1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Händler hat mich bzw. uns betrogen!

Händler hat mich bzw. uns betrogen!

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Leute,

dass ist unglaublich!
Habe mir einen Firmenwagen c220 Bluetec als T-Modell mit 4-Matic als Vorführwagen mit 10.000 km im Dezember 2015 geholt und jetzt bei aufziehen der Sommerreifen beim Reifenhändler festgestellt, dass das Fahrzeug keinen Allrad hat!!!!

Ich bin fassungslos!!!!

Auf der Auftragsbestätigung und auf der Jungesternekarte steht 4-Matic!

Wir haben und für das Fahrzeug entscheiden, weil es ein Allradfahrzeug ist und jetzt das!

Der Verkäufer war auch sprachlos!

Freitag habe ich es festgestellt und den Verkäufer kontaktiert. Er wollte es bis Montag nochmal alles prüfen und sich melden!

Das kann doch nicht war sein.

Was würde Ihr mir jetzt raten?
Wandeln oder Rabatt auf den Kaufpreis?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

so ärgerlich das ganze auch ist - mit dem Wort "Betrug" sollte man etwas vorsichtiger umgehen. Betrug bedeutet idR. Vorsatz...

Gruß
Fr@nk

61 weitere Antworten
61 Antworten

@salbluap21 hast du mal auf den einschlägigen Seiten anhand der FIN geguckt, ob der Wagen 4matic hat?

Wenn es jetzt wirklich am Reifenhändler liegt und der kein Allrad sieht wo ein Allrad ist lach ich mich tot ??

Zitat:

@hrachiag schrieb am 10. April 2016 um 22:06:43 Uhr:

1. es ist ja kein permanenter 4x4. Die 4 Matic schaltet ja bei Schlupf.
2 @salbluap21 wenn dein Fahrprofil wirklich nur das beschriebene ist und du mit Schnee wenig zu tun hast, würde ich persönlich mit dem Rabatt besser leben. Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Aussage.
Drücke dir die Daumen, dass es für dich gut ausgeht.

Quatsch!
Das ist ein permanenter Allradantrieb! Verteilung 45/55 wenn ich mich nicht irre!

Zitat:

@lulesi schrieb am 10. April 2016 um 23:31:49 Uhr:

Er schreibt ja "Vorführwagen". Ich wüsste nicht wer Vorführwagen des C-Klasse hat, wenn nicht ein offizieller Mercedeshändler. Trotzdem würde ich das mal klären, vielleicht gab es eine Verwechslung (gibt es öfter als man glaubt) vielleicht hat der Wagen doch die 4-matic und der Reifenhändler hat einen Fehler gemacht.
spannend, aber Betrug ist das sicherlich nicht.

Auch Quatsch. Daimler verkauft seine VFW auch an freie Händler! Deshalb ist es auch möglich, dass es kein MB Haus ist! Und wie der Händler sein Fahrzeug im Verkauf nennt, ist mehr oder weniger auch sein Bier. Also Vorführwagen oder Jahreswagen oder Geschäftswagen. Ich selber kenne die korrekten Definition, trotzdem machen "freie" Händler oft was sie wollen.

Zum TE, gib mal die ersten 6 deiner Fzg.Id.Nr. nach dem WDD... 20520...? 205205 oder 205005?

Ähnliche Themen

@DominicCLK ich habe das verwechselt mit der Diff-Sperre. Mein Fehler!
Dann hoffe ich, dass nicht zu viele Leute so ein "Quatsch" schreiben wie ich.

Morgen.

Es ist ein Mercedesautohaus und dort wurde auch noch einmal unter das Fahrzeug geguckt und festgestellt, dass vorne die Antriebsachsen fehlen!

Gruß

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 11. April 2016 um 05:55:31 Uhr:

Morgen.

Es ist ein Mercedesautohaus und dort wurde auch noch einmal unter das Fahrzeug geguckt und festgestellt, dass vorne die Antriebsachsen fehlen!

Gruß

Vorsatz, eher Nein, dafür Schlamperei was man öfters erlebt.
Wenn dir dein Allrad warum auch immer wichtig ist, dann besteh einfach auf Vertragserfüllung.
Wenn du aber mit einem Heckantrieb klar kommst auch im Winter, dann lass dir ein Angebot machen, den Preisunterschied zwischen Heck und Allrad kannst du ja über die Preisliste errechnen. Plus einen Bonus für den Ärger.
Lass uns wissen was dabei herauskommt und alle Zeit gute Fahrt.

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 11. April 2016 um 05:55:31 Uhr:

Morgen.

Gruß

Und was gibt es neues?

Hallo Leute,

kurzer Zwischenbericht:

Händler bzw. Verkäufer war selber geschockt!
Der Vorfall wurde geprüft und es muss ein Fehler bei der Erstanlieferung und Dokumentation der Fahrzeuges passiert sein.
Der Fehler liegt also beim Verkäufer!
Jetzt sind wir genau am überlegen wie uns der Händler entgegen kommen soll, weil wir schon seit mehr als 20 Jahren mit denen Gegengeschäfte machen.
Wir wollen uns nicht ins eigene Fleisch schneiden, wenn Ihr versteht was ich meine?!
Wir haben momentan sieben Fahrzeuge von dem Händler im Fuhrpark. Wir haben noch einen Alternativen Händler, der leider keine Premiumfahrzeuge hat!

