Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad

In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.

Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.

Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?

Gruß
Frank

120 weitere Antworten
120 Antworten

Uuups... also... eigentlich ist das Alkfrei auch allerfeinst 😁 😉

Ich glaub aber die Bätzing nutzt da eh nix... so einfach ist das eben nicht, man muss sich schon etwas Mühe geben, jungen Menschen einen vernünftigen und verantwortbaren Umgang mit Alkohol (oder was auch immer) beizubringen. Letztendlich handelt der Mensch ja doch nach seinem Herz, egal wie verboten etwas ist... bleibt nur, das Herz (und den Verstand) vernünftig zu formen? Ich bezweifle, dass dies per Dekret erreicht werden kann 🙂 😉

Moin!

Hier wurden ja wieder heftig viel Nebenkriegsschauplätze eröffnet. Wäre nett, wenn wir beim Thema bleiben könnten.

Punkt ist, dass es im Zweiradbereich (speziell Biker-Treff und vereinzelt auch bei den Marken) immer mehr Threads und/oder Statements gibt, die schwerste Straftaten verharmlosen und/oder rechtfertigen bzw. dazu animieren.

Weisst man als User darauf hin (entweder mit drastischen Statements oder unter Angabe des Paragraphen), dann wird man von einer ganz bestimmten Klientel in die Ecke der Spiesser, Paragraphenreiter oder Dummschwätzer abgedrängt und darf sich gegen eine Übermacht zur Wehr setzen.

Mein Verständnis vom Motorradfahren unterscheidet sich massivst von dem, was hier gepostet wird. In der realen Welt dominieren nicht die Raser, sondern die normalen Fahrer, die sich halbwegs an die StVO halten, für die gegenseitige Rücksichtnahme kein Fremdwort ist und die andere Verkehrsteilnehmer als Partner sehen (und nicht als Gegner in Dosen, denen man es "zeigen muss"😉.

Was mich verwundert ist, dass seitens der Moderatoren hier nicht interveniert wird. Damit meine ich keine Schliessung der Threads, sondern z.B. den Hinweis darauf, dass die Verherrlichung massivster Verkehrsverstöße hier nicht geduldet wird und diese auch nicht unserem Verständnis von Motorradfahren entspricht (sofern ich jetzt mal stellvertretend für alle normalen Fahrer schreiben darf).

Ich bin auch der Meinung, dass nicht ich den Moderator alarmieren muss (hat immer einen fahlen Beigeschmack), sondern er seinen Bereich grob im Blick hat und bei grenzwertigen Threads/Statements von sich aus aktiv wird.

Gruß
Frank

P.S. Die allseits bekannten "ich bin ja so wahnsinnig locker und schreib jetzt mal einen halben Roman"-Typen werden es mir verzeihen, dass ich nicht konkret auf sie eingehe. 😉

Moin!

Erstaunlich ,wie themenbezogen und sachlich hier weiterdiskutiert wird,wenn ich ausgeklinkt bin. Wo doch der Thread nur davon lebt oder daran leidet ,dass ich mich permanent in den Vordergrund schiebe 😁😁

@ Nomdma

So ist das eben -im Rollerbereich wird mit Worten wie Straftat oder Illegal auf den Tisch gehauen,wenn der Roller 50 fahren soll und auch noch eine Erziehungspflicht für vermeintlich Minderjährige herangezogen und anderswo ist es egal. Zweierlei Maß.

Alex.

Ich find es sollte eine Taskforce "Sauberes MT" errichtet werden. Alle Gutmenschen, Paragraphenreiter, Spassbremsen und mit 40 Jahren Lebenserfahrung geborene und sonstige Freiwillige mögen sich zusammentun und alle MT-Unterforen von 2002 bis Heute durchforsten und "böse" Inhalte markieren und zur Löschung vormerken. Da wird man 100% in jedem Unterforum fündig, nicht nur im Biker Treff (jetzt mal abgesehen vom Ossiauto oder Trekker Forum usw.).

