ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Privatkauf vs. Kauf vom Händler

Privatkauf vs. Kauf vom Händler

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 18:49

Hallo,

was sind eure Erfahrungen und was würdet Ihr tun?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Januar 2006 um 18:58

ich bin eindeutig für den händler kauf.

es sei denn, das fahrzeug ist aus dem engen freundeskreis oder familienkreis, sprich ich weiß 100% was das für ein auto ist und was damit war/ist.

am 21. Januar 2006 um 19:02

Beim Händler-Kauf ist das Risiko kleiner, vor allem seit den Gesetzen der Gewährleistung 2002.

Kommt aber immer auf den Wagen an. Wenn´s ein gutes Angebot ist, ist es mir weniger wichtig, ob privat oder Händler.

Mit den beim Händler gekauften Autos habe ich bisher aber durchweg positive Erfahrungen gemacht (waren aber auch immer Golf 1 D, und Golf 2 D, also eh die soliden), obwohl es damals die typischen Altauto-Billigklasse-Händler waren.

Leider ist eben gerade nach dieser Gesetzgebung und auch wegen der völlig überzogenen Steuern auf diese Altautos der Billig-Markt fast verschwunden. Diese Kfz gehen meist nur in den Export.

deswegen verkauf ich mein golf nur über den händler...

kan meinem kunden ja keine garantie von 12 monaten geben :)

oder würdest du 8000 euro einer privaten person hin strecken ohne zu wissen ob das auto wirklich i.o ist ?

klar, kann dir auch beim händler passieren das der wagen müll ist..aber hast mich sicherheit mehr chancen ein zu klagen...

willst also meinen kaufen ? ;)

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 13:55

Was hast du denn für einen?

Welcher Motor?

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

deswegen verkauf ich mein golf nur über den händler...

kan meinem kunden ja keine garantie von 12 monaten geben :)

musst du als privatmensch ja nicht.

Hab meineen alten und neuen Golf vom Händler gekauft. Habe bis jetzt auch "fast" nur gute Erfahrungen gemacht.

Der Vorteil ist halt die Gewährleistung. Durch die habe ich an meinem 4er so einige Dinge kostenlos neu bekommen.

Was eher Negativ ist, ist das ein Händlerfahrzeug oft deutlich teuerer ist als eins von Privat.

am 22. Januar 2006 um 14:49

Kaufe lieber von Privat...ist günstiger und ich sehe wer das Auto gefahren hat.

Bei Händler wäre noch zu unterscheiden zwischen Vertragshändler und freier Händler. Beim Vertragshändler muß man die Glaspaläste mit finanzieren.

Grüße

Stimmt. Bei so Export "Händlern" würde ich auch nicht kaufen ;)

Habe meinen Golf 4 Variant vor 2 Jahren von Privat gekauft.

Hatte mir damals aber viel Zeit gelassen und viele Autos angesehen, d.h. ich habe schon 3-4 Monate gebraucht, bis ich einen gefunden hatte, der mir zugesagt hat und bei dem ich ein gutes Gefühl hatte.

Dass mich damals mein Gefühl nicht getäuscht hat, beweist mir, dass ich bis zum heutigen Tag keine Probleme mit dem Wagen habe (mir ist nur mal die Scheibe in die Tür gefallen --> kann aber JEDEN Golf erwischen).

Grundsätzlich kannste aber bei nem Privat- UND Händlerkauf auf die Schnauze fallen.

am 22. Januar 2006 um 16:57

Ich habe meinen Bora auch von einem Audi und VW Importhändler gekauft. Der Wagen ist ein EU-Reimport aus Frankreich und war ca. 2000 EUR günstiger als beim Freundlichen vor Ort. Natürlich war noch 1 Jahr Werksgarantie drauf. Ich denke, da kann man nichts falsch machen.

am 22. Januar 2006 um 20:32

Haben gerade einen Gebrauchten bei einem grossen Vertragshändler gekauft.

Golf IV aus 1. Hand, der stand dort erst seit November auf dem Hof. Ein Jahr Garantie (die wir für 200,- pro Jahr verlängern können), Gewährleistung, Wagen sieht aus wie geleckt, .... wir fühlen uns gut dabei und sind zuversichtlich.

Von Privat ist so ein Auto vielleicht etwas günstiger, allerdings muss man dann ja noch die Kosten für einen Gebrauchtwagencheck evtl. dazurechnen ... und man hat ein höheres Risiko, weil keine Garantien.

Wenn ich richtig Ahnung hätte und alle Tricks kennen würde, dann wäre mir Garantie/Gewährleistung vielleicht nicht ganz so wichtig.

 

Ausserdem ist unser Neuer ein Schnäppchen, der Vorbesitzer war ein Opi, der Wagen ist praktisch neu und kostete weniger als die Hälfte des Neupreises. :D

am 22. Januar 2006 um 21:21

achso noch ein Tip.

Wenn du in der Nähe zum Ausland wohnst, dann lohnt sich ein Blick über die Grenze.

Meine Eltern haben sich dort einen Variant geholt. Mit allem was man so braucht, das Ding hat 4000€ weniger gekostet, was unser Händler haben will, und dazu ne bessere Ausstattung. Wenn ich ab und an mir "Angebote" in Autohäusern ansehe, kann ich echt über die Preise lachen, ist teilweise ne Frechheit. Da fahr ich lieber 100km nach NL und gebe vielleicht 30€ für sprit aus, und spare dann aber gut 4000€ !!!

am 22. Januar 2006 um 21:31

... Habe für meinen auch einige Wochen suchen müssen.

Bei einigen Händlern standen Fahrzeuge, die ich nie genommen hätte. (meist keine VW-Vertragspartner).

Privat bin ich fündig geworden und der Verkäufer war absolut vertrauenswürdig, außerdem schützte mich eine laufende (und verlängerbare) Life-Time Garantie vor unliebsamen Überraschungen. Zusammen mit der Garantieversicherung war das Risiko nicht größer als ein Kauf beim Händler, eher sogar noch risikoloser.

Eine generelle Aussage kann man wohl nicht machen.. hängt immer von den einzelnen Umständen ab...

am 23. Januar 2006 um 17:25

Wenn man sich hier im Forum mal die großen und kleinen Wehwehchen so durchließt dann ist es schon ein Risiko von Privat zu kaufen. Klar kann man Glück haben und die Karre fährt und fährt.

Andererseits gibts da aber auch sog. "Montagsautos". Wenn man so eins erwischt... ---> Baldrian soll da gut helfen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Privatkauf vs. Kauf vom Händler