ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Händler hat Zahnriemenriss verschwiegen

Händler hat Zahnriemenriss verschwiegen

Themenstarteram 8. August 2015 um 12:48

Hallo,

ich habe einen VW Bora BJ 2012 gekauft, bei dem der Händler den Zahnriemen mit Spannrollen und Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe zuvor ersetzt hat. Da das Auto beim Kauf 110.000 km auf dem Tacho hatte, ging ich von einer routinemäßigen Wartung aus.

Jetzt habe ich mal den Vorbesitzer (es gab nur einen) kontaktiert, vor allem um herauszubekommen, ob der Kilometerstand manipuliert wurde. Dabei stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer einen Zahnriemenriss/Motorschaden hatte und er das Auto daraufhin für wenig Geld an den Händler verkaufte, weil für ihn die Reparatur zu teuer war.

Bin ich getäuscht worden?

a) Sollte das Auto einen gebrauchten Austauschmotor bekommen haben, könnte dieser ja auch eine deutlich höhere Laufleistung als der Vorherige haben.

b) Sollte der Motor nicht getauscht worden sein, könnte er beschädigt worden sein und übermäßig schnell verschleißen?

Borasaurus

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei Fahrzeugen ab den 90er Jahren sind Freiläufer selten. Ein Bora bj. 2001 hat definitiv keinen Freiläufer Motor.

Es wäre wirklich sehr unwahrscheinlich wenn da nicht ein paar Ventile was abgekriegt hätten.

Allerdings laufen die meisten Motoren dann mit neuen Ventilen problemlos. Selbst wenn die Kolben ein paar macken behalten, schaffen die Motor meistens noch viele zehntausend KM.

Gruß Tobias

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. August 2015 um 11:08:49 Uhr:

 

Das einzige was hierbei hilft, ist eine Gebrauchtwagenversicherung (im Volksmund auch Gebrauchtwagen-Garantie genannt), kostet ca. 250EUR und bieten die meisten Händler an. 1 Jahr Versicherung auf die meisten Teile, außer Verschleißteile. 100% Arbeitskostenerstattung und 40% auf das Material. Das sind die gängigen Konditionen.

Die wird aber nur angeboten, wenn der Wagen noch keine 10 Jahre auf dem Buckel hat. Ab/Über 10 Jahre alt fällt mir jetzt keine Versicherung ein, welche sowas übernehmen würde. Und der Händler selbst wird sich hüten, da auf eigene Rechnung was anzubieten.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 14. August 2015 um 11:33:09 Uhr:

 

Die wird aber nur angeboten, wenn der Wagen noch keine 10 Jahre auf dem Buckel hat. Ab/Über 10 Jahre alt fällt mir jetzt keine Versicherung ein, welche sowas übernehmen würde. Und der Händler selbst wird sich hüten, da auf eigene Rechnung was anzubieten.

Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Und bis 200.000km

Das sind die gängigen Konditionen der großen Versicherer.

Themenstarteram 14. August 2015 um 10:17

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. August 2015 um 11:08:49 Uhr:

Die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) sagt nur aus, dass zum Zeitpunkt des Kaufes keine Mängel vorlagen.

(...)

Wenn nach 1 Monat (...), ist das eben Pech, denn keiner hätte das voraussagen können

Bitte informiere dich über den Begriff "versteckte Mängel".

Wenn ein versteckter Mangel vorliegt, und dieser konnte bei besten Willen Niemand hören (im Getriebe), zum Zeitpunkt des Autokaufs, dann hat der Händler seine Gewährleistung zu 100% erfüllt. Er gibt Gewähr auf seine Angaben. Und diese waren richtig.

Ist dieser Mangel durch den Zahnriemenwechsel oder Zahnriemenriss entstanden, sieht das ganze natürlich anders aus.

Also finde erst einmal heraus was nun defekt sein könnte.

 

Aber Recht haben, und Recht bekommen sind immer zweierlei Dinge.

Ich gönne dir dass es glimpflig ausgeht, vielleicht ist es ja nichts Schlimmes.

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:07

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. August 2015 um 12:39:26 Uhr:

Wenn ein versteckter Mangel vorliegt, und dieser konnte bei besten Willen Niemand hören (im Getriebe), zum Zeitpunkt des Autokaufs, dann hat der Händler seine Gewährleistung zu 100% erfüllt. Er gibt Gewähr auf seine Angaben. Und diese waren richtig.

Die Gewährleistung ist zu 100% erfüllt, wenn ein versteckter oder nicht versteckter Sachmangel, der zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat, vom Verkäufer behoben wurde. Ein Sachmangel ist kein versteckter Sachmangel, wenn er hörbar ist. Angaben des Händlers sind irrelevant, außer sie stehen im Kaufvertrag.

