ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw händler pleite, das Geld ist weg!

bmw händler pleite, das Geld ist weg!

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:35

ich habe Heute erfahren dass der Münchner BMW Händler von dem ich meinem Auto bestellt habe bankrott gegangen ist! Ich habe eine Anzahlung von 20% geleistet. Der Verkäufer sagte das Geld ist einfach weg, da das Geld am Tag der Insolvenz überwiesen worden ist.

Ich bin natürlich sehr schockiert und weiß nicht so richtig was ich machen soll. Der Vertreter für das Händlernetz bei BMW AG hat mich Heute angerufen und sein Beileid mitgeteilt ? Er meinte BMW lässt seinen Kunden nicht in Stich und bat 50% Milderung auf Kulanz.

Wie findet ihr das? Soll ich das einfach so hinnehmen? Es handelt sich hier um 10.000 Euro und ist natürlich eine Menge Geld.

Was habe ich für Optionen bei der Firma direkt oder BMW gegenüber? Kann Jemand mir Tips geben?

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 15:31

BMW-AG hat mich Heute mitgeteilt dass sie für die volle Anzahlung, die ich geleistet habe und im Insolvenz Pool verloren gegangen ist, gerade stehen werden.

Ich finde das absolut super und wollte diese gute Nachricht auch mitteilen. Ich wollte mich auch bedanken bei den Leuten die mir Rat gegeben haben :)

Wegen Anzahlung Ja oder Nein, es ist Klar dass im Normal Fall in Deutschland dies nicht erforderlich und wegen meine Geschichte nicht Klug ist.

In meinem speziellen Fall handelte es sich um der Beschaffung von einem Ersatzwagen nach einem Totalschaden. Die Versicherungs-Firma hat mich unter Zeitdruck gesetz bei der Auszahlung von dem Brutto-betrag. Die hatten vor der Anzahlung nur netto-abgerechnet und mir schriftlich mitgeteilt das ich binnen einem Zeitraum von 3 Monate einen Ersatzwagen kaufen musste. Ich habe die Anzahlung freiwillig geleistet und die Teilrechnung an der Versicherungs-Firma weiter geschickt. Da sieht Mann jeder hat sein eigene Gesichte :) Nachhinein war das nicht Klug.

Danke nochmals an allen :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Geld am Tag der Insolvenz -> zu klären sind die Zeitpunkte.

Befand sich der Händler in Insolvenz -> Geld retour

Befand sich der Händler noch nicht in Insolvenz, musst du deine Ansprüche geltend machen und wirst durchschnittlich IRGENDWANN dann eine festgesetzte Quote bekommen, mit der sich der Händler entschuldet, sprich einen Bruchteil des Geldes.

50% Rabatt auf einen Neuwagen -> Rechne dir runter ob du noch immer einen Verlust machst, oder ob dadurch die 10.000 € auch untergebracht werden.

Das ist eine komische Geschichte. Münchner Händler gibt es ja nicht viele, ich vermute, du sprichst von Buchner & Linse. Das Problem ist, dass die Meldung schon einige Wochen alt ist, ich hoffe du hast nicht erst in den letzten Tagen überwiesen? Das kann einem eigentlich kaum verborgen geblieben sein, die Presse in München war voll davon.

Wenn er jetzt überwiesen hat sollte es nicht so tragisch sein, bei der Bank urgieren und schauen dass die Überweisung rückabgewickelt wird.

am 24. März 2009 um 21:58

Für ein Auto anzahlen? Das habe ich ja noch nie gehört. Insolvenzen sind immer eine heikle Sache.

Hoffentlich rechtschutzversichert? Keine Zeit verlieren, einen guten Anwalt einsetzen und hoffen.

am 24. März 2009 um 22:03

Nachdem es ja in München nur BMW eigene NL und einen nicht NL Händler gibt kann es sich ja fast nur um Buchner und Linse Handeln ( http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/173100/ )........ ich hatte am 19.3 noch mit denen telefoniert und da hies es bis 1.Mai muß eine Lösung gefunden werden und bis dahin geht alles seinen regulären Weg als sprich

normaler Betrieb !!!

Willst du uns verkackeiern und ne show abziehen oder ist das dein wahrhaftiger Ernst ?

am 24. März 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Für ein Auto anzahlen? ...

Oh LoL wo lebst du denn, das haben wir bei unseren Autos immer gemacht mit der Anzahlung.

Um so mehr du anzahlst um so weniger musste monatlich abstottern oder nicht so lange.

Ich glaube Bak kann nur zurück ziehen wenn die von dir abgebucht hätten, nicht wenn du gebucht hast.

Kannst du die 10000€ nicht bei einem andern Autohaus von BMW gültig machen und dort ein Auto kaufen?

hmmmm ... sind irgendwo schon wieder Ferien??

Sorry ... aber irgendwie kann ich diesen Thread nicht ernst nehmen .... DENN ich hab noch nie erlebt oder gehört, dass ein seriöser Händler eine Anzahlung verlangt hat, bevor man das Auto übergeben bekommen hat.

Und auch alle Verbraucherschützer raten davon ab ... also wenn man dann so dumm ist, und es dennoch macht ... dann .. ähm ... sorry wenn es so hart klingt ... dann würde ich einfach sagen .. Pech gehabt ... der hatte einfach zu viel Geld.

Gerade bei solchen großen Geschäfte heißt es immernoch "Erst Ware, Dann Geld".

Ansonsten hilft einfach nur ein Gang zum Rechtsanwalt ....

