Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad

In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.

Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

In den Unterforen Roller/LKR sind Threads zum Thema Tuning verboten und werden geschlossen. Begründet wird dies mit der Mithaftung der MT GmbH.

Nun meine Frage - wieso werden z.B. im Motorradbereich Threads oder Postings geduldet, die schwere Verstöße gegen die StVO verherrlichen bzw. zu solchen aufrufen, obwohl es sich zweifelsfrei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt?

Gruß
Frank

120 weitere Antworten
120 Antworten

@ Johnes

dieses Thema ist sowieso niemals konsensfähig.Und es ist im Rollerforum ohnehin ein Kampf gegen Windmühlen.

Ein Forum kann nun mal nicht das Handeln seiner User kontrollieren ,auch wenn manch einer dabei nur die besten Absichten hat.Und es ist nach meiner Auffassung auch nicht die Aufgabe eines Forums.

Das Aufrufen zu Straftaten o.ä. ist selbstverständlich etwas ganz anderes.Sowas gehört selbstredend sofort gelöscht.

Alex.

Ich habe auch nichts, wenn jemand schreibt, er hat seinen Roller entdrosselt! Aber anderen Usern eine Anleitung posten, wird nicht geduldet.

Denn es ist nicht auszuschließen, dass am andernen Ende der DSL-Leitung, ein Milchbub mit grünspan am Hörorgan hockt. Dieser muss nicht unbedingt mit 14 Jahren, seine Maschine fönen...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Aber das tun Autofahrer auch nicht !Z.B mit Chiptunen,Auspufftunen,Folien ,Spiegeln,Tieferlegungen usw. usf.

Für mich ist das Messen mit zweierlei Maß.

Alex.

Nein Alex,

es gibt Sachen die sind Eintragungs- und Diskussionsfähig, auf der anderen Seite gibt es Sachen die sind es nicht und das weisst Du ganz genau oder?

Ich persönlich finde es weder sachlich korrekt noch fair wenn Du dich jedesmal, egal bei welchem Thema im Sagt's uns auf die Rollertuning und oder Antimodschiene versteifst und damit jedes Thema hier in deine Richtung zu lenken versuchst🙁

Mal ganz davon abgesehen, dass Du damit so ziemlich jedes Thema ad absurdum und zum Schliessen führst🙄

Es wäre daher sehr nett von dir, wenn Du zukünftig dich zum jeweiligen Thema äussern würdest, ohne irgendwelche Sticheleien und oder dementsprechende Seitenhiebe, dafür haben wir die PN Funktion!

Danke.

Gruss TAlFUN

Danke Jones... gut beschrieben... genau so läuft es real ab. Kein Mensch sagt "Brech mit xxx kmh rum, egal wann wo wie warum - im Gegenteil, die "bösen Menschen" gegen die man hier grad Beistand sucht, fordern sogar ganz energisch und mit viel Geduld zur Nutzung des Hirns auf, zu Umsicht, Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein. Sie werden nicht müde, Freude am Können zu wecken und predigen die Wirkung des Vorbilds. Sie bitten andere Biker eindringlich, auf Recht auch mal zu verzichten, sich nicht drauf zu verlassen. Usw. usf. etc....
Nur machen sie das nicht allein an der StVO fest, weil dass eben Unfug ist... man kann auch in deren Rahmen total daneben liegen und gefährlich sein. Und auch darauf weisen die "bösen Menschen" immer wieder hin.
Die Aussage ist also irgendwie - Mensch, benutzte deinen Verstand, handle verantwortbar, mache nur was du im Griff hast und steck auch mal zurück.

Die "bösen Menschen" sind also nur deswegen böse, weil sie nicht eine Regel als alleiniges Mittel zur Glückseeligkeit betrachten.
Weil sie in einem Wohngebiet am Nachmittag in "legalen" 30kmh keine Entschuldigung für das Umkacheln eines Kindes sehen...
Kurzum: Si erlauben sich, selbst zu denken und Verantwortung zu tragen, egal wo.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe auch nichts, wenn jemand schreibt, er hat seinen Roller entdrosselt! Aber anderen Usern eine Anleitung posten, wird nicht geduldet.