Was ist so schwer für den TE sich dem Hinweis der Alarmglocke anzunehmen? Dafür ist die da. Da kann er auch einen Grund schreiben, was zu beanstanden ist, dann haben es die Mods leichter den Sachverhalt zu blicken. Problem gelöst. Ganz ohne Paragraphen oder NUB zu zitieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Was ist so schwer für den TE sich dem Hinweis der Alarmglocke anzunehmen? Dafür ist die da. Da kann er auch einen Grund schreiben, was zu beanstanden ist, dann haben es die Mods leichter den Sachverhalt zu blicken. Problem gelöst. Ganz ohne Paragraphen oder NUB zu zitieren.

Hast Recht-Glocke ist immer ok .Dafür ist sie ja auch da. Im Geschwind.thread im Biker Treff z.B. brauchts allerdings keine Glocke-der Steht oben an ,das Thema garantiert Zündstoff als Selbstläufer .Da kann man eigentlich als MOD nicht drüberschauen.

Uns sogar die üblichen Verdächtigen (außer mir 😁 ) sind dort vertreten.

Alex.

Moin,

Leider bist du da etwas naiv. Selbstverständlich bist du als Betreiber einer Internetseite in gewissen Bereichen mit in der Verantwortung. Speziell auch für Personen, denen die Tragweite gewisser Entscheidungen nicht vollständig klar sein MÜSSEN. Ab dem vollendeten 18 Lebensjahr geht der Gesetzgeber hiervon aber aus. In solchen Fällen würde dann, mit Ausnahme von Rechtsbereichen, welche die Mithaftung vorsehen, die Verantwortung bei jedem selbst liegen. Da wir bei unseren Rollerfahrern jetzt nunmal KEINE bösen Experimente machen möchten (sowas kostet ja nunmal Geld!) ist für uns dieses Verfahren zumindest aktuell das, welches mehr Sicherheit verspricht. Ich verweise AUSDRÜCKLICH nochmal auf das Wort "MÖGLICHKEIT" hin ... Wir haben es bisher weder ausprobiert ...noch gedenken wir es auszuprobieren. Es mag sein, das wir zu streng sind ... aber das Risiko ist uns zu hoch.

@Dyn *fg* Dann muss ich ja laufend hin und her klicken 😉 Ich denk da meistens nicht dran.

@Nomda ... Wie gesagt wir schauen uns nicht jeden Beitrag an. Schaffen wir nicht, wenn du der Meinung bist, das etwas nicht OK ist, dann klick auf die Glocke. Dann schaut es sich jemand an. Nur wie gesagt, nicht alles was dir missfällt, muss auch konträr zur NUB sein.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Bei den Rollern reden wir von einem kritischen Fall. Wir reden nämlich dabei von Personen, die nicht in allen Bereichen 100%ig rechtsfähig sind. Da kommen wir in einen Bereich, wo ggf. eine Haftung von MT MÖGLICH (!!!) ist. Es geht um die reine Möglichkeit!

Im Fall z.B. einer Person über 18 ... die etwas schildert, das sie macht ... dann liegt das im Rahmen der für den Strassenverkehr relevanten Rechtsnormen im Verantwortungsbereich der entsprechenden Person. Das steht so auch in STVO, STVZO, FZO drin. Das macht es rechtlich für uns einfacher.

MFG Kester

Ohne es wirklich zu wissen-ich denke,dass man mit der Fahrerlaubnis automatisch vom Gesetzgeber für rechtsfähig im Bezug auf das Führen von KfZ eingestuft wird.

In manchen Ländern darf man auch mit 17 schon (begleitet ) Auto fahren!

Alex.

@ Rotherbach

Einfach Frage an Dich, Kester:

Ist die Verherrlichung und der Aufruf zu Straftaten (§315 StGB) gemäß MT NUB zulässig?

