Hagelschaden
Am letzten Wochenende war unsere Gegend (Region Süd, nahe München) dran: Es kam zu vielen Hagelschäden, in the hood...
Mein Golf wurde stark beschädigt. Fzg. ist 1,25 Jahre alt. Beschädigt wurden die Haube, das Dach komplett, Seitenbereiche, Kotflügel, die Scheibe war kaputt gegangen. Etwa alle 10cm ist ein Einschlag, ca. 2-3 cm Durchmesser, so tief, dass man bequem eine Daumenkuppe hineinlegen kann. Kanten im Dachbereich wurden auch gnadenlos "gebügelt". Dort, sollte man meinen, ist die Struktur fester.
Die Schadensabwicklung erfolgt über den Händler; das Auto ist dort.
Ein Gutachter wird hinzugezogen, der sich das alles ansieht, weil die normale Freigabehöhe für Hagelschäden überschritten ist.
Meine Frage an euch? Was ist die sinnvollste Vorgehensweise bei der Schadenbehebung?
a. reparieren ...
... und ggf. eine verminderte Karosseriesteifigkeit, einen verschlechterten Rostschutz sowie ggf. Schönheitsfehler in Kauf nehmen?
b. teilreparieren ...
... so dass alles getauscht wird was leicht zu tauschen ist, wie die Haube . Kein wegschneiden des Daches. Dadurch Erhalt der Stabilität, bei bestmöglicher Schönheitsreparatur?
c. gleich ein neues Auto kaufen ...
... in Abhängigkeit von einem brauchbaren Angebot des Händlers oder durch Verkauf nach kompletter Reparatur?
Gruss!
DD2
Beste Antwort im Thema
Lass die doch alle Clips neu bestellen damit die Verkleidungen wieder richtig stramm sitzen.Wenn die Verkleidungen schon so "oft" abgebaut wurden leiern die schon gerne aus und sitzen damit recht locker was somit zum Klappern führen kann.
34 Antworten
Doch!
Hab mit meinem Beulendoktor lang&breit gequatscht und gesagt, dass ich vor allem darauf Wert lege, dass ich mein Auto in dem guten Zustand wieder bekomme.
Ich wüsste um die Problematik der Innenausbauteile und abgerissener Clips etc.
Wir sprachen dann über die Heckklappenverkleidung am Variant, die ich schon selbst mal demontiert hatte (saufeste Stahlclips...!) und anhand seiner Schilderungen merkte ich gleich, dass ich einen erfahrenen Fachmann vor mir habe, der das x-mal in der Woche macht.
Zudem die Zusage, dass sie keine beim Ausbau beschädigten Teile wieder einbauen, sondern dann ggf. mit der Versicherung sprechen.
Mein Himmel war 1a wieder eingebaut, alle Lampen (Ausstiegleuchten vo+hi, Schminkspiegel, Kofferraum) gehen, haben das Ding sogar gereinigt (wird durch die Luft ja leicht mit Grauschleier überzogen etc.).
Der einzige "Fehler" war, dass sie die kleine Sonnenblende über dem Rückspiegel verkehrt herum (ergonomisch aber eigentlich besser bzw. richtig) eingebaut haben. Der orig. Zustand gefiel mir dann aber doch besser: 1x Schraube los, umdrehen, 1x Schraube wieder fest.
Wie gesagt: Bin hoch zufrieden und nach wie vor ist mir ein Rätsel, wie das gemacht haben (wenngleich ich es ja weiß, wie´s gemacht wird).
Am Ende hat´s mich nicht mehr so aufgeregt wie am ersten Tag und ich war kurz davor, einfach nicht mehr hinzusehen und stattdessen das Geld einzustecken.
Jetzt bin ich aber doch froh, dass ich´s hab machen lassen!
Danke @ Taubitz! Weis jemand was zu dieser Klebetechnik, wo die Dullen rausgezogen werden?!?
Zitat:
Original geschrieben von Bambedibu
Danke @ Taubitz! Weis jemand was zu dieser Klebetechnik, wo die Dullen rausgezogen werden?!?
bekommst damit nie ganz raus, wurde bei mir auch versucht...
Es geht nun mal nicht anders, Verkleidungen müssen wohl ab...
ist doch so wie --> wasch mich aber mach mich nicht nass 😁
Wenn du zu Profis gehst brauchst keine Sorgen haben!!!
Mein Beulendoktor sagte, die ganzen kleinen Beulen würden gezogen werden.
Also mit diesem Stempel und dem schnell fest werdenden Kleber. Dann wird mit einem Kunststoffstab und Hammer noch korrigiert...
