ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Haftpflicht, Teil oder Vollkasko? :(

Haftpflicht, Teil oder Vollkasko? :(

Themenstarteram 29. August 2007 um 14:51

moin..

 

wollte mal eure meinung zu meiner momentanen situation erfragen..

hab beb e46 bj 00 ..und atm 115k km..

 

noch habe ich vollkasko.. fuer 500€ im jahr

da mir das aber zu viel is wollte ich auf teilkasko wechseln, diese kostet aber ebenfalls 300€

 

zu beidem kommt jedoch noch die haftpflicht fuer 200€ DAZU

 

also entweder:

 

Vollkasko 700€

Teilkasko 500€

oder Haftpflicht fuer 200€

 

 

was is denn da zu empfehlen, bzw was habt ihr?

lohnen die 300€ fuer glas/wild und hagelschaden schutz?

 

..zu meiner finanziellen situation.. geh ab september zur technikerschule, von daher is auch nich soo viel da.

 

 

 

greez

Ähnliche Themen
54 Antworten

Sind ja offensichtlich die meisten hier vernünftig :)

Wenns dann mal zu einem Unfall kommt, ist das rumgeheule dann umso größer... Ach hätte ich nur blablabla

Ich zahle für die Vollkasko 100€ mehr, da muss ich keine Sekunde überlegen was ich mache. Zahle insgesamt 600€ bei 30%.

am 30. August 2007 um 6:23

Morgen,

wo habt Ihr denn Eure Autos Versichert ????

So günstig will ich das auch.

Ich zahle 1720 € im Jahr !

Haftplicht ist bei 55 % (SF 6 glaube ich)

Teilkasko 150 € SB

Vollkasko bei 85 % (<- hatte da mal was Grösseres) 300 SB

OK, ich fahre einen 330d Touring, hab 40.000 km, keine Garage, 1/4 Jährlich bezahlen, keine Fahrerbegrenzung, freie Werkstatt und Gutachter wahl.

Wenn ich hier höre das 500 oder 700 € viel sein soll, bekomme ich schon fast einen Lachkrampf (<-sorry).

Ich übernehme Deinen Versicherungsbeitrag und Du meinen ??? Ja ? :D

Nur einn kleiner Scherz.

Aber die Frage, wo Ihr Versichert seit, würde ich mal Interessieren.

Mit meinen 320d (Limo) war ich bei der Züricher, das waren 2120 € Jährlich (da hatte ich auch KEINE km Begrenzung).

Jetzt bin ich bei der Janitos und bei 1720 € (OK hätte nicht gedacht das der 330d weniger kostet!)

Ich bin Echt Platt, wie wenig Ihr für Eure Autos bezahlt.

Gruß

Dirk

Auch meine Meinung: Unbedingt die Vollkasko lassen! Gerade wenn man kein Geld hat muss man sich doch vor evtl. hohen kosten absichern.

Gerade wenn Du die Vollkasko kündigst passiert kurze Zeit später was und dann bist Du am Arsch und kannst Dir keine neue Karre leisten!

Im Übrigen halte ich die 700€ für in Ordnung.

Ich bin bei Haftpflich 50% und Vollkasko 45% Irgendwas mit SF12 und zahle Jährlich 500€

am 30. August 2007 um 7:33

Also wenn du wegen 200€ rummaschst kannst auch gleich die Karre verkaufen, was machst denn wenn in die Werkstatt musst was durchaus leicht passieren kann bei dem Alter, man sollte wenn man ein Bmw fährt (aber auch bei anderen Fahrzeugen) immer etwas Geld auf der Seite haben um ungeplante Zwischenfälle zahlen zu können.

Jezt mal ne Frage , hab ich das richtig verstanden, wenn ich Vollkasko hab geht die Versicherung hoch wenn ich z.B. ne neue Scheibe reinmachen lasse und bei Teilkasko nicht, das ist ja echt ein Witz , oder????