Denn es ist nicht auszuschließen, dass am andernen Ende der DSL-Leitung, ein Milchbub mit grünspan am Hörorgan hockt. Dieser muss nicht unbedingt mit 14 Jahren, seine Maschine fönen...

MfG

Der Gesetzgeber hat festgelegt,dass man ,wenn man eine Fahrerlaubnis oder einen Mofaschein hat ,u.a. reif genug ist,ein solches Kfz zu führen.Mit allen Pflichten.Und mit aller Verantwortung. Da kann man es ihm nicht ,weil er vielleicht ein Milchbub für manchen ist,wieder absprechen oder auf ein Forum übertragen.

@ Taifun

jetzt nimmst du dich aber als MOD (für die MODs ) etwas zu wichtig. Meine Meinung zum Thema habe ich schon lange und unverändert und nicht eben erfunden,um damit irgendeinen Privatkrieg gegen MODs zu fahren.Ich habe mich hier genau zum Thema geäußert -es geht hier nämlich,wie du im ersten Satz des TE lesen kannst,u.a, um Rollertuning .

Deine Unterstellung war leider völlig daneben!

Alex.

Zitat:

Hat aber trotzdem genau den Punkt getroffen.

Sorry Alex, zwar hat Taifun nicht im Detail so doch in der Sache recht.

Zitat:

@ Taifun

jetzt nimmst du dich aber als MOD (für die MODs ) etwas zu wichtig. Meine Meinung zum Thema habe ich schon lange und unverändert und nicht eben erfunden,um damit irgendeinen Privatkrieg gegen MODs zu fahren.Ich habe mich hier genau zum Thema geäußert -es geht hier nämlich,wie du im ersten Satz des TE lesen kannst,u.a, um Rollertuning .

Alex.

Sag Mal Alex,

geht's noch😕

Ich unterstelle Dir garnichts!
Thema des TEs ist Haftung von MT / Straftatbestände / Zweirad oder?

Die Haftung von MT ist aufgrund der NUBs begrenzt, solltest Du allerdings auch wissen, wenn nicht kannst Du es hier nachlesen🙄

Sollte allerdings ein Alarm dazu eingehen sieht es etwas anders aus!

Gruss TAlFUN

p.s.
Würde ich mich als Mod zu wichtig nehmen hätte ich in rot geschrieben😉

Zitat:

Der Gesetzgeber hat festgelegt,dass man ,wenn man eine Fahrerlaubnis oder einen Mofaschein hat ,u.a. reif genug ist,ein solches Kfz zu führen.Mit allen Pflichten.Und mit aller Verantwortung. Da kann man es ihm nicht ,weil er vielleicht ein Milchbub für manchen ist,wieder absprechen oder auf ein Forum übertragen.

Es geht mir ehr darum, dass 80% der Rollertuner, eben minderjährig sind! Zumindestens, die mir bekannt sind! Wenn ich mal an den Kerl denke, den ich letzt gestoppt habe: 23 Uhr, kein Auspuff (aus 1km zu hören!), viel zu schnell, Nummerschild abgeklebt, 15 Jahre alt. Roller nach Anleitung aus dem Netz, entdrosselt.

Paar Tage darauf ist er zwar wieder mit Auspuff gefahren, aber hat sich dafür bei ca. 60-70 km/h lang gemacht! Maschine hin, Bein, Arm und Rippen gebrochen, diverse Abschürfungen und blaue Flecke. Hat die Kurve nicht bekommen... Kumpel ist rum gekommen, er nicht.

Das schöne daran: Ich habe ihn fahren lassen, da er heulend versprochen hat, das Tuning wieder rückgängig zu machen! Ich wollte erst die Polizei rufen... Hätt ich mal machen sollen. Der Nächste wird aus der Erfahrung, leider dann das Pech haben, dass er direkt gnadenlos, mit der Polizei zu tun bekommt.

Genau aus solchen Gründen, denke ich pers. solche Anleitungen gehören nicht hier her. Daher bin ich voll dafür, dass diese vom Roller-Mod gelöscht werden. Einen Minderjähringen kann man nicht pauschal unterstellen, das er "reif genug ist"!

MfG

Zitat:

-es geht hier nämlich,wie du im ersten Satz des TE lesen kannst,u.a, um Rollertuning .

