ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Verbrauchswerte Outback 2011 2.5 CVT

Verbrauchswerte Outback 2011 2.5 CVT

Subaru
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:39

Hallo zusammen,

zum Glück ist jetzt endlich die Einfahrzeit von 1600 KM vorbei. Der Wagen ist EZ Frühjahr 2011. Folgender Verbrauch kam heraus:

1500 KM laut BC, 20% Stadt, 80% BAB und Landstraße mit viel Verkehr, das heißt meist 90-120 KM/H:

Durchschnitt laut BC 8,4 Liter (normales Fahren, aber gleichmäßig)

700 KM Teilstrecke mit beruflichen Fahrten von 50 KM langsamer, voller Rhein-Ruhr-BAB, und 10% Stadt: Durchschnitt laut BC 7,8 Liter

heute spaßeshalber mal unseren Sonntagsausflug von 60 KM, davon 10 KM Stadt.

Überland, BAB mit 90-100 KM/H, mit möglichst sparsamen Fahren:

Durchschnitt laut BC 7,2 Liter.

Werksangabe für Überland ist ja ca. 6,7 Liter, kommt also schon hin.

ich komme ja vom MB E320 V6 Ottomotor mit LPG, 5-Gang-Automatik mit Wandler.

Da ging es nie unter 13 Liter Gas, vermutlich schlecht montiert... Das ist noch nicht mal wesentlich billiger als der jetzige Outback ist...

Mit der CVT ist es anscheinend wirklich möglich, trotz Automatik einigermaßen sparsam zu fahren.

So dass der Diesel-Automatik nicht ganz so heftig vermisst wird, bis er dann mal angeboten wird...

Bisher nervt die CVT mich auch nie, und ich bin das gute unauffällige MB-5-Gang-Automatikgetriebe gewöhnt gewesen...

Ich werde hier mal weiter reinschreiben, wenn ich mehr gefahren bin...

Viele Grüße

Oliver

PS: habe mich jetzt an den Wagen gewöhnt - das Fahrverhalten auf BAB ist prima, der Sound gegenüber dem vorigen V6 nicht lauter oder unangenehmer; vermutlich wegen der geringen Drehzahlen. Die Beschleunigung ausreichend zügig. Die Sitze ausreichend gut mit der Lordose, obwohl ich vorher Recaro Ergomed drin hatte. Die Parkpiepser vorn/hinten piepsen dauernd zwischendurch und nerven :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:38

...ich hab jetzt doch auch mit Spritmonitor angefangen.

Ich fahr den Outback testweise jetzt mal einige Zeit extrem sparsam, wie ich auch einen Prius fahren würde (soweit kein Zeitdruck besteht):

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500188.html

jetzt bei den frühlingshaften Temperaturen bestätigt sich auf vielen Strecken, beim extremen Sparfahren mit dem CVT, was ich oben schon hatte; nur eben noch ein wenig geringer:

Stadt raus - BAB - Stadt wieder rein, und retour: bei ca. 90-100 KM/H komme ich auf ca. 7.4 - 7.6 Liter im Schnitt. im relativ ebenen Rhein-/Ruhr-Gebiet, also nicht in den bergigen Regionen von NRW.

neulich hatte ich eine Tour von Hamburg zurück ins Ruhrgebiet, ca. 350 KM, da kam ich bei BAB 100-110 real auch auf einen Gesamtschnitt von 8 Litern für die gesamte Tour.

Beim reinen Stadtverkehr, wenn es nicht nur extrem Kurzstrecke ist, unterbiete ich mit dem extremen Fahren den Werksverbrauch von 11.3 um ca. 1 Liter.

das heißt aber wirklich: nur soviel Schwung wie nötig, ständiger Blick auf den Verbrauchsanzeiger und so weiter. Also nicht normales Cruisen, auch nicht mit Tempomat, beim Bergabfahren rollen lassen etc.

