Härte Fahrwerk Comfortline 16 Zoll

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe seit 1 Woche einen 1.6 FSI Comfortline mit 16 Zoll Hockenheim.

Nun habe ich beim Fahren festgestellt, dass das Auto über Gullideckel und Ähnliches recht hart abrollt, so wie etwa der Sportline. Diesen bin ich vorher probegefahren.

Ich hatte mich eigentlich für den Comfortline entschieden da er weicher als der Sportline ist. Im normalen Comfortline mit 15 Zoll war es auch eindeutig der Fall. (Probefahrt)

Für die 16 Zoll habe ich mit entschieden, da es hieß sie bieten mehr Dynamik ohne die Härte eines Sportline zu bekommen.

Kann es sein, dass beim Modellwechsel zu `05 auch das Fahrwerk härter gemacht wurde. Z.B. Richtung Astra?

25 Antworten

Meiner <Comfortline> ist seit Freitag da. Mir kommt das Fahrwerk auch sehr straff vor, mir gefällt´s aber. Bei der Probefahrt war´s allerdings auch nicht so. Allerdings war das ein Trendline.

Hallo Jungs,

ich habe ebenfalls den Comfortliner mit 16" Hockenheim und bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das Fahrwerk ist viel straffer gedämpft durch die Gasdruckfedern die nun verbaut werden als in meinem alten Golf III TDI aber trotzdem sehr komfortabel, besser geht´s eigentlich nicht mehr, der Wagen neigt sich nun kaum noch in der Kurve.

Durch die 16" Reifen ist das Lenkverhalten auch viel präziser als mit Serienbereifung.

Das Abrollgeräusch ist auch sehr leise, außerdem sind die 205/55/R16 Reifen sehr viel günstiger im Handel zu bekommen als die ganz schön überteuerten 17" Reifen.

Gruß

Steti

das fahrwerk ist insgesamt beim golf 5 straffer geworden... dennoch ist das fahrwerk beim comfortlin etwas schwammig... da das fahrwerk beim sportline nicht unkomfortabler ist, aber dennoch die besseren und sportlicherern eigenschaften bietet, gab es für mich keinen grund den comfortline zu nehmen...
unterstützt wurde das ganze auch von der besseren optik des sportlines...

ich kann jetzt nur vom sportline reden: aber was der golf für ein fahrwerk hat, ist nicht mehr normal... ich liebe es und es macht mir sichtlich spass in kurven zu fahren... ich kann mir gut vorstellen, dass es im comfortline auch besser ist als im 4er golf, aber den fahrspass den der sportline bietet, wird das fahrwerk vom comfortline nicht bieten...

wenn du wirklich ein komfortables fahrwerk möchtest, dann hättest du dich für nen mercedes entscheiden müssen, wobei auch diese jetzt seit frühjahr diesen jahres straffere fahrwerke in serie haben...

der trend geht ganz klar in richtung sportlichkeit... und das ist auch gut so...

ich empfinde das comfortline fahrwerk auch als straffer als bei meiner probefahrt (gleiches auto, aber MJ 2004)
vielleicht ist das auch einbildung, aber ich vermute mal, daß vw da noch was verändert hat.

MIR GEFÄLLTS; DAS FAHRWERK IST SPITZE!!!

Ähnliche Themen

kann mir nicht vorstellen dass da am fahrwerk was geändert wurde zum modelljahr 2005 hin... das sind so große veränderungen... sowas würde VW nicht einfach zu nem modelljahrwechsel machen...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

das fahrwerk ist insgesamt beim golf 5 straffer geworden... dennoch ist das fahrwerk beim comfortlin etwas schwammig... da das fahrwerk beim sportline nicht unkomfortabler ist, aber dennoch die besseren und sportlicherern eigenschaften bietet, gab es für mich keinen grund den comfortline zu nehmen...
unterstützt wurde das ganze auch von der besseren optik des sportlines...

ich kann jetzt nur vom sportline reden: aber was der golf für ein fahrwerk hat, ist nicht mehr normal... ich liebe es und es macht mir sichtlich spass in kurven zu fahren... ich kann mir gut vorstellen, dass es im comfortline auch besser ist als im 4er golf, aber den fahrspass den der sportline bietet, wird das fahrwerk vom comfortline nicht bieten...

wenn du wirklich ein komfortables fahrwerk möchtest, dann hättest du dich für nen mercedes entscheiden müssen, wobei auch diese jetzt seit frühjahr diesen jahres straffere fahrwerke in serie haben...

der trend geht ganz klar in richtung sportlichkeit... und das ist auch gut so...

Hallo Bugatti,

bisher hatte ich Deine Beiträge immer für einigermaßen kompetent gehalten aber was Du hier schreibst ist wirklich unter aller Kanone.

Zitat: "dennoch ist das fahrwerk beim comfortlin(e) etwas schwammig..."

nimm einfach den Schaffellschonbezug von dem Sitz dann ist da auch nichts mehr schwammig!!

Zitat: "ich kann jetzt nur vom sportline reden: aber was der golf für ein fahrwerk hat..."