Melde mich wenn wir uns geeinigt haben!

Gruß

Man hätte auch einfach in der ZB 1 vor Ort beim Check der Fahrzeugpapiere gucken können VOR dem Kauf, wie viele angetriebene Achsen das KFZ hat. Papiere würde ich immer genau prüfen, egal ob vom Privatverkäufer, Hinterhofverticker oder Vertragshändler.
Dass die Zulassungsstelle einen Tippfehler macht beim Ziehen der Daten (über HSN und TSN online möglich) oder der Hersteller meldet falsche Daten an das KBA. Aber diese Sachen sind äußerst selten.

Ich kann nur jedem empfehlen das auch so vor Ort zu handhaben! Oftmals fallen einem so auch gefälschte Papiere (sollte bei Vertragshändlern natürlich nicht vorkommen) auf und man vermeidet viel Geld zu verlieren bei Kauf eines vormals gestohlenen Autos mit neu eingeschlagener FIN (erst zuletzt im Bekanntenkreis passiert mit einem Volkswagen T5 - 36.000 € sind weg).

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 18. April 2016 um 22:07:43 Uhr:

Hallo Leute,

kurzer Zwischenbericht:

Händler bzw. Verkäufer war selber geschockt!
Der Vorfall wurde geprüft und es muss ein Fehler bei der Erstanlieferung und Dokumentation der Fahrzeuges passiert sein.
Der Fehler liegt also beim Verkäufer!
Jetzt sind wir genau am überlegen wie uns der Händler entgegen kommen soll, weil wir schon seit mehr als 20 Jahren mit denen Gegengeschäfte machen.
Wir wollen uns nicht ins eigene Fleisch schneiden, wenn Ihr versteht was ich meine?!
Wir haben momentan sieben Fahrzeuge von dem Händler im Fuhrpark. Wir haben noch einen Alternativen Händler, der leider keine Premiumfahrzeuge hat!

Melde mich wenn wir uns geeinigt haben!

Gruß

Jetzt musst du nur noch den Titel des Threads ändern: Mit Betrug hat das ja nichts zu tun. Bevor man zur scharfen Munition greift, sollte man sich der Sache schon sicher sein. Du hättest dir den ganzen Thread sparen können.

Hi,

Zitat:

@KoOzA schrieb am 20. April 2016 um 12:43:30 Uhr:

Man hätte auch einfach in der ZB 1 vor Ort beim Check der Fahrzeugpapiere gucken können VOR dem Kauf, wie viele angetriebene Achsen das KFZ hat. Papiere würde ich immer genau prüfen, egal ob vom Privatverkäufer, Hinterhofverticker oder Vertragshändler.
Dass die Zulassungsstelle einen Tippfehler macht beim Ziehen der Daten (über HSN und TSN online möglich) oder der Hersteller meldet falsche Daten an das KBA. Aber diese Sachen sind äußerst selten.

Ich kann nur jedem empfehlen das auch so vor Ort zu handhaben! Oftmals fallen einem so auch gefälschte Papiere (sollte bei Vertragshändlern natürlich nicht vorkommen) auf und man vermeidet viel Geld zu verlieren bei Kauf eines vormals gestohlenen Autos mit neu eingeschlagener FIN (erst zuletzt im Bekanntenkreis passiert mit einem Volkswagen T5 - 36.000 € sind weg).

sicherlich richtig, aber beim Kauf eines jungen Gebrauchten beim Vertragshändler doch eher unüblich die ZB's ausführlich zu studieren. Oft werden die ja auch erst am Ende übergeben.

Außerdem lassen sich nur die wenigsten Ausstattungsmerkmale über die ZB's verifizieren.

Gruß
Fr@nk

Die ganze Angelegenheit ist schon sehr kurios. Dass einem MB-Händler so etwas passiert, hätte ich nicht vermutet.
Aber: Der Threadtitel geht mal gar nicht. salbluap21, schreibe mal die Moderation an mit der Bitte um Änderung des Titels. Besser wäre z.B. "Händler hat falsches Auto ausgeliefert". Insbesondere, da ihr euch ja schon 20 Jahre kennt.

Hallo Leute,

kurzer Zwischenbericht:

Händler gesteht Fehler seiner seist ein!

Angebot vom Händler:
Die nächste Inspektion wäre komplett Kostenlos.
Bei mir steht in 15.000 Km Service B an. (50.000 km)
Das sind dann zirka 600 bis 800 € Nachlass für mich bzw. uns!

Oder alternativ Auto zurück und Vertragsende!
Dann neues Fahrzeug mit 4-Matic als Vorführwagen suchen und alles wieder von vorne.

Habe um 14 Tage Bedenkzeit gebeten!

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Ich wurde im Internet nach vergleichbaren Fahrzeugen gucken und mit der entsprechenden Differenz kommen. (durchschnittlich)

Deine Antwort