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Härte beim Weitec GT 60 (30 - 30)

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 10:04

Hallo,

habe mich als armer Azubi nun dazu entschlossen mir ein neues Fahrwerk anzuschaffen. Die alten Stoßdämpfer sind fertig (hinten Differenz 22% einer unter 50%) und die Federn sind auch schon verschieden lang :confused: ...

Also hab ich da das Weitec GT 60 mit ner Tieferlegung von 30/30 ins Auge gefasst. Nun wollte ich mal wissen, wieviel härter der Golf im Vergleich zum Serienfahrwerk damit wird?!

 

DANKE!!!

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21 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 13:17

kannste vergleichen mit einem Esel und einem Lamborghini.

es liegen welten dazwischen.

was nicht heißen soll, dass das weitec jetzt super ist und das non plus ultra darstellt. aber du hast ja nach der härte gefragt :D

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:22

Also in nem Lambo hab ich schonmal gesessen.. (Auf ner Messe :D) ... aber ich bin noch nie nen Esel geritten. Also kann ich damit auch endlich mal die landstraßenkurven mit 100km/h nehmen, ja?! ;) ... Das war nämlich nicht so witzig, als ich das mit nem Ibiza Sport mit leichtigkeit gemacht hab. Und beim Versuch mit meinem golf auf einmal das ESP die kontrolle übernahm.. Und im Cockpit gibts bekanntlich keine Kotztüten ;)

am 2. Oktober 2006 um 13:25

also ich weiß ja nicht wie deine kurven aussehen, aber das kurvenverhalten ist natürlich um einiges besser.

wenn dich komfort nicht interessiert, dann wird es deinen ansprüchen genügen.

Mein Top Favoriten sind aber immer:

Eibach, H&R, Bilstein, Sachs.....

HAtte das FW in meinem Kombi.

Ist etwas härter aber er federt noch gut und ist sehr komfortabel. Das typische "hoppeln" wirst Du bei diesem Fahrwerk nicht haben. Ist halt ein wenig tiefer und bei großen Löchern macht es sich bemerkbar.

Sen

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 5:55

Wie sieht das eigentlich bei 30/30 und nem TDI (+automatik) mit ner anderen Stabi-Stange aus. Brauch ich da jetzt ne neue?

Ach ja, beieinträchtigt das jetzt eigentlich irgendwie das ESP?

 

DANKE!!!

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 12:35

Weiß das keiner? ... Mir war nämlich so, dass ne andere Stabistange erst so ab 50mm tiefer rein muss, oder?!

Bei 30mm wirst du noch keinen anderen Stabi brauche, der wird erst so ab 40-50mm fällig. Mit meinen alten 40er Federn hatte ich damals auch noch keinen grbaucht und meiner hat auch die dicke Antriebswelle drin;)

Ich hab das 50/30 drin und bei meinen Stabis (1.4er halt) hat es noch gepasst.

Das Fahrwerk ist echt gut, schön hart und der Wagen liegt phantastisch auf der Straße. Verbunden mit gescheiten Reifen absolut kein Vergleich zu vorher. Ich bin zufrieden ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 6:37

Sooooo - also erstmal recht vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nun habe ich mein Fahrwerk bereits 100km gefahren und bin hin und weg.

Der vergleich fällt nicht schwer und die unterschiede enorm aus, da mein serienfahrwerk nach 99.000km einfach fertig war. Die Dämpfer waren also schon ... naja.

 

Was hat sich also geändert:

Nun erstmal kann ich nun endlich wieder einen Kreisverkehr mit 30km/h befahren. Ja sogar einiges mehr ist problemlos drin.

Die Dämpfung:

Da das ja neue Stoßdämpfer sind, ist das fahren sogar angenehmer als mit dem Serienfahrwerk. So sind z.B. Unebenheiten bzw. leichte Schlaglöcher (leichte weil: starke werden umfahren ;) ) einfach wunderbar gedämpft. Klar merkt man diese etwas mehr UND wesentlich direkter aber dafür ohne runter zu sacken. Ein Vergleich wäre hierbei einerseits auf einem Gummiball (Gymnastikball) rumzuhüpfen oder auf einem guten Bürostuhl zu sitzen. Ja ich glaube das trifft es.

