Hagelsturm in Deutschland ???
Also langsam is unser Wetter echt kaputt.
Ich fahr gestern mit 2 Freunden auf der AB plötzlich schlägt keine 5 Meter vor uns en Blitz an der Straßenseite ein, direkt danach hats angefangen so extrem zu gewittern und zu regnen sowas hab ich noch net erlebt.
Ne Minute später hörts plötzlich auf. Dann hör ich en Schlag aufm Auto, hab zuerst gedacht ich wär nur über nen Stein gefahren, aber dann knallts nochmal und immer öfter. Alle sind dann auf den Standstreifen gefahren und haben Warnblinker angemacht, das wurde mit der Zeit immer schlimmer ich konnte netmals mehr meinen Beifahrer schreien hören, hab geglaubt jeden Moment kommt die Windschutzscheibe rein.
So ging das dann 5 Minuten lang dann hats wieder schlagartig aufgehört . . . Am Auto hab ich bis jetzt schon 5 Kratzer entdeckt, damit hatt ich sogar noch Glück, das waren riesen Brocken ich hätte vermutet dass die noch viel Schlimmeres anrichten . . .
Wollt mal in die Runde fragen habt ihr sowas auch mal gehabt? Also ich weiss mit absoluter Sicherheit, dass es bei uns in der Gegend (Baden Württemberg) in den letzten 30 Jahren keine Hagelschäden gegeben hat. Ich überleg mir jetzt ernsthaft mich gegen sowas zu versichern.
18 Antworten
Hm ich dachte das wäre bei meinem Auto nicht nötig weil er halt doch schon bissl in die Jahre gekommen ist 🙁
Ich dachte das muss man separat versichern? Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass Hagelschäden ne Ausnahme wären.
Mir ist es eigentlich gänzlich neu, dass in unserer Lage überhaupt sowas passieren kann, ich mein Hagel hatten wir im Winter schon paarmal aber das waren bisher immer nur so feine Krümel die nicht wirklich was ausrichten konnten. .
man man man so einen Schock hatte ich letztes Jahr auch.
War mit Vater und seinem A6 unterwegs. Auf einmal kam so ein riesen Eisklumpen vor uns auf die Strasse geknallt. Wir sofort unter bäume gestellt aber das hat sich angehört als wenn gleich die Scheibe zerbrechen würde und als wenn das auto nur noch wie eine Mondlanschaft ausschauen würde.
Waren zum Glück kaum sehbare Dellen. Durch Blätter die von den Bäumen gehaun wurden hatten wir eine schöne Schutzschicht.
Einige Wochen weiter, als ich meinen Wagen gekauft hatte, zog wieder ein Unwetter auf. Im irc habe ich dann in unserem Stadt Channel gehört dass es in einem anderen Staddteil wieder so kräftig anfing bin ich sofort ins auto und ab unter eine brücke. Gerade als ich ankam hat es angefangen. Also saumässies Glück gehabt. Danke dem Internet 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Mir ist es eigentlich gänzlich neu, dass in unserer Lage überhaupt sowas passieren kann, ich mein Hagel hatten wir im Winter schon paarmal aber das waren bisher immer nur so feine Krümel die nicht wirklich was ausrichten konnten. .
Tja die globale Klimaveränderung geht auch an uns nicht spurlos vorbei? 🙁
Hab eigentlich auch gedacht das Hagelschaden nicht von der Versicherung übernommen wird, wegen "höherer Gewalt" oder so ähnlich. Keine Ahnung.
Hab heute und gestern extra mein Golf unterm Carport gelassen wegen der Hagelwarnung.
Mein Vater hat mir zum Glück angeboten seinen Astra zu nehmen um in die Nachtschicht zu fahren.
😁
Gruß Simon
Auszug von einer Versicherung:
----------------------------------------------------------------
Die Teilkaskoversicherung bietet Ihnen Schutz für Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug die durch
* Brand oder Explosion
* Entwendung, Diebstahl
* Sturm, Hagel, Überschwemmung oder Blitzschlag
* Zusammenstoß mit Haarwild
* Bruchschäden an der Verglasung Ihres Fahrzeuges oder
* durch Brand- oder Schmorschäden an der Verkabelung aufgrund von Kurzschluß entstanden sind.
