Hallo aus der Schweiz

BMW X5 E70

Hallo @ll

Ich bin 37 Jahre alt bzw Jung ;-)
Und fahre seit 06.2010 ein x5 LCI 40d
Bin sehr zufrieden mit dem dicken
Vorallem Leistung und Verbrauch ist Hammer !
Meiner ist noch gechipt, gemäss Prüfstand von MaHA
391 ps
800Nm
Verbrauch 10.4 l ;-)

O-100 mit driftbox messung 5.0s
Also es ist mein erster Diesel, und bin voll zu Frieden
Ich freu mich schon auf interessante Diskussionen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

Redest hier von Deinem hohen Ross, als ob hier niemand in Deinem Alter solch ein Gefährt unter seinem Arsch gehabt hätte.

Einige sind nicht älter als Du, haben aber auch nie Alter, Einkommen oder dergleichen mit irgendwelchen Fuhrparken im Zusammenhang zu Wort gebracht, darunter falle ich u.a. auch.
...
Dein Alter ? Das tolle Gefährt, welches abbezahlt oder finanziert oder geleast ist usw. ???

Hier sagt jemand ganz freundlich Grüß Gott, stellt sich anständig vor, mit Daten zu sich und seinem Auto, wie sich das gehört und berichtet von der Begeisterung für seinen X5. Er hat ihn getunt, das ist kein Sakrileg sondern sein gutes Recht! Es ist sein eigenes Auto! Von Finanzierung, Einkommen, Furhpark... stand da überhaupt nichts, warum interpretiert da jemand so einen unfassbaren Schwachsinn rein? Sehr sehr peinliche Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von X5 Fan

Ganz ruhig bleiben Chris, nicht jeder Käse, auf dem ein Schweizerkreuz drauf ist, stammt auch aus den Alpen.

Auch X5 Fan sondert mal wieder seinen üblichen, völlig zusammenhanglosen Buchstabensalat dazu ab. @TE: Man kann nur für sich sprechen, entschuldigen bringt nicht viel. Aber man muss sich fremdschämen. So eine Begrüssung hier ist wirklich schlimm! Aber ich kann Dir versichern, das Forum ist völlig in Ordnung. Über Deine fragwürdigen Daten wird man sachlich streiten, diese oberpeinlichen, völlig humorbefreiten, unfreundlichen Leute sind die Ausnahme!

35 weitere Antworten
35 Antworten

...so manch einer regt sich hier auf, als hätte der schweizer Kollege einen fremden Wagen gechippt und kaputtgemacht...

Zitat:

Redest hier von Deinem hohen Ross, als ob hier niemand in Deinem Alter solch ein Gefährt unter seinem Arsch gehabt hätte.

Einige sind nicht älter als Du, haben aber auch nie Alter, Einkommen oder dergleichen mit irgendwelchen Fuhrparken im Zusammenhang zu Wort gebracht, darunter falle ich u.a. auch.
...
Dein Alter ? Das tolle Gefährt, welches abbezahlt oder finanziert oder geleast ist usw. ???

Hier sagt jemand ganz freundlich Grüß Gott, stellt sich anständig vor, mit Daten zu sich und seinem Auto, wie sich das gehört und berichtet von der Begeisterung für seinen X5. Er hat ihn getunt, das ist kein Sakrileg sondern sein gutes Recht! Es ist sein eigenes Auto! Von Finanzierung, Einkommen, Furhpark... stand da überhaupt nichts, warum interpretiert da jemand so einen unfassbaren Schwachsinn rein? Sehr sehr peinliche Antwort.

Zitat:

Ganz ruhig bleiben Chris, nicht jeder Käse, auf dem ein Schweizerkreuz drauf ist, stammt auch aus den Alpen.

