Hagel verbeult mehr als 2000 Autos
Das ist ein eigenen Thread wert:
Für alle die auf einen Golf oder Passat aus "Mosel" warten, hier der SCHOCKER:
Hagel verbeulte bei VW mehr als 2.000 fabrikneue Autos
Von Jens Korch
MOSEL - Millionenschaden nach dem Hagelsturm im Zwickauer VW-Werk. Mindestens 2000 Neufahrzeuge (Golf und Passat) wurden stark beschädigt. Im Werk selbst gingen Scheiben und Dächer zu Bruch.
Erst mit Dienstbeginn am Montag wurde das gesamte Ausmaß der Schäden nach dem Unwetter deutlich. Firmensprecher Gunter Sandmann (47) gestern zur Morgenpost: „Die fertig produzierten Fahrzeuge waren auf dem Firmengelände abgestellt, sollten per Lkw und Zug in ihre Bestimmungsländer gebracht werden.“ Doch statt auf große Fahrt nach Spanien und England war Stillstand angesagt - und die Aufnahme der Schäden.
Erste Bilanz: Teilweise schlugen bis zu 30 Hagelkörnern je Auto ein, laut VW-Sprecher Sandmann „bis zur Größe von Aprikosen“. Im Werk wurde ein Notdienst eingerichtet, die Versicherungen schickten ganze Heerscharen von Gutachtern nach Mosel.
Noch ist unklar, in welchen Dimensionen sich der Schaden bewegt. Experten gehen allein von 1,4 Millionen Euro fürs Ausbeulen und Lackieren aus. Wenn überhaupt machbar. Noch nicht eingerechnet die Kosten der verschobenen Transporte und verspäteten Auslieferungen. Hinzu kommen Schäden an den Fabrikgebäuden: Lichtkuppeln aus Glas gingen zu Bruch, Hallendächer wurden beschädigt.
Pech auch für mehr als 1500 VW-Mitarbeiter der Spätschicht: Ihre Fahrzeuge standen auf Firmenparkplätzen, wurden ebenfalls arg lädiert.
45 Antworten
Endlich News
Heute hat mir mein :-) endlich nach ein bischen Drängelei meiner seits einen Liefertermin in Erfahrung bringen können.
Mein Auto wurde heute also (welch ein Zufall) in Mosel geprüft und für hagelschadenfrei befunden und wird in 5-8 Tagen abholbareit beim Händler sein.
Hab ihn auch gefragt, ob ich eine schriftliche Bestätigung bekomme, dass das Auto keinen Hagelschaden hatte. Mal sehn was ob das klappt.