haldex-controller
gestern abend haben elmo_tt, goc155 und ich einen anderen haldex-controller in meinem evo3 verbaut. der einbau hat ca. eine stunde gedauert und verlief eigentlich relativ problemlos.
der controller ändert die drehmomentübertragung zur hinterachse und verbessert damit die traktion und das kurvenverhalten mehr als spürbar.
nach dem einbau haben wir gestern noch ein paar tests auf unserem werkstattgelände gemacht (nachts um 00:45 uhr 😛). der ganze hof ist schneebedeckt.
das fahrverhalten ist eigentlich unbeschreiblich. jetzt kann ich auf schnee anfahren wie auf feuchter straße. durchdrehende räder merkt man eigentlich nicht mehr. selbst bei voll eingeschlagener lenkung und kräftiger beschleunigung folgt das auto treu seiner spur.
selbst wenn man jetzt auf nasser straße hart aus einer kurve herausbeschleunigt bleibt das auto neutral in der spur. kein nervöses "gezappel" der hinterräder mehr wie vorher.
aber besonders auf schnee ist der unterschied sehr krass. das auto macht jetzt deutlich mehr spaß und vermittelt nun erheblich sicherere fahreigenschaften.
der controller ist nicht ganz billig (ich habe zw. 800 und 900 euro bezahlt), lohnt sich aber für sportliche fahrer oder für stark leistungsgesteigerte fahrzeuge allemal.
ich habe noch fotos und videos gemacht und werde die später noch posten.
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Der Haldexantrieb regelt 100% der Leistung nach vorne, bei Bedarf schiebt er bis zu 50% nach hinten.
- Spritverbrauch
- quer statt längs eingebauter Motor, deswegen Haldex statt Torsen
hmm komisch wenn nur 50% hinten anliegen warum will dann das heck rum beim gas geben? 😉
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Aber mal ein Bisschen zurück in Richtung Thema: gibt es eigentlich neben den Haldexcontrollern auch Zusatzsteuergeräte für das ESP und ABS u.a. beim Frontler???
... ja sicha, hätte da z.B. nen Schleudersitz, nen kleinen Kernreaktor und gerade im Sonderangebot, nen Fluxkompensator.... 😁
Nee, denke net dass es da was fürs ESP und vorallem fürs ABS gibt, macht ja eigentlich keinen Sinn oder?
Zitat:
Original geschrieben von TT-Cuiser
... ja sicha, hätte da z.B. nen Schleudersitz, nen kleinen Kernreaktor und gerade im Sonderangebot, nen Fluxkompensator.... 😁
Nee, denke net dass es da was fürs ESP und vorallem fürs ABS gibt, macht ja eigentlich keinen Sinn oder?
Ey Du Fred, was kann ich dafür, dass Du mit Deinem Rentner Paket (V6+Allrad+ESP+Automatik) Dir keine Gedanken über sowas machst😛
Eine variable TRC anstelle dieser plumpen ein/aus Funktion wäre ja mal viel geiler.
Und ein späterer Eingriff des ABS wäre auch mal wünschenswert.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos.
Und ein späterer Eingriff des ABS wäre auch mal wünschenswert.
@inn,
dann klemme das Steuergerät ab... machmal hast Du schon sonderbare Wünsche... nur für mein Verständnis: Was sollte das für einen Gutzweck haben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Was sollte das für einen Gutzweck haben?
😁 Damit er die Linkskurve vor der Hofeinfahrt später anbremsen kann...
fluxkompensator???
gutzweck?????
was ist denn mit euch los????
nix automatik, DSG (Direktschaltgetriebe) 🙂
ESP is sowieso immer aus, allrad is mit dem Motor dabei gewesen...
Ich habe die Lösung all deiner Probleme. So wies aussieht brauchst du einfach nen BiMoto der dir die Hinterachse antreibt, wie der Umbau von MTM, denke Digital Racing wird sich über deinen Auftrag freuen 😉... die billigere Methode wäre natürlich noch nen außenbordmotor/Hilfsmotor... 😁
Zitat:
allrad is mit dem Motor dabei gewesen...
😁 sehr schön.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@inn,
dann klemme das Steuergerät ab... machmal hast Du schon sonderbare Wünsche... nur für mein Verständnis: Was sollte das für einen Gutzweck haben?
was ist denn mit euch auf einmal los? Wieso sind das denn außergewöhnliche Wünsche?
Das mit dem ABS ist vielleicht nicht ganz so erstrebenswert wie die Idee zur regelbaren TRC. Meine TRC geht mir sowas von auf den Sack, dass ich manchmal vor Wut schreie😠 Macht man sie aber aus, dann dreht der Wagen endgültig haltlos bis in den Begrenzer (1.-3. Gang). Eine TRC, die den Schlupf im Zaum hält aber trotzdemnicht den ganzen Ladedruck verpuffen lässt, als wenn man die Kupplung tritt, wäre doch ein riesen Fortschritt oder sehe ich das falsch??? Ihr 4Motion Fahrer könnt da natürlich nicht mitfühlen😉
Wie sich der Wagen ohne ABS und ESP/TRC fährt, weiß ich doch. bin doch mehrere Monate so gefahren😁
@Nos, jetzt check i was du meinst. Doch kenne das schon, für jeden 4-Motion Fahrer, ihr könnt NOS´s Situation simulieren, indem ihr beim beschleunigen die handbremse so weit anzieht bis die leuchte im kombi leuchtet.
NOS´s du hast recht, aber denke durch die ABS Geschichte hat dich keiner für ernst gehalten.
und was ist jetzt so mega abwegig an der ABS Geschichte??? Jeder anständige Rennwagen hat minimalen oder gar keinen ABS Eingriff und jeder zugehörige Journalist weiß das zu schätzen😉
Wie oft bist denn auf der Rennstrecke, das sich ein solcher Eingriff lohnt?
Los gibs zu - du interessierst dich nur für die Technik, aber böse schnell fahren sollten doch lieber andere. 😁
ja, genau, jeder "anständige rennwagen"....aber warum um alles in der welt denkst du dann über solch einen eingriff nach??? 😉
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
und was ist jetzt so mega abwegig an der ABS Geschichte???
@inn,
abwegig nix.. nur nicht direkt verständlich was Du damit erreichen willst.
Zitat:
Jeder anständige Rennwagen hat minimalen oder gar keinen ABS Eingriff und jeder zugehörige Journalist weiß das zu schätzen😉
Journalisten gehören zu der schreibenden Zunft und meistens nicht zu den Rennfahrern.
Dreimal darfst Du raten, weshalb es im "anständigen" Rennwagen kein ABS gibt: mit Sicherheit nicht weil es schlecht wäre.
Zitat:
Xequtor hatte das drin, aber von Ihm habe ich auch schon ewig nix mehr gehört/gelesen!
Ja genau, ich habs drin 🙂
Es is HPP, das orginal von Haldex, Haldex Performance Part.
TT-Cruiser
Ich verbringe z.Z. mehr zeit mit Frauen im Bett (oder wo immer Platz ist) als hier schreiben 😁
Und heute habe ich meinen TT fast verkauft aber der Spack bei VW Haendler hat mir 12000 EUR angeboten, ich dache ich erschlage ihn mit 'nem Wagenheber