Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad
In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.
Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.
Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?
Gruß
Frank
120 Antworten
Zitat:
Und wer versucht dann genau diese Kleintel wenigstens wieder halbwegs und vernünftig auf den Boden zu bringen - anstatt mit Gezeter die Stimmung noch anzuheizen? Ja genau... diese bösen bösen Menschen, gegen die hier grad ein polemischer und ideologisch angehauchter Kreuzug gestartet wird.
Völlig richtig! Immer diese Leute mit ihrer Polemik und Ideologie ,die alles sinnfrei in Grund und Boden reden 😁
und zum Thema:
es gibt Dutzende Foren ,die in grroßem Umfang über Tuning an Rollern berichten und diskutieren. Da steht eben ,dass sich der Betreiber von allen illegalen Einsätzen der getunten Roller ausdrücklich distanziert und fertig.
Mir ist noch nie zu Ohren gekommen ,dass irgendein Forum(auch größere ) dabei irgendwie in Konflikt mit dem Gesetzgeber gekommen wäre.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von topas1
Wenn schon in die Juristische Paragraphenkiste gegriffen wird, dann will ich auch mal:Aus dem Telemediengesetz (das ist das Gesetzt, welches konkret den rechtlichen Rahmen im Internet regelt)
In unserem Falle ist Motor Talk der Dienstanbieter
Zitat:
Original geschrieben von topas1
Quelle: TelemediengesetzZitat:
Abschnitt 3 Verantwortlichkeit
§ 7 Allgemeine Grundsätze
(1) Diensteanbieter sind für eigene Informationen, die sie zur Nutzung bereithalten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
(2) Diensteanbieter im Sinne der §§ 8 bis 10 sind nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben auch im Falle der Nichtverantwortlichkeit des Diensteanbieters nach den §§ 8 bis 10 unberührt. Das Fernmeldegeheimnis nach § 88 des Telekommunikationsgesetzes ist zu wahren.
So viel kopiert und markiert und doch das Entscheidende aus den Augen verloren: sobald MT Kenntnis erlangt von einem rechtswidrigen Inhalt, beispielsweise durch einen Alarm oder durch eine PN an einen Moderator, dann MUSS dieser Inhalt auch entsprechend gewürdigt, sprich gelöscht, werden. Das ist nämlich das Entscheidende nach §7 Abs. 2 S. 2 TMG (siehe dazu nämlich auch § 10 S. 1 Nr. 1 TMG)
Alex... DER war echt nicht schlecht 🙂
EDIT
...schreib doch mal dazu, wenn Du editierst *hmpf*
Zitat:
Original geschrieben von ap11
und zum Thema:Zitat:
Und wer versucht dann genau diese Kleintel wenigstens wieder halbwegs und vernünftig auf den Boden zu bringen - anstatt mit Gezeter die Stimmung noch anzuheizen? Ja genau... diese bösen bösen Menschen, gegen die hier grad ein polemischer und ideologisch angehauchter Kreuzug gestartet wird.
es gibt Dutzende Foren ,die in grroßem Umfang über Tuning an Rollern berichten und diskutieren. Da steht eben ,dass sich der Betreiber von allen illegalen Einsätzen der getunten Roller ausdrücklich distanziert und fertig.
Mir ist noch nie zu Ohren gekommen ,dass irgendein Forum(auch größere ) dabei irgendwie in Konflikt mit dem Gesetzgeber gekommen wäre.
Alex.
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.......
Alex, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das du nur eins Bezweckst: du willst provozieren!
Das ist dir jetzt gelungen. 😠
Ich fordere dich jetzt auf, bei Androhung einer Verwarnung wenn du dieser Forderung nicht nachkommst, dieses Thema Rollertuning nicht mehr zu diskutieren. Es wurde so entschieden wie es jetzt ist und damit ist die Sache erledigt.
Solltest du dann jetzt weiter Rumheulen das MT die freie Meinungsäußerung unterbindet..... wie schon des öfteren hier besprochen: Hier gilt das Hausrecht, und du gehst einigen der Vertretern dieses Rechts ziemlich auf die Nerven......., dann werde ich dir gänzlich die Möglichkeit entziehen hier weiter deine (verbohrte) Meinung zu äußern.
Grüße
Steini
-Moderator-
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.......Zitat:
und zum Thema:
Alex.
Alex, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das du nur eins Bezweckst: du willst provozieren!
Das ist dir jetzt gelungen. 😠
Ich fordere dich jetzt auf, bei Androhung einer Verwarnung wenn du dieser Forderung nicht nachkommst, dieses Thema Rollertuning nicht mehr zu diskutieren. Es wurde so entschieden wie es jetzt ist und damit ist die Sache erledigt.
