Haldex Ölwechsel Intervall

Audi

Hi Leute

Im Boardbuch steht folgendes:

Haldex Öl: alle 3 Jahre
S tronic Öl und Filter : alle 60.000km

Ich verstehe nicht warum beim Haldex Öl eine Zeitangabe unabhängig der Laufleistung und beim DSG eine Laufleistung unabhängig des Alters steht.
Kennt da jemand den Hintergrund?

Es wäre doch viel unkomplizierter wenn man das Haldex Öl auch alle 60.000km zusammen mit dem DSG Öl wechselt. Das wäre bei mir dann alle 5 Jahre.

Wie handhabt ihr das?

Beste Antwort im Thema

Dann darf man aber auch nicht meckern oder sich aufregen :-P

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hat es einer schon machen lassen ? Bei Audi reinigen lassen ?

Zitat:

@Audilifestyle schrieb am 11. Februar 2018 um 15:11:57 Uhr:

Hat es einer schon machen lassen ? Bei Audi reinigen lassen ?

Würde mich auch interessieren. Und auch wie viel es extra gekostet hat?

Ich habe es mit machen lassen beim letzten Ölwechsel. Man hat mir zur Doku sogar Bilder gemacht und gesagt dass diese Zusatzarbeit wirklich eine gute Entscheidung war. Preis auf der Endrechnung war dafür 19,55€ netto

Ich hab's getan und die haben auf der Rechnung sogar eine eigene Position dafuer - also ist das im System wohl hinterlegt - extrakosten fuer Ausbau und reinigung der vorladepumpe sind ca 20€ netto. Ich find das ok.
Km stand: 45 tkm. 2 Jahre alt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@mstylez schrieb am 5. Februar 2018 um 16:43:35 Uhr:

Also meiner 🙄

Aber das Problem mit dem zugesetzten Filter werden wohl alle Haldex der Generation 5 haben, schaut euch doch mal das Bild an.

Zitat:

@LupoR schrieb am 5. Februar 2018 um 17:21:44 Uhr:

es gab ab einem gewissen "Stand" Änderungen.....

Ich häng mich mal dran.
Weis jemand welche Generation ein S3 aus 2017 hat?
Ab wann gab's die "Änderung" ?

Gruss

Sollte Generation 5 sein.

Also wäre es empfehlenswert auch das Sieb mit reinigen zu lassen?

Gruss

Wenn du weiterhin Allrad willst ja 😉

Hier ein Bild, wie die Pumpe aussieht vor der Reinigung, macht meiner Meinung nach auf alle Fälle Sinn..

Img-20181123-wa0032

2. Haldexölwechsel bei 175.000km.
Beim ersten Wechsel (bei Audi) wurde das Sieb bestimmt nicht gereinigt. Da hatte ich den A3 auch noch nicht.

20190716
20190716

Na ja, 175tkm und nur 2x Ölwechsel bei der Haldex ist ja nicht wirklich dolle 😉 kein Wunder, dass der dann so aussieht.

Pflege des Wagens ist hier wohl nicht das höchste Gebot 😉

Lt. Hersteller --> Ölwechsel alle 3 Jahre !
Der erste Wechsel wurde nach 2 Jahren gemacht und der zweite nach 4 Jahren. Die km sind lt. AUDI nicht relevant!

@Anni68 Welches Baujahr ist dein A3?

Gruss

Beruhigend ist schon mal, dass die Haldex-Kupplung trotz der Ansammlung von Schmodder die 175.000 km ja offenbar unbeschadet überstanden hat.

Bei mir steht im September der erste Wechsel an. Da stellt sich auch die Frage, ob ich die Reinigung des Filtersiebs mit in Auftrag geben soll oder nicht.

@species1982
Der A3 ist von 05/2015
Die Bilder vom Sieb sind schon 1 Jahr alt!
Nächsten Monat erreiche ich die 210tkm, dann ist der Zahnriemen fällig. ??

Deine Antwort