1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hängende Lenkung

Hängende Lenkung

BMW 3er F30

Da Thema der hängenden Lenkung wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. ich konnte das bei den beschriebenen Geschwindigkeiten nie nachvollziehen. Was ich allerdings jetzt des öfteren bemerkt habe war ein "erhöhter Kraftaufwand beim zurücklenken" bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 70km/h). Ist das das selbe Phänomen, oder ist das was anderes?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sicherheitsrelevant ist es meines Erachtens auch nicht mehr als ein vibrierendes Lenkrad. Man will es aber schlicht nicht haben.

:-))

Ein unvorhersehbarer erschwerter Lenkvorgang bei ca 70 kmh ist nicht mit einem "vibrieren" zu vergleichen, wobei auch diese Erscheinung ein Hinweis auf einen sicherheitsrelevanten Mangel sein könnte.

Selbstredend ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet, .. was müsste dann Deiner Meinung nach noch vorliegen, damit ein Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegt werden darf???

Die rosarote BMW-Brille sollte schon mal beiseite gelegt werden, vor allem wenn es um den Versicherungsschutz und die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer geht!

132 weitere Antworten
132 Antworten

Ich war ja auch sehr erstaunt, dass man mit "nur" einem Software-Update das so aus der Welt schaffen kann. Ich ertappe mich jetzt noch, dass ich "fühle", ob nicht doch noch was zu spüren ist. Aber nix. Nun ist es endlich so wie es sein soll und muss.

Martin

Bin mal wegen einem Problem wegen dem Kupplungspedal in die Werkstatt gefahren.
Als ich dann das Fahrzeug abholte bekam ich als Antwort das man ein Softwareupdate gemacht hätte und das Problem beseitigt wäre.
Ich wusste da schon das kann niemals sein.
Und so war es auch, das Problem war natürlich nicht beseitigt, weswegen ich mich ein wenig verar***t vorkam.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Bin mal wegen einem Problem wegen dem Kupplungspedal in die Werkstatt gefahren.
Als ich dann das Fahrzeug abholte bekam ich als Antwort das man ein Softwareupdate gemacht hätte und das Problem beseitigt wäre.
Ich wusste da schon das kann niemals sein.
Und so war es auch, das Problem war natürlich nicht beseitigt, weswegen ich mich ein wenig verar***t vorkam.

Beim Lenkrad macht's aber im Gegensatz zum Kupplungpedal wirklich Sinn, schließlich wird ja beim Umschalten zwischen Sport- und Comfortmodus auch nicht die Lenkung ausgetauscht. 😉

Die ganze Servotronic ist reine Software, welche zu zu jeder Geschwindigkeit bei jedem Lenkwinkel eine bestimmte Unterstützungskraft vorgibt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...schließlich wird ja beim Umschalten zwischen Sport- und Comfortmodus auch nicht die Lenkung ausgetauscht. 😉

ui... ich hab das Gefühl, bei mir ist das so ;-)

Schließlich habe ich jetzt bei km-Stand 37.500 schon meine dritte aktive Sportlenkung bekommen ...

Ähnliche Themen

Und die Lenkung hängt immer noch.... Nach einer Zeit, wo ich echt nichts mehr gemerkt habe nun wieder sehr krass: Das macht extrem unsicher (war auf Autobahn in D ziemlich zügig unterwegs - am Sonntag ist das ja eher möglich), wenn sich das Fahrzeug nur schwer, ja kaum mehr lenken lässt, nur um Sekundenbruchteile später völlig abrupt dann doch sehr viel leichter einlenkt. Dieser Zustand ist unhaltbar! Leider tut sich mein BMW-Händler sehr schwer damit - aber ich denke, ich werde ihm - nach dem nun folgenden "Besserungsversuch" - das Fahrzeug vor die Türe stellen! Meine Frau weigert sicht, mit einer solchen Lenkung zu fahren (zumal sich ihr 1er in der Hinsicht völlig problemlos verhält).

Was kann ich eigentlich verlangen? Ist ja noch in der Garantierzeit......

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Ich würde mal versuchen, den Händler zu wechseln.

Mir wurde jetzt bei km-Stand von rund 37.500 zum zweiten Mal die komplette Lenkung getauscht. Aber aus einem anderen grund. Das zeigt nur, wenn der Händler will, kann er dir helfen.

