Hätte ich mir lieber mal einen 323ti gekauft und keinen 316 Compact

BMW 3er E36

Ich habe mir im März diesen Jahres einen 316 Compact BJ 97 gekauft. Gute Ausstattung ( Open Air, Klima, EFH, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, Exclusiv Paket, Comfort Paket, weiße Blinker, BC usw... )

Jetzt habe ich feststellen müssen, dass ein 323ti fast das gleiche im Unterhalt kostet.

Steuer:

316 = 108,- Euro 323ti = 108 oder 118 Euro

Versicherung: kein großer Unterschied ( pluis minus 50 -100 Euro im Jahr ). Kommt auf die Versicherung an

Verbrauch!!!!!!

Meiner jetzt 11 Liter im Durchschnitt !!!! Laut BC und Zapfsäule

Ein 323ti würde das gleiche verbrauchen bei weit mehr Leistung und Freude am Fahren

Das einzige was teurer ist ist die Anschaffung und vielleicht Reparaturkosten.

Als Beispiel

Ein 316 mit guter Ausstattung ( BJ 98 oder 99 ) mit wenig KM 80000 - 100000 kostet ca 4500,- Euro bis 5500,- Euro

Ein 323ti gleichen Baujahres und KM kostet ca 6500 - 7500 Euro.

Ich bereue total mir einen 316 gekauft zu haben. Die Motorleistung ist absolut schwach und der Verbrauch in der Stadt mehr als hoch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carlo323ti

(TDI's verhauen).

gibts nix besseres als diesen hochgezüchteten, 1,9l tdis mit rot eingefärbten Ts oder DIs oder allen 3 buchstaben, die meinen ihnen gehört die strasse nur weil sie ein paar buchstaben eingefärbt haben, die heckschürze zu zeigen und sie mal so richtig stehen zu lassen....heirzulande sind die TDI fahrer echt eingebildet....zumal es ganz ganz ganz ganz ganz selten ist dass man bei uns etwas aus dem vw-audi-konzern sieht dass kein 1.9 tdi mit den eingefärbten buchstaben ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

gibts nix besseres als diesen hochgezüchteten, 1,9l tdis mit rot eingefärbten Ts oder DIs oder allen 3 buchstaben, die meinen ihnen gehört die strasse nur weil sie ein paar buchstaben eingefärbt haben, die heckschürze zu zeigen und sie mal so richtig stehen zu lassen....heirzulande sind die TDI fahrer echt eingebildet....zumal es ganz ganz ganz ganz ganz selten ist dass man bei uns etwas aus dem vw-audi-konzern sieht dass kein 1.9 tdi mit den eingefärbten buchstaben ist 😁

Ist das in Österreich also auch so schlimm. Erst drängeln se bei 200, dann gehste nach rechts und der kommt nicht vorbei. Was soll das? Bin ich hinter Ihnen, geben Sie selbst bei 3 km freier rechter Spur die linke nicht frei. Und das ist bei fast jedem TDI so. Die feinen Herren Außendienstler... 😁

Deine Antwort