Wenn Du nur vom Sportline reden kannst dann tu das auch bitte auch nur !

Zitat: "da das fahrwerk beim sportline nicht unkomfortabler ist, aber dennoch die besseren und sportlicherern eigenschaften bietet, gab es für mich keinen grund den comfortline zu nehmen..."

Der Sportline hat härtere Dämpfer und kürzere Federwege, er ist noch dazu etwas schlechter gedämpft durch die meistens aufgezogenen 17" Reifen.

Zitat:" unterstützt wurde das ganze auch von der besseren optik des sportlines..."

Du meinst hier sicher die eigentlich als Stossleisten konzipierten Leisten die beim Sportline intelligenterweise lackiert werden, damit es auch richtig ärgerlich und teuer wird, wenn mal jemand auf dem Parkplatz nicht aufpasst und seine Türe gegen Deine Karosserie knallt.

Erspare uns doch bitte zukünftig diese Ergüsse vom Typ "Meine Förmchen sind viel schöner als Deine"

Man sollte die Fahrzeuge anderer nicht schlecht machen, jeder hat seine persönliche Entscheidung getroffen und hat das Recht damit glücklich zu sein.

Gruß

Steti

Also meine Erfahrungen zum Sportline mit 16" und Comfortline mit 16":

Der Sportline ist doch etwas härter und "schluckt" Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten nicht so gut wie der Comfortline (auch mit 16"😉.
Dafür liegt der Sportline ein Wenig besser in Kurven (meiner Meinung nach aber unwichtig, da schon der Comfortline kaum über die Vorderräder schiebt und sehr satt auf der Straße liegt).
Die Unterschiede sind aber nicht wirklich gravierend, also ich empfinde das Sportline-Fahrwerk auch als recht angenehm - obwohl der Golf auch als Comfortline alles andere als weich abgestimmt ist.

lg,
Bernie.

Hallo Bernie,

Gratulation zu Deiner kompetenten Aussage!

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Gruß

Steti

@stetti:

was soll das denn jetzt.. ich habe hier überhaupt keine anderen fahrzeuge fertig gemacht... ich habe hier meine subjektiven erfahrungen übermittelt... wenn du damit nicht leben kannst dann tuts mir leid...

die erfahrungen die ich mit dem comfortline gemacht habe, waren aus der probefahrt... und ich empfand nunmal das fahrwerk im ersten moment in der kurve als etwas schwammig...

die erfahrungen die ich mit dem sportline gemacht habe, beruhen auf längere zeit... nämlich seit dem ich ihn habe...

und was soll das mit dem beitrag bzgl. der stossleisten... wem das mit den lackierten stossleisten eher zusagt, der soll das nehmen... derjenige wird auch die evtl. kratzer an den lackierten stellen in kauf nehmen... ich tue es zu mindest... also erspar dir solche kommentare bitte...
denn du bist eigentlich eher der, der diejenigen angreifst, die sich für nen sportline entschieden haben... ich habe lediglich gesagt, dass mir der sportline optisch besser gefallen hat... habe aber nicht geschrieben, dass ich die entscheidung der anderen nicht akzeptiere...
ach und tu mir bitte nen gefallen: kleb auch bitte deine türen mit gummischienen ab... dann aber bitte noch die motorhaube mit ner folie, das dach am besten mit styropor... könnte ja sein, dass der wagen an den lackierten stellen zerkratzt...

also solch ein argument habe ich ja selten gehört...

Zitat:

Man sollte die Fahrzeuge anderer nicht schlecht machen, jeder hat seine persönliche Entscheidung getroffen und hat das Recht damit glücklich zu sein.

du sagst es... dann halt dich bitte auch dran... ich habe nur meinen eindruck geschildert.. mehr nicht...

@bugaaatieee

ne Du - is klar...

Gruß und schönen entspannten Tag noch...

Steti

das gleiche wünsch ich dir auch...
*kopfschüttel*

wie sich einige hier angegriffen fühlen...

Vielen Dank für Eure Antworten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die zum MJ 2005 die Comfortline doch straffer abgestimmt haben. Was ich gar nicht schlecht finde. Es gefällt mir jedenfalls so wie es ím Moment ist.

Also mit Modelljahr 05 hat das nichts zu tun!
WA 😁

und ich verstehe nicht, wie Euch der Comfortline mit den kleinen Asphalt-Trennscheiben gefallen kann! Weder von der Optik (was hier nicht Thema sein soll) noch vom Fahrverhalten. Die Seitenneigung ist einfach viel zu groß und das Einlenkverhalten zu unpräzise. Das Sportline Fahrwerk ist da schon um längen besser! Nichtsdestotrotz ist mir das auch noch zu schwammig ... aber das ist ja geschmackssache-deshalb fahre ich ja auch ein anständiges Fahrwerk und Ihr nicht ;p

@f16:
uns könnte einer gegen die lackierten stossleisten fahren oder gegen die türleisten...

und pass mit deinen kommentaren etwas auf... könnte sich ja jemand hier angegriffen fühlen...

Deine Antwort