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Händlergarantie Audi für "Topf"

Audi
Themenstarteram 23. April 2018 um 9:58

Hallo,

habe einen Vorfürhwagen BJ Jan 2016 letztes Jahr gekauft beim Audihändler. Jetzt scheint etwas am Auspufftopf defekt zu sein(seltsame Geräusche). Ein anderer Audihändler meint, man könne sich das Teil mal ansehen und reparieren und dann schauen, ob es in die Garantie fällt. Ich hätte es gerne umgedreht... Wenn es nämlich kein Garantiefall ist, kann ich es bei eine normalen Werkstatt mutmaßlich günstiger reparieren lassen. Wie würdet ihr vorgehen?

LG Susanne

Beste Antwort im Thema

Ich möchte es nur verstehen:

Audi A3 knapp zwei Jahre alt, mit einem Defekt den du (Susanne) nicht verursacht hast, wenn die Kiste jetzt nicht gerade 100.000km auf der Uhr hat, würde ich 1:1 so verfahren wie ich es oben beschrieben hatte. Mit Werkstattwechsel meinte ich auch, die Gewichtung die soetwas bei Audi hat...macht tlws. schon einen Unterschied ob Audi Dümpelmeier das ganze aufnimmt und weiterleitet, oder ein Audizentrum. Hört sich jetzt etwas flach und hochtrabend an, aber ich würde bei negativem Entscheid seitens Audi denen Feuer unterm XXX machen.

Lass dich nicht abspeisen und bleib dran

Viele Grüsse vom

Olli

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Januar 2016 Baujahr...also noch mindestens knapp NW Garantie, wenn nicht dann evtl. Audis AG, die deckt zwar keine "Verschleissteile" ab, aber ein Auspufftopf sollte schon eine Weile halten. Da würde ich nicht lange diskutieren...neu machen auf Garantie zur Not Werkstatt wechseln.

Viele Grüsse vom

Olli

Mahlzeit,

ich würde das Problem definieren lassen und um einen Garantie Antrag bitten. Komische Geräusche kann ja vieles sein von Auspuffaufhängung bis defektem Topf. Wenn du genau weisst was es ist kannst du ja immer noch entscheiden.

Was muss denn da entschieden werden...der Wagen hat doch kein Alter der wird der Audiwerkstatt vor die Tür gestellt und dann los. Die Jungs verkaufen "Premiumprodukte" zu "Premiumpreisen", also sollen sie auch liefern (sofern kein selbtverschuldeter Schaden).

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 23. April 2018 um 12:50:05 Uhr:

Mahlzeit,

ich würde das Problem definieren lassen und um einen Garantie Antrag bitten. Komische Geräusche kann ja vieles sein von Auspuffaufhängung bis defektem Topf. Wenn du genau weisst was es ist kannst du ja immer noch entscheiden.

Zitat:

sofern kein selbtverschuldeter Schaden

genau das meinte ich damit.

Ist doch möglich das über einen Grösseren Gegenstand gefahren wurde und der Mitteltopf beschädigt wurde.Oder auch ein Vorschaden da war. Wenn ich meinen A3 hier nach Essen bringen würde mit Beanstandung Geräusche vom Auspuff bitte beheben bauen die Jungs ganz bestimmt Neuteile ein ,auch wenn diese nicht unter Garantie fallen. Glaub mir Rechnung kommt. Also erst mal begutachten lassen und dann entscheiden,wenn man sich nicht sicher ist. So würde ich es machen,abgesehen davon das ich nicht in unseren "schönen" Glaspalast fahre, evtl für Ersatzteile zum Umbau.

"Etwas am Auspuff defekt" reicht ja von defekter Aufhängung bis Topf kaputt.

Zitat:

@Olli230 schrieb am 23. April 2018 um 12:34:05 Uhr:

Januar 2016 Baujahr...also noch mindestens knapp NW Garantie, wenn nicht dann evtl. Audis AG, die deckt zwar keine "Verschleissteile" ab, aber ein Auspufftopf sollte schon eine Weile halten. Da würde ich nicht lange diskutieren...neu machen auf Garantie zur Not Werkstatt wechseln.

Viele Grüsse vom

Olli

Hallo,

naja Werkstatt wechseln hilft nicht viel, weil die das eh an Audi bzw. ist glaub die Volkswagen Versicherung, senden und die entscheidet, ob es repariert wird oder nicht.

Aber ich kenne es so, dass man das Auto in die Werkstatt bringt, die den Fehler ausfindig machen, die Bilder bzw. Sachlage an die Versicherung einschicken und erst nach Bescheid wird repariert. Somit könnte man immer noch sagen, man geht lieber zu einer freuen Werkstatt.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 23. April 2018 um 12:32

Also es wurde schon drunter geschaut. Da war nichts zu sehen. Sprich es dürfte kein "Unfall" sein.

Ich möchte es nur verstehen:

Audi A3 knapp zwei Jahre alt, mit einem Defekt den du (Susanne) nicht verursacht hast, wenn die Kiste jetzt nicht gerade 100.000km auf der Uhr hat, würde ich 1:1 so verfahren wie ich es oben beschrieben hatte. Mit Werkstattwechsel meinte ich auch, die Gewichtung die soetwas bei Audi hat...macht tlws. schon einen Unterschied ob Audi Dümpelmeier das ganze aufnimmt und weiterleitet, oder ein Audizentrum. Hört sich jetzt etwas flach und hochtrabend an, aber ich würde bei negativem Entscheid seitens Audi denen Feuer unterm XXX machen.

Lass dich nicht abspeisen und bleib dran

Viele Grüsse vom

Olli

Viele Firmen verstehen heutzutage unter Premium nur die Preise und Tarife, die sie in Rechnung stellen. Premium Service wird immer weniger. Und ja, auch wir Kunden haben unseren Anteil daran, wenn wir mit freien Werkstätten und mitgebrachtem Öl kommen, um nur die 2 gängigsten Beispiele zu nennen

Naja auch wenn das jetzt OT ist, aber da kommt mir die Frage nach Huhn oder Ei in den Sinn, ist Audi Schuld dass ich für Öl 26€/Liter zahlen muss oder bin ich als Kunde daran Schuld dass Audi das Öl so teuer verkauft damit sie überhaupt noch Gewinn machen, weil ich ja ständig mit preiswerteren Werkstätten bzw. Ölpreisen drohe und dies auch nutze.

Only my two cents

Olli

Sofern von außen keine Beschädigung festgestellt werden kann (das hat die Werkstatt ja schon bestätigt), ist das bei dem Fahrzeug definitiv ein Schaden der unter der Garantie läuft - mit "Verschleißteil" o.ä. Ausreden auf keinen Fall abspeisen lassen. Die sollen das natürlich vor der Reparatur mit Audi besprechen...nicht erst hinterher.

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