ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Hängerkupplung Impreza 2.0D MJ.2011

Hängerkupplung Impreza 2.0D MJ.2011

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 8:13

Hallo,

da ich nun in Kürze einen Impreza in unseren "Fuhrpark" einreihen will, die frage nach der AHK.

Klar ich kann sie bei Subaru mitbestellen, nur gehe ich davon aus, das ein Selbsteinbau diverse Kosten spart :-)

Hat das bei den neuen Modellen schon mal jemand gemacht, bzw. was ist zu beachten ( z.B. Stoßstange ausschneiden)

Ich gehe mal davon aus, das es eine starre AHK wird.

Gruss

Steffen

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 1. März 2011 um 17:47

Zwischenstand AHK

weder ATU, Rameder oder auch mein Händler können sagen ob bei der AHK irgendwas " sichtbar " ausgeschnitten werden muß.

Habe jetzt nochmal an Westfalia geschrieben, von dehnen stammt auch die Rameder AHK. Bei Westfalia Automotive

( Monoflex Schweden) steht zwar unsichtbar, aus dem pdf geht das aber nicht so richtig hervor. Stromanschluß ist auch vorn, obwohl das Kabel in der Stoßstange liegt. :rolleyes:

Hat den keiner von Euch eine AHK dran und bin ich der Testdummy oder so :D

@nikkon1

Hab mich mal sachkundig gemacht.

Fahrverbot mit starren AHK war mal im Balkanraum was im Gespräch, im EU Raum gibt es aber kein Verbot dazu, dazu zählt auch der Balkan.

Mitschuld bei Auffahrunfällen ist wohl vom Versicherer abhängig, bei uns hier kennt man das nicht.

Gruss

Steffen

Monoflex Westfalia Teilenummern:

Bestellnummer 348020600001

System abnehmbar, vertikal Monoflex AV II

ECE Nummer 3738

Anbauzeit ca. 90 Minuten

Ausschnitt unsichtbarer Ausschnitt

Eigengewicht 29 kg

D-Wert 8.56 KN

max. Stützlast 75 kg

max. Anhängelast 1600 kg

 

Elektrosatz:

Teilenummer: 348020300113

Anbauzeit: ca. 40 Minuten

Anzahl Pole: 13-poliger Esatz

Elektrosatz: fahrzeugspezifisch

Blinküberwachung: C2-Kontrollleuchte

Codierung / Freischaltung: nicht notwendig

EPH-Abschaltung: nein

Dauerplus: optional

Ladeleitung: optional

Stromanschluss: vorn

hallo

wie auch immer ich find es schaut einfach besser aus bei einem pkw wenn die ahk nicht sichtbar ist

auf einem fetten geländewagen hingegen muss es für mich eine starre ahk sein !

hab heute mal ein paar bilder geschossen vom der ahk !

fg

Imag0120
Imag0119
Themenstarteram 2. März 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von nikkon1

hallo

wie auch immer ich find es schaut einfach besser aus bei einem pkw wenn die ahk nicht sichtbar ist

auf einem fetten geländewagen hingegen muss es für mich eine starre ahk sein !

hab heute mal ein paar bilder geschossen vom der ahk !

fg

ja super, danke Dir. Das ist ja mal was womit man sich ein Bild machen kann ;)

Von Westfalia konnten sie mir heute auch noch nichts sagen, sie suchen noch.

Aber jetzt wird es wohl eine abnehmbare werden, vorallem, da nichts sichtbar ausgeschnitten werden muß.

Dann werde ich mal bei ATU bestellen, die Aktion läuft ja noch bei uns bis 15.März.

Mit dem besser aussehen, da gebe ich Dir beim PKW vollkommen Recht. Bei meinem Land Rover hatte ich auch neine starre AHK.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 12. März 2011 um 12:50

So gerade habe ich das Teil von ATU geholt.

Ist eine Westfalia Monoflex, ATU hat sie dann vom Rameder bezogen.

Jetzt muß ich mich nur noch mit dem Einbau befassen.

Kostenpunkt incl. 13 pol. E Satz = 343,60 Euro.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 17. März 2011 um 16:04

so Teil ist verbaut. Für alle die es selbst machen wollen - es ist total einfach.

Das ganze ohne Elektrik hat ca. 1,5 Std. gedauert.

Stoßstangenabbau ca.15 Minuten, das hatte ich mir eigentlich als schwierigstes vorgestellt.

Die Aussparung in der Stoßstange habe ich dann im eingebauten Zustand gemacht. Ist einfacher mit dem "Wabbelteil". Erst habe ich es mit der Stichsäge versucht, dann aber doch den Trennjäger genommen.

Geht schneller und sauberer, Eine ruhige Hand vorausgesetzt :p

In dem Zuge habe ich hinten alles gleich mit Sprühwachs konserviert. Davon war nirgends ab Werk eine Spur. Im Gegenteil, die Auspuffaufaufhängung zeigt schon deutliche Rostansätze, ebenfalls an der Radaufhängung. Das Auto ist Baujahr 10/2010 lt. Unterlagen und wird jetzt seit Februar bewegt. Ich glaube, damit wird sich mein Händler beschäftigen müssen.

