ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hätte mal gern eure Meinung

Hätte mal gern eure Meinung

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 8:31

Und zwar stellte sich nun bei meinem touring das die ventilschaft Dichtungen durch sind wo sich im warmen Zustand so äußert das er beim Anfahren nach ampelstop ne Rauchwolke ausm auspuff kommt die nach verbrannten ölgeruch hat

Laut Meister n Schaden von ca 1400-1600€ komplett

Da das fahrzeug erst 2 Wochen in meinem Besitz ist und ich Gewährleistung sowie eine Garantie zusätzlich abgeschlossen habe werden die kosten übernommen

Der Meister meinte das man in dem Zug eventuell auch die steuerkette je nach Zustand mitwechseln sollte da der mehr Aufwand 2-3std wäre (Teile nicht inbegriffen)

Sprich 2-3std Arbeitszeit und ca 500€teile kette schienen Spanner und was da noch dazu gehört (der Teil würde auf meine Kosten gehn nicht über die garantie)

Jetzt die Frage sinnvoll oder Geldmacherei bei erst knapp 129tkm auf der Uhr?!

Motor wäre der 2ltr 4zyl 129ps

Ähnliche Themen
27 Antworten

Im Zweifelsfall einfach raus mit den alten Kerzen. Kostet nicht die Welt und alle Unsicherheiten sind somit beseitigt...

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 7:19

Sehr beruigend ?? na dann hau ich die gleich mit raus wenn der eh in der Werkstatt steht sicher is sicher??

Jo :)

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 7:36

So wies scheint hab ich bald n fast neu motor.... was da jetzt alles raus fliegt *lach*

Kerzen jeden 3. Ölwechsel. Also alle 6 Jahre oder grob 90000-100000km.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:22

Danke für die info

Es gibt welche die bereits mit 60k Kilometer ne neue Steuerkette gebraucht haben also einfach mitmachen und besser schlafen :)

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 7:12

Seh ich genauso machen und Ruhe.... :-)

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:25

So....das beides nun gewechselt wird das Ruhe is

Dichtung inkl kette is gemachte Sache nur hätte ich jetzt noch 2 fragen dazu

1) laut Angebot der Freien meisterwerkstatt liegt der komplettpreis bei 2018€ wo Arbeitszeit teile wie kettensatz Spanner ventilschaftdichtung sowie ne neue kopfdichtung beinhaltet jetzt die Frage vom Preis her fair oder übertrieben?!

 

2) mir ist komischerweise aufgefallen das er wies scheint nur öl verbrennt sobald die klima ne Weile läuft da Haut er ne Wolke ausm Topf bei nem ampelstop is die klima aber aus kann ich an 10ampeln stehn und nix passiert....

Jetzt die Frage was hat die klima mit der ventilschaftdichtung zu tun??

Das einzigste was sich zwischen klima an und aus ändert is das er das standgas etwas erhöht

Oder bestände die Möglichkeit das die Dichtungen noch nicht wirklich komplett durch sind sondern sich quasi erst ankündigen das sie kommen werden und das bis jetzt eben nur im klima Betrieb.....

Normal müsste er ja bei komplett geschrotteten Dichtungen in jeder Situation öl mit verbrennen oder seh ich da was falsch?

Meines Wissens gibt es eine Reparaturmethode für den Tausch der VSD, bei der nicht der Motor komplett zerlegt werden muss und die deutlich günstiger ist.

Da die Kette auch gewechselt werden soll, weiß ich nicht, ob die Reparaturmethode sinnvoll ist (wie weit muss der Motor zum wechseln der Kette zerlegt werden).

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 11:49

Hat jemand ne ahnung warum er öl verbrennt wenn klima an isr

Klima aus hauts auch keine wolke ausm auspuff kann das sein das die vsd erst am kommen ist und noch nicht komplett hinüber is??

Siehe beitrag weiter oben da hab ichs genau beschrieben

Zitat:

@Trucker38 schrieb am 5. Juli 2020 um 09:25:38 Uhr:

 

2) mir ist komischerweise aufgefallen das er wies scheint nur öl verbrennt sobald die klima ne Weile läuft da Haut er ne Wolke ausm Topf bei nem ampelstop is die klima aber aus kann ich an 10ampeln stehn und nix passiert....

Jetzt die Frage was hat die klima mit der ventilschaftdichtung zu tun??

Das einzigste was sich zwischen klima an und aus ändert is das er das standgas etwas erhöht

durch das erhöhte Standgas herrschen andere Unterdruckverhältnisse im Motor. Mach mal Klima aus und halte die Leerlaufdrehzahl während der Ampelphase mit dem Fuß hoch.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 16:55

Ok das klingt logisch sprich würde ich den manuell auf ca 900 halten sollte der auch rauchen.... normal betrieben sinds ja nur ca 5-600 upm

Deine Antwort
Ähnliche Themen