Die Härte:

Also das Weitec Fahrwerk ist ja noch nicht wirklich eingefahren. Aber ich kann in sofern schon sagen, dass der Wagen nicht zum Stein wird. Es ist noch ein gewisser Komfort gegeben, der das ganze sehr angenehm macht. Somit ist das Fahwerk ein toller Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Das Ansprechverhalten:

Nun, wie bereits erwähnt sind's ja neue Dämpfer und von daher wird alles wunderbar und vor allem sehr direkt weggesteckt. Wenn man es so will ist das Fahrwerk (auch weil es neu ist) sogar irgendwo komfortabler als das SerienFW. Bodenwellen, die vorher irgendwo schon ein riesen Spaß gemacht haben, weil so dem Beifahrer wirklich übel wurde sind jetzt vergangenheit. Der Wagen klebt nun an der Straße und neigt nicht zum enormen Ausfedern.

Die Sportlichkeit:

Nun haben wir hier ein Thema, was immer schwierig ist. Zumal ich nur wenige Erfahrungen in sachen FW habe. Aber eins ist klar: Es kam mir zumindest so vor, als ob der Wagen mit vollem Tank besser abgeht als mit leerem. Auch einige andere G4 Fahrer bestätigten so etwas. Nun ich denke mal das lag u.U. daran, dass der G4 (Gymnastikball 4) einfach so kuschelig war und bei stärkeren Beschleunigungen sich vorn etwas zu sehr ausgehoben hat, weil er hinten in entsprechender Zeit zu tief eintauchen konnte. Bei vollem Tank bzw. einer Person hinten drin fiel das weg, da die HA schon etwas belastet war. Nun jedenfalls geht Golfi ab wie Schmiddis Katze - auch mit fast leerem Tank. Zwar quitschen die Räder dadurch beim Beschleunigen auch nicht mehr so schön :D .. aber das ist für die vllt. auch besser so.

 

Fazit:

Das Fahrwerk ist mit Sicherheit nicht das Non-Plus-Ultra, aber für den Preis von gerademal 350€ (Mit Einbau, TÜV und Vermessen - sowie einiger Kleinteil kommt man dann bei VW auf ca. 700€) eine gelungene Sache. Was das Ding so auf die Dauer zeigt, werde ich gern mal berichten.

am 16. Oktober 2006 um 7:28

hallo kannst du mir bitte sagen wo du das hast mcahen lassen? der preis ist ja der hammer! oder kennst du einen shop wo man es kaufen kann, einbau wär nicht so das problem. wär sehr dankbar!

gruß christoph

am 16. Oktober 2006 um 7:28

wie schauts aus wenn du über die AB etwas schneller fährst, bsp. 160-200km/h?

ist der komfort noch gegeben oder wird man dann schon durchgeschüttelt?

ist natürlich auch AB abhängig.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:48

Also AB hab ich nur mal kurz probiert mit 180 und da ist das ganze verdammt ruhig. Also vorher mit dem Serienfahrwerk wars zum ende so, dass man bei etwas schlechterer AB immer irgendwie hoch und runtergewippt ist. So circa wie ne Wiege ;) ..

350. Ist doch normal oder? Bekommst du in manchen onlineshops noch billiger. Ich habs von VW direkt bei Weitec bestellen lassen. Ist ja kein Gewindefahrwerk. Man kann auf www.weitec.de auch direkt bestellen.

am 16. Oktober 2006 um 8:11

da hab ich bei den kompelttfahrwerken jetzt gar kein 30 30 gesehn. mehr möchte ich auf keinen fall tiefer...

bei tuningteile.de hab ich gerade ein komplettfahrwerk für 199 euro entdeckt. ist von der marke streetline. kann man für so einen preis kaufen oder ist es eher ein fehlkauf? erwarte etwa das selbe wie der threadersteller von meinen neuen fahrwerk. und bekomm ich probleme wenn ich dann noch 17 zoll felgen fahren möchte?

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 8:24

du musst VW wählen :D .. und dann Golf/Jetta/Vento (1J)

 

Für 200€? .. Ich weiß ja nicht ;)

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