ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Händlerrabatt Neuwagen

Händlerrabatt Neuwagen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 11:18

Da ich mich für den Volvo XC60 interessiere und einige von euch ja bereits bestellt haben, würde mich interessieren, welchen Rabatt ihr aushandeln konntet. Nach einem ersten Vorgespräch meinte mein Freundlicher, dass 10-11 % möglich sind. Wäre das schon das Ende der Fahnenstange oder geht da noch was?

Beste Antwort im Thema

Also ein guter Rabatt spielt sich ab 15% aufwärts ein. Bei meinem Händler bei einem Neuwagen bisher immer so gehabt. Ich bin aber auch einer der ihm die Pistole auf die Brust setzt. Ist nicht die feine Englishe Art, aber es gibt genug Händler die ihre Ziele erfüllen müssen. Alles natürlich im netten Ton im Gespräch. Er weiss dann ziemlich schnell wo ich hin will.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Naja das Auto ist neu. Und läuft scheinbar sehr gut an. Von daher gibt es eingentlich keinen Grund für großartige Rabatte. Da liegst du so schon ganz gut.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:07

Ok, das klingt ja sehr ernüchternd. Mein Händler meinte, dass durch den Markenwechsel (bisher Audi) evtl. noch ein paar Prozente machbar wären. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Unser Großkundenrabatt wurde übrigens um 3% gekürzt.

10%-11% scheint mir persönlich ein bisschen zu wenig. Ich habe den Elch als Dienstwagen geleast. Netto-Liste €79.294.- Gehen wir mal bei 36 Monaten, einer Gesamtlaufleistung von 105.000km und 0€ Anzahlung, von einem Restwert von 50% aus. Der Einfachheit halber schenke ich mir bei der Berechnung mal die Verzinsung. Dann müsste der Wagen so im Bereich von 1100.-€ netto pro Monat kosten. Die Differenz zur tatsächlichen LR wäre der Rabattwert. Da komme ich in den Bereich von 19%. Ich weiß allerdings von einem Fall, der bei 10% Rabatt liegt. Es dürfte insofern vom persönlichen Verhandlungsgeschick abhängen und auch ob der betreffende Händler tendenziell aktuell Verkaufseinheiten dringender benötigt. Als Markenwechsler hat man immer auch ein Pfund in die Waagschale zu werfen. Der letzte Punkt und der Flottenrabatt haben mir sicher geholfen auf den Gesamtwert zu kommen.

 

Horrido

Du kannst nicht von der geschäftlichen Leasingrate auf einen privaten (?) Kaufrabatt zurückrechnen. Im Leasing gibt es weitere Subventionen/Sonderprogramme, gerade im gewerblichen Bereich.

 

Zudem rechnest du einfach mal mit einem geschätzten Restwert - das bringt mal gar nichts.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:23

Nun gut, ich muss vielleicht etwas konkreter werden. Angedacht ist ein Privat Leasing über 48 Monate oder ein Kauf mittels 3-Wege Finanzierung. Da ich das Fahrzeug nicht länger als 4 Jahre halten möchte wäre also letztlich nur die monatliche Rate entscheidend. Allerdings liest sich die 3-Wege Finanzierung bei Volvo so, als ob ich bei Rückgabe einen neuen Volvo kaufen/ leasen müsste. Das wäre dann ja fast ein Knebelvertrag, da ich natürlich nicht weiß, ob ich erneut Volvo fahren möchte. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat:

@gseum schrieb am 18. Juli 2017 um 16:13:21 Uhr:

Du kannst nicht von der geschäftlichen Leasingrate auf einen privaten (?) Kaufrabatt zurückrechnen. Im Leasing gibt es weitere Subventionen/Sonderprogramme, gerade im gewerblichen Bereich.

Ich habe nicht auf einen privaten Kaufrabatt zurückgerechnet, sondern lediglich in meinem geschilderten Fall einen "Rabattwert" konstruiert. Erhebt auch keinen Anspruch auf Richtigkeit/Genauigkeit. War nur als Orientierung und Grobwert skizziert. Das kann man dann in seine Überlegungen mit einbeziehen oder es sein lassen. Was ich definitiv weiß ist, daß ein erheblicher Teil meines Rabattes vom Händler selbst gewährt wurde. Er also in erheblichem Umfang seine Marge investiert hat. Diesen Teil kann man sich grundsätzlich auch privat erschließen. Daß der Verhandlungserfolg dann schlußendlich individuell von einigen Rahmenfaktoren abhängig ist, ist glaube ich jedem hier klar.