Zitat:

Original geschrieben von Milchbart

Also wenn du wegen 200€ rummaschst kannst auch gleich die Karre verkaufen, was machst denn wenn in die Werkstatt musst was durchaus leicht passieren kann bei dem Alter, man sollte wenn man ein Bmw fährt (aber auch bei anderen Fahrzeugen) immer etwas Geld auf der Seite haben um ungeplante Zwischenfälle zahlen zu können.

Jezt mal ne Frage , hab ich das richtig verstanden, wenn ich Vollkasko hab geht die Versicherung hoch wenn ich z.B. ne neue Scheibe reinmachen lasse und bei Teilkasko nicht, das ist ja echt ein Witz , oder????

Nein, das hast Du falsch Verstanden!

Bei Teilkaskoschäden verändert sich der Versicherungsbeitrag NICHT, nur bei Vollkaskoschäden.

Dabei spielt es keinen Rolle ob man nur Teilkasko oder Teil- und Vollkasko hat!

Moin,

auch von mir der Ratschlag ...

Wenn du dir schon überlegen musst, ob du ganz auf VK und TK verzichten musst, damit du über die Runde kommst, dann Verkauf den BMW und hol dir einen billigen Japaner .. oder gleich ne Mofa.

Und als Schüler brauchst du eh kein BMW.

Hört sich hart an, aber ist doch wirklich so .... stell dir doch mal vor, wieviel du sparen könntest, wenn du mit den öffentlichen fährst, oder auch mal das Fahrrad als Technikschüler benutzen.

am 30. August 2007 um 8:25

320d VFL mtl 45 Euro mit 150,- TK

318i e30 Cab mtl 37 Euro mit 150,- TK

 

Monatliche Zahlungsweise ohne Aufpreis,

da Mitarbeiter bei einem der großen

deutschen Autoproduzenzen...

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Morgen,

wo habt Ihr denn Eure Autos Versichert ????

So günstig will ich das auch.

Ich zahle 1720 € im Jahr !

Haftplicht ist bei 55 % (SF 6 glaube ich)

Teilkasko 150 € SB

Vollkasko bei 85 % (<- hatte da mal was Grösseres) 300 SB

OK, ich fahre einen 330d Touring, hab 40.000 km, keine Garage, 1/4 Jährlich bezahlen, keine Fahrerbegrenzung, freie Werkstatt und Gutachter wahl.

Wenn ich hier höre das 500 oder 700 € viel sein soll, bekomme ich schon fast einen Lachkrampf (<-sorry).

Ich übernehme Deinen Versicherungsbeitrag und Du meinen ??? Ja ? :D

Nur einn kleiner Scherz.

Aber die Frage, wo Ihr Versichert seit, würde ich mal Interessieren.

Mit meinen 320d (Limo) war ich bei der Züricher, das waren 2120 € Jährlich (da hatte ich auch KEINE km Begrenzung).

Jetzt bin ich bei der Janitos und bei 1720 € (OK hätte nicht gedacht das der 330d weniger kostet!)

Ich bin Echt Platt, wie wenig Ihr für Eure Autos bezahlt.

Gruß

Dirk

Ich hab mal mit Deinen Daten bei Huk gerechnet ( soweit die mir bekannt waren, paar Daten habe ich einfach geraten :D ). Tatsächlich, der Beitrag ist wirklich sehr hoch 1900 €, wollte Dir zuerst nicht glauben :) Dachte so an max 1300 € oder so.

Aber das liegt wahrscheinlich an -> 330, Vollkasko, keine Fahrerbegrenzung und 40.000 Km im Jahr. Das macht schon ne Menge aus. Ich meine, das kannst Du hier nicht vergleichen mit jemanden der 320 mit 12.000 Km + TK 150 hat. Da liegen Welten dazwischen was die Versicherungsbeiträge betrifft.

Ich hab z.B. nen 318, Bj 1998, 12.000 km im Jahr, TK 150, 75% da zahle ich auch nur 450 € -> mit VK 75 % 300SB würde ich so um die 750€ zahlen.

