Habt Ihr Probleme mit der Verteilereinspritzanlage 320d 136 PS ?

BMW 3er E46

Ich komme gerade von BMW.
Meine Werkstatt sagte, daß mein Auto dafür bekannt sei, daß die Verteilereinspritzanlage kaputtgeht.
Ich habe den 320d mit 136 PS BJ 08-2001 mit 161 000 KM auf der Uhr. Die Pumpe wäre schon längst überfällig.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, stimmt das überhaupt ?
Was hat Euch der Spass gekostet und wie macht es sich vorher bemerkbar ?

Danke für Eure Antwort.

Frank

48 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, nahm auch die Schmierfaehigkeit wegen der Beimischung von Biodiesel ab. Dieses Zeug hat die Schmierfaehigkeit von blanken Benzin und nicht von Schweroel. Momentan sind 5% drin in D, demnaechst 10%. Injektoren und CR-Pumpe sind eigentlich mit einer Gleitbeschichtung versehen, die das ausgleicht.
Mit Haerten dieser Art hatten die Ingenieure aber trotzdem nicht gerechnet.
Es genau deswegen Rueckrufe, sowie sogar Produktionstopp in 2003/2004 bei BMW wegen nicht aussreichender Gleitbeschichtung bei Bosch-CR-Pumpen. Dann gab es auch Rueckrufe zu Vorfoerderpumpe. Wenn die sich zerlegt, ist die Gleitbeschichtung der Injektoren usw auch hinueber.
Ausserdem ist die Beschichtung eh irgendwann runter, sei es durch normalen metallischen Abrieb. Ich geh auch auf Nr. sicher und nehm das LM-2T Oel 1:220 etwa dazu. Nachteile gibt es auch. Kostet naemlich was. Gab ja hier schon endlose Diskussionen zwischen Glaeubigen und Unglaeubigen 😉
Fachleute gibt es auch. Man suche nach Beitraegen von 'sterndocktor'.
Ist alles schon 100fach hier bei MT dokumentiert. Er meint auch, dass es bei der VP-44-Pumpe noch ein weiteres Problem gibt. Die wird naemlich undicht, wenn sie nicht gut geschmiert ist.

Gruss
Joe
PS. meine Werkstatt lacht nicht ueber die Zugabe von dem LM-Oel. Die wuerden sich eher wuenschen, dass alle was dazugeben

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Gab ja hier schon endlose Diskussionen zwischen Glaeubigen und Unglaeubigen 😉
Fachleute gibt es auch. Man suche nach Beitraegen von 'sterndocktor'.
Ist alles schon 100fach hier bei MT dokumentiert. Er meint auch, dass es bei der VP-Pumpe noch ein weiteres Problem gibt. Die wird naemlich undicht, wenn sie nicht gut geschmiert ist.

sterndocktor, endlich les ich den namen ma wieder.

naja der einzige "fachmann" war/ist im prinzip der sterni, und dat reicht mir net 😉.

aber wie du schon schreibst, wir wollen nicht wieder ne endlose diskussion, da können andere besser die suche benutzen 😉.

viele grüße, Jan

So isses, Jan, schliesslich sind wir keine Spammer.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

So isses, Jan, schliesslich sind wir keine Spammer.

Gruss
Joe

du nich, ich schon 😁

nein spaß, bin raus hier 🙂