Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad

In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.

Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.

Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?

Gruß
Frank

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Klar macht er das.Dann ist aber er selbst dafür verantwortlich und nicht irgendein Forum.Egal ob Roller,Motorrad oder AUto.

Nicht nur der Halter bzw. Fahrer hat hier die Verantwortung. Wenn hier bei MT, Tipps für illegale Aktivitäten gegeben werden und diese toleriert werden, steht irgendwann auch MT in der Bütt.

Angenommen es passiert was, es wird herausgefunden das illegalerweise an dem Fahrzeug rumpfuscht wurde, dann kommt automatisch die Frage auf wo diese heißen Ratschläge den herkamen. Wenn dann der Name Motor-Talk.de fällt, dann hat die Firma Motor-Talk ein echtes Problem.

Von einer Rufschädigung, durch eventuelle Medienberichte in dieser Sache braucht man erst gar nicht zu reden.

Sowas wäre für sog. ''investigative Journalisten'' wie ein gefundenes Fressen, auf dem Silbertablett serviert.

Gruß Oli

@Taifun, ja, aber wenn es mal so von Kester käme, mal nicht in rot, wäre es auch mal schön. Aber trotzdem hat er mehr als recht.

Tante Edit: Warum wollen es einige unter uns nicht einsehen, das auch MT in die Verantwortung genommen werden kann, wenn etwas passiert. Ich kann da meinem direkten Vorredner nur Recht geben.

Es ist eigentlich alles zu diesem Thema gesagt.

Zitat:

Eigentlich schon!😉

Und das wir eine große Sorgfaltspflicht gegenüber unseren "unter 18jährigen" haben, is wohl klar!!

Gruß surversilver

Immer langsam mit den jungen Themen... zum Thema an sich wurde nämlich noch kaum was gesagt. 😉
Evtl. ist das aber eh besser so... 🙂

Ich geb jetzt a Kistl Schneider aus *auf-die-Theke-wucht*... Prost Alex! Prost Mods! Prost alle! 🙂

Ähnliche Themen

Prost🙂

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Lächerlich. Das ist anmaßend, weiter nix.

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Aber sonst geht's noch? 🙄 🙄

PS: Prost doc.....zwar "nur" vom bzw. mit'm halbwegs guten deutschen Roten, aber mir schmeckt's! 😉 🙂

Offensichtlich gibt es hier ein nicht ganz unerhebliches Mißverständnis, zu dessen Beseitigung ich meinen bescheidenen Beitrag leisten möchte.🙂

Es ist in D nicht verboten einen Roller zu entdrosseln oder in anderer Art zu modifizieren. Daher ist es auch nicht verboten entsprechende Anleitungen auf MT zu publizieren. Und ensprechend kann MT natürlich dafür auch nicht haftbar gemacht werden, selbst wenn jemand, mit einem nach einer Anleitung auf MT entdrosselten Roller, den dritter Weltkrieg auslösen würde.

Verboten ist es einzig und allein, mit einem entdrosselten Roller ohne die notwendige Fahrerlaubnis am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Dies zu unterbinden kann jedoch niemals Aufgabe von MT sein und würde darüber hinaus auch deren Möglichkeiten deutlich überschreiten.

Unabhängig davon steht es dem Betreiber einer privaten Webseite frei, Regeln nach eigenem Belieben aufzustellen. Der Betreiber dieses Forums wünscht nun nicht, daß hier Themen im Zusammenhang mit dem Entdrosseln und Modifizieren von Rollern erörtert werden. Daher sind die Vertreter des Betreibers gehalten, jedwede Diskussion in diese Richtung zu unterbinden und entsprechende Beiträge zu löschen. Und als User hat man dies nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern sich auch danach zu verhalten.

PS: Ja, ich weiß, das alles hat mit dem grenzwertigen Anliegen des TE herzlich wenig zu tun.😛

Jupp Hadrian... und weil bei aufmerksamer Recherche das TE Thema irgendwie zum Mist wird, die Rollergschicht zwar nicht Thema aber eben so ist wie sie ist ist und zudem erklärt ist, Alex nunmal nicht anders kann (?), dass Leben öfter ein großes Missverständniss ist und wir uns alle daher nicht darin verheddern und uns die Schädel einschlagen sollten....

....plädiere ich für ein Gute Nacht Genußschneider (alternativ Dornfelder o.ä. - bite kein neuer perfider Streit über Rotweinsorten deswegen 😉 ) und ein geselliges "Gute Nacht, missverständliches und doofes Thema" 🙂
Da kommt ja eh nur Mist bei raus... sonst... sach ich mal ganz locker...

Prost! 🙂

Prost!🙂

PS: Ich werd' jetzt mal nach Schneider googeln...😁

http://www.schneider-weisse.de/  😉
MT... da wird ihnen geholfen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Prost!🙂

PS: Ich werd' jetzt mal nach Schneider googeln...😁

Ich hatte gestern bei der "Recherche" schon zwei verschiedene Flaschen bei uns in DU in der Hand - scheint also nicht unbedingt ganz so einfach zu sein, das Zeugs hier überall zu finden geschweige denn zu identifizieren! 😁 😉

Gruß, Dynator 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Aber sonst geht's noch? 🙄 🙄

Geht schon, keine Sorge. Bei dir auch?

Aussergewöhnlich ist das Original (sehr urig, brotig, voll), trinkenswert der Aventinus und - wer dran kommt 😁 - das nur in Kleinmengen gebraute Pils. 😉  Der Rest ist mE der Marktanpassung geschuldet... und schmeckt imho auch so, also nicht übel, aber mainstream. Alkfrei ist wie immer.. leider... naja... *börks*

Dyni, sach doch was... ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke man kann das auch halbwegs gefahrlos verschicken 😁 😉

Don´t drink and drive, gell! 🙂

Vorsicht, doc, wir sind hier immerhin in einem Roller-Fred, da ist die Anwesenheit minderjähriger User nicht auszuschließen. Und wir wollen doch nicht, daß MT haftbar gemacht wird, wenn demnächst wieder die Frau Bätzing über den Alkoholkonsum von Jugendlichen berichten wird.😁