Bei den jetzigen kürzeren Touren von ca. 50 KM (oneway) innerhalb NRW entsteht dadurch aber kein Zeitverlust, ich hab ja das tomtom als Vergleichsinstrument zu früher...

ich schalte jetzt für jede Strecke den Tourenzähler zurück und lass mir den Verbrauch neu rechnen.

bei extremen Kurzstreckenfahrten mit kalten Motor in der Stadt, um 5 KM Distanz, komme ich aber trotzdem nicht unter 12 Liter.

viele Grüße

Oliver

PS: Man kann es nicht vergleichen vom Fahrzeug her, aber da ich mich dafür interessiert hatte: mit einem Prius III schafft man soweit ich das sehen kann, ungefähr die Hälfte von diesen Spritwerten (bis auf den Winter :) )

Mein Leasing läuft Frühjahr 2014 aus. Ab 2013 kommt, in Japan zuerst, der 1.6 Turbo-Direkteinspritzer von Subaru mit Hybridmodul. Darauf bin ich (sicher nicht nur ich) natürlich sehr gespannt. Mit unter 6 Liter auskommen, das wäre super...

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

viel Spaß mit den Allradlern.

Habe da aber noch eine Frage, hast schon mal den realen Verbrauch berechnet?

Ich frage nur, weil mein BC sich im Schnitt um etwa 11% verschätzt und das zu Gunsten der Euro-Din Verbrauchsberechnung.

Also mein Impreza-Diesel sollte da im Schnitt 5,8 L/100km brauchen der BC sagt ich brauche 6,8 L/100km und gemessen sind es 7,6 L/100km.

Das ist von der Euro-Din bis zum realen Verbrauch genau 24% unterschied.

Es wäre mal interessant, was das CVT real da so verbraucht.

Als ich zu Subaru gewechselt habe hatte ich auch immer den Hang mal das CVT-Getriebe zu haben, bin aber jetzt wieder davon abgekommen, denn es wird wohl nie ein CVT-Getriebe für den Diesel geben und zwar wegen dem Drehmoment.

Ich habe mich in letzter Zeit immer mal wieder die Eigenschaften des CVT's angesehen, das Ergebnis:

Ein CVT-Getriebe hat bei einem Drehmoment eines Diesels einen so hohen Anpreßdruck der Kettenglieder, daß der Wirkungsgrad sehr in den Keller fällt und nicht mehr eingeholt werden kann der durch die Stufenlose Übersetzung möglich ist.

Da nun meist der Wirkungsgrad so gut als möglich genutzt werden sollte programmieren die meisten Autohersteller das Getriebe mit einem so geringen Anpreßdruck, daß bei der kleinsten Unvorhergesehenheit das Kettenband durchrutscht und das Getriebe zerlegt sich selber mit der Zeit.

Audi hat mit dem Getriebe schon bis zu 400Nm übersetzt, heute bauen sie das Getriebe nicht mehr rein, das hat alles solche Gründe.

In den Landwirtschaftlichen Geräten übersetzten solche Kettengliedgetriebe auch schon mal über 1.000 Nm und 200PS, aber da kann man auch Abmessungen von dem Kettenlied und den Konusrädern machen die dann nicht mehr in ein PKW reinpasesn wird und bei Zugmaschinen ist die stufenlose Übersetzung wichtiger wie ein besserer Wirkungsgrad.

Die Zukunft ist wohl das Doppelkupplunggetriebe.

Übrigens, kannst ja Deinen Spritverbrauch auch bei Spritmonitor reinschreiben.

hier mein Eintrag: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/401064.html

Gruß

Karle

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 13:47

Hallo Karle,

danke für die interessanten Erläuterungen. spritmonitor ist mir zu aufwändig, das alles zu dokumentieren. Ich werde aber mal für eine gewisse Zeit nachmessen. Ab nächster Woche habe ich ein paar lange Touren, da kann ich prüfen.

Dann schreib ich es natürlich hier mit dazu...

Viele Grüße

Oliver

Wollte nur noch was über CVT-Getriebe und Drehmoment hinzufügen, vorhin kam bei mir jedoch wieder die Meldung, daß Motor-Talk gerade wieder schraubt.

Hier nun der verpatzte Link der oben noch reinsollte.

http://www.steyr-traktoren.com/.../CVT-ueber-200-PS.aspx

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 20:29

Hallo zusammen,

nachdem ich diese Woche komplett beruflich unterwegs war (ca. 1000 KM), konnte ich mal den BC-Verbrauch testen. Auf dem Rückweg (460 KM) kam es genau hin.

Der BC schwankte bei 8.4 -8.6 Liter. Der Tankstellenverbrauch laut KM-Zähler und Rechnung lag bei 8.5 Liter rechnerisch.

