1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. haldex-controller

haldex-controller

Audi TT RS 8S

gestern abend haben elmo_tt, goc155 und ich einen anderen haldex-controller in meinem evo3 verbaut. der einbau hat ca. eine stunde gedauert und verlief eigentlich relativ problemlos.
der controller ändert die drehmomentübertragung zur hinterachse und verbessert damit die traktion und das kurvenverhalten mehr als spürbar.
nach dem einbau haben wir gestern noch ein paar tests auf unserem werkstattgelände gemacht (nachts um 00:45 uhr 😛). der ganze hof ist schneebedeckt.
das fahrverhalten ist eigentlich unbeschreiblich. jetzt kann ich auf schnee anfahren wie auf feuchter straße. durchdrehende räder merkt man eigentlich nicht mehr. selbst bei voll eingeschlagener lenkung und kräftiger beschleunigung folgt das auto treu seiner spur.
selbst wenn man jetzt auf nasser straße hart aus einer kurve herausbeschleunigt bleibt das auto neutral in der spur. kein nervöses "gezappel" der hinterräder mehr wie vorher.
aber besonders auf schnee ist der unterschied sehr krass. das auto macht jetzt deutlich mehr spaß und vermittelt nun erheblich sicherere fahreigenschaften.

der controller ist nicht ganz billig (ich habe zw. 800 und 900 euro bezahlt), lohnt sich aber für sportliche fahrer oder für stark leistungsgesteigerte fahrzeuge allemal.

ich habe noch fotos und videos gemacht und werde die später noch posten.

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wenn 100% vorne anliegen, dann regelt da nix. Erst wenn Schlupf an der VA eintritt, dann wird geregelt😉

Geh spielen, du kannst hier nicht mitreden! 😛

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Geh spielen, du kannst hier nicht mitreden! 😛

Hat er dich immer noch nicht platt gemacht? 😁

na ja, ganz so plump regelt die neue elektronik das ja nicht.

ich suche dich mal eine us-webseite raus, wo das gaaaanz genau erlärt wird. 😉

@burni: zum Spielen ruf ich Dich, für alles andere rede ich mit ausgewachsenen Streetracern😁

@flo: jetzt stiechel ihn nicht wieder an. Er wird eh, wenn ich ihn auf der Autobahn plattgemacht habe, auf nen stehenden Start bestehen😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@burni: zum Spielen ruf ich Dich, für alles andere rede ich mit ausgewachsenen Streetracern😁

@flo: jetzt stiechel ihn nicht wieder an. Er wird eh, wenn ich ihn auf der Autobahn plattgemacht habe, auf nen stehenden Start bestehen😉

Das ist auch seine einzige Chance! 😉

So wie es aussieht ist das Performance Kit variabel:

http://www.haldex-traction.com/.../...transfer_characteristics.htm#

Drehmoment für die HR ist halt nie Null sondern wohl immer min. ca 50%. Aber dann steigend mit zunehmenden Schlupf vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Das ist auch seine einzige Chance! 😉

Man was is das schön die Referenz zu sein. 😁

Kinder kinder, ihr könnt basteln und abstimmen bis der Arzt kommt. Aber letzendlich werde ich doch immer einen tick geiler äh schneller sein...

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

ja, soweit ich weiß, gibt es aber auch nur diesen einen.

@D-R,

bin mir nicht sicher, ob das hier:

http://www.sperrer.at/.../

eine ältere Version davon ist?

Der Preis war / ist natürlich heftig

So, es gibt mehrere Versionen.

Ein System was wie von Stefan beschrieben, variabel arbeitet (war mir neu, obwohl es schon ziemlich lange auf dem Markt ist), und eine Variante mit nem Podi, über den die Verteilung fixiert wird - bis hin zu 50:50.

Hier im Forum hat sogar jemand das manuelle System verbaut - ich meine Tommyas war das (oder doch exequtor?).

@flo_bs

du musst noch deine signatur ändern. 😉
da fehlt noch was ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Hier im Forum hat sogar jemand das manuelle System verbaut - ich meine Tommyas war das (oder doch exequtor?).

Xequtor hatte das drin, aber von Ihm habe ich auch schon ewig nix mehr gehört/gelesen!

@NOS:was ist denn hier los? technik ist mir sooo egal!
180er hin, 180er her......das ding ist kein 225er und das wird es auch nie werden!

Hallo war mal wieder ne schöne aber auch lange Spätschicht gestern aber das resultat entschädigt dafür. Freut zuhören das das so gut funzt. Gruß Döner

Zitat:

Original geschrieben von TTransporter

@NOS:was ist denn hier los? technik ist mir sooo egal!
180er hin, 180er her......das ding ist kein 225er und das wird es auch nie werden!

watt nich Du pSacken?😁 Technik is mir nicht egal!!!😁 Sonst hätte ich das wohl nicht gemacht...

Nö, is auch kein 225er. Aber auch kein 180er mehr....eher ein 180er Rumpf+Kopf mit Anbauteilen vom 225er + X😉

Naja, jetzt werd ich das Unikum eh nich mehr los und muss dann wohl dran bleiben😛

Aber mal ein Bisschen zurück in Richtung Thema: gibt es eigentlich neben den Haldexcontrollern auch Zusatzsteuergeräte für das ESP und ABS u.a. beim Frontler???

Deine Antwort