1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hakeliges Zündschloss

Hakeliges Zündschloss

VW Passat B6/3C

Hallo Passatgemeinde,
habe meinen Passat Variant tdi Highline nun seit ungefähr 3 Wochen und stelle fest, dass das Zündschloss unheimlich hakelig ist, von Flutschen des Zündschlüssels kann keine Rede sein.
Hat jemand bisher ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee, wie man das beheben kann?

frederico

41 Antworten

Nö, also bei mir flutscht es. Einfach mal zum freundlichen fahren und nachsehen lassen. 🙂

bei mir hakt da auch nichts. wie schwer ist es denn den schlüssel ins schloss zu stecken?

Ist nicht immer gleich, aber meist relativ schwer mit stärkerem Widerstand.

um starkem wiederstand wie immer

Zitat:

Original geschrieben von frederico5

Ist nicht immer gleich, aber meist relativ schwer mit stärkerem Widerstand.

dann am besten gleich zu vw. glaube nicht, dass man da selbst was machen kann.

wird auch bei beiden schlüsseln gleich sein, oder?

Ich habe an einem 3C das selbe Problem...

Der Schlüssel geht nur mit viel Widerstand und Kraft ins Zündschloss und auch raus.

Nun meine Frage... Kann ich bei eba* ein Gebrauchtes, funktionstüchtiges Zündschloss kaufen und dies dann vom VW Händler anpassen / Freischalten lassen? Kann mir der Händler auch meine aktuell vorhandenen 2 Schlüssel auf das "neue" Zündschloss anlernen?

Bei mir hakts auch im Schloß, wenn er drin ist gehst Butterweich ;-) nur bis die erste raste gefunden ist hakts, kann man da Silikonspray reinsprühen?

Man kann das Zündschloss auch einfach selber austauschen,
es sind keine Anpassungsarbeiten notwendig!

Mfg

Zitat:

Man kann das Zündschloss auch einfach selber austauschen,

es sind keine Anpassungsarbeiten notwendig!

heißt das, dass jedes Zündschloss gleich ist und man sein altes einfach gegen eins aus egay tauschen kann ohne dann irgendwas codiere o.ä. zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Passat1955

heißt das, dass jedes Zündschloss gleich ist und man sein altes einfach gegen eins aus egay tauschen kann ohne dann irgendwas codiere o.ä. zu müssen?

Genau so ist es einfach bei Ebay eines kaufen und einbauen, musste meins auch schon tauschen die 1 Stellung des Zündschloss hat nicht mehr funktioniert bzw. der Zündschlüssel hat in dieser Stellung nicht mehr gehalten.

Mfg

weis keiner ob man da bisschen Silikonspray rein sprühen kann oder verklebt es dann?

Silikonspray würde ich nicht reinsprühen.. ich denke zwar nicht dass es verkleben wird, aber nachher wird der Schlüssel und damit Hosentasche etc. immer ölig sein..

Gerade im Winter,kann es mit Silikonspray zu Problemen kommen! Also besser nicht!

Deine Antwort