Solltest du dann jetzt weiter Rumheulen das MT die freie Meinungsäußerung unterbindet..... wie schon des öfteren hier besprochen: Hier gilt das Hausrecht, und du gehst einigen der Vertretern dieses Rechts ziemlich auf die Nerven......., dann werde ich dir gänzlich die Möglichkeit entziehen hier weiter deine (verbohrte) Meinung zu äußern.
Grüße
Steini
-Moderator-
Das ist wirklich einmalig ,das hier einem User verboten wird,sich zu einem hier diskutierten Thema zu äußern.Ich habe hier ganz ruhig und ohne Provokation etwas geschrieben . Ist mir nicht verständlich ,wieso du da so drauf springst.Ist echt schon eine Weile her,dass mir jemand den Mund verboten hat.😠
Ich hab lediglich geschrieben ,dass andere Foren auch nicht belangt werden.Und ein paar mal hier im Tread schon ,dass ich die Regelungen hier akzeptiere.Bis zu deiner Äußerung jetzt war es gerade wieder sachlich geworden.Glückwunsch!
Wo steht in den NUB,dass du mir eine Verwarnung geben darfst für meine Meinung??Wenn du mit Hausrecht die eigenen NUB unterläufst ,dann sind sie für keinen was wert.Ich heule nicht und ich bin nicht verbohrt und ich habe es echt nicht nötig,mich von dir beleidigen zu lassen.
Aber bitte ,tu ,was du nicht lassen kannst. Du kannst dann die Verwarnung gleich an die Administration weiterleiten ,da ich sicher dagegen protestieren werde.
Alex.
Kurzes Fazit meinerseits:
Da meine Sichtweise offensichtlich überholt und altmodisch ist und ich keinerlei Bedürfnis verspüre, mich dem vorherrschenden Zeitgeist anzupassen, ziehe ich mich zurück.
Der Thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden.
Gruß
Frank
Hömma NOMDMA... im Grunde geht es uns doch beiden ums Gleiche? (hoffe ich zumindest).
Ich lass mal Spitzen raus jetzt...
Dein Rezept ist das Anprangern derer, welche Regeln überschreiten und unreflektierter Regelgehorsam wie auch das Malen einer heilen Welt.
Mein Rezept ist, den Menschen etwas Denken beizubringen, über Dinge auf Augenhöhe zu reden und zu erklären... Verhalten zu reflektieren. Ich bin eben der Meinung, dass ein verstehender Mensch eher akzeptiert und verantwortlich handelt (handeln kann), als ein nach Programm ablaufender Folgsammensch. Problematischer wird es nämlich auch noch, wenn jemand ohne Verständnis und ohne vorher darüber nachgedacht zu haben Regeln einfach blindwütig überschreitet.
Dass es ggf. "verboten" ist.... dass weiß doch der größte Deppendämel auch ohne Predigt? DAS nutzt also offensichtlich nichts...
Ich weiß nicht um was es dir wirklich geht - mir gehts darum, dass Biker sich vearntwortbar verhalten, auch wenn sie mal ausserhalb des Regelrahmens fahren. Denn das machen sie ja eh... alle VTs... und auch in diesem rahmen kann man sich völlig falsch verhalten.
Ich bezweifel eben, dass man Vernunft etc. per Dekret oder Knüppel einfach erzwingen, herzaubern kann.
Zum Rest sag ich mal nichts - damit die Diskussion (sofern Du eine solche überhaupt jemals gewünscht hast) wenigstens eine Chance auf Objektivität hat.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Ich weiß nicht um was es dir wirklich geht - mir gehts darum, dass Biker sich vearntwortbar verhalten, auch wenn sie mal ausserhalb des Regelrahmens fahren
interessanter Ansatz 🙂
ISt wie beim Rollertuning .Ist 55 statt 45 schon schlimm oder illegal,kann man drüberwegsehen(hier oder im realen Leben ),darf mich einer in der 50er Zone überholen ,wo ich doch schon 60 fahre und das ist ja nun wirklich genug...
Grundsatzdiskussionen ohne feste Regeln funktionieren nicht und gesunder Menschenverstand ist auch eine Frage des Standpunktes. 200 mal auf der leeren Landstarße ist nicht so schlimm wie ein 17 jähriger Rollerfahrer mit 60 km/H oder doch??🙄
Insofern ist Nomdmas Rückzug wohltuend konsequent.
Alex.
Zitat:
200 mal auf der leeren Landstarße ist nicht so schlimm wie ein 17 jähriger Rollerfahrer mit 60 km/H oder doch??
Die Landstraße mag optisch leer erscheinen, allerdings nur vom Standpunkt des Betrachters aus. Da dieser nicht in der Lage ist, die gesamte Straße zu überblicken (besonders wenn sie kurvenreich ist), rechtfertigt dies IMHO keine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Somit ist Raserei auf der Landstraße mit der Raserei eines 17jährigen Rollerfahrers gleichzusetzen.