Zum Threadsteller

-> die 200 € machen den Kohl nicht fett aber ich kann nachvollziehen was Du meinst. Ich persönlich habe auch nur TK. Das liegt aber bei jedem persönlich ob er TK oder VK haben möchte. Das ist auch nicht unbedingt sinnvoll sich das Auto weiter mit Arg und Krach leisten zu wollen. Sobald unerwartete Kosten auf Dich zukommen wirst Du wahrscheinlich echte finanzielle Probleme haben ( wenn Du schon bei 200 € im Jahr macht 16 € Monat überlegst ). Kauf Dir doch ein anderes BMW ( wenn Du bei BMW unbedingt bleiben willst ) was nicht viel kostet und mach da nur TK.

am 30. August 2007 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Zitat:

Original geschrieben von Milchbart

Also wenn du wegen 200€ rummaschst kannst auch gleich die Karre verkaufen, was machst denn wenn in die Werkstatt musst was durchaus leicht passieren kann bei dem Alter, man sollte wenn man ein Bmw fährt (aber auch bei anderen Fahrzeugen) immer etwas Geld auf der Seite haben um ungeplante Zwischenfälle zahlen zu können.

Jezt mal ne Frage , hab ich das richtig verstanden, wenn ich Vollkasko hab geht die Versicherung hoch wenn ich z.B. ne neue Scheibe reinmachen lasse und bei Teilkasko nicht, das ist ja echt ein Witz , oder????

Nein, das hast Du falsch Verstanden!

Bei Teilkaskoschäden verändert sich der Versicherungsbeitrag NICHT, nur bei Vollkaskoschäden.

Dabei spielt es keinen Rolle ob man nur Teilkasko oder Teil- und Vollkasko hat!

Ich glaube was nicht ganz rüberkam ist:

Vollkasko ist für selbst verschuldete Schäden (zu schnell bei Glatteis -> Graben) diese Schäden kann ich aktiv beeinflussen(nicht zu schnell, kein Graben), daher gibt es Rabatte für sichere Fahrer bzw. Strafen (Hochstufung) für Fahrer die einen Schaden über die Versicherung abwickeln.

Teilkasko ist für nicht selbst verursachte Schäden (Diebstahl, Feuer, Wildunfall, Steinschlag), da man nicht beeinflussen kann ob ein Wildschwein einem vors Auto rennt, gibt es hier auch keine Rabatte bzw. Strafen.

Wird also ein Steinschlag repariert, bezahlt das die Teilkasko und der Betrag bleibt gleich.

am 30. August 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

auch von mir der Ratschlag ...

Wenn du dir schon überlegen musst, ob du ganz auf VK und TK verzichten musst, damit du über die Runde kommst, dann Verkauf den BMW und hol dir einen billigen Japaner .. oder gleich ne Mofa.

Und als Schüler brauchst du eh kein BMW.

Hört sich hart an, aber ist doch wirklich so .... stell dir doch mal vor, wieviel du sparen könntest, wenn du mit den öffentlichen fährst, oder auch mal das Fahrrad als Technikschüler benutzen.

Wer wann welches Auto "braucht" ist glücklicherweise jedem selbst überlassen.:rolleyes: Aber einen einigermaßen luxuriösen BMW fahren und dafür an allen Ecken und Enden sparen zu müssen passt wirklich nicht besonders gut zusammen. ;)

@TE

Mach doch einfach mal einen Versicherungsvergleich, z.B. bei www.financescout24.de oder www.einsurance.de

Versicherungsbeiträge sind immer nur sehr kompliziert zu vergleichen, ich müsste hier 15-30 Variablen nennen damit ihr wirklich was damit anfangen könntet das ich 500€ im Jahr für VK, TK & HP für meinen 320i touring bezahle.

Hi,

noch ne kleine Anmerkung zur guten Versicherungs-Erklärung von randomtask:

Es gibt bei der Versicherung unterschiedliche Rabatte für Haftpflicht und Kasko-Versicherung. Je nach dem wie lange versichert unfallfrei unterwegs ist, steigt der Rabatt.

D.h. wenn ich erstmal 5 Jahre nur HP-versichert unterwegs bin und mir dann die VK dazuhole, bin ich bei der HP-Versicherung schon bei ca. 70% (stimmt das??) und die VK geht bei 0 los (130 oder 140%??)