* Schäden die unmittelbar durch Marderbiß oder den Zusammenstoß mit Pferden, Rindern, Schafen und Ziegen entstehen
* Bei Glasschäden erstatten wir Ihnen zusätzlich die Kosten für die Reinigung des Innenraumes
* Beitragsfrei mitversichert: zuschlagpflichtige Fahrzeugteile bis zu 4.000 EUR
-----------------------------------------------------------------
Müsstest mal bei deiner Versicherung nach den versicherten Leistungen fragen, falls du wenigstens eine Teilkasko haben solltest.
Das wundert mich echt, ich könnt schwören ich hab gelesen, dass sowas bei keiner Standardversicherung bei TK oder VK mit drin ist. So ungefähr wie Simon gemeint hat, höhere Gewalt eben, wenn dir jemand das Auto zusammenschlägt kriegst du ja auch nix bezahlt davon, Vandalismus wird auf keinen Fall übernommen. . Hagel is doch nicht viel anders?
Ich hab leider auch keine Teilkasko, deswegen schreib ich ja, dass ich mir das überlege.
Das Gefühl war echt der Horror, ich merk genau wie die Teile bei mir aufs Auto krachen aber weit und breit kein Platz wo ich drunter fahren kann, die Brücken waren alle belegt und die nächste Ausfahrt war auch weit entfernt 🙁 Und schneller fahren wollt ich auch nicht weil ich kaum noch was sehen konnte in dem Wetter und weil die Teile dann nur noch mehr aufs Auto hacken würden 🙁
Hagel ist natur, vandalismus nicht.
die Tk kommt auf bei Hagelschaden. Ist gesetzlich so verankert und nicht von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Eins ist sicher. An sowas werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Will gar nicht wissen wie es in ein paar Jahren abgeht...
Könnt mir auch gut vorstellen das wenn sich solche Hagelschäden oder Schäden durch Naturereignisse (-katastrophen) in den nächsten Jahren häufen, das man sich dann gegen sowas extra versichern muss.
Gruß Simon
hm...das mag wirklich sein. blöd blöd... wir hier im Ruhrgebiet /Duisburg waren bis jetzt verschont...
Was seid denn Ihr für welche???
Ich fahr mein Auto extra raus auf eine offene Fläche, das der Hagel auch schön überall hinkommt.
So billig komm ich nie mehr zu ner Effektlackierung - und kann mit dem Rest sogar noch in den Urlaub fahren...
Ich hab sowas vor knapp 2 Jahren auch schon mal erlebt! War mit meiner Freundin unterwegs. Sie in meinem Polo und ich mit ihrem Corsa. Wir sind durch nen Wald gefahren da war es schon so windig das die Zweige nur so durch die Gegend flogen. Kurz danach fing es an zu hageln aber was für Dinger. Mir gingen auch diese Gedanken durch den Kopf: Ob wohl die Windschutzscheibe hält? Wir angehalten und gewartet bis das Bombardement aufhörte bzw. schwächer wurde. Wir mit ca. 40 über die Landstraße Richtung Heimat, da wirds auf einmal hell! Zu Hause erzählt mir meine Freundin (sie ist hinter mir gefahren), das der Blitz direkt auf dem Acker neben uns eingeschlagen hat. Das war echt ein krasses Wetter! Muss ich auch nicht unbedingt so schnell wieder haben. Aber zum Glück keine Dellen im Blech! Hat mich echt gewundert.
Zitat:
Original geschrieben von Jolinar
Was seid denn Ihr für welche???
Ich fahr mein Auto extra raus auf eine offene Fläche, das der Hagel auch schön überall hinkommt.
So billig komm ich nie mehr zu ner Effektlackierung - und kann mit dem Rest sogar noch in den Urlaub fahren...
Hm, bei uns kam gestern nix runter... Wobei ich mein uni schwarz auch noch ganz schick finde 😁 Aber so ne günstige Effektlackierung wär schon was 😉