Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad

In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.

Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.

Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?

Gruß
Frank

120 weitere Antworten
120 Antworten

Ich kenne die NUB.Man begeht aber die Rechtsverletzung nicht durch das Tunen sondern durch das Fahren auf der Straße!Also ist nach meinem Rechtsverständnis nicht das Tunen an sich verboten. (Thema des TE:Straftatbestände !)

Deshalb muß man mir aber nicht indirekt unterstellen ,dass ich es deshalb gut finde,wenn 15 jährige mit Mofas die 70 fahren und wie ein Panzer klingen durch die 30er Zone heizen.

Man muß meine Meinung ja nicht teilen ,aber akzeptieren kann man sie vielleicht.

Alex.

PS: Ich rücke mich nicht in den Focus-brauch ich garnicht-da sorgen schon andere dafür 😁

Zitat:

Man muß meine Meinung ja nicht teilen...

Welche

Meinung

?

Zitat:

Ich rücke mich nicht in den Focus-brauch ich garnicht-da sorgen schon andere dafür 😁

Danke, QED - gehts auch noch um was anderes... oder war´s das auch schon (mal) wieder?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Man muß meine Meinung ja nicht teilen...

Welche Meinung?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Ich rücke mich nicht in den Focus-brauch ich garnicht-da sorgen schon andere dafür 😁

Danke, QED - gehts auch noch um was anderes... oder war´s das auch schon (mal) wieder?

Sehr komisch

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ich kenne die NUB.Man begeht aber die Rechtsverletzung nicht durch das Tunen sondern durch das Fahren auf der Straße!Also ist nach meinem Rechtsverständnis nicht das Tunen an sich verboten. (Thema des TE:Straftatbestände !)

Schön! Nur wer tunt, der fährt auch. Also ist das schließen bzw. löschen derartiger Threads vollkommen und in Ordnung. Was gibt's da also noch zu diskutieren?😕

Gruß Oli

Ähnliche Themen

Zitat:

Man muß meine Meinung ja nicht teilen ,aber akzeptieren kann man sie vielleicht.

Alex.

PS: Ich rücke mich nicht in den Focus-brauch ich garnicht-da sorgen schon andere dafür 😁

Sorry Alex,

aber ich habe schon Probleme damit deine Meinung zu tolerieren, vom akzeptieren ganz zu schweigen🙄

In den NUBs steht nichts davon, dass sie im privaten Bereich, sprich ausserhalb der StVo ausserkraft gesetzt werden oder?

Du ganz alleine rückst dich permanent in den Focus, egal ob es passend ist oder nicht, daran haben andere, egal ob Moderatoren oder User definitiv keinen Anteil, vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken!

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Zitat:

Schön! Nur wer tunt, der fährt auch. Also ist das schließen bzw. löschen derartiger Threads vollkommen und in Ordnung. Was gibt's da also noch zu diskutieren?😕

Gruß Oli

Klar macht er das.Dann ist aber er selbst dafür verantwortlich und nicht irgendein Forum.Egal ob Roller,Motorrad oder AUto.

@ Taifun

ich schreibe,was ich denke oder meine.Du meinst ,ich rücke mich damit in den Focus?Und was machen die anderen ,die hier häufig etwas zum Besten geben und bei jedem kontroversen Thema am Ball sind -ohne große Einlassungen zum Thema?

Man möge mich auf die Ignore Liste setzen ,wenn es beliebt.Oder auf meine Meinungsäußerungen einfach nicht antworten ,wenn es stört.Aber mir quasi den Mund verbieten ? 😕

Manchmal habe ich das Gefühl,das sich manch einer zur Lebensaufgabe machen will,mir einKontra zu geben ,egal wo ich zu welchem Thema was poste.

Um zu einem Ende zu kommen: Ich bin gegen das Tuningverbot hier aber akzeptiere ,dass es anders ist. Ich hatte deshalb schon mit Steini Stress und habe seit dem kein Wort mehr über Tuningmaßnahmen im Forum verloren.(Abmachung!)
Und nun tut nicht so ,als hätte ich dieses Thema auf die Tagesordnung gehoben ,um irgendjemanden ans Bein zu pissen. Der TE heiß eindeutig NOMDMA und nicht ap11.

Alex.

Nennt man das jetzt feindliche Übernahme eines Threads? 🙄 

Moin,

Bei den Rollern reden wir von einem kritischen Fall. Wir reden nämlich dabei von Personen, die nicht in allen Bereichen 100%ig rechtsfähig sind. Da kommen wir in einen Bereich, wo ggf. eine Haftung von MT MÖGLICH (!!!) ist. Es geht um die reine Möglichkeit!

Im Fall z.B. einer Person über 18 ... die etwas schildert, das sie macht ... dann liegt das im Rahmen der für den Strassenverkehr relevanten Rechtsnormen im Verantwortungsbereich der entsprechenden Person. Das steht so auch in STVO, STVZO, FZO drin. Das macht es rechtlich für uns einfacher.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Klar macht er das.Dann ist aber er selbst dafür verantwortlich und nicht irgendein Forum.Egal ob Roller,Motorrad oder AUto.

Alex.

Grummel,
korrekt ist er auch, solange er es nicht öffentlich wie z.B. in einem Forum ausdiskutiert🙄

Gedanken sind nunmal frei, nur wenn oder wo man sie public macht sollte man sich überlegen!!!

Seltsame Argumentation Alex

Gruss TAlFUN

Tante Edit sagt mir gerade das Kester schneller war😰 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Bei den Rollern reden wir von einem kritischen Fall. Wir reden nämlich dabei von Personen, die nicht in allen Bereichen 100%ig rechtsfähig sind. Da kommen wir in einen Bereich, wo ggf. eine Haftung von MT MÖGLICH (!!!) ist. Es geht um die reine Möglichkeit!

Im Fall z.B. einer Person über 18 ... die etwas schildert, das sie macht ... dann liegt das im Rahmen der für den Strassenverkehr relevanten Rechtsnormen im Verantwortungsbereich der entsprechenden Person. Das steht so auch in STVO, STVZO, FZO drin. Das macht es rechtlich für uns einfacher.

MFG Kester

Ohne es wirklich zu wissen-ich denke,dass man mit der Fahrerlaubnis automatisch vom Gesetzgeber für rechtsfähig im Bezug auf das Führen von KfZ eingestuft wird.

In manchen Ländern darf man auch mit 17 schon (begleitet ) Auto fahren!

Alex.

Zitat:

Ohne es wirklich zu wissen-ich denke,dass man mit der Fahrerlaubnis automatisch vom Gesetzgeber für rechtsfähig im Bezug auf das Führen von KfZ eingestuft wird.

In manchen Ländern darf man auch mit 17 schon (begleitet ) Auto fahren!

Alex.

Willst Du oder kannst Du es nicht verstehen?😕

Der FS ist ein Befähigungsnachweis und sagt erstmal nichts über die Persönlichkeit und oder die Qualifikation, nicht bezüglich des Führens sondern über den Umgang damit aus😠

Gruss TAlFUN

Kester.....schreib' doch dann und wann vielleicht auch mal als User - Du und Deine Posts dürften dann doch eigentlich auch so manchem hier "mal" 'nen grünen Daumen abverlangen! 😉
(...brauchst Du dann ja wohl vielleicht nicht für Dein Ego, aber eventuell dient's ja dann der Sache ansich! 😉)

Gruß, M....Dynator 🙂

Hallo Dynator,
ist es so einfacher? 😉
Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

MFG Kester