Wenn nein, müsst ihr eigentlich auch von alleine aktiv werden. Unabhängig davon - welchen Eindruck erweckt Deutschlands größtes KFZ-Forum gegenüber der Öffentlichkeit, wenn dort der Aufruf zu Straftaten von den Betreibern (bzw. deren Stellvertretern) gebilligt wird?

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Ist die Verherrlichung und der Aufruf zu Straftaten (§315 StGB) gemäß MT NUB zulässig?

Jetzt wollen wir doch mal deine Frage ganz genau anschauen und ein wenig bewerten. Dazu müssen wir ja schon mal grundlegend zwei Fragestellungen unterscheiden, die du aufwirfst:

1. Verherrlichung von Straftaten: gilt an sich selbstständig nicht als Straftatbestand, jedenfalls ist MIR noch nie derartiges begegnet. Einzig die Verherrlichung von Gewaltaten ggü. Menschen würde mir jetzt noch einfallen, hat aber mit der Diskussion nun nix zu tun.

2. Aufruf zu Straftaten: Mir ist nicht ganz klar, was du hier sagen willst. Dein angeführter §315 StGB handelt vom gefährlichen Eingriff in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr 😕 Hat also nichts mit der Diskussion zu tun. Auch den Begriff "Aufruf" kennt das StGB in dieser Form nicht, du meinst vermutlich "Anstiftung". Das würde man in §26 StGB finden. Da werden aber auch gewisse Anforderungen gestellt, die mMn in einem Beitrag hier bei MT nicht zwangsweise erfüllt werden können (könnte man wohl vielleicht drüber diskutieren).

Von daher kannst du dir deine Frage eigentlich selbst beantworten (und du konntest das sicher auch schon vor meinen Ausführungen): sollte ein strafrechtlich relevanter Tatbestand vorliegen, so müssen wir einschreiten. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass wir von solch einem Beitrag Kenntnis erlangen. Alle anderen Beiträge unterliegen der persönlichen Bewertung durch einen Moderator, wenn er meint, dass ein konkreter Beitrag gegen die NUBs verstösst, dann kann er ihn auch, ebenfalls wieder gedeckt durch die NUBs, löschen bzw. editieren.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Was ist so schwer für den TE sich dem Hinweis der Alarmglocke anzunehmen? Dafür ist die da.

Vielleicht sollte man die Alarmglocke mal rot einfärben, damit ihre Alarmfunktion mehr ins Auge fällt. Man glaubt manchmal kaum, was solche Farbmarkierungen für Auswirkungen haben. Die Warnblink-Taste im Auto ist auch nicht umsonst rot gefärbt.

@nomda

solange es wichtiger ist, threads zu schliessen in denen ueber airbagsteckverbindungen diskutiert wird, als sich an den stellen einzumischen die du beschreibst, kann man doch klar erkennen, dass damit nicht irgendein rationaler sinn verfolgt wird sondern kopfloser pseudoaktionismus trumpf ist.

ich warte auf den tag, an dem man anonym weitergemeldet wird wenn man oeffentlich aeussert einen sitz ausbauen zu wollen. wenngleich ich deiner argumentation folgen kann, ist es schlussendlich nur ein weiterer aussichtsloser kampf gegen windmuehlenfluegel...

gruesse vom doc

Zitat:

Harte Unterstellung.. indirekt. Und wohl ein Wahrnehmungsproblem... denn beides kann ausser dir wohl kaum einer entdecken.

Zitat:

Punkt ist, dass es im Zweiradbereich (speziell Biker-Treff und vereinzelt auch bei den Marken) immer mehr Threads und/oder Statements gibt, die schwerste Straftaten verharmlosen und/oder rechtfertigen bzw. dazu animieren.

Das ist schlicht nicht richtig. Ferner...

schwerste

Straftaten? Aha... den 315c solltest ohnehin mal genauer in der Literatur verstehen lernen... 315c/1.2 sind die 7 Todsünden im Verkehr, welche erst durch eine konkrete Gefährdung von Leib und Leben eines anderen oder von Gütern erheblichen Wertes, einen Beinaheunfall.. gerade noch vermieden praktisch, zur Straftat werden.

