Händlerinfo Software Update KW46
Hallo,
evtl. wurde es schon an anderer Stelle gepostet, dann bitte ich es zu entschuldigen - von meinem Händler habe ich folgende Information zum sehnsüchtig erwarteten Software Update weitergeleitet bekommen:
Händlerinformation Modelljahr 2016
–
ab Produktionswoche 46/2015
Volvo Car Germany
–
Volvo XC90
Software
-
Update für den Volvo XC90
Ab Woche 46/2015 steht ein Software Update
für den neuen Volvo XC90 zur Verfügung. Das Fahrzeugupdate, welches aufgrund der großen
Datenmenge beim Händler erfolgen muss bringt neue Funktionen und Verbesserungen
wie z. B.
·
IDIS Intelligentes
Fahrerinformationssystem (verzögert in Gefahrensituationen eingehende
Anrufe oder Fahrzeuginformationen)
·
Echtzeitverkehrsinformationen(RTTI)
für das Sensus Navigationssystem (bei bestehender
Datenverbindung). Falls keine Datenverbindung besteht
(z.B. im Ausland) werden
Verkehrsinformationen via TMC übermittelt.
·
Sprachbedienung mit verbesserter Erkennung
·
Connected Service Booking
·
Apps (HERE Local Search, Weather, TuneIn, Internet Map, Glympse, Yelp,
Wiki Locations, Find Parking
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@matcaugh schrieb am 18. November 2015 um 07:37:43 Uhr:
[/quote(War damals 2014 der erste der sich in BI das Update für den D6 hat aufspielen lassen... )
[/quoteAber Bielefeld gibt es doch gar nicht!! Vielleicht ist das sagenumwobene Update auch nur ein geschickt verbreitetes Gerücht und es kommt gar nicht .... 😁😛
720 Antworten
In einem Forum wie diesem stehen Problemlösungen im Vordergrund. Daher werden die Probleme zu stark gewichtet, sind nicht repräsentativ.
Ich selbst habe kaum Probleme - so wie die meisten anderen auch. Ich habe den Kauf zu diesem Zeitpunkt keine Sekunde bereut. Klar gibt es Potential für Verbesserungen. Schön wäre es, wenn man die Start-Stop-Funktion dauerhaft ausschalten, man sofort mit dem individuellen Fahrmodus starten oder den Sonnenschutz irgendwie reinigen könnte. Aber das sind Wünsche, die eh nie erfüllt werden. Da bringt es auch nichts, ein Jahr zu warten.
Alles was jetzt noch an Verbesserungen der Software kommt, sehe ich als Zugabe. Und davon profitiere ich in der Regel früher als die zukünftigen Käufer.
Kleiner Zwischenstand: Heute steht der Elch jetzt nach dem abgebrochenen Software Update eine Woche beim Freundlichen. Werde jeden Tag vertröstet. Angeblich liegt der Ball bei Volvo. Der Elch springt nicht einmal mehr an. Software lässt sich nicht mehr aufspielen. Habe versucht über die Kontaktseite direkt Kontakt mit Volvo aufzunehmen. Ohne Erfolg. Bis heute gibt es wohl keinen Plan wie es weiter geht. Langsam wird es echt doof :-(
Habe gestern den V40 meiner Frau in den Service gebracht und als Ersatzwagen einen D5 mit Softwareupdate bekommen. Läuft alles prima!
Werkstattleiter meinte zur aktuellen Thematik, dass ein paar seiner Kollegen wohl nicht sauber nach Installationsvorgaben gearbeitet hätten, oder aber entgegen Vorgabe den ersten Release des Updates verwendet hätten. Dieser wurde ja sofort wieder zurückgezogen und der überarbeitete Release kam dann 1 Woche später. Mein freundlicher hat mittlerweile über 10 Updates gemacht, alle mit Erfolg. Meiner ist dann an Donnerstag dran.
@ Trainer 35
Ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, das ich davon ausgehe das alle Seiten mit dem neuen XC 90 mindestens gefordert, wenn nicht sogar teilweise überfordert sind.
Wir als Kunden / Fahrer, die Händler / Mechaniker / Mechatroniker und wahrscheinlich auch Volvo selbst.
Ich kenne keinen anderen Autohersteller, der so einen technischen Quantensprung zwischen zwei Modellen gemacht hat.
Deshalb war mir bewusst, das dies nicht reibungslos funktionieren wird.
An deiner Stelle wäre mir jetzt das Verhalten / die Kommunikation des Händlers wichtig. Denn am Ende bist du der Kunde. Und ein Vertrösten auf den nächsten Tag, oder die Schuld bei Volvo suchen, wäre mir zu wenig.