Zitat:

Und die Lenkung hängt immer noch.... Nach einer Zeit, wo ich echt nichts mehr gemerkt habe nun wieder sehr krass: Das macht extrem unsicher (war auf Autobahn in D ziemlich zügig unterwegs - am Sonntag ist das ja eher möglich), wenn sich das Fahrzeug nur schwer, ja kaum mehr lenken lässt, nur um Sekundenbruchteile später völlig abrupt dann doch sehr viel leichter einlenkt. Dieser Zustand ist unhaltbar! Leider tut sich mein BMW-Händler sehr schwer damit - aber ich denke, ich werde ihm - nach dem nun folgenden "Besserungsversuch" - das Fahrzeug vor die Türe stellen! Meine Frau weigert sicht, mit einer solchen Lenkung zu fahren (zumal sich ihr 1er in der Hinsicht völlig problemlos verhält).

Welche Lenkung hast Du?

Hab auch selten diesen Effekt, allerdings nur auf AB im Sportmodus.

Händler will dagegen mit einem SW-Update vorgehen.

Gruß
flash

Verwendet BMW jetzt die gleichen Lenkungen, wie sie reihenweise bei Audi auch reklamiert werden?

Das habe ich mir auch gerade gedacht 🙂 Bei meinem A4 ist übrigens inzwischen das 4. SW-Update drauf...

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Zitat:

Welche Lenkung hast Du?

Gruß
flash

Die Servotronic (S216A), Im 1er meiner Frau ist die gleiche drin - aber bislang ohne jegliches Problem! Neuer Werkstatttermin steht. Hoffe es wird mehr gemacht als nur ein SW-Update. Das wird irgendwann unglaubwürdig....

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

...schließlich wird ja beim Umschalten zwischen Sport- und Comfortmodus auch nicht die Lenkung ausgetauscht. 😉
Schließlich habe ich jetzt bei km-Stand 37.500 schon meine dritte aktive Sportlenkung bekommen ...

Aus gegebenem Anlass würde mich jetzt mal interessieren, was bei dir die Symptome waren, warum Du die Lenkung hast tauschen lassen? Nachdem jeder die VSL über den grünen Klee lobt, ich sie in der Mittellage aber sehr unpräzise finde, frage ich mich, ob meine vielleicht auch einen Defekt hat.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Aus gegebenem Anlass würde mich jetzt mal interessieren, was bei dir die Symptome waren, warum Du die Lenkung hast tauschen lassen? Nachdem jeder die VSL über den grünen Klee lobt, ich sie in der Mittellage aber sehr unpräzise finde, frage ich mich, ob meine vielleicht auch einen Defekt hat.

ich hab es eigentlich schon mehrfach geschrieben, aber gerne nochmal:

Ich hatte bei Kurvenfahrten auf unebenen Straßen, aber auch bei kurzen Bodenwellen ein lautes metallisches Poltern auf der Vorderachse, besonders auf dem jeweils belasteten Rad. Beispielsweise habe ich eine "Teststrecke", auf der ich mit 30-40km/h rechts auf Kopfsteinplaster abbiegen kann. Dann poltert es vorne links deutlich hörbar.

Nach dem ersten Tausch der Lenkung habe ich dann auch einen deutlichen Unterschied in der Spurtreue und dem Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten (>200km/h) gemerkt. Vorher nahm ich an, es liegt am Reifen bzw. Luftdruck, dass der Wagen über 200km/h schwimmt und manchmal fast unkontrollierbar ist. Mit der neuen Lenkung lag der Wagen dann wie ne Eins bis Vmax.

Mit der 3. Lenkung habe ich jetzt ca. 3Tkm zurückgelegt und noch ist alles in Ordnung, also Probleme nicht wieder aufgetreten. Sollten sie wieder auftreten bis zum Leasingende im Mai nächsten Jahres gibts halt ne 4. und 5. und x. Lenkung... "so lange bis das klappt!" 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Welche Lenkung hast Du?

Gruß
flash

Die Servotronic (S216A), Im 1er meiner Frau ist die gleiche drin - aber bislang ohne jegliches Problem! Neuer Werkstatttermin steht. Hoffe es wird mehr gemacht als nur ein SW-Update. Das wird irgendwann unglaubwürdig....