Jetzt muß ich nur noch die E Anlage anklemmen, das Kabel liegt auf der linken Seite im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung. Sind so weiße Steckverbinder. Aber dafür brauch ich Ruhe, sowas mache ich dann nicht so mal nebenher.

Also, die Herstellervorgabe 1,5 Std. für die AHK passt. Ich weiß nur nicht wieso ATU dann 2 Std. veranschlagt und es auf der Bühne macht.

Ich habe dazu nicht mal das Auto angehoben :D.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:24

Elektrik ist auch angeklemmt. Habe es aber bei Subaru machen lassen, da sie am Laptop zugeschaltet werden muß.

Die Herstelleranleitung ( Jaeger Automative ) ist ziemlich ungenau um nicht zu sagen leicht falsch.

1 Kabelstrang ( rechts) muß überhaupt nicht verbaut werden. Dauerplus+ zusätzliche Leuchtdiode braucht auch nicht jeder, außer evtl. im Wohnwagenbetrieb.

Für Otto Normalverbraucher reicht der Kabelstrang links, einstecken+ verdrahten- fertig. Ja und dann noch zuschalten lassen.

Nun steht dem Biketransport auf der AHK nichts mehr im Wege :)

Gruss

Steffen

Hallo sscdiscovery,

sag blos man muss eine Software haben die man nicht bekommt um heute eine Anhängerkupplung anzuschließen damit man Strom bekommt?

Was für einen Sinn soll das haben, reicht das nicht, wenn man an den Leitungen für Fahrtlicht und Blinker den Strom abgreift und auf den Hänger gibt?

 

Das klingt mir verdammt nach BMW und Kompanen, wenn man einen Sensor oder ähnliches tauscht, muss man erst in eine BMW-Werkstatt fahren und jede Schraube die man ersetzt hat dem Bortcomputer melden dass der das Teil auch akzeptiert?!

Das ist wie beim Landratsamt, wehe du vergißt da zu melden daß Du noch scheißen musst, hallo, aber dann gets ab.

Das ist wie wenn man frühr einen Thermostate oder einen Lichtmaschinenregler ausgetauscht hätte und der aber erst funktionierte, wenn die Fachwerkstatt kurz den PC einstöpseln muss um das Teil zur Arbeit zu zwingen (da hätte keiner je wieder so eine Karre gekauft) und dann wie bei BMW (mein Cousin hat das vor ein paar Monaten lernen müssen 150 € zu bezahlen damit einer mal am PC ENTER drückt und das wähernd der Erweiterungsgarantie für ein Softwareupdate das in der Garantie ausgeschlossen ist)!

Heute akzeptiert wohl jeder jeden Scheiß, es muß doch möglich sein ein Teil am Auto auszutauschen, ohne daß man gleich eine Software für 10.000€ und einen Lehrgang für 5000€ berappen muß.

Bekommen die heute so was nicht mehr hin, oder liegt das an was anderem ?

Sag jetzt blos, das hat einen verständlichen Grund, oder?

Themenstarteram 22. März 2011 um 6:50

ja leider ist es so. Nennt sich Händlerbindung und ist eine Vereinbarung zwischen Autoindustrie und Dealern. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Es gibt aber mittlerweile auf dem freien Markt preiswertere Diagnosetools, damit auch freie Händler oder Private sowas auslesen bzw. zuschalten können. Wobei preiswert wieder relativ ist, jedenfalls sind sie nicht so spezifisch wie die Werkssoftware.

Theoretisch reichts es wirklich die Kabel abzuzweigen und direkt zu verklemmen. Geht auch, wenn es einfache Schaltungen sind. Z.B. zusätzliche Rückfahrscheinwerfer, da hängt kein Relais dazwischen.

Dann einzige wo man halt noch selbst was machen oder sparen kann, ist in der Vorbereitung. Ich habe gestern auch alles selbst verlegt, die Stoßstange abgebaut usw.. Subaru brauchte nur noch anstecken und freischalten.

Das mit dem Freischalten ist heute bei allen Herstellern so. Du wirst gezwungen Dir selbst ein Gerät zu kaufen oder halt zum Händler zu gehen. Dieser popelige E Einbausatz ist für CAN BUS ausgelegt. Daher muß er in die Autosteuerung integriert werden. Hat auch Vorteile, wie z.B. zur Diagnose. Mehr fallen mir aber nicht ein :confused:.

Ich kenne das auch von Land Rover, da habe ich schon vor fast 10 Jahren mal geknobelt warum meine neuen Nebelscheinwerfer keinen Strom haben. Beim Händler, den ich (Gott sei Dank ) gut kenne, haben wir dann nur auf den Menuepunkt Nebelscheinwerfer gedrückt und sie gingen. Der nachträgliche Tempomat, der wesentlich komplexer im Aufbau ist, ging wiederum ohne Zuschaltung.