Bei der tiefen Delle auf Motorhaube und Dach sei aber "Dehnung" drin, dieses müsste man von innen ausmassieren.
Bei Motorhaube ja kein Problem, die Dämmmatte ist ja nur geclipst,
beim Dachhimmel war der Aufwand natürlich etwas größer.
Dennoch: Ich bin bzw. war ja selber Schrauber und sehr penibel (nicht nur beim eigenen Auto) und konnte nix entdecken. Im Ggt., die haben sogar noch eine totale Innenreinigung inkl. Türportale gemacht, mein Auto bekam ich also sauberer wieder, als ich es abgegeben hatte.
War übrigens ein poln. Betrieb und die haben´s einfach drauf!
Ähnliche Themen
da ich lackierer bin , schreib ich mal was zu
wir hatten hier in der umgebung vor ca 3 monaten heftigen hagel,
Seit dem steht unsere halle knacke voll mit hagelschäden ( audi, VW , skoda , seat )
am besten ist wohl die klebvariante, hinterläst minimal spuren, ( ein leihe wird das wohl kaum sehen )
aber beim polierten dach unterm neonlicht sieht man halt die kleinen druckstellen noch,
da hilft nur lackieren, teile werden mit dem exenter plan geschliffen
3 satte dickschichtfillergänge kommen drauf,
und dann ist das ok, man sieht halt nichts mehr,
Lohnt aber nur bei teilen die nicht abmontiert und ersezt werden können, ( dach, seitenwände, schweller, )
bei allen anderen teilen ist austauschen angesagt,
und beim dachholm ist es auch nicht möglich 100% rauszudrücken,
ich denk mal liegt an der rundung und der materrialstärke des holmes.
da muss gespachtelt werden, ( feinspachtel, spritspachtel )
Danke für eure Antworten! Ich mach mir nur etwas Sorgen, wegen den ganzen Verkleidungen und besonders dem Dachhimmel! Aber bei richtigen Profis wird das schon gut gehen! Hatte eben nur mal schlechte Erfahrungen mit einer schmutzigen B-Säulenverkleidung beim 🙂 gemacht! Die habe ich dann selbst gereinigt! Das man alle Dullen weg bekommt, davon bin ich fest überzeugt! Sind ja kaum zu sehen!
Nochmals:
Dir geht´s, aufgrund schlechter Erfahrungen, vermutlich genau wie mir.
Wollte auch nicht, dass zwar hinterher die Dellen raus sind, dafür mir aber bei jedem kleinen Huckel z.B. die A-Säulen-Verkleidung entgegenfällt.
Aus genau dem Grund hab ich meine Windschutzscheibe noch immer nicht gewechselt, obwohl sie eine Vielzahl von kleinen, einige größere Steinschläge und Kratzer (vom Scheibenwischer! und vom Eiskratzer) aufweist.
Was ich habe, weiß ich. Was ich bekomme, weiß ich nicht.
Ich dann Dir daher nur raten, Deine dahingehenden Bedenken & Sorgen bei der erstmaligen Vorstellung beim Beulendoktor (also noch vor evtl. Auftragserteilung) ganz offen anzusprechen. Aus den Antworten kannst Du dann sicher sehr gut ermitteln, ob Du da gut aufgehoben bist, oder eben nicht.
Ich bekam auf alle Fragen eine ausführliche Antwort und mehrfach die Versicherung vom Chef, dass ich mir dahingehend absolut keine Sorgen machen bräuchte.
Sie machen das x-mal in der Woche und haben schon aufgrund Menge entsprechende Erfahrungen. Wenn wirklich ein Clip etc. abbricht, was letztlich nie zu vermeiden ist, bauen sie ein Neuteil ein, keinesfalls wird das dann irgendwie wieder verbaut.
Ich kann nur sagen, dass der Chef, trotz meines ganzen Mißtrauens, nicht übertrieben hat.
Seine Zusagen wurden in allen Punkten eingehalten bzw. sogar übererfüllt.
Also: Nur Mut!
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Nochmals:Dir geht´s, aufgrund schlechter Erfahrungen, vermutlich genau wie mir.
Wollte auch nicht, dass zwar hinterher die Dellen raus sind, dafür mir aber bei jedem kleinen Huckel z.B. die A-Säulen-Verkleidung entgegenfällt.
Aus genau dem Grund hab ich meine Windschutzscheibe noch immer nicht gewechselt, obwohl sie eine Vielzahl von kleinen, einige größere Steinschläge und Kratzer (vom Scheibenwischer! und vom Eiskratzer) aufweist.