Eigentor - genau darum gehts eben nicht, es war ein Aufhänger, nicht mehr und nicht weniger.. ein Vergleich, wenn Du so willst.

Du kannst jetzt weiter am Thema vorbei diskutieren... oder einfach mal über Taifuns Worte länger als 4 Wimpernschläge nachdenken.

Nebenkriegsschauplätze sind übrigens lästig (und unfreundlich)... ebenfalls nicht mehr oder weniger.

EDIT
Nichts Schlechtes, was nicht für anderes gut wäre - Alex, Du nimmst dem TE den Schwung aus seinem perfiden Anliegen 😛

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Zitat:

Hat aber trotzdem genau den Punkt getroffen.

Sorry Alex, zwar hat Taifun nicht im Detail so doch in der Sache recht.

Niemand muß meine Meinung leiden können .Aber man muß sie nicht krampfhaft automatisch als MODbashing verstehen wollen.

@ tecdoc und Taifun

Zitat:

Ja ,es geht noch! kann ich nicht lesen oder steht da was von Rollertuning und dem Umgang damit hier im Forum???Und Taifun-du hast mir sehr wohl einen Privatkrieg gegen die MODs unterstellt.

Ich hab doch nie geschrieben ,dass ich die Regelungen hier zum Thema nicht akzeptiere-ich bin nur anderer Meinung. Das muss doch wohl erlaubt sein.Sonst braucht man ein "Sagts uns" Forum nicht.

Alex.

Zitat:

Zitat:

Ja ,es geht noch! kann ich nicht lesen oder steht da was von Rollertuning und dem Umgang damit hier im Forum???

Ich hab doch nie geschrieben ,dass ich die Regelungen hier zum Thema nicht akzeptiere-ich bin nur anderer Meinung. Das muss doch wohl erlaubt sein.Sonst braucht man ein "Sagts uns" Forum nicht.

Alex.

Zitat:

Die Haftung von MT ist aufgrund der NUBs begrenzt, solltest Du allerdings auch wissen, wenn nicht kannst Du es hier nachlesen🙄

Auszug aus den NUBs:

Zitat:

dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw.

...und wer hat dann jetzt schon wieder einmal sich und seine Sicht der Dinge in den allgemeinen Fokus gerückt? 🙄 🙄

kopfschüttelnde Grüße, Dynator

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

...und wer hat dann jetzt schon wieder einmal sich und seine Sicht der Dinge in den allgemeinen Fokus gerückt? 🙄 🙄

kopfschüttelnde Grüße, Dynator

Darf ich raten? 😁 😉

Gruss TAlFUN🙂

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Ja ,es geht noch! kann ich nicht lesen oder steht da was von Rollertuning und dem Umgang damit hier im Forum???

Alex.

Zitat:

Zitat:

Auszug aus den NUBs:

Zitat:

Zitat:

dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw.

Ich kenne die NUB.Man begeht aber die Rechtsverletzung nicht durch das Tunen sondern durch das Fahren auf der Straße!Also ist nach meinem Rechtsverständnis nicht das Tunen an sich verboten.

Deshalb muß man mir aber nicht indirekt unterstellen ,dass ich es deshalb gut finde,wenn 15 jährige mit Mofas die 70 fahren und wie ein Panzer klingen durch die 30er Zone heizen.

Man muß meine Meinung ja nicht teilen ,aber akzeptieren kann man sie vielleicht.

Alex.

Ach Dyni... ich seh Licht am Ende des Tunnels... meine Gedankengänge und Lenkungen sind ja schon schwere Kost und nicht jedermanns Geschmack - aber dagegen werd ich ja schon fast zum Genuß 😁 😉

LKR war eine Analogie (hat nichts mit einem A**** zu tun!) zur Begehrlichkeit bzw. These des TE - es wird nicht mehr draus, egal wie man es drehen will. *argh*

Krieg... herrje... oh mei.... Streubomben sind das, würde meine Clique dazu sagen.
Ehrlich Alex... bei mir waren manche Mods nicht immer so "diplomatisch"... da gabs schon mal ECHTE Angriffsflächen. 🙂
Der Iran von MT... k.A. warum ich das grad spontan denk, vergesst´s... is gemein, sorry 🙂