Zitat:
Wo steht in den NUB,dass du mir eine Verwarnung geben darfst für meine Meinung??Wenn du mit Hausrecht die eigenen NUB unterläufst ,dann sind sie für keinen was wert.Ich heule nicht und ich bin nicht verbohrt und ich habe es echt nicht nötig,mich von dir beleidigen zu lassen.
Nirgends! Ein Mod handelt grundsätzlich nach eigenen Ermessen. Bei schwierigen Entscheidungen wird sich noch mit anderen Mods beratschlagt und dann entsprechend gehandelt. Zu diesem Thema gab es schon mal einen Thread und man muss diese alte Soße nun wirklich nicht mehr aufkochen. Außerdem ist das an dieser Stelle völlig OT und sollte, wenn überhaupt, per PN besprochen werden.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins. Trotzdem ist man nicht dazu gezwungen sie überall zum Besten zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Der Thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden.
Damit ist definitv alles gesagt. Der Drops ist gelutscht!😉
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Landstraße mag optisch leer erscheinen, allerdings nur vom Standpunkt des Betrachters aus. Da dieser nicht in der Lage ist, die gesamte Straße zu überblicken (besonders wenn sie kurvenreich ist), rechtfertigt dies IMHO keine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Somit ist Raserei auf der Landstraße mit der Raserei eines 17jährigen Rollerfahrers gleichzusetzen.Zitat:
200 mal auf der leeren Landstarße ist nicht so schlimm wie ein 17 jähriger Rollerfahrer mit 60 km/H oder doch??
War ja auch nur eine provokative Frage mit Augenzwinkern.Ich stimme dir zu !
Eine Überschreitung der Höchstgeschw. rechtfertigt an sich sowieso nichts .
Alex.
Hallo,
da der Thread thematisch erledigt ist, der TE dies ebenso sieht und es darüberhinaus der Ruhe zuträglich ist....
***GESCHLOSSEN***
Grüße
Schreddi
Ach Leute, da leistet man sich mal ein gemütliches WE auf dem See ohne IN und was hat man davon? Die schönste Party findet ohne mich statt...😉
Ich denke als Bikermod wäre eine kleine Stellungsnahme doch nicht verkehrt:
Also folgendes: Der Thread welcher vom TE angesprochen wird hatte ich NICHT übersehen. Ich hatte ihn sogar ganz bewusst wahrgenommen und dementsprechend auch toleriert. Warum:
- Ich denke das Thema ist dabei nicht Anstiftung oder Verherrrlichung, sondern einfach die Diskussion über ein ganz bestimmtes Verhaltensmuster. Und zwar etwas was leider immer wieder mal vor kommt, ob legal oder nicht.
- Die Tatsache das Mord und Todschlag von der Ausführung her verboten ist bedeuten aber nicht das das auch für die DISKUSSION darüber gillt. Weil ansonsten wohl 98% des TV Programms verboten werden müsste, weil es Mord und Todschlag als Thema hat. Das fängt übrigens schon bei Grimms Märchen an...😉
Was kann der Diskussion über solche Themen positives abgewonnen werden? Nun, da gibts ein paar Gründe:
- Das Thema wird enttabuisiert. Nur etwas worüber nicht gesprochen wird passiert noch im Untergrund.
- Man kann sich ein Bild über sämtliche möglichen Gesichtspunkte machen. Vom stärksten Kritiker ausgehend bis zum Mitläufer der alles nur geil findet. Dies fördert schlussendlich das VERSTEHEN des Problems. Und erst dieses wird nachhaltig eine Verbesserung der Problematik fördern können. Und es KÖNNTE u.U. Denkprozesse auslösen welche ansonsten ausbleiben würden.
- Und nicht zuletzt meine ganz eigene, bescheidene Hoffnung: Vielleicht, aber nur vielleicht wird sich der eine oder andere Hobby Capirossi dazu verleiten lassen bei der nächsten Gelegenheit das Gaskabel 1, 2 Milimeter weniger aufzurollen. Weil er, wie gesagt vielleicht, die Diskussion gelesen hat und diese u.U. bei ihm den einen oder anderen Denkprozess ausgelöst hat.
Ich weiss, das ist eine bescheidene Hoffnung, aber WENN es funktioniert, und nur EIN EINZIGER Unfall nicht passiert, dann ist das für mich per. bereits mehr als genug Rechtfertigung. Weil es im Endeffekt darum geht ob Papa Abends noch nach Hause kommt oder nicht....
So, und jetzt ist jeder eingeladen DAZU noch was zu sagen. Roller und alles andere lassen wir jetzt mal aussen vor...😉
Gruss
aurian