Daß man im Geschäftswagenleasing aber immer zwingend bessere Konditionen erzielt wie im Privatbereich entspricht nicht meinen persönlichen Erfahrungen.

am 18. Juli 2017 um 15:12

Zitat:

@gseum schrieb am 18. Juli 2017 um 16:13:21 Uhr:

Du kannst nicht von der geschäftlichen Leasingrate auf einen privaten (?) Kaufrabatt zurückrechnen. Im Leasing gibt es weitere Subventionen/Sonderprogramme, gerade im gewerblichen Bereich.

Zudem rechnest du einfach mal mit einem geschätzten Restwert - das bringt mal gar nichts.

Japp, einen Leasing Sonderzuschuss von Volvo gibt es obendrauf :p

@MisterSpock - "konstruiert" hast du korrekt analysiert. Und eben das Konstrukt ist an der Realität vorbei und hilft dem TE null. ;)

 

@Nikker78 - geh zum :) und lass dir dein Wunschfahrzeug durchrechnen.

 

In welcher Region bist du?

@Nikker78 - hol Dir mindestens zwei, besser drei Angebote ein, denn es gibt in der Kalkulationspraxis der Händler nicht nur eine Realität ;)

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 10:34

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Juli 2017 um 12:13:06 Uhr:

@MisterSpock - "konstruiert" hast du korrekt analysiert. Und eben das Konstrukt ist an der Realität vorbei und hilft dem TE null. ;)

@Nikker78 - geh zum :) und lass dir dein Wunschfahrzeug durchrechnen.

In welcher Region bist du?

Das habe ich vor. Allerdings kann es ja nicht schaden, wenn man sich vorab schonmal die ein oder andere Information einholt.

Ich habe bereits ein sehr teures "Spielzeug" in der Garage, dazu noch den Familienkombi und ein Cabriolet für die Gemahlin. Geld hat niemand zu verschenken, weder der Händler, noch ich. :)

Ich komme aus der Region Hamburg, hier gibt es natürlich auch mehrere Volvo Händler. Zum Glück eilt es auch nicht, ich werde erst nächstes Jahr bestellen, wenn es denn der Volvo werden sollte.

Der Jaguar F-Pace und der Range Rover Velar sind auch sehr attraktiv. Letztendlich kommt es auf das Gesamtpaket an. Ich denke, der XC60 bietet hier das beste Preis-/ Leistungsverhältnis. ;)

Zitat:

@MisterSpock schrieb am 19. Juli 2017 um 12:31:29 Uhr:

@Nikker78 - hol Dir mindestens zwei, besser drei Angebote ein, denn es gibt in der Kalkulationspraxis der Händler nicht nur eine Realität ;)

Das stimmt definitiv. Und hol dir die Angebote persönlich oder per Telefon ein. Nicht per E-Mail, das funktioniert selten effektiv.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 11:01

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Juli 2017 um 12:52:19 Uhr:

Zitat:

@MisterSpock schrieb am 19. Juli 2017 um 12:31:29 Uhr:

@Nikker78 - hol Dir mindestens zwei, besser drei Angebote ein, denn es gibt in der Kalkulationspraxis der Händler nicht nur eine Realität ;)

Das stimmt definitiv. Und hol dir die Angebote persönlich oder per Telefon ein. Nicht per E-Mail, das funktioniert selten effektiv.

Ja, den persönlichen Kontakt bevorzuge ich. Mein Freundlicher ist wirklich freundlich. Ich denke, wenn es der XC60 wird, dann kann man sich bestimmt einigen.

Am WE werde ich der Einladung meines JLR Händlers folgen und mir den Range Rover Velar ansehen. Für mich der schönste SUV derzeit, leider auch mit Abstand am teuersten. Irgendwo muss ja auch die Vernunft einkehren... Probefahrt mit dem XC60 soll Donnerstag oder Freitag stattfinden. Ich bin gespannt! :)

Ach ja, dein XC90 gefällt mir übrigens sehr. Da ich aber weder Wohnwagen noch Pferdeanhänger ziehen muss, ist er für meine Bedürfnisse zu groß. :)

So als für mich "recht guter" Rabatt würde ich mein Angebot sehen: Wagen wird gekauft (Barzahlung bei Abholung), Rabatt 15%. Vereinbarung: Wagen steht 4 Wochen im Schauraum, Händler darf 50km damit fahren (mit blauen Nummern - wird also nicht angemeldet). Und Tank ist voll - aber das ist beim T8 eh net wirklich die Menge ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen