1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hängearsch-OP

Hängearsch-OP

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

wie viele andere Zeitgenossen hier hat auch mein Dicker einen Hängearsch. Trotzdem dass das hier immer wieder ein Thema ist, hat noch kaum einer von einer nachträglichen Höherlegung der HA geschrieben. Es gibt von Weitec Kits mit 20mm Höherlegung. Bei einer 40mm Tieferlegung sollte dabei eigentlich was richtig Gutes dabei raus kommen.
Hat jemand die Hängearsch-OP mit diesen Weitec Spring-Kits durchgeführt und kann berichten?
Kommt unser Dicker dadurch vorne an der Front evtl. dann zu tief runter (wegen Keil)?
Freue mich auf Euer Feedback.

Gruß
Ralf

Beste Antwort im Thema

Gar nicht so einfach rauszufinden welches Werkzeug denn passt.
Bei unserem Audihändler wurde mir gesagt: "eigentlich müsste den Federspanner jede Vertragswerkstatt haben da er für Überprüfungen vorgeschrieben ist, wir haben Ihn aber auch nicht.Der Federspanner ist halt recht teuer und wird selten gebraucht."
Die zerlegen lieber die ganze Achse zum Federtausch und da bräuchten sie alleine um das Werkzeug aufzubauen 1,5 STD.....
Da ich die Federn ja nicht ausbauen, sondern nur Spannen wollte um den Schlechtwege-Federteller unterzulegen habe ich mir einen ganz einfachen Innenfederspanner gekauft. (Für die Hochwertigeren ist das Loch im Querlenker meist zu klein).
Als erstes mussten die Plastikverkleidungen der Querlenker demontiert werden. Achtung eine Schraube kann nur im eingefederten Zustand rausgedreht werden.
Den Halter mit Gewinde habe ich in die Feder gesteckt und den Achsschenkel mit dem Wagenheber angehoben. Dann wurde ein Distanzstück (muss recht stabil sein, ohne ist das Gewinde zu lang und stößt oben an) auf das Gewinde gesteckt und der Federspanner gespannt.
Nachdem ich den Achsschenkel abgelassen hatte hat es gerade so gereicht, die Federteller dazwischen zu stecken.
Ich bin ganz froh dass ich es so probiert habe, man sollte aber schon wissen was man tut.
Falls es jemand auf die gleiche weise macht, tut er dies natürlich auf seine eigene Verantwortung.
Vorher - Nachher Fotos habe ich leider verplant, man sieht es aber schon deutlich. Außerdem hoffe ich, dass Stoßdämpfer und Federwegsbegrenzer so länger halten.
Gruß Martin

Comp-20170513-133939
Comp-20170513-134151
164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Mach bloss keine KW Federn rein, nach ein paar TKM ist die Enttäuschung gross, da Du auf der

VA keinen Komfort mehr hast und jede Unebenheit sofort an die Fahrgastcelle übertragen wird

und ich spreche aus Erfahrung ...!!

Zitat:

Original geschrieben von Berti4F

@ Weinberg: Dein A6 sieht perfekt aus!
Ich möchte auch 30mm runter mit Eibach oder KW Federn und entsprechend passenden Stoßdämpfern. Meiner ist im Moment hinten schon etwas tiefer. Stellt sich mir die Frage, ob ich die 13mm Scheiben gleich mit Einbauen soll? Hat hier jemand guten Rat?
Kann es sein, dass der Hängearsch insbesondere ein VFL Problem ist?

Ah ok. Endlich mal einer, der die KW Federn schon hatte! Nach einem Erfahrungsbericht sucht man hier im Forum vergebens.
Hast du zufällig noch Erfahrung mit den Koni Str.t Dämpfern :)

Zitat:

Ich möchte auch 30mm runter mit Eibach oder KW Federn und entsprechend passenden Stoßdämpfern. Meiner ist im Moment hinten schon etwas tiefer. Stellt sich mir die Frage, ob ich die 13mm Scheiben gleich mit Einbauen soll? Hat hier jemand guten Rat?

Ich bin zwar von Eibach überzeugt, aber nicht von der Optik der 30/30mm und es ist ja etwas irrsinnig die falsche Tieferlegung zu wählen um sie gleichzeitig wieder mit Scheiben in Richtung Keilform zu korrrigieren. Daher natürlich gleich die Eibach Keilform ( Eibach Sportline) für den A6 4F wählen. Wie die aussehen siehst Du hier (

http://www.motor-talk.de/.../sam-1183-i205937111.html

) beim Auto von budi 111 im Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...rlegungsfedern-fotos-t4450621.html?...

Nein, leider nicht. Nach KAW ist das A weg gekommen

;)

Seit dem ist das

HIER

rein gekommen.

Zitat:

Ah ok. Endlich mal einer, der die KW Federn schon hatte! Nach einem Erfahrungsbericht sucht man hier im Forum vergebens.

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Zitat:

Ich bin zwar von Eibach überzeugt, aber nicht von der Optik der 30/30mm und es ist ja etwas irrsinnig die falsche Tieferlegung zu wählen um sie gleichzeitig wieder mit Scheiben in Richtung Keilform zu korrrigieren. Daher natürlich gleich die Eibach Keilform ( Eibach Sportline) für den A6 4F wählen. Wie die aussehen siehst Du hier ( http://www.motor-talk.de/.../sam-1183-i205937111.html) beim Auto von budi 111 im Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...rlegungsfedern-fotos-t4450621.html?...

Ist schon richtig was du sagst, allerdings ist mir 50mm an der VA zu tief. Die Auswahl an Keilform Federn ist beim A6 leider mäßig. Ich hab mich beispielsweise bei Weinberg orientiert - seine jetzige Tieferlegung find ich optimal.

Zitat:

Ich hab mich beispielsweise bei Weinberg orientiert - seine jetzige Tieferlegung find ich optimal.

Danke Berti, ich finde es so nun auch sehr gut

:D

Das Original S-Line Fahrwerk war von Haus aus 30mm tiefer an VA / HA durch die Scheiben ist er nun hinten 12 mm hoch gekommen.

War am WE einkaufen und hatte 8 Kisten Cola hinten drin mit 2 Kindern am Rücksitz und diverse Einkaufsachen und er hat hinten nicht geschliffen !!!

:D:D:D

Trotz ET 31

;)

Zitat:

KONI gelb kann ich dir empfehlen, wenn es etwas straffer sein darf! Habe Komplettfahrwerk mit 40mm rundum. (Bild in meinem Profil vor der OP)

Zitat:

Original geschrieben von Weinberg20

Zitat:

Ich hab mich beispielsweise bei Weinberg orientiert - seine jetzige Tieferlegung find ich optimal.

Danke Berti, ich finde es so nun auch sehr gut :D
Das Original S-Line Fahrwerk war von Haus aus 30mm tiefer an VA / HA durch die Scheiben ist er nun hinten 12 mm hoch gekommen.
War am WE einkaufen und hatte 8 Kisten Cola hinten drin mit 2 Kindern am Rücksitz und diverse Einkaufsachen und er hat hinten nicht geschliffen !!! :D :D :D
Trotz ET 31 ;)

ET31 !? Welche der beiden Felgen in deinem Profil hast du denn gemeint und wie groß u. welche Bereifung?? :eek:
Hab bei meinen 9x19" mit 265/35 ET 52 mal zum Spaß 20-er Spurplatten hinten aufgesteckt :confused:
Wie unterschiedlich ist das denn :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von longtomsilver

ET31 !? Welche der beiden Felgen in deinem Profil hast du denn gemeint und wie groß u. welche Bereifung?? :eek:
Hab bei meinen 9x19" mit 265/35 ET 52 mal zum Spaß 20-er Spurplatten hinten aufgesteckt :confused:
Wie unterschiedlich ist das denn :rolleyes:

Ich fahre original S-Line 9 Speichen 20 Zoll Schmiedefelgen in 9J mit 265 / 30 Conti Sportcontact 2

Die ET ist 46 mit 15 mm Spurplatten allso dann ET 31

:D
Audi-op-1
Audi-op

Ahso alles klar, also 2x7,5=15 pro Achse. Sonst wär ich auch nicht mehr klar gekommen... :)
Sieht richtig schick aus dein Dicker, gefällt mir sehr (aber weiß finde ich noch besser ;-) !!

Gibt´s die Unterlegscheiben nur in 12mm Stärke oder auch in weniger, hätte an die hälfte ca. 8mm gedacht?

Werde mir die Scheiben auch dazu holen. Hat wer Erfahrungen gesammelt überdie h&r 40mm federn?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Ich bin zwar von Eibach überzeugt, aber nicht von der Optik der 30/30mm und es ist ja etwas irrsinnig die falsche Tieferlegung zu wählen um sie gleichzeitig wieder mit Scheiben in Richtung Keilform zu korrrigieren. Daher natürlich gleich die Eibach Keilform ( Eibach Sportline) für den A6 4F wählen. Wie die aussehen siehst Du hier ( http://www.motor-talk.de/.../sam-1183-i205937111.html) beim Auto von budi 111 im Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...rlegungsfedern-fotos-t4450621.html?...

Ist schon richtig was du sagst, allerdings ist mir 50mm an der VA zu tief. Die Auswahl an Keilform Federn ist beim A6 leider mäßig. Ich hab mich beispielsweise bei Weinberg orientiert - seine jetzige Tieferlegung find ich optimal.

Also so sieht es mit der Eibach Sportline Feder für den A6 4F nach Verbau aus, ohne die Action daß man die HInterachse wieder mit Gummis hochbocken muss. Für mein Geschmack ist dies nicht als zu tief zu bezeichnen, sondern er steht schön da .
Foto von budi111 s A6 mit Winterräder
http://www.motor-talk.de/.../sam-1183-i205937111.html

Zitat:

Original geschrieben von longtomsilver

Ahso alles klar, also 2x7,5=15 pro Achse. Sonst wär ich auch nicht mehr klar gekommen... :)
Sieht richtig schick aus dein Dicker, gefällt mir sehr (aber weiß finde ich noch besser ;-) !!

NEE, 15 mm Platten pro Seite, allso 30 mm auf der Achse Vorne und Hinten !
Nochmal Danke, weiß ist eine tolle Farbe, keine Frage ......... ;)

Danke für die Infos, kann mir keinen Reim darauf machen, dass die Spurweiten beim 4F so unterschiedlich ausfallen...
LG
Tom

Deine Antwort