Bei mir und schon einigen anderen hier im Forum hat das Aufspielen des Update's reibungslos geklappt. Das ist ein Hinweis das bei deinem Fahrzeug irgendwer, irgendwas falsch gemacht hat, bzw. irgendwas falsch gelaufen ist. Und das ist nicht deine Schuld. Also soll sich der Händler bewegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Trainer35 schrieb am 8. Dezember 2015 um 08:07:11 Uhr:
Kleiner Zwischenstand: Heute steht der Elch jetzt nach dem abgebrochenen Software Update eine Woche beim Freundlichen. Werde jeden Tag vertröstet. Angeblich liegt der Ball bei Volvo. Der Elch springt nicht einmal mehr an. Software lässt sich nicht mehr aufspielen. Habe versucht über die Kontaktseite direkt Kontakt mit Volvo aufzunehmen. Ohne Erfolg. Bis heute gibt es wohl keinen Plan wie es weiter geht. Langsam wird es echt doof :-(
Das Anschreiben von Volvo Germany kannst du dir getrost sparen. Das haben hier schon einige User versucht. Die nehmen sich davon nichts an und verweisen wieder auf den Händler. So hard das auch ist: Du kannst nur warten.
Mein Update steht noch an und ich dachte mir ich warte mal noch ein paar Tage. Wäre es nicht sinnvoll mal ein paar Freundliche hier zu listen die "wissen wie es geht" ? Hab mir nur gerade überlegt ob meiner es kann ... Nur so ein Gedanke ;-)
Autohaus Link in Krefeld hat es bei mir erfolgreich geschafft.
Als einziges Problem (!) ist noch die instabile Rückfahrkamera!
liebe Grüße Kurosch
... ich würde einfach mal "meinen" Händler selbst fragen, ob er schon mehrere Wagen erfolgreich upgedatet hat. 😉
Meinen Händler hab ich das gefragt, extra zweimal vor dem Termin nochmal angerufen. Er hat mir gesagt: ist alles Quatsch was hier im Forum geschrieben wird, er habe schon mehrere Fahrzeuge upgedatet. Also hab ich mein Fahrzeug hingebracht. Leihwagen genommen. Als ich es abgeholt hab hat er mir gesagt er hätte das update nicht vollständig installieren können weil die Festplatte von Volvo erst am Morgen eingetroffen wäre und diese noch ins Netzwerk des Händlers integriert werden musste. Auf meine Nachfrage was denn nun installiert wurde sagte er das wisse er nicht und wörtlich : etwas Hoffnung muss ja auch dabei sein!
Auf jeden Fall kann ich bei meinem Fahrzeug keinerlei Veränderungen feststellen. Fazit: ein Tag in der Werksta, Kosten für Leihwagen. Super!
Zitat:
@Strober schrieb am 9. Dezember 2015 um 07:54:32 Uhr:
Meinen Händler hab ich das gefragt, extra zweimal vor dem Termin nochmal angerufen. Er hat mir gesagt: ist alles Quatsch was hier im Forum geschrieben wird, er habe schon mehrere Fahrzeuge upgedatet. Also hab ich mein Fahrzeug hingebracht. Leihwagen genommen. Als ich es abgeholt hab hat er mir gesagt er hätte das update nicht vollständig installieren können weil die Festplatte von Volvo erst am Morgen eingetroffen wäre und diese noch ins Netzwerk des Händlers integriert werden musste. Auf meine Nachfrage was denn nun installiert wurde sagte er das wisse er nicht und wörtlich : etwas Hoffnung muss ja auch dabei sein!
Auf jeden Fall kann ich bei meinem Fahrzeug keinerlei Veränderungen feststellen. Fazit: ein Tag in der Werksta, Kosten für Leihwagen. Super!
Das ist ja auch so ein "Brüller". Also ich habe das "KW46" Update gestern auf meinem Elch gespielt gekommen. Das merkt man sofort. Ich habe das gerade im anderen Thema beschrieben.
Ich bin der Meinung, Volvo sendet die Updates via Internet-FTP-Server und nicht per Post mit einer Festplatte. Ich glaube, da schummelt einer...
Alles Quatsch hier ist schon klar....
und dann versendet Volvo plötzlich weltweit Festplatten. Du Opfer!
Zitat:
@moellerfm schrieb am 9. Dezember 2015 um 08:00:10 Uhr:
Das ist ärgerlich. Aber warum hat Dir Dein Händler keinen kostenlosen Mietwagen zur Verfügung gestellt?
Er sagt ja es wäre ein Update gemacht worden, er weiss nur nicht was.
Aber er will mir beim nächsten mal den Leihwagen kostenlos geben.
Zitat:
@Spartako schrieb am 9. Dezember 2015 um 08:57:57 Uhr:
Das ist ärgerlich. Aber warum hat Dir Dein Händler keinen kostenlosen Mietwagen zur Verfügung gestellt?Zitat:
@moellerfm schrieb am 9. Dezember 2015 um 08:00:10 Uhr:
Das verstehe ich jetzt auch nicht.
Ist ja nicht Dein Problem, wenn Volvo Dein Auto zum Update einbestellt. Ich bekam bis jetzt jedesmal ungefragt einen kostenlosen Leihwagen mit, ein Shuttle ins Büro hätte es für mich sonst auch getan.