ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. us-gti-rückleuchten in deutschland zugelassen?

us-gti-rückleuchten in deutschland zugelassen?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:22

hi liebe golfer,

meine frage is, ob irgendjemand die gti-rückleuchten aus den staaten dran hat und das keine probleme mit der zulassung gab.

bei ebay findet man öfter auch n fake davon, wie siehts mit den aus?

das wars eigentlich auch schon.

gruss matthias

bild:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die US-GTI Rückleuchten sind bei uns nicht zugelassen, da sie kein E-Prüfzeichen haben.

(Trotzdem sieht man regelmässig einen Golf, der sie hat...)

Es ist so: Offiziell sind sie nicht zugelassen. Es ist kein E Prüfzeichen drauf.

Andererseits finde ich auf meinen (original VW) Pacific Leuchten auch kein E Zeichen außen, also: Wenn du sie dran baust: Sie fallen nicht gerade auf, demnach dürfte man keine Schwierigkeiten bekommen.

am 2. Dezember 2005 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Die US-GTI Rückleuchten sind bei uns nicht zugelassen, da sie kein E-Prüfzeichen haben.

Na dann....

ich muss korrigieren.

Denn wenn die o. G. Aussage zutreffend wäre, würden sehr viele VW Golf IV Pacific (original ab Werk) ohne Betriebserlaubnis (und damit ohne Versicherungsschutz) unterwegs sein. Denn diese Rückleuchten besitzen auch kein E-Prüfzeichen; und das, wie bereits erwähnt, ab Werk.

Also, das kann nicht der dafür Grund sein, warum die Leuchten aus USA hierzulande nicht erlaubt sein sollen.

Meine Erfahrungen:

Ich fahre diese Leuchten schon fast zwei Jahren an meinem Golf; auch bei der HU beim TÜV wurde diese Leuchte nicht bemängelt, obwohl ich den Prüfer direkt darauf ansprach.

Vom Leuchtverhalten gibt es jedenfalls keine nennenswerten Unterschiede, ausser, dass die Beleuchtung beim normalen Abblendlicht zusätzlich etwas um die Ecke leuchtet.

Also, ich verfolge dieses Thema hier schon seit längerem; ein stichfestes Argument, warum die US-Rückleuchten verboten (und damit illegal) sind, gab es bis heute nicht.

PS:

Ich würde nicht bei eBay nach diesen Leuchten suchen, sondern sie direkt beim "freundlichen" ordern.

Kostenpunkt incl. Leuchtmitteleinsatz: ca. 65 EUR/Stück.

MfG!

Zitat:

Original geschrieben von Golf V6 4Motion

Also, ich verfolge dieses Thema hier schon seit längerem; ein stichfestes Argument, warum die US-Rückleuchten verboten (und damit illegal) sind, gab es bis heute nicht.

Sehe ich genau so. Ich würde sie auch beim Freundlichen (:)) kaufen, kannst du guten Gewissens tun.

am 10. April 2006 um 14:08

Gab doch mal nem großen Thread über die US-Rückleuchten hier oder ?

Hab in der Suche gesucht aber nur den hier gefunden.

Wenn jemand den anderen Thread findet kann er den Link ja mal hier posten.

Dann schreib ich mal hier was rein:

Also ich hab mir jetzt auch welche beim :D bestellt und sie kosten zusammen 131,..€

Kann sie morgen holen :top:

War beim TÜV und GTÜ wegen eintragen. Der vom TÜV hat gemeint er müsste sie mal sehen und der beim GTÜ war bissle netter der hat gemeint ich soll mal mit einem vorbei kommen und er kuckt sie sich an aber wenn es original VW Rückleuchten sind müsste man sie schon eingetragen bekommen aber er darf es ned da muss ich zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen. Kostet ~ 70€.

Bin jetzt mal gespannt was da raus kommt. Werd morgen die Rückleuchten beim :D holen und dann mal beim GTÜ und TÜV vorbei fahren.

Gruß

Lexe

Da bin ich ja mal gespannt.

- Original VW-Leuchten

- normale Leuchtkraft

- kein E-Prüfzeichen

Wir warten auf deinen Bericht!

Hey Lexe,

hier bist du also auch aktiv. :D

Gruß aus´m GTI Forum.

Marco

 

P.S.: Viel Glück beim TÜV

kann ich die US Rückleuchten auch ohne Leuchtmittel kaufen und dafür die von meinen alten verwenden?

wenn ja, kostenpunkt?

am 10. April 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

kann ich die US Rückleuchten auch ohne Leuchtmittel kaufen und dafür die von meinen alten verwenden?

wenn ja, kostenpunkt?

die liegen mit bei, und wenn du die leuchtträger nicht haben willst, wird das am preis wohl nix ändern.

na ok, weis der freundliche bescheid wenn ich ihm sage ich will us gti rückleuchten?

am 10. April 2006 um 17:06

Wenn du ihm die Teilenummern gibts dann ja. :D

1J6 945 095 AC

1J6 945 096 AC

Gruß Simon

danke ;)

am 10. April 2006 um 18:51

Ich habe eine sehr plausible Theorie warum die hier nicht erlaubt sind, die leuchten auch zu Seite ab und das in rot, zu Seite abbelndendes Licht darf in Deutschland aber nur gelb sein.

am 10. April 2006 um 18:53

mmh,

hab bis jetzt dieses "um die ecke" leuchten noch nicht festgestellt.

und warum die kein e-zeichen haben? hab da eine viel plausiblere lösung. was hat usa mit "e-zeichen" zu tun? :D

bis jetzt interessiert es keinen tüv, keinen grünen jäger und sonst niemanden auf dieser welt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. us-gti-rückleuchten in deutschland zugelassen?