Etc...

Aber wie gesagt - es wird weder verharmlost, noch gerechtfertigt, geschweige dazu animiert. Im Gegenteil, was dem aufmerksamen Leser sicher nicht entgehen wird. Ich wäre mit einem so ausgeprägtem Rechtsbewusstsein eher mit meinen eigenen Worten etwas umsichtiger...

Zitat:

Mein Verständnis vom Motorradfahren unterscheidet sich massivst von dem, was hier gepostet wird.

DAS scheint mir der einzige Grund in Verbindung mit.. k.A.

Wie wäre es denn mal mit einem konkreten Beispiel - aber bitte im Kontext, keine Einzelplätze.

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

solange es wichtiger ist, threads zu schliessen in denen ueber airbagsteckverbindungen diskutiert wird, als sich an den stellen einzumischen die du beschreibst, kann man doch klar erkennen, dass damit nicht irgendein rationaler sinn verfolgt wird sondern kopfloser pseudoaktionismus trumpf ist.

Diese Sichtweise mußt du uns jetzt mal näher erläutern.

Dir ist bekannt, daß Arbeiten am Airbagsystem nur von geschultem Personal vorgenommen werden darf, da hier mit Exploxivstoffen hantiert wird?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese Sichtweise mußt du uns jetzt mal näher erläutern.

tut mir leid, den handschuh nehm ich jetzt nicht auf 🙂

gruesse vom doc

Wenn schon in die Juristische Paragraphenkiste gegriffen wird, dann will ich auch mal:

Aus dem Telemediengesetz (das ist das Gesetzt, welches konkret den rechtlichen Rahmen im Internet regelt)

In unserem Falle ist Motor Talk der Dienstanbieter

Zitat:

Abschnitt 3 Verantwortlichkeit

§ 7 Allgemeine Grundsätze
(1) Diensteanbieter sind für eigene Informationen, die sie zur Nutzung bereithalten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
(2) Diensteanbieter im Sinne der §§ 8 bis 10 sind nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben auch im Falle der Nichtverantwortlichkeit des Diensteanbieters nach den §§ 8 bis 10 unberührt. Das Fernmeldegeheimnis nach § 88 des Telekommunikationsgesetzes ist zu wahren.

Quelle:

Telemediengesetz

Zitat:

als sich an den stellen einzumischen die du beschreibst,

Frage: Hast Du diese Stellen selbst gelesen? Sprich... unterstellst Du jetzt einfach die Richtigkeit der Beschreibung oder kannst Du es selbst beurteilen?

Gute Frage.. oder? 🙂

Ich möchte auch anmerken - schon mal drüber nachgedacht, WER z.B. solche bescheuerten Videos (s.BT) hier reinstellt?
Das ist schon irgendwie witzig, wenn jemand der eine mords Empörung vorgibt... sowas in den Fokus rückt - das sind nämlich gar nicht die angeblich ach so bösen Menschen. Ist das Einstellen eines solchen Videos durch einen guteren Menschen dann keine Straftat mehr... in dessen eigenem Sinne? Interessant... selektive Wahrnehmung?

Und Hurra, gratuliere - mühsam aus dem Netz gefischt, ohne Anlass die Aufmerksamkeit aller drauf gelenkt und dafür gesorgt, dass sich evtl. wirklich einer denkt "Ey, geht das echt mit 250, muss ich testen, mach ich noch krasseres Video" oder sich in seinem jugendlichem Geist sagt "Ey, regt der sich schön auf, da leg ich Holz nach".

Und wer versucht dann genau diese Kleintel wenigstens wieder halbwegs und vernünftig auf den Boden zu bringen - anstatt mit Gezeter die Stimmung noch anzuheizen? Ja genau... diese bösen bösen Menschen, gegen die hier grad ein polemischer und ideologisch angehauchter Kreuzug gestartet wird.