Neuigkeiten: Nachdem ich das Auto wieder beim Händler deponiert habe, weil es einfach so nicht sicher fahrbar ist, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Nix, gar nix.

Der Fall wurde dann mit BMW München abgesprochen. Heute erhielt ich den Anruf: Die Servolenkung wird komplett ersetzt.

Zumindest bis jetzt kann ich eigentlich nicht meckern - man versucht nun, das Problem zu lösen. Die Teile müssen von Deutschland in die Schweiz geliefert werden, da diese nicht im Zentrallager CH verfügbar sind (verstehe ich auch).

Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll.

Meine variable Sportlenkung ist eine Katastrophe. Sie rastert bei jeder Geschwindigkeit und jedem Lenkwinkel und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Nach dem Wechsel auf Sommerreifen, wurde es deutlich spürbarer. 🙁

Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl, wie bei starkem, böigen Seitenwind zu fahren. Oder als ob die Lenkung total ausgeschlagen wäre. Das Auto tänzelt hin und her. Ob das direkt auf die Lenkung zurückzuführen ist, oder das Fahrwerk falsch eingestellt ist, kann ich nicht sagen.
Aber eigentlich würde ich so was von einem BMW nicht erwarten - mein Audi A5 lag jedenfalls wie ein Brett dagegen und man konnte auch "entspannt" jenseits der 200km/h fahren.

Da mein Auto von März ist, habe ich wenig Hoffnung, dass ein Hardwaretausch dauerhafte Linderung bringt. Mein Händler geht auch eher von einem Software-Problem aus und nun warten wir auf ein Update. (Ist wohl alles auf dem neuesten Stand.)

Allerdings ist das äußerst unbefriedigend und ich werde das wohl erneut reklamieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll.

Meine variable Sportlenkung ist eine Katastrophe. Sie rastert bei jeder Geschwindigkeit und jedem Lenkwinkel und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Nach dem Wechsel auf Sommerreifen, wurde es deutlich spürbarer. 🙁

Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl, wie bei starkem, böigen Seitenwind zu fahren. Oder als ob die Lenkung total ausgeschlagen wäre. Das Auto tänzelt hin und her. Ob das direkt auf die Lenkung zurückzuführen ist, oder das Fahrwerk falsch eingestellt ist, kann ich nicht sagen.
Aber eigentlich würde ich so was von einem BMW nicht erwarten - mein Audi A5 lag jedenfalls wie ein Brett dagegen und man konnte auch "entspannt" jenseits der 200km/h fahren.

Da mein Auto von März ist, habe ich wenig Hoffnung, dass ein Hardwaretausch dauerhafte Linderung bringt. Mein Händler geht auch eher von einem Software-Problem aus und nun warten wir auf ein Update. (Ist wohl alles auf dem neuesten Stand.)

Allerdings ist das äußerst unbefriedigend und ich werde das wohl erneut reklamieren müssen.

Was mich bei dir etwas verwundert ist, dass Du bei hohen Geschwindigkeiten Probleme hast. Da habe ich das Gefühl, dass meiner bretthart auf der Fahrbahn liegt und alle Lenkbewegungen kann ich innerhalb der "Mittelraste" vollführen. ich will nicht sagen, dass es sich anfühlt, wie bei einem anderen Auto, aber wenn man keinerlei Lenkbewegungen macht (nur die minimalen um die Spur zu halten) ist das Fahrzeug zunächst mal extrem stabil. Ist das bei dir nicht so?

Der Bereich, mit dem ich unzufrieden bin ist eher zwischen 100 und 140, wo man auch mal über die "Mittelraste" hinaus muss.

Von einem Softwaretausch würde ich mir nicht zuviel versprechen, an der Software wird ja schon eine Weile herumgedreht. Ist Dein Händler mal mit dem Wagen gefahren und hat bestätigt, dass irgendwas seltsam ist oder habt ihr nur gesprochen?

Ich persönlich habe bei meinem Fahrzeug auch irgendwie das Gefühl, dass das Lenkverhalten nicht an allen Tagen gleich ist. Ist das bei dir auch so?

Deine Antwort