Hagel verbeult mehr als 2000 Autos

VW Passat B6/3C

Das ist ein eigenen Thread wert:
Für alle die auf einen Golf oder Passat aus "Mosel" warten, hier der SCHOCKER:

Hagel verbeulte bei VW mehr als 2.000 fabrikneue Autos
Von Jens Korch

MOSEL - Millionenschaden nach dem Hagelsturm im Zwickauer VW-Werk. Mindestens 2000 Neufahrzeuge (Golf und Passat) wurden stark beschädigt. Im Werk selbst gingen Scheiben und Dächer zu Bruch.

Erst mit Dienstbeginn am Montag wurde das gesamte Ausmaß der Schäden nach dem Unwetter deutlich. Firmensprecher Gunter Sandmann (47) gestern zur Morgenpost: „Die fertig produzierten Fahrzeuge waren auf dem Firmengelände abgestellt, sollten per Lkw und Zug in ihre Bestimmungsländer gebracht werden.“ Doch statt auf große Fahrt nach Spanien und England war Stillstand angesagt - und die Aufnahme der Schäden.

Erste Bilanz: Teilweise schlugen bis zu 30 Hagelkörnern je Auto ein, laut VW-Sprecher Sandmann „bis zur Größe von Aprikosen“. Im Werk wurde ein Notdienst eingerichtet, die Versicherungen schickten ganze Heerscharen von Gutachtern nach Mosel.

Noch ist unklar, in welchen Dimensionen sich der Schaden bewegt. Experten gehen allein von 1,4 Millionen Euro fürs Ausbeulen und Lackieren aus. Wenn überhaupt machbar. Noch nicht eingerechnet die Kosten der verschobenen Transporte und verspäteten Auslieferungen. Hinzu kommen Schäden an den Fabrikgebäuden: Lichtkuppeln aus Glas gingen zu Bruch, Hallendächer wurden beschädigt.

Pech auch für mehr als 1500 VW-Mitarbeiter der Spätschicht: Ihre Fahrzeuge standen auf Firmenparkplätzen, wurden ebenfalls arg lädiert.

45 Antworten

Re: Wo wird was gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von ramsay

Hallo Gemeinde,

weiß jemand wo welche Modelle gebaut werden?
z.B Mosel nur Limosinen, Emden Variants? oder hängt es vom Motor ab?

Danke!

Limousine: Mosel

Variant (und vereinzelt Limousine): Emden

Zu erkennen in der Fahrgestellnummer.

LG
Mike

Oh man!

Meine "Limousine" wurde seit letzter Woche in Mosel fabriziert wie mir mein :-) auf Nachfrage gerade mitgeteilt hat. Sie steht dort und wartet auf Abtransport.

OB sie allerdings beschädigt wurde weiß er nicht. Also heissts warten auf Nachricht von VW oder mit viel Glück kommt das Auto einfach unbeschädigt zu mir.

Würd mich ja tierisch ank*tzen, wenn ich dann ein geflicktes Auto für 35K bekomme....

Mein Passat wird zum Glück ja erst gebaut.Aber mein Liefertermin hat sich wegen der besonderen Ereignisse anscheinend um 2Wochen nach hinten verschoben.Ist ja auch kein Wunder. Ich will nicht wissen,wieviel Autos neu gebaut werden müssen.

Hallo,

noch etwas zum Thema Hagelschaden:

Beim Gebrauchtwagenverkauf muss der Verkäufer den Käufer über ausgebesserte Hagel- und Unfallschäden informieren. Habe diese Regelung in den vorgefertigten Kaufverträgen gelesen.

Ich hoffe, man erinnert sich bei VW dieser Regelung.

Notfalls die ADAC-Rechtsexperten befragen.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Mein Passat wird zum Glück ja erst gebaut.Aber mein Liefertermin hat sich wegen der besonderen Ereignisse anscheinend um 2Wochen nach hinten verschoben.Ist ja auch kein Wunder. Ich will nicht wissen,wieviel Autos neu gebaut werden müssen.

hat dich dein 🙂 darüber informiert oder hast du nachgefragen ob es bei dir durch den hagel zu einer terminverscheibung kommt ?

Hi !

Soll meinen in 2 Wochen bekommen. Hoffe das er nicht an der Mosel gebaut wird. Mein Freundlicher gibt mir Montag mehr Infos.

Gruß
Napel

Nicht AN der Mosel, sondern IN Mosel. Mosel ist eine Stadt in Sachsen....

@ bwuschel
Bei Gebrauchtwagen, vielleicht... Aber bei Neuwagen?! Würde mich nicht wundern, wenn VW das "vertuschen" würde. Möchte gar nicht wissen, was die im Allgemeinen mit den Autos alles anstellen, bevors zur Auslieferung kommt (Delle, etc.)

Grüße

Geographie Lehrer ? :-)

Nööö, nur Klugsch...er ;-)

Aber besser AN der Mosel, als IN der Mosel... ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

hat dich dein 🙂 darüber informiert oder hast du nachgefragen ob es bei dir durch den hagel zu einer terminverscheibung kommt ?

Nein weder noch. Mein :-) nannte mir diesen Termin kurz nach der Bestellung. Allerdings schaute er im System nach. Die Tage erst bekam ich die Auftragsbestätigung, und siehe da, der Termin hat sich um 2 Wochen nach hinten verschoben. Da mein Passat im Werk Mosel gebaut wird, ist es einfach eine Schlussfolgerung.

Im Daimler Werk in Sindelfingen haben sie extra ein Flugzeug das irgendwelche Chemie in die Hagelwolken sprüht, so das so etwas gar nicht erst passiert.

Zitat:

Original geschrieben von TaiLLeFeR

Im Daimler Werk in Sindelfingen haben sie extra ein Flugzeug das irgendwelche Chemie in die Hagelwolken sprüht, so das so etwas gar nicht erst passiert.

Ja, sowas gibts tatsächlich und es soll funktionieren.

Hi zusammen

Ich glaube hier drin würde es vielen besser gehen wenn es dieses Forum nicht geben würde 🙄

Ich bekomme tatsächlich das lachen und grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wenn ich hier die posting verschiedener Leute lese 😁

Take it easy.... wenn er kommt dann kommt er sicherlich ohne Beulen, glaube nicht das VW verbeulte Autos ausliefert..!
Macht euch doch nicht verrückt...!

LG
cybernetv6

Hört sich jetzt zwar etwas komisch an, aber mein Liefertermin hat sich nun doch nicht verschoben.Mein Freundlicher hat mich eben telefonisch darüber informiert. Und er glaubt auch nicht an große Lieferverzögerungen im Werk Mosel. Ich kann meinen Passat (Obwohl er noch nicht produziert wurde) ab dem 25 Juli in Wolfsburg abholen.Ich werde wenn es der Termin zulässt, ihn am darauffolgenden Samstag abholen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo,

noch etwas zum Thema Hagelschaden:

Beim Gebrauchtwagenverkauf muss der Verkäufer den Käufer über ausgebesserte Hagel- und Unfallschäden informieren. Habe diese Regelung in den vorgefertigten Kaufverträgen gelesen.

Ich hoffe, man erinnert sich bei VW dieser Regelung.

Notfalls die ADAC-Rechtsexperten befragen.

Grüße

Das hoffe ich auch !!! Ich ruf gleich mal bei meinem :-) an und hör mal was Masse ist !

Deine Antwort