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Für ein Auto anzahlen? ...

Oh LoL wo lebst du denn, das haben wir bei unseren Autos immer gemacht mit der Anzahlung.

Um so mehr du anzahlst um so weniger musste monatlich abstottern oder nicht so lange.

Ich glaube Bak kann nur zurück ziehen wenn die von dir abgebucht hätten, nicht wenn du gebucht hast.

Kannst du die 10000€ nicht bei einem andern Autohaus von BMW gültig machen und dort ein Auto kaufen?

Ich glaub er meint damit, dass man eine Anzahlung macht, bevor man das Auto bekommen hat ... etwas unglücklich ausgedrückt, aber so würde ich das interpretieren ...

am 24. März 2009 um 22:16

Das habe ich garnicht so verstanden, dachte legt 10000€ auf den Tisch wenn man den holt rest so abzahlen.

Jau andersrum ist es aber echt ne komische Sache würde net zahlen für etwas was ich nicht in die Hand kriege.

am 24. März 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

hmmmm ... sind irgendwo schon wieder Ferien??

Sorry ... aber irgendwie kann ich diesen Thread nicht ernst nehmen .... DENN ich hab noch nie erlebt oder gehört, dass ein seriöser Händler eine Anzahlung verlangt hat, bevor man das Auto übergeben bekommen hat.

Und auch alle Verbraucherschützer raten davon ab ... also wenn man dann so dumm ist, und es dennoch macht ... dann .. ähm ... sorry wenn es so hart klingt ... dann würde ich einfach sagen .. Pech gehabt ... der hatte einfach zu viel Geld.

Gerade bei solchen großen Geschäfte heißt es immernoch "Erst Ware, Dann Geld".

Ansonsten hilft einfach nur ein Gang zum Rechtsanwalt ....

Eben, wir haben bisher auch immer erst nach Erhalt des Fahrzeuges gezahlt.

am 24. März 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

 

Oh LoL wo lebst du denn, das haben wir bei unseren Autos immer gemacht mit der Anzahlung.

Um so mehr du anzahlst um so weniger musste monatlich abstottern oder nicht so lange.

Ich glaube Bak kann nur zurück ziehen wenn die von dir abgebucht hätten, nicht wenn du gebucht hast.

Kannst du die 10000€ nicht bei einem andern Autohaus von BMW gültig machen und dort ein Auto kaufen?

Ich glaub er meint damit, dass man eine Anzahlung macht, bevor man das Auto bekommen hat ... etwas unglücklich ausgedrückt, aber so würde ich das interpretieren ...

Richtig, man sollte eine Anzahlung nicht mit einer Sonderzahlung, bspw. zur Reduzierung der

Finanzierungs-/Leasingrate verwechseln.

Die Sonderzahlung wäre vermutlich kein Problem, weil er diese an BMW FS (oder eine andere Gesellschaft)

und nicht den Händler gezahlt hätte...

Habe ich wirklich noch nie gehört und auch selbst bei noch keinem Händler erlebt, daß angezahlt werden mußte.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

hmmmm ... sind irgendwo schon wieder Ferien??

Sorry ... aber irgendwie kann ich diesen Thread nicht ernst nehmen .... DENN ich hab noch nie erlebt oder gehört, dass ein seriöser Händler eine Anzahlung verlangt hat, bevor man das Auto übergeben bekommen hat.

Und auch alle Verbraucherschützer raten davon ab ... also wenn man dann so dumm ist, und es dennoch macht ... dann .. ähm ... sorry wenn es so hart klingt ... dann würde ich einfach sagen .. Pech gehabt ... der hatte einfach zu viel Geld.

Gerade bei solchen großen Geschäfte heißt es immernoch "Erst Ware, Dann Geld".

Ansonsten hilft einfach nur ein Gang zum Rechtsanwalt ....

Mal abgesehen davon, dass ich natürlich davon ausgehe, dass die Überweisung z.B. heute erfolgte und er kommt drauf, OH falsch überwiesen, sollte schon noch was machbar sein, so fern keine Überweisung in echtzeit stattfand (sprich gleiche Bank wie Händler). Da sollte die Überweisung noch abgefangen werden können.

Ansonsten habt ihr natürlich recht, es kann nur eine Abbuchung rückabgewickelt werden, aber bei normalen Überweisungen gibt es auch einen Irrtum ...

Rechtsanwalt ist wirklich das Beste und bezüglich Anzahlung -> kommt auf den Händler drauf an. Ist nichts ungewöhnliches, ist auch sein gutes Recht eine Anzahlung einzufordern, du musst ja nicht dort kaufen, das ist die andere Seite.

... liegt evtl daran, dass der TS Engländer ist. Vllt macht man das alles??? auf der Insel sooooooooooooooo!? :p

am 24. März 2009 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von One0One

 

Habe ich wirklich noch nie gehört und auch selbst bei noch keinem Händler erlebt, daß angezahlt werden mußte.

du meinst also man kann davon als kunde ausgehen wenn man den laden betritt und n dicken neuen bmw bestellt das dann niemand seitens des händler nach ner anzahlung frägt ?

bei finanzierung und leasing über bmw bank mag das ja zutreffen aber sicher nicht wenn man sagt man legt zur übergabe als zur abholung in x-wochen gesammtbetrag zb 45.000 für den neuen bmw auf den tisch ;)

ich glaube kaum das sich ein bmw händler auf sowas einläßt........ das glaubt ihr doch selber nicht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw händler pleite, das Geld ist weg!