Hallo AUDI 80 B4 Fans
gibt es Sie noch oder sind wir doch schon ausgestorben??? Wollte mich nur kurz vorstellen und ein paar hoffentlich nicht zu blöde Fragen stellen:
gibts hier noch Mitglieder mit B4 mit V6-Motorisierung?
Habe einen B4 2,8 V6 mit 300.000km Laufleistung leider zZ ohne TÜV
22 Antworten
Ruckeln in der Bremse kann vieles sein - Tipp wäre aber irgendwelche Bewegungen in der Radaufhängung wegen ausgeschlagenen Lagern. Also mal Querlenker, Traggelenke, Radnaben, Domlager und was es da sonst noch so alles gibt checken. Und dann zusammen mit dem Fahrwerk machen lassen wenn kapuuut - dann muss das Gelump nicht zweimal raus.
Hallo,also das Ruckeln hat ich auch bei meiner Limo,nicht nur beim Bremsen sondern auch ab ca.140km/h manchmal.
Habe jetzt komplett Bremsen vorn neu gemacht,beide Koppelstangen getauscht und neue Reifen drauf....jetzt ist alles wieder bestens😁😁😁
Kats musst du beide neu machen,hab ich bei ebay schon gesehen zum einschweissen für ~115€ pro Stück,und einschweissen lassen kostet ca.60€.Den preiswertesten originalkat gibts für 259€ bei ebay pro Stück plus Einbau halt.
Wegen Euro 2 umstellen....kommste günstiger mit KLR von TwinTec,kostet bei ebay ~94€ incl.Versand,Minikat kostet ~60€ brauchste aber 2.Hab meinen 2,8er auch letzten Monat auf Euro2 umgerüstet,gesamtkosten incl.Eintragung und erweiterter AU waren ~140€,Einbau hab ich aber selbst erledigt,Kosten in Werkstatt so ca.35€.
Gruss Kai
Zitat:
Original geschrieben von kasatobe
Wegen Euro 2 umstellen....kommste günstiger mit KLR von TwinTec,kostet bei ebay ~94€ incl.Versand,Minikat kostet ~60€ brauchste aber 2.Hab meinen 2,8er auch letzten Monat auf Euro2 umgerüstet,gesamtkosten incl.Eintragung und erweiterter AU waren ~140€,Einbau hab ich aber selbst erledigt,Kosten in Werkstatt so ca.35€.
Gruss Kai
und 2 minikats kosten 110-150€ und sind wesentlich einfacher einzubauen. greifen nicht in Fahrzeugsysteme ein sondern sind schlicht ersatz für die schellen. Da die Kats eh rausmüssen (wobei neue Original Schellen fällig wären) liegt ja eigentlich nix näher. zudem entfällt das ganze gelumpe mit au vorher nacher und was weiss ich nicht was. einfach wenn er die AU bekommt (da HU eh abgelaufen) den prüfer auf die Minkats hinweisen - der bestätigt i.d.R. gerne den fachgerechten Einbau in der ABE und dann damit zur Zulasungsstelle wackeln. done. Logischerweise ham die Dinger auch Nachteile -so zb dass sie nie 100%ig dicht werden. Gebe dir aber recht bei einem v6 kann man darüber durchaus nochmal nachdenken. 🙂
So der erste Schritt ist getan: ICH HABE NEUEN TÜÜÜÜVVVVV und AUUUUUUUU !!!!!!!!!!!!!! 😁
Mann ist das geil 300.000 auf der Uhr und TÜV-Prüfung "ohne Mängel"
Habe auch neue Reifen und das vibrieren ist dadurch auch deutlich weniger geworden.
Die Sache mit den Einschweißkats + Minikats + EURO2 gefällt mir. Die Kosten werden ja dann durch die reduzierte Steuer wieder ausgeglichen. Hätte ich schon vor 10jahren machen sollen.
nochmal Thema Zahnriemen: hat schon mal einer gehört das beim V6 einer gerissen ist? ich noch nicht.
und noch etwas: kennt jemand das Problem mit der Kühlwqassertemperaturanzeige? Meine bewegt sich frühestens nach 50km!!! Habe schon neuen Geber drin 🙄
Zitat:
Original geschrieben von spritbuster
nochmal Thema Zahnriemen: hat schon mal einer gehört das beim V6 einer gerissen ist? ich noch nicht.und noch etwas: kennt jemand das Problem mit der Kühlwqassertemperaturanzeige? Meine bewegt sich frühestens nach 50km!!! Habe schon neuen Geber drin 🙄
glückwunsch ich beneide dich gerade etwas....🙁 - thema Zahnriemen. ist doch alles gesagt. entweder du gehst das Risiko ein - wie ich weil ich wusste dass der Zahnriementausch ungefähr 50% des Restwertes des Autos entsprach, ihn nicht zu tauschen - oder Du machst es und bist safe. nahezu safe denn wie gesagt - auch neue reissen schonmal. ps habe an dem Tag an dem ich das erstmals gepostet hatte - grade nen T5 in der Werkstatt mit Zahnriemenriss gesehen. Reperaturkosten ca 800€.
kühlwasser temp anzeige. :
hast Du auch zwei fühler ? einen fürs MSG einen fürs KI ? den richtigen getauscht ? stecker oaky? kalte Lötstellen im Ki ? wird er warm ? etc usw...