Die Fahrweise war bei 330 KM BAB max 130, mal ein paar Überholvorgänge, mal ein paar Baustellen,

sowie 130 KM Überlandverkehr mit Stadtdurchfahrten im ländlichen Raum, Mittelgebirge, also auf und ab.

Auch für die insgesamt >2000 KM habe ich laut BC immer noch 8.6 Liter Verbrauch.

ich hab das heute Abend mal verglichen mit dem MB S211 Kombi. Dessen Norm-Schnitt liegt bei:

E200 Komp. Automatik (kein Allrad, kein Hochdach): 9,7 Liter

E 240 4matic, oder E320 4matic, oder E320 cdi 4matic, alle als Kombi, alle im Schnitt bei 10,8-10,9 Liter.

Gegen die 211er Baureihe ist der hochgelegte Outback im Norm-Schnitt 2,5 Liter sparsamer, also ca. 8,5 Liter.

Der neue W212 E250cdi 4matic Kombi braucht knapp 7 Liter, Normverbrauch.

Es ist also kein Riesenunterschied vom Subaru Benziner zum Wettbewerbs-Diesel.

und dieser ist noch nicht mal so hoch. Der Outback ist mit 1,60 Meter ca. 10 cm höher als die E-Klassen mit ca. 150 cm.

bisher war es bei gleichmäßiger Fahrweise ohne große Anstrengung möglich (für mich), den Normschnitt zu erreichen. Das finde ich schon beachtlich, für so einen hochgelegten Kombi mit Permanentallrad. Ich werde aber auch die kommenden Abrechnungen mal kontrollieren bzgl. BC-Verbrauch vs. Real-Verbrauch

viele Grüße

Oliver

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:38

...ich hab jetzt doch auch mit Spritmonitor angefangen.

Ich fahr den Outback testweise jetzt mal einige Zeit extrem sparsam, wie ich auch einen Prius fahren würde (soweit kein Zeitdruck besteht):

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500188.html

jetzt bei den frühlingshaften Temperaturen bestätigt sich auf vielen Strecken, beim extremen Sparfahren mit dem CVT, was ich oben schon hatte; nur eben noch ein wenig geringer:

Stadt raus - BAB - Stadt wieder rein, und retour: bei ca. 90-100 KM/H komme ich auf ca. 7.4 - 7.6 Liter im Schnitt. im relativ ebenen Rhein-/Ruhr-Gebiet, also nicht in den bergigen Regionen von NRW.

neulich hatte ich eine Tour von Hamburg zurück ins Ruhrgebiet, ca. 350 KM, da kam ich bei BAB 100-110 real auch auf einen Gesamtschnitt von 8 Litern für die gesamte Tour.

Beim reinen Stadtverkehr, wenn es nicht nur extrem Kurzstrecke ist, unterbiete ich mit dem extremen Fahren den Werksverbrauch von 11.3 um ca. 1 Liter.

das heißt aber wirklich: nur soviel Schwung wie nötig, ständiger Blick auf den Verbrauchsanzeiger und so weiter. Also nicht normales Cruisen, auch nicht mit Tempomat, beim Bergabfahren rollen lassen etc.

Bei den jetzigen kürzeren Touren von ca. 50 KM (oneway) innerhalb NRW entsteht dadurch aber kein Zeitverlust, ich hab ja das tomtom als Vergleichsinstrument zu früher...

ich schalte jetzt für jede Strecke den Tourenzähler zurück und lass mir den Verbrauch neu rechnen.

bei extremen Kurzstreckenfahrten mit kalten Motor in der Stadt, um 5 KM Distanz, komme ich aber trotzdem nicht unter 12 Liter.

viele Grüße

Oliver

PS: Man kann es nicht vergleichen vom Fahrzeug her, aber da ich mich dafür interessiert hatte: mit einem Prius III schafft man soweit ich das sehen kann, ungefähr die Hälfte von diesen Spritwerten (bis auf den Winter :) )

Mein Leasing läuft Frühjahr 2014 aus. Ab 2013 kommt, in Japan zuerst, der 1.6 Turbo-Direkteinspritzer von Subaru mit Hybridmodul. Darauf bin ich (sicher nicht nur ich) natürlich sehr gespannt. Mit unter 6 Liter auskommen, das wäre super...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Verbrauchswerte Outback 2011 2.5 CVT