ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad

Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 6:05

In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.

Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 6:05

In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.

Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?

Gruß

Frank

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 4. Juli 2009 um 6:56

... was für ein Quatsch ... reine Interpretation. Nenn doch mal konkrete Beispiele ...

Meines Wissens wurden auch solche Threads/Beiträge bisher geschlossen, wenn sie allzu grenzwertig wurden.

Moin,

Kann durchaus vorkommen, das kritische Beiträge übersehen werden. Im Moment haben wir einen kleinen Engpass bei aktiven Moderatoren in diesem Bereich. Wenn du also etwas siehst, bitte mit Glocke melden.

MFG Kester

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 16:20

Fakt ist, dass es aktuell etliche Threads gibt, in denen User mit StVO-konformer Fahr- und Sichtweise als Spiesser dargestellt und eine massiv gegen die StVO verstoßende Fahrweise propagiert oder als "den äusseren Umständen angemessen" bezeichnet wird.

Mir persönlich stellt sich da die Frage, ob Tempo 200 auf der Landstraße weniger gefährlich sein soll, als z.B. ein Roller, der 70 läuft. Ich denke nein.

@ Kester

Urlaubszeit oder zu wenig Personal?

Gruß

Frank

Jetzt gehts echt los.

Dir passt manches nicht in deinen pers. Kram, dein ideologisches Weltbild - das ist alles.

 

Wenn jemand der Meinung ist, dass von mir aus 200 bei einem konkreten Beispiel ok ist - geht dich das einen feuchten ***** an und damit ruft er zu gar nix auf. Gesinnungs- und Meinungsterror, was Du da anzuzetteln versuchst. Zur Erinnerung: Wir  leben in einer Demokratie und haben eine Meinungsfreiheit, ja sogar den Sinn von Regeln darf man offen anzweifeln (keine Straftat!). Es besteht kein Gutmenschenzwang.

Soweit sind wir noch nicht mal in Bayern wie Du in deinem Kopf zu sein scheinst :p

 

Einfach mal aus einem dieser vermutlich von dir gemeinten Threads DEIN Niveau zitiert (Hervorhebungen von mir):

 

@ gummikuh2005

 

Wenn Du Probleme mit Gesetzen und deren Einhaltung hast, steht es Dir frei, die BRD Richtung Absurdistan zu verlassen. Da wird so ein Verhalten evtl. Widerspruchslos hingenommen. Hier nicht!

 

@ für die "ist ja alles nicht so schlimm"-Fraktion

 

Schaltet euer Hirn ein und überlegt, wo ihr lebt! Das ist keine Anarchie und auch kein Spielplatz für gehirnamputierte Adrenalinjunkies!

Wer eine solche Fahrweise auch nur ansatzweise rechtfertigt oder sie gar billigt, stellt sich klar gegen das Gesetz und die Gesellschaft!

 

Wer schnell fahren möchte, dem steht es jederzeit frei, eine Rennstrecke seiner Wahl zu besuchen und dort bis zum Sankt Nimmerleinstag seine Runde zu drehen.

Problem ist, dass diese gehirnamputierten Adrenalinjunkies nicht den A... in der Hose haben, um sich mit Profis zu messen. Statt dessen missbrauchen sie den öffentlichen Straßenverkehr als private Rennstrecke und nehmen dabei keinrlei Rücksicht auf jene Menschen, die sie artgerecht und gesetzeskonform nutzen (siehe Kommentar zu den Radfahrern).

 

Für mich haben solche Typen ihre Recht auf Zugehörigkeit zu unserer Gesellschaft verspielt. Abschaum!

 

Gruß

Frank

 

oder

 

Mit 135 an Radfahrern vorbei, Spitzengeschwindigkeit 230....ich wünsch dem Fahrer einen querstehenden Langholztransporter. Punkt.

 

Gruß

Frank

 

Evtl. solltest DU dein eigenes Wirken und Denken mal auf gesellschaftliche Normen, MT Konformität und Niveau überdenken. Pauschale Beleidigungen sind ne tolle Sache und wenn Du nicht lesen kannst oder willst, was Leute wirklich schreiben... ist das auch dein Bier. Es ssagt schon ne Menge, wenn man Leuten wegen sowas bzw. überhaupt den TOD an den Hals wünscht.

Das ist ein Niveau wie "Jagt die Zigeuner"... find ich fast.

 

Deine demagogische Rundumschlägerei geht glaub ich doch so einigen langsam auf den Sender - sogar welchen, die auch die StVO penibel einhalten. Nur hier auch noch mit pers. Interpretationen und Unterstellungen aufzuhetzen... der Versuch ist schon ne tolle Wurst.