Gruß

Jan

Ich finde es auch kompliziert Versicherungangebote ohne weiteres vergleichen zu wollen. Da kommen soviele Faktoren zusammen die entscheidend sind,

das ein Vergleich immer sehr schwierig ist -> Alter Fahrer + Mitfahrer, Fahrzeugalter,

SF-Klasse, TK ( ist da nun nur Haarwild versichert oder auch Federwild ?? ), VK mit o. ohne SB, jährliche Fahrleistung, Abstellmöglichkeiten, Zubehör, Vorschäden ......... usw.

Wenn man sich aber einwenig damit beschäftigt hat, die wichtigsten Daten kennt und sich paar Stunden Zeit für den Vergleich nimmt, dann findet man auch gute Angebote und ist auch in der Lage zu vergleichen. Dafür haben wir auch zum Glück Internet und unseren Forum :D

 

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hi,

noch ne kleine Anmerkung zur guten Versicherungs-Erklärung von randomtask:

Es gibt bei der Versicherung unterschiedliche Rabatte für Haftpflicht und Kasko-Versicherung. Je nach dem wie lange versichert unfallfrei unterwegs ist, steigt der Rabatt.

D.h. wenn ich erstmal 5 Jahre nur HP-versichert unterwegs bin und mir dann die VK dazuhole, bin ich bei der HP-Versicherung schon bei ca. 70% (stimmt das??) und die VK geht bei 0 los (130 oder 140%??)

Gruß

Jan

Ist glaube das ist ein Irrtum. Wenn ich nur HP bis jetzt gehabt habe und irgenwann auch VK haben möchte und bis dahin noch nie VK hatte, dann steige ich mit der SF-Klasse von Hp ein. Sprich wenn ich HP SF 6 habe dann steige ich auch bei VK mit SF 6 ein ( cooole Sach was ;) ). Wusste ich vor einiger Zeit auch nicht bis es mir ein Freund erzählt hat. Da habe ich gleich meine Versicherung angerufen und die haben es mir auch bestätigt.

Wenn ihr also unsicher seit, dann einfach mal bei der Versicherung nachfragen.

Oha, das wusste ich noch nicht.

Ok, ich hab mir nie nen richtig eigenen Rabatt "erfahren". Das erste eigene Auto wurde auf den Dad mit dem Rabatt der nichtmehr fahrenden Oma versichert, diesen Oma-Rabatt hab ich dann später übernommen. Da war der HP-Rabatt aber besser als der VK-Rabatt...

Gruß

Jan

am 30. August 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Zitat:

Original geschrieben von Milchbart

Also wenn du wegen 200€ rummaschst kannst auch gleich die Karre verkaufen, was machst denn wenn in die Werkstatt musst was durchaus leicht passieren kann bei dem Alter, man sollte wenn man ein Bmw fährt (aber auch bei anderen Fahrzeugen) immer etwas Geld auf der Seite haben um ungeplante Zwischenfälle zahlen zu können.

Jezt mal ne Frage , hab ich das richtig verstanden, wenn ich Vollkasko hab geht die Versicherung hoch wenn ich z.B. ne neue Scheibe reinmachen lasse und bei Teilkasko nicht, das ist ja echt ein Witz , oder????

Nein, das hast Du falsch Verstanden!

Bei Teilkaskoschäden verändert sich der Versicherungsbeitrag NICHT, nur bei Vollkaskoschäden.

Dabei spielt es keinen Rolle ob man nur Teilkasko oder Teil- und Vollkasko hat!

Ja aber warum ändert sich bei Vollkasko der Versicherungsbeitrag, das bverstehe ich ja nicht, eigentlich müsste es doch eher anders rum sein, weil man bei Vollkasko ja auch mehr zahlt????

Das ist ja wie ein Unflall dann ändert sich ja auch mein Versicherungsbetrag wenn ich Hochgestuft werde....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Haftpflicht, Teil oder Vollkasko? :(