Auch X5 Fan sondert mal wieder seinen üblichen, völlig zusammenhanglosen Buchstabensalat dazu ab. @TE: Man kann nur für sich sprechen, entschuldigen bringt nicht viel. Aber man muss sich fremdschämen. So eine Begrüssung hier ist wirklich schlimm! Aber ich kann Dir versichern, das Forum ist völlig in Ordnung. Über Deine fragwürdigen Daten wird man sachlich streiten, diese oberpeinlichen, völlig humorbefreiten, unfreundlichen Leute sind die Ausnahme!

also das wird mir jetz a bissl zu doof,
aber möchte gerne noch was klarstellen
1.will ich überhaupt garnicht irgendwie angeben, oder sonst ähnliches
2.ich dachte es ist hier ein X5 forum, es sollte ja über die Autos disk.
und nicht über mein migrations hintergrund disk, ob ich mein auto geleast habe, oder das geld geklaut habe etc.
GEHT NUR MICH WAS AN !

aber genau die art menschen, die über andere urteilen
und katogorisieren, haben meist selber die autos geleast und leben in einer 2 1/2 zimmer mietwohnung, und wollen von sich selber ablenken..

aber trotzdem dnake für die interessante reaktion von euch

Du hast schon recht, die persönlichen und beleidigenden Sachen gehören hier nicht hin! Aber ganz unschuldig bist du nicht, stellst mit deiner Vorstellung auch gleich alle bisherigen Erkenntnisse auf den Kopf, da ist etwas Verwunderung schon angebracht.

Es gibt auch immer wieder mal Schreiberlinge die sich mit fremden oder falschen Federn schmücken, also nimm doch den Zweiflern den Wind aus den Segeln und untermauere deine Angaben z.B. mit ein paar Fotos vom Wagen, einem Leistungsdiagramm, Video, usw. Wirst sehen, die Community hier ist sonst wirklich schwer in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von M.ron

also das wird mir jetz a bissl zu doof,
aber möchte gerne noch was klarstellen
1.will ich überhaupt garnicht irgendwie angeben, oder sonst ähnliches
2.ich dachte es ist hier ein X5 forum, es sollte ja über die Autos disk.
und nicht über mein migrations hintergrund disk, ob ich mein auto geleast habe, oder das geld geklaut habe etc.
GEHT NUR MICH WAS AN !

aber genau die art menschen, die über andere urteilen
und katogorisieren, haben meist selber die autos geleast und leben in einer 2 1/2 zimmer mietwohnung, und wollen von sich selber ablenken..

aber trotzdem dnake für die interessante reaktion von euch

Das ist eine spezielle Krankheit des E70- Forums. Viele hier glauben, etwas Besseres zu sein, weil sie sich ein überdurchschnittlich teures Auto gekauft haben. Wie raser1000 schon schrieb: "Fremdschämen" ist das, was ich hier oft empfinde..

So far..

Gruß

Roman
(Der seinen 4,8i umgerüstet hat, weil er kein Geld zum Tanken hat, denn die Raten für den X5 ohne Anzahlung (80 Monate) sind erdrückend hoch) 😉

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

...

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Vielen Dank für diese klare Meinung; ich wollte fast genau den gleichen Text schreiben, doch bewirkt dies bei manchen Forumsteilnehmern wahrscheinlich überhaupt nichts, da sie immer wieder mit nutzlosen und peinlichen Beiträgen auffallen (wollen).

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DASO

Zitat:

Vielen Dank für diese klare Meinung; ich wollte fast genau den gleichen Text schreiben, doch bringt bewirkt dies bei manchen Forumsteilnehmern wahrscheinlich überhaupt nichts, da sie immer wieder mit nutzlosen und peinlichen Beiträgen auffallen (wollen).
Gruss
Daniel

@daso,

da hast du recht. ich empfinde es auch oft mehr als peinlich, wie manche hier mit neuen usern umgehen und es auf die spitze treiben. fremdschämen ist das richtige wort!! auch wenn die daten des themenstarters ungewöhnlich erscheinen,so besteht doch zunächst gar kein grund daran zu zweifeln, nur weil man es selbst noch nicht erlebt hat. ich habe aus diesem grund sehr interessiert nachgefragt und bin dies immer noch. die weiterführenden beiträge habe in der mehrheit gar nichts mehr mit dem eigentlichen ansinnen von m.ron, nämlich einen sachbezogenen dialog zu führen bzw. anzustoßen, zu tun. vielmehr wird hier das bild vom bedenkentragenden und problemorientierten deutschen michel bestärkt, dass das europäische ausland von uns hat. etwas mehr zurückhaltung und bescheidenheit täte vielen gut.