 

Hatten wir doch alles schonmal. Im Rollerforum hat eben irgendjemand geglaubt,die Verantwortung von MT für Veränderungen am Roller entdeckt zu haben. Begründung,dass man das nicht eintragen ,also legalisieren könne.Was ja auch fasch ist.

Am Auto oder am Motorad wird dafür still vorausgesetzt ,das Änderungen auch immer brav eingetragen und damit legalisiert werden.

Nun weiß zwar jeder,dass dies Blödsinn ist ,aber es ist nunmal so usus hier.

Alex.

am 4. Juli 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Am Auto oder am Motorad wird dafür still vorausgesetzt ,das Änderungen auch immer brav eingetragen und damit legalisiert werden.

Nun weiß zwar jeder,dass dies Blödsinn ist ,aber es ist nunmal so usus hier.

Alex.

Wo hast Du das denn her? :confused:

Illegale Umbauten, ganz egal ob Motorrad oder PKW werden auf MT nicht geduldet, basta!

Allerdings sind wir hier auf die Mithilfe aller User angewiesen, was nicht unbedingt etwas mit einem Engpass an Moderatoren zu tun hat:rolleyes:

Wir können nunmal nicht überall gleichzeitig sein!

Gruss TAlFUN

Das ist ja die crux.

Es gibt keine illegalen Umbauten sondern nur Menschen ,die getunte Fahrzeuge in den Straßenverkehr bringen.

Ich kann an meinem Roller tunen was ich will und es ist rechtlich solange belanglos,bis ich ihn im Straßenverkehr benutze.Wenn ich an meinem Auto ein Chiptuning mache ,ist das genau das selbe ,wie einen Roller entdrosseln.Nur dass man dem Autofahrer zu seinen Gunsten zugesteht,dass er schon das Tuning eintragen und melden wird.

Und das dürfte in 99% der Fälle genausolche Augenwischerei sein.

Alex.

Illegale Umbauten war doch nur ein gequälter Vergleich...

 

Es geht um nichts anderes, als dass manche nicht ertragen können wenn man ihre Einstellungen nicht teilt und z.B. einen Regelverstoß diskutiert und nicht gleich die Hinrichtung aller Andersdenkender fordert.

Man sollte evtl. wirklich mal drüber nachdenken... wer da eine bedenkliche Rede schwingt?

 

Ferner sollte man sich schon in das Thema einlesen, die Aussagen der Poster bei disen Themen insgesamt beachten und den Sinn erstmal verstehen - mit Einzelplätzen kann man kein Urteil drüber fällen.

 

EDIT

Die illegal umgebauter Roller Frage können wir uns also sparen, darum gehts nicht alex ;)

 

am 4. Juli 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Das ist ja die crux.

Es gibt keine illegalen Umbauten sondern nur Menschen ,die getunte Fahrzeuge in den Straßenverkehr bringen.

Ich kann an meinem Roller tunen was ich will und es ist rechtlich solange belanglos,bis ich ihn im Straßenverkehr benutze.Wenn ich an meinem Auto ein Chiptuning mache ,ist das genau das selbe ,wie einen Roller entdrosseln.Nur dass man dem Autofahrer zu seinen Gunsten zugesteht,dass er schon das Tuning eintragen und melden wird.

Und das dürfte in 99% der Fälle genausolche Augenwischerei sein.

Alex.

Die Problematik ist uns bewusst Alex,

allerdings kann man wohl in 99,99% aller Fälle davon ausgehen, dass diese Umbauten im Bereich der StVo eingesetzt werden und um das restliche 0,01% auszuschliessen werden diese Umbauten nicht geduldet, ist das so schwer zu verstehen?

Dabei ist es vollkommen egal ob es sich um Rollertuning, illegale Xenon- / LED Umbauten oder was auch immer handelt!

Gruss TAlFUN

..ihr seid OT ;) 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Jetzt gehts echt los.

Wenn jemand der Meinung ist, dass von mir aus 200 bei einem konkreten Beispiel ok ist - geht dich das einen feuchten ***** an und damit ruft er zu gar nix auf. Gesinnungs- und Meinungsterror, was Du da anzuzetteln versuchst. Zur Erinnerung: Wir  leben in einer Demokratie und haben eine Meinungsfreiheit, ja sogar den Sinn von Regeln darf man offen anzweifeln (keine Straftat!). Es besteht kein Gutmenschenzwang.

Soweit sind wir noch nicht mal in Bayern wie Du in deinem Kopf zu sein scheinst :p

 

Evtl. solltest DU dein eigenes Wirken und Denken mal auf gesellschaftliche Normen, MT Konformität und Niveau überdenken. Pauschale Beleidigungen sind ne tolle Sache und wenn Du nicht lesen kannst oder willst, was Leute wirklich schreiben... ist das auch dein Bier. Es ssagt schon ne Menge, wenn man Leuten wegen sowas bzw. überhaupt den TOD an den Hals wünscht.

