Händler will Ausweis ?!

BMW 3er E91

Moin moin,

Ich habe vor mir einen 335i coupe zu Kaufen beim BMW Vertragshändler.
Er hat mir den Kaufvertrag und alle weiteren unterlagen per Einschreiben zugeschickt.
Da er die Anmeldung für mich übernimmt benötigt er meinen Ausweis meinte er am Telefon.
Also habe Ich ihm die Vorder- und Rückseite auf ein Blatt kopiert.
Als Ich gerade das Einschreiben von ihm öffnete steht da das er den original Perso. haben will.
So wie sich das ließt will er das ich ihm meinen Perso. zuschicke oder verstehe ich das einfach nur falsch ?

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen ..

LG Thommy

Beste Antwort im Thema

Ein gutgläubiger Polizist nimmt dir das ab oder kann deine Angaben sofort online prüfen.
Außerdem: ruhig verhalten und keine Banküberfälle oder Reisen in Nicht-Schengen Länder planen, dann überstehst du die Woche unbeschadet.
Die Kontrolldichte in D tendiert gegen 0. Außer du bist 18, siehst aus wie 14 und brauchst Zigaretten an der Tanke. Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um mit dem Rauchen aufzuhören 😁.
Sicherheitshalber könntest du dir eine Kopie auf deinem
Smartfone speichern ... besser als nix.
Oder du besitzt einen Reisepass ...
Aber morgen ist Weltuntergang ... keine Kontrollen mehr. Und ein Auto hätte ich auch nicht mehr gekauft 😮

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Banküberfälle sind auch gesetzlich verboten.
Die Bank jedoch darf mich, zur Geldbeschaffung, mit 15% Dispo überfallen.

und da hilft es auch nix wenn du deinen Personalausweis weg wirfst 😁

Gruß
odi

Na sowas, noch ein Berliner.

Wo aus Berllin kommst du denn her? Habe einen E93 und komm aus dem mal-mehr-mal-weniger-schönen Treptow/Köpenick. 😁

Zitat:

Wenn du die Karre zugelassen haben willst, gibst du den Person ab. Punkt.

Das ist ja eine intelligente Antwort😕

Ich hab seit vielen jahren immer von allen Ausweisen ...PA,Führerschein,Fahrzeugschein etc.eingeschweisste Kopien mit einem roten Querstrich und dem Vermerk "KOPIE" im Auto liegen,falls ich mal ein Dokument vergessen habe.Bin auch schon einige male kontrolliert worden,man hat mich zwar darauf hingewisen das so etwas in Deutschland nicht legal ist,aber NOCH NIE hat man mich dafür irgendwie belangt.Alle Daten sind damit immer vorhanden und können ggf.abgeglichen werden ...
Das der Händler den Ausweis im Original benötigt war bei mir auch so,hatte ihn aber am selben Tag wieder in den Händen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Na sowas, noch ein Berliner.

Wo aus Berllin kommst du denn her? Habe einen E93 und komm aus dem mal-mehr-mal-weniger-schönen Treptow/Köpenick. 😁

Ich komme aus Hellersdorf. Du hast auch nen 335i ?

Einen Personalausweis DARF ich auch gar nicht an jemand anderes übergeben.

Im Personalausweisgesetz steht:
"Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben"

Das gilt auch hier. Kopie und Vollmacht reicht.
Ich habe den neuen PA mit Ausweisfunktion und würde einen Teufel tun, den jemand anderes in die Hand zu drücken....

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Einen Personalausweis DARF ich auch gar nicht an jemand anderes übergeben.

Im Personalausweisgesetz steht:
"Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben"

Das gilt auch hier. Kopie und Vollmacht reicht.
Ich habe den neuen PA mit Ausweisfunktion und würde einen Teufel tun, den jemand anderes in die Hand zu drücken....

Ja aber was soll Ich tun .. noch länger warten kann Ich nicht 😁 Außerdem ist dann nen BMW Vertragshändler.

Wäre das sonen Hinterhofhändler aus Berlin Kreuzberg würde ich das natürlich auch nich machen. 🙂

Mal ganz davon abgesehn das Ich mir bei sojemanden auch kein 335i kaufen würde.

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Aber der Händler fährt 260 km zu Deiner Zulassungsstelle 😕

Muss er nicht... 😁

Ich habe meinen 3'er abgemeldet und den 5'er angemeldet - 150 Km von meiner eigentlichen Zulassungsstelle entfernt und konnte dadurch auch gleich mein Kennzeichen behalten und das neue Auto mitnehmen. Ob das allerdings in allen Bundesländern geht, vermag ich nicht zu beurteilen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Wenn du die Karre zugelassen haben willst, gibst du den Person ab. Punkt.

Das ist ja eine intelligente Antwort😕

Es ist doch alles gesagt ... die Zulassungsstelle des TE macht es nur mit Perso, so wie es bei mir auch gehandhabt wird. Wenn der nicht vorliegt gehst du wieder heim, ohne zugelassenes Fahrzeug, so einfach ist das, egal was hier geschrieben wird. Trotzdem kommen permanent gute Ratschläge und es wird sogar mit dem Gesetz gewedelt ... da fällt einem nicht mehr viel gescheites ein ...

... und spät war es auch schon 😁

also unser fiat händler macht es nur mit originalen perso und unser BMW händler auch mit kopie..
beides wird immer auf münchen land zugelassen..

keine ahnung warum einmal so, und einmal so...

mir persönlich auch egal...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von iDasMinki

War ja auch bloß ne frage, weil mein Vater meinte man verschickt doch nicht seinen Perso.

Ältere Herrschaften sind halt ein bisschen ängstlich. 😉

Bei machen Fragen der verschiedenen TE können deren Väter kaum älter als 30 sein.

....

Nicht auf dich bezogen, einfach nur pauschal beantwortet.

Lässt mein 🙂 unsere Autos zu, reichen Kopien und die Vollmacht. Wenn ich Autos von meine Eltern zulasse, hab ich immer die originalen Ausweise mit und die Vollmacht.

Deine Antwort