ich hoffe, wir haben m.ron jetzt nicht zu sehr verschreckt, denn hier im forum geht es auch anders zu und die gegebenen foruminfos hier sind für die meisten von uns absolut alltagstauglich.

also....auf ein neues... 😉

Nein nein..
So schnell lass ich mich nicht unterkriegen;-)
Jeder hat das recht auf seine, aber eben..
Ich finde die vorurteile, ziemlich armselig
Bin auch nicht auf konfrontationen scharf
In solchen themen..
Aber nun nochmal zu meinem dicken
Ursprünglich wurde vor dem chipen
Ca.350ps erwartet, aber in meinem fall
War halt mehr leistung:-)))
Die logische erklärung war, dass er eben
Schon eine breite leistungsstreung im original
Hat. Anders kann ich mir das nicht erklären..
Aber ich stelle die woche noch die messung
Online...Mit fotos
Zu der haltbarkeit:
Ich habe den chip bei ca. 35000km, nun habe ich
86'000km drauf.. Bis jetzt ist alles OK.
Ich bin mit dem x5 voll zufrieden, ein super familien auto

Zitat:

Original geschrieben von M.ron

Aber nun nochmal zu meinem dicken
Ursprünglich wurde vor dem chipen
Ca.350ps erwartet, aber in meinem fall
War halt mehr leistung:-)))
Die logische erklärung war, dass er eben
Schon eine breite leistungsstreung im original
Hat. Anders kann ich mir das nicht erklären..

Ich hab da gar keine Ahnung, aber fast 90 PS und 200 NM mehr, ist schon wahnsinnig viel. Vor allem wenn man das mit dem neuen 50d vergleicht, der ja sogar deutlich weniger zusammenbringt und da hat man die Hardware ordentlich verändert. Man hört vielleicht mal was in der Größenordnung von 30 PS und 50 NM. Eine weitere Erklärung gäbe es noch: vielleicht hat man den Prüfstand auch gechippt. 😉 Es ist ja nicht so wahnsinnig wichtig, aber wenn Du das verifizieren willst würde ich woanders nochmal nachmessen lassen. Ist wirklich schwer zu glauben.

PS: Mir hat mein Verkäufer mal erzählt, dass man die unvermeidlichen Streuungen mit unterschiedlichen Softwareparametern kompensiert. D.h. ein schlechter Motor bekommt andere Parameter wie ein guter. Hat man per Zufall einen Guten erwischt der mit "schlechten" Parametern ausgerüstet wurde, könne man das mit entsprechenden BMW-internen Beziehungen "aufrüsten" lassen. Keine Ahnung ob das Verkäufergeschwätz war oder ob das stimmt.

Zitat:

PS: Mir hat mein Verkäufer mal erzählt, dass man die unvermeidlichen Streuungen mit unterschiedlichen Softwareparametern kompensiert. D.h. ein schlechter Motor bekommt andere Parameter wie ein guter. Hat man per Zufall einen Guten erwischt der mit "schlechten" Parametern ausgerüstet wurde, könne man das mit entsprechenden BMW-internen Beziehungen "aufrüsten" lassen. Keine Ahnung ob das Verkäufergeschwätz war oder ob das stimmt.

BMW zum Kunden: Sie haben nicht den gesamten Kaufbetrag überwiesen.

Kunde zu BMW: Sorry, das war die Streuung der Geldzählmaschine....

Also ich denke schon dass der prüfstand
Ok, war..
Weil wenn meiner nicht die leistung hätte
Wär mir ja der x6 50i davongezogen..
Dass mit chip tuning, erzählt jeder anbieter
Was anders..
Z.b kubatech bietet auch für den 40d
Eine lestungsteigerung auf 380ps
Ich kann euch viel erzählen, aber im endeffekt
Würde ich mich selber belügen
Habe ja auch nichts davon euch en scheiss zu
Erzählen..