Das ist ein Niveau wie "Jagt die Zigeuner"... find ich fast.

Erst pochst du auf Meinungsfreiheit und schimpfst über Gesinnungsterror und dann willst du anderen vorschreiben ,dass sie sich doch bitte irgendwelchen (welchen??) gesellschaftlichen und MT Normen unterwerfen sollen?

Aber wenn jemand meint ,mit 200 auf der Landstraße unterwegs sein zu müssen,dann ist das in deiner Normenwelt schon ok und geht keinen an? Tolle Logik

Ansonsten wäre es sehr hilfreich ,wenn du Zitate mal deutlich kennzeichnen würdest.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Das ist ja die crux.

Es gibt keine illegalen Umbauten sondern nur Menschen ,die getunte Fahrzeuge in den Straßenverkehr bringen.

Ich kann an meinem Roller tunen was ich will und es ist rechtlich solange belanglos,bis ich ihn im Straßenverkehr benutze.Wenn ich an meinem Auto ein Chiptuning mache ,ist das genau das selbe ,wie einen Roller entdrosseln.Nur dass man dem Autofahrer zu seinen Gunsten zugesteht,dass er schon das Tuning eintragen und melden wird.

Und das dürfte in 99% der Fälle genausolche Augenwischerei sein.

Alex.

Die Problematik ist uns bewusst Alex,

allerdings kann man wohl in 99,99% aller Fälle davon ausgehen, dass diese Umbauten im Bereich der StVo eingesetzt werden und um das restliche 0,01% auszuschliessen werden diese Umbauten nicht geduldet, ist das so schwer zu verstehen?

Dabei ist es vollkommen egal ob es sich um Rollertuning, illegale Xenon- / LED Umbauten oder was auch immer handelt!

Gruss TAlFUN

Klar weiß ich ,dass die Leute ihre Roller nicht entdrosseln oder tunen ,um sie dann Oma in den Vorgarten zu stellen :)

Aber das tun Autofahrer auch nicht !Z.B mit Chiptunen,Auspufftunen,Folien ,Spiegeln,Tieferlegungen usw. usf.

Für mich ist das Messen mit zweierlei Maß.

Alex.

Ich lass jetzt mal eure Streitigkeit ignoriert und schreibe meine persönliche Sicht dazu! (Diese ist nicht die allgemeine MT-Meinung zu dem Thema!)

Ich selber denke, jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich! Dies bedeutet aber nicht, dass jeder machen soll, was er für Richtig hält. Ich denke schon, dass bei bestimmten Personen, gelegendlich das Hirn aussetzt. Dies ist nicht auf Motorradfahrer mit 200 km/h auf der Landstrasse, bezogen! Dies ist auf viele Fahrer, egal ob Bike/PKW/LKW, etc. bezogen!

Ich schließe Threads, wo Verherrlichtungen von "Straftaten" deutlich erkennbar sind. Ich werde sie notfalls auch löschen. Wenn aber einer berichtet, er ist schon mal mit 200 über die Bahn, ist das keine Verherrlichung, aus meiner Sicht. Das macht ab und an, auch jeder brave Papa mal. (Oder Mama!)

Dennoch sollte niemand hierzu aktiv "animiert" werden.

Erst Hirn einschalten, dann Motor anlassen!

Immer daran denken: Wer will mit der Schuld leben, jemanden anderen verletzt/getötet zu haben? Es könnte euch auch treffen! Ihr, oder einer eurer Liebsten könnte von einem ähnlich denkenden Fahrer, erwischt werden!

Daher: Vermeide es anderen zuzufügen, was dir nicht wiederfahren soll!

Thema Umbauten:

Bei nicht eintragungsfähigen Umbauten, die im Bereich des öffentlichen Strassenverkehrs genutzt werden sollen, gibt es bei mir ebenfalls ein "Close". Alles andere ist Sache der User. Entdrosseln kann man seinen Roller auch, wenn man ihn nicht auf öffentlichen Str. nutzt.

Zudem ist es im Bike/PKW-Bereich so, dass deutlich mehr Umbauten Eintragungsfähig sind, und diese mit dem gleichen Führerschein/Nummernschild, gefahren werden dürfen. Was bei einem Roller nicht der Fall ist!

Dies sind beachtliche Unterschiede!

Ihr dürft gerne den Alarmbutton drücken und genau beschreiben, was euch stört. Wir werden dies berücksichtigen und entsprechend unserer "Richtlinien"/NUB, Erfahrung und ggf. Modinterner Beratung, handeln.

MfG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad