Papier ist es ja möglich. :-)

Ich hoffe das mit Federn ist nicht eine krankheit sondern ausnahme.Aber kosten glaube ich auch nicht die Welt.

Ich fürchte das ich dir die Illusionen nehmen muss.

Wenn ganz wenig Stadt dabei ist wird schon eine 6 vor dem Komma stehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Hallo Community. Komme aus Mondeo Mk4 Abteilung. Bin neue Kuga Besitzer.