Zitat:

Ist dieser Mangel durch den Zahnriemenwechsel oder Zahnriemenriss entstanden, sieht das ganze natürlich anders aus.

Also finde erst einmal heraus was nun defekt sein könnte.

Da bin ich ja gerade bei. Hätte ich kein Augenmaß, hätte ich längst Klage eingereicht. Zimperlich werde ich bei dem Händler allerdings auch nicht sein, dazu hat er mir schon zuviele Lügen aufgetischt.

@ Themenstarter

Und was erhoffst du dir hier?

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:52

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. August 2015 um 13:30:53 Uhr:

@ Themenstarter

Und was erhoffst du dir hier?

Ich erhoffe mir, dass mir jemand bei meiner ursprünglichen Frage (http://www.motor-talk.de/.../...menriss-verschwiegen-t5397658.html?...) weiterhelfen kann. Leider ist sie etwas untergegangen. Danke aber an HermannBarth, von dem ich konstruktive Tipps bekommen habe.

Themenstarteram 25. August 2015 um 15:43

So, der Kompressionstest verlief positiv (Mittelwert und Varianz sind i.O.).

 

Als Geräuschquelle beim Anfahren wurde ein Klappern der Abgasanlage durch Spiel in der Aufhängung identifiziert, was ich - so lange das Geräusch sich nicht verschlimmert und die Anlage dicht ist, einfach so hinnehmen kann.

am 25. August 2015 um 19:22

Sonst einfach neue Gummihalter kaufen, das sollte mit 15 € erledigt sein. http://www.partscats.info/.../?...

 

Vielleicht reicht's auch die Auspuffanlage zu lösen und neu spannungsfrei auszurichten.

 

Konntest du rausfinden ob noch der Originalmotor drinne ist? Jedenfalls gut dass die Zylinder Kompression haben.

Vielleicht wurde auch nur die Zahnriemenabdeckung mal ersetzt.

Meine war damals auch im Eimer und hab mir vom Verwerter einer andere besorgt.

Die Mühe mit dem Aufkleber hab ich mir nicht gemacht.

Vermutet doch nicht immer das schlimmste :D

am 27. August 2015 um 7:30

Wo liegt das Problem?

Es wird hier über 3 Seiten diskutiert. Wer ein Gebrauchtfahrzeug vom Händler kauft, sollte stets davon ausgehen, dass der Händler zu der Vorgeschichte meistens nichts sagen kann (er ist den Wagen ja nicht gefahren) oder lügen tut.

Betriebe, welche Fahrzeuge verkaufen sind bestrebt Ihren Gewinn zu maximieren. D.h. mit wenig Einsatz, das maximale erreichen.

Wer glaubt ein ehrliches Fahrzeug, welches 10 Jahre und älter ist bei einem Händler zu finden, der glaubt auch an Einhörner und den Goldtopf am ende des Regenbogens.

Also, wenn dein Auto vernünftig läuft, sei zufrieden.

Themenstarteram 27. August 2015 um 9:01

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 27. August 2015 um 09:30:12 Uhr:

Betriebe, welche Fahrzeuge verkaufen sind bestrebt Ihren Gewinn zu maximieren. D.h. mit wenig Einsatz, das maximale erreichen.

Und warum sollte ich als Privatperson nicht bestrebt sein, meine Kosten zu minimieren?

am 27. August 2015 um 10:00

Fressen und gefressen werden. Wie bei den Viechern halt.

am 28. August 2015 um 5:32

 

Und warum sollte ich als Privatperson nicht bestrebt sein, meine Kosten zu minimieren?

Das streite ich ja nicht ab. Aber willst du jetzt nachdem du das Fahrzeug rechtmäßig gekauft hast, den Kaufpreis drücken?

Sowas macht man i.d.R. vor dem Kauf ;-)

Themenstarteram 28. August 2015 um 20:53

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 28. August 2015 um 07:32:39 Uhr:

Aber willst du jetzt nachdem du das Fahrzeug rechtmäßig gekauft hast, den Kaufpreis drücken?

Sowas macht man i.d.R. vor dem Kauf ;-)

Tja, vor dem Kauf habe ich den frisch erneuerten Zahnriemen als Pluspunkt für das Auto gesehen. Im Nachhinein vermute ich, dass ein Gebrauchtwagenhändler wohl von sich aus nie freiwillig einen intakten Zahnriemen wechselt, von daher wäre eigentlich Misstrauen und genaueres Nachfragen nach dem Grund angebracht gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Händler hat Zahnriemenriss verschwiegen