Sorry M.ron, wollte Dich nicht beleidigen, aber die Tuning Welt ist nun mal nicht mein Gelände. Also lass Dir die Freude nicht nehmen, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass PS jemandem so viel bedeuten können. Dank Deinen engagierten Beiträgen kann ich nun verstehen, wofür Dein Herz schlägt. Willkommen im BMW Forum, wo es halt neben reinen Sachfragen auch immer wieder sehr menschlich zugeht, gerade das verbindet uns vielleicht mehr als alle Technik.

Ich stehe weiterhin zur meiner Meinung und den gesammelten Erfahrungen nebst fundierten Ergebnissen und Berichten:

-Die vom Chiptuner versprochene Mehrleistung wird sehr oft nicht erreicht, öfter als man denkt.
-Statt eines unter Umständen versprochenen Minderverbrauches infolge des Chiptunings kommt es meist zu einem Mehrverbrauch. Der spezifische Kraftstoffverbrauch liegt vor allem unter Volllast meist höher.
-Bei Turbodieselmotoren kann bei Ausnutzen der Mehrleistung der Partikelausstoß enorm ansteigen.
-Durch höhere Abgastemperaturen kann es zu Schäden an Turboladern und Rußpartikelfiltern kommen.
-Durch höhere Spitzendrücke steigt die Belastung für den Motor enorm an - auf Kosten der Motorlebensdauer.
-Häufig wird bei Turbodieselmotoren das Motordrehmoment vom maximal zulässigen Eingangsdrehmoment des Getriebes begrenzt, weshalb die Serienmotoren gedrosselt werden. Infolge einer Leistungssteigerung kann es auch zu Schäden an Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang kommen.
-Ein höherer Verschleiß der Einspritzdüse (Injektor) ist möglich.

Last, but not least:
Beachten sollte man auch die rechtliche Situation bei Nutzung von chipgetunten Fahrzeugen, respektive die Abnahme durch TÜV/DEKRA und die Eintragung der Leistungsteigerung in die Kfz-Zulassungpapiere, da ansonsten ein Verlust der Versicherungsleistungen droht.

Aber, jeder soll seinen SPASS haben, auch die Schweizer 😉

In deinem Fall von Chiptunning ist allesamt KRITIK in deinem Interesse angebracht.

Für mein Dafürhalten hasst Du Dich blenden lassen, aber juckt ja KEINEN. (mehr) 😎

Chris

Wo bleiben die Fotos ? 😁

Die Mühe mit dem zweiten Prüfstand kannst du dir eigenltich sparen, denn sollten die 5,0 Sekunden mit der Driftbox tatsächlich stimmen - was unglaublich gut wäre - dann gibt's an der Leistung keine Zweifel mehr.

Einerseits GUT
andererseits SCHLECHT

Habe bei meinem X5 3,5d bei ca. 5.000km auch eine "Optimierung" vornehmen lassen.
Hatte ich doch bei vorhergehenden (M3, 535dt) nur positive Erfahrungen mit der Arbeit dieser Firma gemacht.
Kosten: 1.099€
Laut Angabe: 335PS 675NM.
Alles war gut; bis nach 2,5 Jahren plötzlich bei ca.45.000km ein komisches "Pfeiffen" von vorne in die Fahrgastzelle drang.
In der Meinung es handle sich um ein Keilriemengeräusch, brachte ich den Dicken zum 😉.
Ergebnis: kein Keilriemengeräusch. "unterer Turbolader" defekt.
Kosten: >2.000€
Kulanz: 0,00€
Begründung: Wegen Fahrzeugtuning ....keine Garantie bzw. Kulanz möglich....(Steuergerät ausgelesen).
Gegen diese "Ausrede" hatte ich keine Argumente.
Ob der Turbolader sich so oder so verabschiedet hätte; bleibt somit unereheblich.

Wie ich schon sagte:
andererseits SCHLECHT

(Nächstes Monat kommt mein neuer 4,0.
Diesmal lass ich die Finger von solchem Sch....)

srs
vinc

Deine Antwort