Was ich habe, weiß ich. Was ich bekomme, weiß ich nicht.Ich dann Dir daher nur raten, Deine dahingehenden Bedenken & Sorgen bei der erstmaligen Vorstellung beim Beulendoktor (also noch vor evtl. Auftragserteilung) ganz offen anzusprechen. Aus den Antworten kannst Du dann sicher sehr gut ermitteln, ob Du da gut aufgehoben bist, oder eben nicht.
Ich bekam auf alle Fragen eine ausführliche Antwort und mehrfach die Versicherung vom Chef, dass ich mir dahingehend absolut keine Sorgen machen bräuchte.
Sie machen das x-mal in der Woche und haben schon aufgrund Menge entsprechende Erfahrungen. Wenn wirklich ein Clip etc. abbricht, was letztlich nie zu vermeiden ist, bauen sie ein Neuteil ein, keinesfalls wird das dann irgendwie wieder verbaut.Ich kann nur sagen, dass der Chef, trotz meines ganzen Mißtrauens, nicht übertrieben hat.
Seine Zusagen wurden in allen Punkten eingehalten bzw. sogar übererfüllt.Also: Nur Mut!
Dann werd ich am Montag mal zum 🙂 gehen und anfragen!
Danke nochmal!!!
Wie? Du gehst zum Ausbeulen zum Freundlichen?
Zitat:
Wie? Du gehst zum Ausbeulen zum Freundlichen?
Eigentlich wollt ich das, da kommt doch extra so ein Beulenspezi vorbei! Wenn es der 🙂 machen würde hätte ich bedenken😁! Aber für Alternativen bin ich offen!
Nee, nee, dann ist´s gut.
Wenn die einen Beulenspezi an der Hand haben, der das mobil macht, dann ist das sicher o.k.
Meiner hat eine eigene Werkstatt, fährt aber auch rum zu den Werkstätten...
Also, wie gesagt: Nur Mut!
Und beim nächsten Mal (falls...) reklamierst Du bitte die Verschmutzung, denn das müssen die in Ordnung bringen.
Schon peinlich genug, dass der Meister das so abgenommen hat (vermutlich hat er´s nicht abgenommen!)
Selbst bei ATU ziehen sie Pellen über Sitz und Lenkrad, da sollte man vom Freundlichen allemal erwarten können, dass sich die Schrauber vorher ordentlich die Hände waschen.
Musste ich früher ja auch, das ist ja wohl das mindeste!
Zitat:
Nee, nee, dann ist´s gut.
Wenn die einen Beulenspezi an der Hand haben, der das mobil macht, dann ist das sicher o.k.
Meiner hat eine eigene Werkstatt, fährt aber auch rum zu den Werkstätten...Also, wie gesagt: Nur Mut!
Und beim nächsten Mal (falls...) reklamierst Du bitte die Verschmutzung, denn das müssen die in Ordnung bringen.
Schon peinlich genug, dass der Meister das so abgenommen hat (vermutlich hat er´s nicht abgenommen!)Selbst bei ATU ziehen sie Pellen über Sitz und Lenkrad, da sollte man vom Freundlichen allemal erwarten können, dass sich die Schrauber vorher ordentlich die Hände waschen.
Musste ich früher ja auch, das ist ja wohl das mindeste!
Da stimm ich dir voll zu!
Diese Woche Dienstag wird mein Wagen vom "Dellen-Dienst" wieder angerichtet! Versicherung hatte den Schaden auf 1550€ beziffert! Eigenanteil von 150€ entfällt, weil der Stundensatz bei denen nicht so hoch war, wie der errechnete der Versicherung! Danke nochmal an alle, die mir mit ihren Antworten geholfen haben! Werde vom Ergebniss berichten!
Zitat:
Original geschrieben von dondiesel2
wegschneiden des Daches.
LOL,sowas geiles hab ich ja noch nie gehört.😁
Zitat:
Original geschrieben von wacken
LOL,sowas geiles hab ich ja noch nie gehört.😁Zitat:
Original geschrieben von dondiesel2
wegschneiden des Daches.
was...du als audifahrer solltest doch schon von gehört haben...
wenn die neuen panoramadächer undicht sind, wird auch das ganze dach ausgeschnitten und ein neues eingeklebt...hatte schon eine Kollege von mir...
Auf nachfrage kam von seinem händler nur, über den preis sollten wir nicht reden, aber 20arbeitsstunden von uns stecken jedes mal drin...
mfg