Bin ja mal gespannt, wenn ich die Nebler beim Subi nachrüste, was dann passiert :rolleyes:

Gruss

Steffen

am 25. März 2011 um 18:53

Servus Steffen,

 

bist du wirklich sicher das der Händler was mit nem PC freigeschaltet hat?

Will mir auch die AHK selbst einbauen und hab schon den Jaeger E-Satz hier liegen (E-Satz 13-polig nach ISO11444, 21230510J bzw. unter Strichcode: 4250060 537534). In der Beschreibung steht nichts von freischalten...

War die Verkleidung hinten links leicht ab zu bekommen?

Wie war es vorne am Lenkrad mit der Verkleidung?

Hast du dir auch die grüne LED einbauen lassen/ was soll die Anzeigen?

 

Sorry für die vielen Fragen. Bin halt am überlegen ob ich die AHK selbst einbau. Mein Subaru-Händler will es jedenfalls nicht machen da ich mir die AHK selbst besorgt hab (520€ nur fürs Material bei Subaru war mir zu teuer)...

 

Gruß

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:36

ja ich glaube meinem Händler eigentlich, dafür kennen wir uns zu lange.

Bei der Jäger Anleitung steht ja was von CAN BUS, nein nicht in der Anleitung, sondern im Internet auf der Jäger Seite.

Bei der Aussage muß integriert werden. Kann aber auch jede freie Werkstatt machen, die ein entsprechendes Gerät besitzt. ATU z.B. geht auch.

Die grüne LED ist die Zusatzleuchte für den Hängerblinker, ob das muss, weiß ich nicht. Sitzt bei mir vorn vorn links unter dem Lichtschalter/ Dimmer für die Armaturenbeluchtung. Da ist noch Platz.

Was willst Du am Lenkrad abbbauen?

Verkleidung hinten links, einfach Deckel hoch und festklemmen. Nur den linken+ rechten Styroeinsatz gerade rausheben ( Mitte muss nicht). Vorher in der Vertiefung die beiden Clipps raushebeln. Kabel hinten durchschieben nach rechts und unten nach aussen schieben. Mit Kabelbinder befestigen. Aufpassen, das das Kabel nicht hinten an der Dose an den Auspuff kommt.

Stosstange sollte runter, sonst fuckelst Du Dir einen Wolf.

Einbau AHK ist genauso einfach, Heckleuchten raus ( 2 Schrauben und an der Seite sind sie nur eingeschoben, kurzen Schlag nach hinten gezogen und raus ) Stosstange runter, nur Plasteclipps. RE.+Li. unter der Heckleuchte ist sie nur eingeklemmt, ebenso mittig unter der Gummilippe. Alte Traverse ab, neue Teile nach Anleitung ran. Achtung beim Einschubteil für die direkte AHK, sind unterschiedliche Schraubenlängen vorgegeben. Die unten li., wo die Steckdose dranhängt, war bei mir zu lang und dadurch ging die AHK nicht mehr raus. 3 Beilagscheiben drunter, passt. Stosstange anbauen und danach unten ausschneiden, ist einfacher.

Viel Spass und einfach fragen wenn was unklar ist.

Gruss

Steffen

 

am 13. April 2011 um 15:49

Servus,

 

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer AHK am XV.

Selbsteinbau war kein Problem. Das einzigste was mich stört ist der zu große Ausschnitt in der Stoßstange. Ich hab eine abnehmbare AHK von Thule bekommen und die geben 2 Ausschnitte vor (1x abklappbarer Stecker/ 1x für die AHK). Der Ausschnitt für die AHK ist viel zu groß vorgegeben:mad:.

Für den E-Satz (von Jäger) musst jetzt nichts freigeschaltet werden, stand jedenfalls nichts in der Anleitung.

Da hat mich nur gestört das die nen Massepunkt angeben der links weit oben sitzt und man dafür die Verkleidung bis zum Dach entfernen muss. Im nächste Leben klemme ich die Masse unter einer der vielen Schrauben die untern Kofferraum (Werkzeughalter) sind.

Brauch jetzt nur noch nen gescheiten Bike-Träger und dann kanns losgehen:-)

 

Gruß

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:16

ja dann viel Spaß damit.

Bei Westfalia ist der Ausschnitt auch viel größer vorgegeben, deshalb hatte ich ja geschrieben, erst Stoßstange ran, dann ausschneiden :)

Masse für den Jäger Satz war bei mir im Kofferraum links vorgegeben. Dort ist sie auch dran. Wenn die Elektrik ohne Zuschaltung funktioniert, sei zufrieden, war auch bei mir nicht von Jäger im Plan vorgegeben. Nur auf der Jäger Seite im FAQ rechts, bedingt durch die CAN Bus Technik erfordrlich

http://www.jaeger-automotive.de/service/service.html#listing

Bike Träger habe ich ein "Billigteil" bei uns aus dem Geschäft. Die haben mal Original 120 Euro gekostet. Ist für zwei Bikes und für den Preis ziemlich stabil. Habe ich selber gestaunt.

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Hängerkupplung Impreza 2.0D MJ.2011